agree in den meisten Punkten; mir war der erste shoutcast auch zu sehr Beschreibung und zu wenig Interpretation/fachliche Kommentierung, allerdings war's bei unserem shoutcast auch noch nicht besser... naja, erstes Mal halt. Was ne Idee wäre: recs kommentieren, die nicht auf so ultrahohem niveau gespielt sind, und deswegen mehr fehler auf beiden seiten enthalten. Dazu kommen könnte noch etwas allgemeineres Gelaber über Age, ich hätte mich z.B. gerne n bisschen ausgelassen über die Entwicklung von Age über die Jahre hin, die zur Zeit populären Strategien im ara 1v1, vielleicht n bisschen was über Brain Cup usw., aber Nili meinte, wir sollten lieber in Min 5 springen und gleich mit dem Game-Kommentar anfangen.
wichtigster Punkt imho: unterhaltsam dürfte das schon sein, aber nicht unbedingt großen Lerneffekt haben; man könnte vielleicht mehr verallgemeinern, also z.B. nicht nur sagen aha, schubkarre in min 15, sondern auch, warum schubkarre in diesem spiel zu dieser zeit sinnvoll ist, und warum bei anderem Spielverlauf vielleicht etwas anderes gemacht worden wäre.
Könnte sein, dass dafür ein Kommentatorenteam sinnvoll wäre, indem einer wiederholt Fragen zum Spielverlauf stellt (können ja sogar "echte" Fragen sein, wenn der Nicht-Nili 15XX oder 16XX ist wie ich) und der andere dann den wahrscheinlichen Hintergrund einer bestimmten Handlung erklärt.
und mehr abgehen ist auch ne gute idee, dazu muss man allerdings. wenn man das rec nicht kennt so wie eben, sehr spontan kommentieren können sowie rhetorisch bewandert sein, am besten wohl leicht angetrunken.