Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

16.07.2010, 17:57

Fliegen - Miles

Gibt es hier Vielflieger unter uns? Da ich bald nach Seoul fliege hat mich die Lady am Emirates Schalter gefragt, ob ich nicht eine Skywards Miles Karte machen lassen will, um Meilen zu sammeln. Meine Frage: Lohnt es sich? Was genau kann man mit den Meilen machen ausser z.B. irgendwann einmal ein Ticket auf Business oder First Class upgraden? Mir wird das nicht klar auf der Website. Ausserdem will ich wissen, wie viele Meilen man für solche Spässe braucht, aber scheint so als müsse man sich einloggen um mehr Infos zu bekommen.

Zu Skywards gehören:
Continental Airlines
Japan Airlines
Jet Airways
Kingfisher
Korean Air
South African Airways
United Airlines
Virgin Blue

Da Skywards wohl eher für Asien/Afrika gut ist (auf jedenfall wenn man von Zürich aus fliegt), interessieren mich auch andere Allianzen wie z.B. StarAlliance (u.a. mit Lufthansa, Swiss, Singapore...) oder andere? Was gibt's da alles und lohnt es sich, mehrere Karten zu haben oder bringt das einem doch nichts? Fliege halt meistens nur so 1-2 Mal pro Jahr und meistens in Europa, aber denke das wird nicht immer so bleiben. Hab Lust auf Destinationen ausserhalb Europas.

2

16.07.2010, 18:08

Hab ne Karte, aber das mit den Meilen gutschreiben lassen hat nie funktioniert. Sonst hätte ich vermutlich schon ~35.000. Lohnt sich glaub ich nur wenn man oft auf die Staralliance angewiesen ist. Wuerde selbst innerhalb von Europa nur Billigairline fliegen.

3

16.07.2010, 18:20

Warum hat es denn nicht funktioniert? Hast beim Check-In die Karte gezeigt und dann einfach keine Punkte bekommen oder gibt's da andere Gründe?

4

16.07.2010, 21:59

Habe die Lufthansa Vielflieger-Karte. Für einen Flug ncah Japan hin und zurück gab es 12.000 Meilen. Für einen Flug innerhalb Europas brauchst Du 30.000 Meilen, damit der kostenlos ist. Kannst dann ja selber ausrechnen, ob Du die gebrauchen kannst oder nicht.

5

16.07.2010, 22:45

staralliance >> all

6

17.07.2010, 01:16

Ich komme so im jahr auf ca 4 Intercontinental Flüge und ca 4 innereuropäische

Habe die One World Karte, Miles and More, Flying Blue, Emirates Karte...

und irgendwie lohnt es sich nicht so richtig, ich habe es nicht mal mit 4 transatlantik flügen in einem jahr geschafft die Miles and More Silver Card zu bekommen.

Der Punkt ist einfach solange du in niedrigen Buchungsklassen fliegst, also die ganzen billigen Tickets, kriegst du nicht die kompletten Meilen. So habe ich zum für einen Flug nach Mexico City nur 5000 meilen oder so bekommen, obwohl es eigentlich das doppelte gewesen wäre. Zusätzlich sind auch nur bestimmte Flüge Statusflüge, von denen man auch eine gewisse Menge braucht

Für meine Flüge nach London habe ich pro Strecke immer 125 Meilen bekommen, einmal hatte ich einen sehr teueren Flug von HH, und habe 800 meilen bekommen, da es eine andere Buchungsklasse war.
Außerdem kann man niedrige Buchungsklassen nicht upgraden.

Weiteres Problem ist, dass die Meilen verfallen nach einer gewissen Zeit, so habe ich es kaum geschaft über meilen upgegradet zu werden, und bevor sie dann verfielen habe ich mir lieber nen Koffer oder so geholt.

Vorteil ist bei der Emirateskarte ist, dass du zum Beispiel gegenüberbuchung geschützt bist, bzw eine höhere priorität hast, als jmd der keine Karte hast, und dass du eher mal upgegradet wirst.

Damit freiflüge zu bekommen, muss man schon vielfliegen, und auch in teueren Buchungsklassen, aber besser als nicht ist es, und wenn man nur nen Wasserkocher bekommt

@napo glaube ich kaum, glaube die verfallen nach einem Jahr, und hättest wohl i.d.R. keine vollen Meilen bekommen, falls du keine überteurten Tickets gebucht hast. Was aufjedenfall verfällt sind die Stautusflüge.

