Original von Sheep
Vorsicht, überdurchschnittlicher Sarkasmus-Anteil...
Der Focus scheint ja knapp bei Kasse zu sein, wenn er schon Werbung für Kurheime machen muss (hebt sogar die Telefon-Nummer hervor). Scheinbar kann man mit der Angst der Eltern ganz gut Geld machen ("Oh nein, mein Kind geht kaum noch aus dem Haus", "On nein, mein Kind begeistert sich nicht restlos für die Schule" oder "Oh nein, mein Kind isst viel zu viel Schokolade")...
Sicher ist Mediensucht kein Problem, das man herunterspielen sollte, aber anstatt ihre Kinder in Kurheime zu schicken, sollten die Eltern mal ernsthaft über die Ursachen nachdenken. Wer sich wirklich nur hinter Monitor oder Fernseher wohl fühlt und nichts auf zwischenmenschliche Kontakte gibt, hat eventuell ein paar Feindseligkeiten seiner Umwelt zuviel abbekommen.
Wenn dann kein stabiles Gerüst aus Selbstvertrauen da ist und die Eltern lieber am Kind herumnörgeln, anstatt es in jeder Situation zu unterstützen und immer für eine Aussprache bereit zu stehen - dann ist es nicht überraschend, wenn sich das Kind in virtuelle Welten flüchtet und nichts mehr auf seine Umwelt gibt.
Wohin sowas im Extremfall führen kann, hat man ja vor nicht allzu langer Zeit in Erfurt gesehen. Aber es war ja einfacher, den Symptomen die Schuld zu geben (CS als Ausbildung zur Killermaschine usw.), anstatt mal wirklich über die Ursachen nachzudenken. Was solls, über menschliche Dummheit zu jammern bringt nichts, macht meine Stammkursleiterin auch nicht wieder lebendig.