Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Zitat
Neue Heranziehungspraxis im Zivildienst
Ab 01.07.2003 gelten in Anlehnung an die Praxis der Bundeswehr neue Heranziehungsregelungen für den Bereich des Zivildienstes.
Neben den gesetzlichen Regelungen zur Befreiung vom Zivildienst werden nicht mehr Einberufen:
- Zivildienstpflichtige mit dem Tauglichkeitsgrad „zivildienstfähig 3“,
- Verheiratete Zivildienstpflichtige und Zivildienstpflichtige in eingetragenen Lebenspartnerschaften.
- Zivildienstpflichtige, die das 23. Lebensjahr bzw. bei Zurückstellung das 25. Lebensjahr vollendet haben.
Diese Zivildienstpflichtigen können jedoch erklären, dass sie den Zivildienst freiwillig ableisten wollen und dann einen Einberufungsvorschlag in der Zivildienststelle ihrer Wahl unterschreiben.
In Zukunft ist es daher notwendig, dass die Zivildienststelle bei anerkannten Kriegsdienstverweigerern dieses Personenkreises auf dem Einberufungsvorschlag vermerkt, dass der Zivildienstpflichtige den Zivildienst freiwillig ableisten will.
Zivildienstpflichtige, die das 25. Lebensjahr vollendet haben werden in Zukunft nicht mehr zum Zivildienst einberufen; sie haben kein Wahlrecht.
Abiturienten bzw. Fachoberschüler, die einen Ausbildungsvertrag bzw. eine rechtsverbindliche Zusage für eine betriebliche Ausbildung vorweisen können, werden auf Antrag befristet nicht zum Zivildienst herangezogen.
Zitat
Und ich muss wohl doch nicht zur Bundeswehr. Bin jetzt seit 1 1/2 Monaten 17 und hab noch nix von der Bundeswehr gehört.
Zitat
Original von [pG]FIRE
Und ich muss wohl doch nicht zur Bundeswehr. Bin jetzt seit 1 1/2 Monaten 17 und hab noch nix von der Bundeswehr gehört.
Mein Bruder wird nächste Woche 19 und hat auch noch nxi gehört.
Juhu!![]()
Zitat
Original von mik_tex
die sollten den ganzen quatsch endlich abschaffen. wehrpflicht und zivildienst.
bei der bundeswehr ist man eh ziemlich überflüssig, ich wär damals bestimmt nicht dazu in der lage gewesen das land zu verteidigen, insbesondere nicht mit ausrüstung die 10 jahre älter war als ich selbst. und junge menschen als billige sklavenarbeiter zu verwenden um unser gesundheits- und sozialsystem erhalten zu können halte ich auch für etwas fragwürdig.
Zitat
Original von DS_Loki
genau,
weg damit... am besten von jetzt auf gleich!
und unser sozialsystem gleich torpedieren...![]()
erklär mir doch mal, wie du auf dei schnelle den mangel an zivis überall und an allen ecken kompensieren willst![]()