Das Problem, dass die Meilen verfallen kann man allerdings zum Teil mit der Miles Visa vermeiden

Das sind die Klassen bei LH

Zitat

* S - Economy Class * W - Economy Class * E - Economy Class * L - Economy Class * T - Economy Class * U - Economy Class * G - Economy Class * H - Economy Class * K - Economy Class * M - Economy Class * Q - Economy Class * V - Economy Class * B - Economy Class Flexibel * Y - Economy Class Flexibel * I - Business Class Meilen Ticket * Z - Discount Business Class * D - Business Class Flexibel * C - Business Class Full Fare * O - First Class Meilen Ticket * A - First Class Discount * F - First Class Full Fare

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Feanor« (17.07.2010, 01:22)

7

17.07.2010, 01:35

Zitat

Original von Feanor

is zwar off topic, aber mich interessierts trotzdem: was machst du denn ständig unterwegs? wenn urlaub, dann muss ich sagen beneide ich die um die viele freie zeit...

8

17.07.2010, 02:26

Also wenn die schon nach einem Jahr verfallen dann bringt es so ziemlich gar nichts für mich. ?(

9

17.07.2010, 05:51

benutze hauptsaechlich AsiaMiles, und die verfallen erst nach 3 oder 4 Jahren. (BA, CX, etc)

fliege im Jahr 2-3x umsonst von HK nach Deutschland - aber muss dazu sagen das ich die Meilen auch durch

1.) fliegen (4-5 fluege pro monat)
2.) visa karte
3.) hotels / reservierungen sammle.

wahrscheinlich kommt ein gross teil auch von der visa.

ein frei flug von asien nach europa (Rundflug) kostet hier 60,000 miles, wobei ein flug nach Deutschland regulaer 11,000 miles bringen wuerde, quasi ist jeder 6te flug frei? Ist doch schon ok. Wuerde aufjedenfall die passenden miles beantragen. fuer 15,000 miles kann ich schon nach Taipei oder Thailand fliegen, Japan 35,000.

Gruesse,
Jack

10

17.07.2010, 09:29

Karte beim Check-In vorzeigen, hört sich vernuenftig an. Habs immer online versucht....und da hat nie was geklappt. I suck ;)

11

17.07.2010, 12:57

@DRDK_jack

was zahlste denn pro flug und was fliegste für ne buchungsklasse, so dass du volle Meilen bekommst.
Die meisten hier werden wohl fast nie volle Meilen bekommen, vlt ist Emirates da aber auch großzügiger als z.b. BA oder LH

@ Napo

kannst die Tickets auch einschicken

@Erg

2x 2,5 Monate Semesterferien

Habe die letzte Zeit pro Semferien, ein Auslandspraktikum gemacht, und dann bin ich noch einmal in den Urlaub gefahren. So war ich zb. letzte Ferien, in den USA und Indien, davor in Mexico und Kanada.
Die innereuropäischen Flüge sind, wenn ich Freunde am Wochenende besuche oder sowas.
Ich gebe einfach mein Geld lieber für Reisen aus, als es jedes Wochenende in irgendnem Club zu versaufen, habe ich früher gemacht, aber jetzt keine Lust mehr

@Salsa, fakt ist, dass sie verfalle, aber du musst schon mehrere Interkonti.-Flüge pro Jahr machen, damit du es schaffen kannst. Und dann musst du ja auch das Glück haben, dass es immer mit dem gleichen Verbund ist.
Ich zahle nicht 300 euro mehr nur damit ich immer mit dem gleichen Verbund fliege

12

17.07.2010, 13:00

Zitat

Original von Erg_Raider

Zitat

Original von Feanor

is zwar off topic, aber mich interessierts trotzdem: was machst du denn ständig unterwegs? wenn urlaub, dann muss ich sagen beneide ich die um die viele freie zeit...

Reicht ja schon, wenn er beruflich einmal im Jahr in die USA muss und einmal nach China (als Beispiel), dann hat seine 4 Intercontinental Flüge bereits voll.

13

17.07.2010, 13:02

Zitat

Original von Feanor@Salsa, fakt ist, dass sie verfalle, aber du musst schon mehrere Interkonti.-Flüge pro Jahr machen, damit du es schaffen kannst. Und dann musst du ja auch das Glück haben, dass es immer mit dem gleichen Verbund ist.
Ich zahle nicht 300 euro mehr nur damit ich immer mit dem gleichen Verbund fliege

Das zieht auch hauptsächlich bei Geschäftsleuten, mit denen der Hauptumsatz gemacht wird. Wenn mich die Reisegesellschaft jetzt fragt welche Airline ich nehmen möchte, dann sind Meilen schon ein Kriterium da die monetäre Differenz meist Peanuts für die Firma sind.

