Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

17.11.2010, 21:34

An die Handwerker hier

Moin zusammen,

bin vor nem guten Monat umgezogen und hab ne neue Wohnung. Das Problem ist ne große Fensterfront im Schlaf- und Wohnzimmer. Zum Glück hatten meine Eltern noch ganz gute Verdunkelungsvorrichtungen (Kein plan wie die Dinger heißen) zuhause rumfliegen. Das Problem ist, dass ich 4 Meter Breite abdecken muss, was 2 Vorhänge a 2 Meter benötigt. Leider ist der eine von beiden "kaputt" bzw die Schnüre zum hoch und runterziehen sind zu kurz. Dementsprechend kann ich die rechte Seite nur zu einem Drittel runterfahren. Habe versucht eine andere Schnur dranzuknoten, aber der Knoten ist zu dick um durch die Führung zu passen. Angelschnur reißt zu schnell..

Fotos sind hier:

http://img687.imageshack.us/g/img0058qu.jpg/

Bin ja mal gespannt ob das allwissende Masters hier helfen kann, habe eigentlich keine Lust die nächsten Jahre im Hellen zu schlafen oder mir neue Vorhänge zu kaufen..

thx :)

Yezariael

Erleuchteter

• Nachricht senden

2

17.11.2010, 21:50

die dinger nennen sich Jalousien :D

abmontieren, die haben oben meisst nen metallrahmen. den aufschrauben, das Führungsband mit den Augen verfolgen. sich merken, wie das Führungsband drinliegt, und wo es über welche Rollen läuft. oder eben Foto machen :P

Band herauswuseln, ein Band in der stärke aber mit doppelter Länge kaufen.

Wieder einfädeln, zuschrauben, fertig ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Yezariael« (17.11.2010, 21:51)

3

17.11.2010, 22:12

hatte ich mir auch schon überlegt, klappt aber leider nicht, weil das band an dem man zieht mit bis quasi zum Boden runtergeht, also müsste ichs durch jede einzelne Lamelle durchtüdeln :(

Beruf: GER

• Nachricht senden

4

17.11.2010, 22:16

Du bist sicher, dass die Jalousien auch die richtige Länge für deine Fenster haben? Welcher Volldepp sollte denn die Führungsschnüre eingekürzt haben?

Edit: Das Band mit dem man zieht (Knoten wie auf dem Bild) geht doch gar nicht durch die Lamellen^^

Edit 2 : Hab noch welche rumliegen gehabt -> gehen ja tatsächlich durch. Dann wirste wohl fädeln müssen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Smoerrebroed« (17.11.2010, 22:20)

5

17.11.2010, 22:26

der Volldepp war dann wohl mein Vater der Schnur brauchte.. und da die Dinger schon seit JAhren bei uns im Schuppen lagen hat er sich da einfach mal n Stück abgeschnitten :(

Lang genug sind die, sieht man auf dem Foto ja auhc, die eine Seite geht bis unten, die andere nich..

6

17.11.2010, 23:12

Kurzform: hochziehen -Rollo mit einer Schnur zusammen binden -die kurze Schnur unten abschneiden und rausziehen -neue Schnur an ein Stück Draht, an dem man an einer Seite eine Öse biegt, befestigen -mit einer Zange zusammen drücken -Draht durch die Löcher stecken und Schnur durchziehen -unteres Ende befestigen -fertig!

cu Alv

Yezariael

Erleuchteter

• Nachricht senden

7

17.11.2010, 23:15

Zitat

Original von Wanderer_Alv
Kurzform: hochziehen -Rollo mit einer Schnur zusammen binden -die kurze Schnur unten abschneiden und rausziehen -neue Schnur an ein Stück Draht, an dem man an einer Seite eine Öse biegt, befestigen -mit einer Zange zusammen drücken -Draht durch die Löcher stecken und Schnur durchziehen -unteres Ende befestigen -fertig!

cu Alv

kurz und knapp, so gehts ;)

8

18.11.2010, 00:21

Draht - das ist die Lösung... Danke :) :respekt: