Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

01.08.2006, 16:23

Total unnötig - mini mini autounfall

Hi

fahre grad aus der Fh einfahrt raus, steht bisserl zu weit raus (wollt losfahren aber nochmal schauen).

tuss in nem corsa streif mich und es knallt ^^

schaden: bei ihr: radkappe abgesprungen und kaputt

bei mir: glas vom rechten vorderlicht abgeplatzt

die hat ihren chef gerufen (firma nebendran, war firmenwagen)

die wollen jetzt anschauen ob spur verstellt, aber er meinte wegen der radkappe will er nix von mir

so, 1. muss ich dieses gutachten zahlen ? (nur falls es drauf ankommt, ka ob er will dass ich das zahl), was würde das kosten ?

2. was kostet ein lichtglas für nen opel corsa b + einbau ? es pisst und hab kein bock da jetzt die händler abzuklappern

cya

Yen Si

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

2

01.08.2006, 16:27

Ruf deinen Händler doch an - dafür gibt es doch das Telefon ^^

Bezahlen müsstest du das Gutachten, es sei denn, dass das deine Versicherung übernehmen soll und falls du Teilkassko hast es teurer als deine Selbstbeteiligung wird.

Der Schaden mag gering aussehen aber was letztendlich wirklich kaputt ist ist immer die große Frage.

Wobei "Gutachten" hört sich übertrieben an - ab zum Meister in die Werkstatt. Der wird schon merken wenn was nicht stimmt.

3

01.08.2006, 16:27

ja nemeisterstunde kostet auch immerhin so 80 oder 90 euro...

ma sehen was sie mir abknöpfen werden ^^

4

01.08.2006, 16:37

Damit mir sowas nicht passiert, parke ich rückwärts ein, und das seit 18 Jahren. Noch nie einen / eine übersehen.

5

01.08.2006, 16:56

Zitat

Damit mir sowas nicht passiert, parke ich rückwärts ein, und das seit 18 Jahren. Noch nie einen / eine übersehen

aha und der threadersteller ?

du hast wohl dein rechtes vorderlicht auch hinten am auto

6

01.08.2006, 17:04

Zumal es ja scheinbar nicht beim Parken, sondern beim Fahren auf die Straße passiert ist.

7

01.08.2006, 17:04

Und ich bin nicht ausgeparkt sondern aus der einfahrt raus

ausgeparkt bin ich ca. 150 m und 2 ecken vorher

Yen Si

Erleuchteter

• Nachricht senden

8

01.08.2006, 17:05

Nach die "Einfahrt" einer Fachhochschule würde ich jetzt nicht unbedingt als Straße bezeichnen, wobei lt. Straßenverkehrsordnung das Ding sich ja Nebenstraße schimpfen darf. ^^

BTW: Du bist mit deiner Lampe an ihre Radkappe gekommen?
Ist dein Wagen so flach oder hat der Corsa Träckerreifen? ;)

Noch ein edit:

Hilfreicher Link dank Herrn Google; http://72.14.221.104/search?q=cache:HooP…de&ct=clnk&cd=1[/URL]

Punkt zwei dürfte für dich interessant sein; Wer zahlt das Gutachten.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Yen Si« (01.08.2006, 17:10)

9

01.08.2006, 17:06

Mein Auto wurde vor nem Monat von nem Gutachter begutachtet. Es hat ca. 400 Euro gekostet für ne Stunde Arbeit.
Normalerweise musst du (oder halt deine versicherung) zahlen, da du Schuld am Unfall hast.

10

01.08.2006, 17:44

Also gut, wenn du vorwärts rausgefahren bist, dann frage ich mich, wie du die übersehen konntest. Meiner Oma ist das mal passiert, aber die hatte auch grauen Star - schätze, die Ausrede zieht bei dir nicht.

11

01.08.2006, 17:47

Zitat

Die Versicherung kann sich nur dann weigern, die Kosten für ein unabhängiges Gutachten zu ersetzen, wenn es sich um einen sogenannten Bagatellschaden handelt. Dies kann insbesondere dann der Fall sein, wenn die Kosten für die Instandsetzung unter DM 1000,- bis 1500,- liegen und die Schäden für einen Laien erkennbar gering sind. Bei eindeutigen Bagatellschäden reicht zur Schadendokumentation ein Kosten- voranschlag einer Werkstätte.

