Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

1

31.10.2007, 21:12

Visual Studio dll - verzeichnisse

Hab da ein kleines problem, eigentlich ist es kein wirkliches problem aber doch etwas was mich stört.

Ich nutze VS um OpenSceneGraph - code zu kompilieren nun ist es aber so ,dass die fertigen executables auf osg dlls zugreifen nur die dlls müssen im selben ordner wie die executables sein und das ist ja nun nicht sehr praktisch.
Ich müsste also beim kompilieren bzw im code festlegen können wo diese dlls liegen. Da osg standartmäßig beim installieren umgebungsvariablen setzt macht das ganze auch sinn und ich kann die executables auf jedem rechner in jedem verzeichnis ausführen, sofern osg installiert ist.
Also wie mache ich sowas ?

2

01.11.2007, 09:56

Gib deinem Installer mit, dass er die dlls in c:\windows\system32 ablegen soll.
Windows sucht standardmäßig dort nach dlls.

Edit: bzw. besser wäre es dem Installer zu sagen %systemroot%\system32 zu benutzen, da einige ein anderes Verzeichnis für die WIndowsinstallation verwenden und dies so abgefangen wird

Edit2: Und warum ist es nicht praktisch die dlls mit der exe im gleichen Directory abzulegen. In dem Directory sucht Windows als erstes, da brauchst du die Pfade doch nicht im Code mitzugeben

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Comadevil« (01.11.2007, 10:24)


3

01.11.2007, 18:49

thx für den system32 tipp, ist auch schon eine lösung aber ich würd gern auch wissen wo ich denn die option zur festlegung der zu durchsuchenden verzeichnisse in VS2005 finde.
Oder muss ich das in den code schreiben, wenn ja wie ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GWC_Vegeta« (01.11.2007, 19:59)


4

02.11.2007, 08:19

mit "Environment.setenvironmentVariable" den Path erweitern. Wenn ich mich nicht irre, gilt diese Erweiterung nur zur Laufzeit des Programms. Ausprobiert habe ich es noch nicht.
Mit dem Processexplorer kannst überprüfen, ob es geklappt hat