Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

11.01.2008, 12:53

Ab wann wird Auto zum Unfallwagen?

Hey,

Hab mal kurz eine Frage:

Ab wann wird ein Auto zum Unfallwagen erklärt bzw. ab wann muss man das beim Verkauf angeben?
Der Schaden beträg ca. 5/8 des Wagenwertes , aber es sind keine tragenden Teile beschädigt.

Meines wissens war es mal so, dass der Wagen erst als Unfallfahrzeug gekennzeichnet werden muss, wenn eben tragende Teile beschädigt wurden. Stimmt das, oder irre ich mich da?

thx 4 help

2

11.01.2008, 13:03

Definitionen von Unfallwagen im Web:

Als Unfallwagen werden gelegentlich bezeichnet:* Fahrzeuge der Rettungsdienste, welche die Möglichkeit zum Transport eines Patienten aufweisen ...

:D

3

11.01.2008, 13:36

...Unfallfahrzeug...halt kaputtes Auto :P bzw Auto das mal schwer beschädigt war ^^

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

4

11.01.2008, 13:46

ich vermute er wollte "schwer" etwas genauer definiert haben.....

5

11.01.2008, 13:54

Unfallwagen ist es schon sobald was nachlackiert werden muss soweit ich weiss. Auch nen verbeulter Kotflügel ist nen Unfallwagen. Und sobald tragende Teile verbogen sind ist eh dann meist schon Totalschaden....

Wie kann man nen Auto über die Hälfte zerstören ohne dass tragende Teile beschädigt werden?5 Überschläge gemacht? :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Methadon« (11.01.2008, 13:55)

Yen Si

Erleuchteter

• Nachricht senden

6

11.01.2008, 14:44

Das heißt wenn mein Kotflügel wegen Rost ausgetauscht wird ist es ein Unfallwagen?
Oder einen kaputten Spiegel nachlakieren lasse? ^^

7

11.01.2008, 14:45

Es reicht schon mit ~ 20km/h auf ein plötzlich sehr stark bremsendes anderes Auto zu fahren :rolleyes:

Das Auto hat meiner Wissens nach noch einen Restwert von 8000-9000€ und der Schaden an der Front ist 5200€ ...

8

11.01.2008, 14:49

Also mit 20 Kmh ist ganz gewiss der eine oder andere Träger bzw die Stossstangenaufhängung verzogen. Mir ist das gleiche mal passiert, auch ganz langsam, war auch sehr teuer ;)

Du brauchst wahrscheinlich:

Stossstange
Lichter
Kühler
Motorhaube

oder? ;)

Aber so ein Schaden ist definitiv ein Unfallwagen dann....

9

11.01.2008, 14:50

Zitat

Original von Yen Si
Das heißt wenn mein Kotflügel wegen Rost ausgetauscht wird ist es ein Unfallwagen?

Ein Auto das einen durchgerosteten Kotflügel hat noch verkaufen? Da rostet doch dann der Rest auch noch ;) Und Spiegel sind aus Plastik ;)

10

11.01.2008, 15:16

möp

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Arthos« (11.01.2008, 15:18)

Partizan_ch

Erleuchteter

Beruf: CH

• Nachricht senden

11

11.01.2008, 17:21

also meines wissens nach ist es erst ein unfallauto wenn der neue eigentümer es herausfindet.

12

11.01.2008, 19:58

@Partizan

also das ist ja Käse ^^

ok also ich denk da werd ich nicht rum kommen:

Motorhaube, Stoßstange, Rahmenträger(r), Lichtmaschine, Kühler, Kotflügel(r), Kühlergrill, Klimakondensat, Frontpartie muss neu gemacht werden bzw ist kaputt =/

Kellox_AnTe_

unregistriert

13

11.01.2008, 20:01

Und der Sturz ist wahrscheinlich komplett hinueber.
Deshalb sind Unfallwagen so schlecht.

Den echte Sturz bekommst nicht mehr hin.

Yen Si

Erleuchteter

• Nachricht senden

14

11.01.2008, 20:10

Zitat

Original von Methadon

Zitat

Original von Yen Si

Ein Auto das einen durchgerosteten Kotflügel hat noch verkaufen? Da rostet doch dann der Rest auch noch ;) Und Spiegel sind aus Plastik ;)

Rost ist nicht gleich Durchgerostet.
Oder sagen wir einfach, der Kotflügel hatte ne Schramme und wurde neu lackiert. Unfallwagen?

Schon klar, dass Teile des Spiegels aus Plastik sind aber ich hatte extra den ersten Satz mit einem Punkt beendet in der Hoffnung, dass keiner nen wirren Zusammenhang zwischen "Rost" und "Spiegel" herrstellt.
Ging wohl daneben^^
Es sei denn, du möchtest uns erzählen, dass Plastik nicht lackiert wird ;)

Tatsächlich ist es immer schwer zu sagen wann ein Autowagen als Unfallwagen bezeichnet werden muss oder wann es ein Bagatellschaden war.
Gibt auch meines Wissens nach keine gesetzl. Definition dafür.
Verschweigen sollte man aber beim Verkauf die Schäden aber nicht.

15

11.01.2008, 20:15

wenn der schaden 5/8 des wagenwertes ist

wie kann man da noch zweifeln das sich das teil zukünftig unfallwagen nennt :P

16

11.01.2008, 20:35

Na es gibt irgendwo eine Grenze ab wann es ein Unfallwagen ist (also ab wann man es z.B. beim Verkauf ANGEBEN MUSS)

17

12.01.2008, 03:31

mE richtet sich das danach, ob tragende teile beschädigt wurden, insbesondere karosserie etc
bagatellschäden sind nur kleinigkeiten, die ohne jeden merkantilen wertverlust ersetzt werden könnten, z.b. die halterung vom nummernschild

was du angeben musst, ist aber auselegungssache
für den tatbestand der täuschung gilt:
- die tatsache muss erkennbar von bedeutung sein (dass ist sie bei einem "unfallwagen" immer, weil der ja durch diesen status einen wesentlich geringeren wert hat)
- die aufklärung muss dir zumutbar sein

18

12.01.2008, 09:15

30 sek gegooglet:

http://www.autobild.de/artikel/unfallsch…agen_36981.html

aber nach nem auffahrunfall, bei dem die halbe front ausgewechselt werden muss, noch zu hoffen, dass es kein unfallwagen ist, ist schon cool :respekt:

19

17.01.2008, 20:14

tjaja...und das Auto ist offiziel KEIN Unfallwagen :P