Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Zitat
-> YAST
-> Software installieren / löschen
Dann wird alles gelistet und man muß nur noch die Häkchen setzen.
Die Schaltfläche oben links steht standartmäßig auf suchen, deshalb sieht man die installierten Pakete erst, wenn z.B Paketgruppen ausgewählt wird
Zitat
Original von hiigara
und wie zum geier vrkleinere ich die größe der leisten in der symbolleiste (unten wo die uhr angezeigt wird)
Zitat
Original von hiigara
ehm ja habs gemacht aber nirgends habe ich irgendwas gefunden was nach licq aussah ^^ da waren soviele pakete gelistet ...
ja das zweite da gibts im paket wenn manns entpackt hat eine datei namens instal, ne art txt und da steht was von /configure und dann make dann make instal
scheinen für mich befehleszeilen zu sein aber wo tippe ich die ein?
warum gibts bei linux keine executable files?
Zitat
Original von bluepixel
oehm, bitte installiere nichts am paketmanager vorbei. in deinem fall an yast ..
Executables gibt es bei jedem System, was auch sonst? Ueber Yast installierst du sie. (genannt binaries)
Zitat
Original von kOa_Borgg
Zitat
Original von bluepixel
oehm, bitte installiere nichts am paketmanager vorbei. in deinem fall an yast ..
Executables gibt es bei jedem System, was auch sonst? Ueber Yast installierst du sie. (genannt binaries)
manche pakete kreigst nur als src. da gehts net anders. sonst bist zu sehr auf die pakete festgelegt, die suse zr verfügung stellt.