Original von -=)GWC(RaMsEs
JSF (mit deklarativen facelets) + Spring (+hibernate wenn es ein DB gestützter client ist, ansonsten Webservice mit Spring) finde ich halt eine der einfachsten möglichkeiten webanwendungen zu entwickeln, aber vielleicht schau ich mir mal tapestry 5 an.
Ich war noch nie ein großer Spring-Fan.. ich finde dieses gefasel von lightweight ziemlich daneben - ob ich jetzt einen JavaEE Container benutze oder einen Spring Container x_O. Beides macht mich von einer konkreten Technologie abhängig. Aber bei Spring gibt es nur einen Hersteller....
Im Prinzip ist zwar die Grundidee toll - aber das Ergebnis sind Abstraktionsschichten von Abstraktionsschichten. Das erhöht den Lernaufwand und die Komplexität der Anwendungen ungemein.
In meinen Augen natürlich... da hat jeder so seine eigene Meinung
vielleicht versteh ich nicht warum spring ein segen sein soll weil ich gott-sei-dank den Fluch des EJB2 nicht mitbekommen habe =)
für kleine sachen habe ich gerne guice als ioc container benutzt, und seitdem ich es kenne benutze ich hauptsächlich tapestry-ioc .. oder eben die Lookup API aus NetBeans. Anscheinend wissen viele Leute garnicht das das JDK schon einen IoC Mechanismus mitbringt... mit der Lookup API ist dieser auch sehr mächtig.
Wie gesagt Seam versteh ich nicht, JSF und spring passt ja sowieso schon ineinander über den propertyresolver, ich sehe keinen vorteil in Seam.
Naja.. WebBeans haben schon was für sich. Allerdings nur wenn man keine typische JavaEE anwendung baut, sonst verletzt es mein layering. Und wenn ich keine typische JavaEE anwendung baue, dann brauch ich auch kein jsf, kein ejb und überhaupt :-)
Und EJB, hm, also EJB war relativ tot, zu starr, zu unflexibel, und du brauchst nen richtigen APP-server. EJB 3.0 sieht sehr gut aus, nur weiss ich nicht ob alle wieder umschwenken die mal ein EJB projekt gemacht haben und festgestellt haben das es einfach zu umständlich ist und dann wieder auf Webservices o.ä. gesetzt habe.
EJB3.x macht sich ziemlich gut. Sieht man ja an dem Erfolg von Seam. Mit JavaEE 6 werden EJBs weiteren Aufschwung erhalten - IMHO gibt es im Gegenteil eigentlich nicht mehr so viele Gründe für Spring.
so soviel zu offtopic. aber ich schreib dir mal ne pm tam! :-D
mach das