14

17.07.2010, 13:15

Ich meinte 4 Destinations, hin und zurück = 1 Flug, also wäre das dann z.b. China, USA, Chile, Kanada oder so

Und da ihr alle versucht so billige tickets wie möglich wollt, werdet ihr ne volle meilen bekommen

Ein Flug von Frankfurt nach Los Angeles, einmal über Detroit, einmal über Atlanta. Ticket hat so um die 700 euro gekostet, als nicht mal ein besonders billiger Flug, die billigen gehen so bei 400 euro los.
Da die Buchungsklasse aber nur eine Anrechnung zu 25% der Meilen zu lässt kommt man auf 5000 läpische Meilen. Da wohl die meisten hier, auch nur Buchungsklassen buchen werden, die mit 25% - 50% abgrechnet werden, kommt man nicht so weit beim Sammeln. Um wirklich meilen zu sammeln muss man schon business fliegen.

Freiflüge gibt es eigentlich auch nicht richtig, da ihr dennoch die Steuern und Gebühren bezahlen müsst. Wenn ihr einen Flug upgraden möchtet, könnt ihr das nur in hohen Buchungsklassen.

@schaf, vollkommen richtig. Außerdem fliegen die Business, da kriegt man relativ schnell viele meilen.

So hier wäre der 25% Auszug, damit man mal sieht, wie wenig man da teilweise bekommmt. Die vom letzten Jahr sind schon wiederverfalle, aber mein Flug nach D.C. waren auch nur 25%...
»Feanor« hat folgende Datei angehängt:
  • fllying blue.jpg (47,31 kB - 349 mal heruntergeladen - zuletzt: 16.11.2023, 14:52)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Feanor« (17.07.2010, 13:19)

15

17.07.2010, 13:27

Dann muss ich mich mal erkundigen, wann die Meilen bei Emirates verfallen. Wenn's nach einem Jahr schon soweit ist, lohnt es sich ja überhaupt nicht für mich. Wenn's 3 Jahre sind schon eher, weil dann komme ich vielleicht auf 5-6 interkontinentale Flüge und bekomme dann quasi einen Flug gratis oder zumindest ein Upgrade auf Business.

16

17.07.2010, 13:40

hole dir die karte so oder so, denn sollte das flugzeug überbucht sein, ist dir ein platz garantiert

17

17.07.2010, 13:42

Zitat

Original von Feanor
hole dir die karte so oder so, denn sollte das flugzeug überbucht sein, ist dir ein platz garantiert

Kommt ja drauf an, gerade als Student freut man sich oft mal über die Extras, die es gibt, wenn überbucht ist.

18

17.07.2010, 14:04

ich sage denn immer beim Check In, dass wenn das Flugzeug überbucht ist, ich freiwillig einen später nehme. Das geld und das Hotel gibts natürlich trotzdem

19

17.07.2010, 20:37

Zitat

Original von Feanor
@Erg
2x 2,5 Monate Semesterferien

achja das waren noch zeiten

20

17.07.2010, 23:59

LOL, alle reden die ganze Zeit über Umweltschutz und das Masters fliegt hier ständig auf der ganzen Welt herum :D

21

18.07.2010, 16:49

Hi Feanor,

eigentlich fast immer nur billigste Economy, - aber auch viel langstrecke. wie gesagt, nach 6 Fluegen nach DE bekomme ich 1x umsonst (6x 11,000 - 66,000) Freiflug kostet 60,000 miles (bei Asiamiles).

Aber bekomme halt viel durch die Visakarte, ueber die bei mir alles laeuft Essen, Zuege, Hotels etc. da bekomme ich fuer 4 HKD (0,40 Euro Cent) = 1 Mile.

Emirates ist eine sehr gute Fluglinie habe ich gehoert? In Asien in direkter konkurrenz zu Singapore Airlines und CX, leider mag ich Ihre umsteige flughaefen gar nicht...

Gruesse,
Jack

22

18.07.2010, 17:05

Emirates hat beim Service viel zu bieten, war für uns damals mit Abstand der günstigste Flug nach Guangzhou (ist ja Nahe Hongkong) und die 10 Stunden Dubai waren gut, um schnell das Nötigste gesehen zu haben. Wenn das Umsteigen aber immer 10 Stunden Pause benötigt, dann würde ich an Deiner Stelle auch von Emirates absehen... :D

23

18.07.2010, 17:06

okay das leuchtet ein. One World und Flying Blue sind auch extrem geizig was meilen betrifft.

Emirates hat nen ziemlich guten Service, vor allem für die Eco. Die business hat mich nicht so begeistert.
DBX ist zum Umsteigen super ätzend, und auch viel zu voll. Da lobe ich mir die großzügigen USA Hubs wie Atlanta oder so

24

18.07.2010, 17:12

Emirates hat auch das beste In-Flight Entertainment, habe es aber hauptsächlich gewählt, weil's die günstigste Option für Zürich-Seoul war und weil mich da ein Kollege online (oder auch am Schalter) einchecken kann und somit garantiert am Notausgang sitzen kann und bei Überbuchung garantiert auf Business upgraden. Einfach so upgraden könnte er mich auch, aber er will dort noch bisschen länger arbeiten, daher ist das nicht zu empfehlen^^