Oh yes!

strike!!!

wie gesagt die radkappe is "abgeplatzt" das wars

also sitz ich jeztzt auf meinen kosten: 89 euro fürs neue licht und 40 euro einbau

naja geht ja noch, trotzdem sehr ärgerlich

also leute: gaanz langsam an die ausfahrt und keinen milimeter überstehen ^^

12

01.08.2006, 17:47

Zitat

Original von DS_Tamger
Also gut, wenn du vorwärts rausgefahren bist, dann frage ich mich, wie du die übersehen konntest. Meiner Oma ist das mal passiert, aber die hatte auch grauen Star - schätze, die Ausrede zieht bei dir nicht.

vielleicht standen da z.B. parkende autos? :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GWC_duke2d« (01.08.2006, 17:48)

13

01.08.2006, 17:49

Zitat

Original von DS_Tamger

1. ich stand minimal zuweit aus der einfahrt raus, 2. denke ich mittlerweile sie war zu schnell unterwegs, ich schau wie einer an mir vorbeifährt, schau wieder nach links und genau in dem moment knallts

is ja nich so dass ich raus bin ohne zu schauen, war halt etwas zu draussen

würde ich wie diese tussie zu dumm sein, mal 2 cm nach rechts auszuweichen dann würd ich wohl dauernd nen unfall haben 0_O

naja halt trotzdem meine schuld

und danke für die aufmunternden worte ^^

14

01.08.2006, 17:50

du bist gestanden und währenddessen hat´s geknallt?

15

01.08.2006, 17:55

für dein licht gibts leider keine rettung. da mussn neuer scheinwerfer her. kostenpunkt beim corsa ca 80 eur.hastn corsa a-b oder c? bei c wirds deutlcih teurer.

ich empfehle duwrepair
und selber einbauen. das is ganz einfach. und kostet doch vll die hälfte wie beim händler.

der originalhersteller ist Bosch oder Hella glaub ich. würde ich auch nehmen. die replika sind kagge.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »CF_Elsch« (01.08.2006, 18:00)

16

01.08.2006, 18:00

Ok langsam wirds mir klar. Klassischer Fall von nicht für den anderen mitgedacht. Du stehst etwas zu weit auf der Straße, die Frau schrammt Millimeter an den parkenden Autos vorbei, dann knallt es natürlich. Man muß halt immer für andere mitdenken, nur so kommt man unfallfrei durch den Verkehr. Wir haben hier in der Region sehr viele Pinneberger, ich weiß also wie wichtig es ist, für andere mitzudenken.

17

01.08.2006, 18:02

jo hatte letzte woche auch einen völlig unnötigen unfall mit ähnlichem hergang. hat mich einfach abgeschossen, nicht geschaut was vor ihm passiert...leider war ich am spurwechseln...an der roten ampel...:S

von daher bleib ich auch auf meinem schaden hocken...3000 EUR KOOOTZ

und alles weil son dummer alter sack zu blöd war um ein bisschen auf die strasse zu schauen.

18

01.08.2006, 18:09

Zitat

Original von CF_Elsch
für dein licht gibts leider keine rettung. da mussn neuer scheinwerfer her. kostenpunkt beim corsa ca 80 eur.hastn corsa a-b oder c? bei c wirds deutlcih teurer.

ich empfehle duwrepair
und selber einbauen. das is ganz einfach. und kostet doch vll die hälfte wie beim händler.

der originalhersteller ist Bosch oder Hella glaub ich. würde ich auch nehmen. die replika sind kagge.

thx

leider weiss ich nicht ob ich manuelle oder elektrische leuchtweitenregulierung hab

ich hab so ein rad innen zum drehen, ka welches ich da nehmen soll

da gibs ein teil für 70 und eins für 92 euro

der händler hat gemeint 89 euro...

einbauen wär kein thema, zur not frag ich nen kumpel

bei ebay gibs die für 25 euro + 9 euro versand

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MaxPower« (01.08.2006, 18:12)

Yen Si

Erleuchteter

• Nachricht senden

19

01.08.2006, 19:09

Zitat

Original von DS_Tamger
...Wir haben hier in der Region sehr viele Pinneberger, ich weiß also wie wichtig es ist, für andere mitzudenken.

Jupp Pinneberger sind wirklich ganz komisch drauf in Sachen Autofahren.
Ähnlich durch den Wind wie die Jungs aus Winsen/Luhe und die Sonntagsfahrer aus Hamburg ;)

20

02.08.2006, 08:27

Zitat

Original von Yen Si

Zitat

Original von DS_Tamger
...Wir haben hier in der Region sehr viele Pinneberger, ich weiß also wie wichtig es ist, für andere mitzudenken.

Jupp Pinneberger sind wirklich ganz komisch drauf in Sachen Autofahren.
Ähnlich durch den Wind wie die Jungs aus Winsen/Luhe und die Sonntagsfahrer aus Hamburg ;)

WL hatte ich auch mal :( Ist aber schon 17 Jahre her :O Stimmt, die fahren recht wild, fällt einem erst auf, wenn man da weggezogen ist und wieder in die alte Heimat kommt, aber die Pinneberger sind in der Tat noch schlimmer.

