Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

29.12.2005, 22:50

Geschichtsfrage:

Ich habe heute eine Domführung mitgemacht im magdeburger Dom. Dort war eine Skulptur in Stein gehauen, wo Jesus die Welt in seiner Hand hielt. ca. 400-500 Jahre alt. Da fragte ich den Führungstypen, wie es geht, dass zur damaligen Zeit die Welt als Kugel dargestellt wird. (vonwegen Erde als scheibe usw). Da meinte der, dass sogar die Herrscherinsignie (der Reichsapfel) des deutschen Kaisers die Welt als Kugel darstellt. Stimmt wohl auch ( http://de.wikipedia.org/wiki/Reichsapfel ) . Das Ding, also der Reichsapfel, ist sogar aus dem Jahre 1191. Nun Frag ich mich, warum die Kirche im 17 Jh. so ein Tamtam um Galilei gemacht hat als er behauptete, dass die Erde eine Kugel sei.

Weiß da jemand was schlaues drüber?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kOa_Borgg« (29.12.2005, 22:51)

2

29.12.2005, 23:12

Beim Reichsapfel könnte ich es mir folgendermassen erklären: er war immer als Kugel angedacht, die Welt als "Scheibe" wurde einfach daraufprojeziert.

Magellan's Weltumsegelung war schon 1522 beendet, ein fortschrittlicher Domherr hätte also vor knapp 500 Jahren die Skulptur akzeptieren können. Eventuell waren die protestantischen Kirchen auch aufgeschlossener gegenüber der Idee, die Welt als Kugel zu sehen, Magdeburg lag deutlich im evangelischen Gebiet.

EDIT: Ah, ok, also doch ein wenig anders.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sheep« (29.12.2005, 23:15)

3

29.12.2005, 23:12

Stimmt schon, die Griechen (Aristoteles und Eratosthenes) wussten dies bereits ca 300-400 v.Chr.

Dieses Wissen ging durch den Untergang Roms verloren und wurde erst mit den Arabern um 1000 wiederentdeckt.

Jedoch wurde es von der Kirche auch kurz danach akzeptiert (http://rath.brgkepler.at/veroeff/erd_kug.html)

@galilei:
Es ging nicht um die Tatsache, dass die Erde eine Kugel sei, das war längst bekannt. (siehe Kolumbus z.b.)

Es ging darum, dass die Kirche behauptete die Erde sei der Mittelpunkt und nicht die Sonne (also dasss sich die Erde nicht um die Sonne drehen würde, sondern umgekehrt).
"Und sie bewegt sich doch..."

4

29.12.2005, 23:14

soweit ich weiß war nicht das problem, dass galilei eine runde erde ausgerufen hat, sondern sich gegen das damlige weltbild ausgesprochen hat. also: die erde ist in der mitte des alls, umkreist von sonne, planeten und sternen.
sondern: die erde ist nur eine kleine kugel die einen gigantischen stern am rande des alls umkreist.

das hat den damaligen kirchenfürsten nicht sehr gefallen.
am modell des erdkreises gab es damals aber imo keinen zweifel mehr - es heißt ja auch "urbi et orbi"

€: revolt war nen zacken schneller^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SenF_Toddi« (29.12.2005, 23:15)

6

30.12.2005, 14:00

Der Reichsapfel hat nicht die Welt als solches symbolisiert, sondern als Kugel die Eigenschaft kein Anfang und kein Ende zu haben und überall gleich zu sein - ein unendliches Reich also.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kOa_DrohhyN_« (30.12.2005, 14:01)

7

30.12.2005, 18:13

Zitat

Original von SenF_Toddidie erde ist nur eine kleine kugel die einen gigantischen stern am rande des alls umkreist.

Dass das All so groß war und dass es viele andere Galaxien im Universum gibt, wusste Galilei nicht

8

30.12.2005, 19:56

Daß die Erde eine Kugel ist und sich um die Sonne dreht, wußten schon die alten Ägypter 4000 v. Chr. Das kann man schließlich anhand simpler Himmelsbeobachtung und etwas logischem Denken erschließen. Warum die Kirche das nie wahrhaben wollte, liegt wohl an der Verbohrtheit derselben. Es ging damals auch nicht darum, was wirklich ist, sondern daß man Recht hatte und seine eigene Idiotie anderen einhämmern mußte, notfalls mit Gewalt. Die heutige Kirche ist da ja nicht anders, nur die Gewalt fehlt (Gott sei Dank).

LXIII_Leonidas

Fortgeschrittener

Beruf: GER

• Nachricht senden

9

30.12.2005, 20:02

Von einer sehr kleinen Minderheit abgesehen hat im Mittelalter kein Mensch an der Kugelgestalt der Erde gezweifelt. Diese Behauptung wurde erst wie so viele andere im Zuge der Aufklärung unter das Volk gebracht, um die eigenen "Leistungen" stärker hervorzuheben.