Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

30.06.2005, 16:31

Mathe

Ein Wetterfrosch hüpft auf seiner Leiter. Insgesamt hüpft er 10 - mal täglich,
Mit der WKT von 2/3 hüpft er aufwärts
Wkt 1/3 abwärts.

Mit welcher WKT sitzt er am Ende des Tages 4 oder mehr stufen höher.

Die Lösung ist mit der Wkt von 55.93%

So ich verstehe nicht wie man auf das Ergebnis kommen soll, denn meiner Meinung nach springt 7 mal hoch 3 mal runter, um 4 Stufen höher zu sitzen.
SChaue ich nun in der Tabelle der Kumulierten Binominal verteilung bei 1/3 nach so erhalte ich auch dieses Ergebnis, gucke ich allerdings bei p=2/3, k= 7 allerdings k-1 da ich mindestens haben will nach so erhalte ich 100-55.93
Kann mir das jmd erklären ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Feanor« (30.06.2005, 16:36)

2

01.07.2005, 04:23

Die günstigen Fälle sind:

(10,0)
(9,1)
(8,2)
(7,3)

Die kumulierte Binomialverteilung ist P(X<=k). In deinem Fall musst du also 1- P(x<=k) rechnen, also 1-P(x<=6), wenn du für p=2/3 annimmst.

Man kann die günstigen Fälle so oder so sehen: Entweder die Anzahl der Aufwärtshüpfer >=7 oder die Anzahl der Runterhüpfer <=3. Im ersten Fall eben
1-P(x<=6) für p=2/3 und im zweiten Fall P(x<=3) für p=1/3.

3

01.07.2005, 12:43

ja hatte ich vergessen, aber trotzdem danke