Die Hamburger Sundaydriver im Alten Land sind tatsächlich gemeingefährlich. Wenn die ein Schild mit Äppel oder Kirschen sehen, machen die glatt auf der 70 km/h Landstraße eine Vollbremsung. Und dann blinken sie.... vielleicht :D

Yen Si

Erleuchteter

• Nachricht senden

21

02.08.2006, 08:36

Fahr mal ins schöne Mecklenburg, vorzugsweise wenn die Sonne scheint oder die Pilzsaison ist. Dann wirst du anfangen alls was ein HH-Nummernschild hat zu "hassen".

Aber nicht nur in Mecklenburg oder im alten Land fallen sie so auf. Selbst in ihrer eigenen Zone bewegen sie sich als wenn jeder Tag Sonntag ist.
Pinneberger und Winsenluheraner sind ja wenigstens noch in der Lage sich in ihrern eigenen Gebieten fortzubewegen aber Hamburger.....bahhh

22

02.08.2006, 09:17

Zitat

Original von DM_Anastasia
du bist gestanden und währenddessen hat´s geknallt?

Beantworte das mal. Weil wenn das so war, wäre ich mir nicht mehr ganz so sicher, was die Schuldfrage betrifft. Ob man aber wegen den paar Kröten einen Aufstand macht, steht auf einem anderen Blatt.

Antares, der dann die Schuld eher bei der Tusse suchen würde

23

02.08.2006, 09:34

Frau am Steuer... wohl klar wer da schuld hat^^. Du hattest glück das dir nicht Anna reingefahren ist, weil sonst läge dein Motorblock jetzt 300m weiter^^

24

02.08.2006, 09:54

Ich stand.

Aber da bei ihr ja nur die Radkappe am Arsch ist und ich das Gutachten auch nicht zahlen muss ("Offensichtlicher Bagatellschaden") und bei mir ganze 33 euro an schaden entstanden sind lass ich as mal beruhen.

Aber Schuld rein rechtlich hab ich wohl ganz alleine, auch wenn sie hätte ausweichen können, wenn sie gewollt / gekonnt hätte...

werd mich nicht wegen paar Euro streiten, bei nem richtigen Bums hätt ich halt die Bullen gerufen und ales offiziell gemacht, aber so

wie schon in der überschrift gesagt: war total überflüssig der Unfall, vermeidbar und fast kein schaden...

25

02.08.2006, 10:09

also wenn du standest wäre ich mir da nicht so sicher.. soweit ich weiß gibt es nur ganz wenige Ausnahmen wo man als stehender Schuld hat... und die betreffen meistens "unnötige" Vollbremsungen

Und je mehr ich drüber nachdenke:

Sie hat wenn ich mich nicht täusche gegen den Mindestabstand zu parkenden/stehenden PKWs verstoßen, in der Fahrschule hab ich 1,5m gelernt, also dürften sowas wie 0,5m in der STVO stehen..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SRS_Speci« (02.08.2006, 10:11)

Beruf: Ger

• Nachricht senden

26

02.08.2006, 10:12

Zitat

Original von Yen Si
...Winsenluheraner ...

Ich hab mir zwar noch nie Gedanken darüber gemacht wie diese Menschen zu bezeichnen sind aber das Wort ist geil.

Yen Si

Erleuchteter

• Nachricht senden

27

02.08.2006, 12:02

:)

28

02.08.2006, 17:51

MaxPower, ich ging anfangs, als ich dein Posting überflogen habe (war für mich schwierig, vielleicht mal ganze Sätze schreiben, hilft ungemein beim Lesen) davon aus, daß du dich leicht "vorgetastest hast", und dabei hat's geknallt. Wenn du allerdings gestanden und trotzdem die Schuld bekommen hast, dann frage ich mich, was ist, wenn ich volle Möhre in ein widerrechtlich parkendes Auto rase, das in 2. Reihe parkt oder stoppt. Bekomme ich dann etwa auch Recht? Wohl kaum. Ich meine, bei stehenden Autos hat man auszuweichen, selbst, wenn diese quer stehen, alles andere wäre doch Quatsch oder?

29

02.08.2006, 18:29

klar is das quatsch

aber wegen nem schaden von 33 euro meinerseits und 20 euro ihrerseits wird mans nicht drauf ankommen lassen oder ?

30

02.08.2006, 20:20

Winsenluheraner sind cool

wenn Du die Schuld bei Ihr suchst, kannst vielleicht sogar noch viel mehr Kohle abkassieren. da gehts dann nicht mehr um die 80 und um die 30 €