Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

121

14.01.2006, 20:37

wirkte aber nich so

123

14.01.2006, 21:37

@ disaster

ich denk die wirklich guten aocler scheißen auf bo und normalität im aufbau, sogar schon in der 1. zeit..
pass map auf wie einer reagiert wenn einer mit nem 2,4k+ rating plötzlich 2 schafe und 1 sau weniger hat; von wegen gg

124

14.01.2006, 21:52

Zitat

Original von Arthas

Zitat

Original von OoK_PS

Zitat

Original von Arthas
Das mit der Zeit ist mir neu.
Der Aufbau ist deshalb schwieriger, weils rdm maps sind. Das wars aber auch "schon"

hat nichts mit random-maps zu tun. allein eine sau in AoC jagen ist schwieriger als der komplette aufbau bei AoE3 ;). dazu muss man viel besser beim scouting aufpassen.
aber goten kanns dir sicher besser erklären :D.

Eine Sau zu jagen is ca so schwer wie nen Schatz mit 1. Creep zu bergen ;)

Nope,
Creepen geht: spezialangriff auswählen, 1. einheit auswählen->shift->2. einheit auswählen -> shift -> schatz.
Sau jagen: Dorfi im richtigem Moment hinschicken.
Dorfi auf sau genau 2 mal schießen
Dorfi zurueck zum TC.
Ohne Befehlsketten ist das deutlich aufwendiger ;)

Das mit der Zeit ist dir neu? Hast du schonmal AoC gespielt o.0? leg dir mal ne Sekunden-uhr daneben. Aber jeder Normale Mensch braucht keine um den deutlichen Unterschied zu merken ;)

125

14.01.2006, 22:24

Zitat

Original von ZwerG_Serge

Zitat

Original von Arthas

Zitat

Original von OoK_PS

Zitat

Original von Arthas
Das mit der Zeit ist mir neu.
Der Aufbau ist deshalb schwieriger, weils rdm maps sind. Das wars aber auch "schon"

hat nichts mit random-maps zu tun. allein eine sau in AoC jagen ist schwieriger als der komplette aufbau bei AoE3 ;). dazu muss man viel besser beim scouting aufpassen.
aber goten kanns dir sicher besser erklären :D.

Eine Sau zu jagen is ca so schwer wie nen Schatz mit 1. Creep zu bergen ;)

Nope,
Creepen geht: spezialangriff auswählen, 1. einheit auswählen->shift->2. einheit auswählen -> shift -> schatz.
Sau jagen: Dorfi im richtigem Moment hinschicken.
Dorfi auf sau genau 2 mal schießen
Dorfi zurueck zum TC.
Ohne Befehlsketten ist das deutlich aufwendiger ;)

Das mit der Zeit ist dir neu? Hast du schonmal AoC gespielt o.0? leg dir mal ne Sekunden-uhr daneben. Aber jeder Normale Mensch braucht keine um den deutlichen Unterschied zu merken ;)

Du willst mir also tatsächlich erzählen, sau jagen erfordert Skill?
Warum schaffts dann jeder 15xx noob?

Ja ich habe AoC gespielt. Angefangen 2000 mit AoK 2.0a und bis ein halbes Jahr vor AoE3 release gespielt. Zwar war 2 Mal ein halbes Jahr inaktiv, aber es hat mich eben immer wieder zurückgezogen.
Ich denke, das reicht um zu wissen, dass es keinerlei Skill Bedarf eine Sau zu jagen. Sagst es ja selbst. Dorfi schicken ~> 2 Schuss ~ zurücklaufen.
Schwer? nein :S

126

14.01.2006, 22:28

"Ohne Befehlsketten ist das deutlich aufwendiger"
Aufwendiger =/= schwer.
Ist dir aufgefallen, dass du der einzige bist der sau jagen mit "erfordert ... skill" in verbindung setzt? ;)
Serge sagte blos was einfacher ist, nicht was skill braucht.
Und ob man nun 3 mal hintereinander klickt oder in längeren abständen diese abfolge zum richtigen zeitpunkt eingeben muss ist einfach ein gewisser unterschied.
Natürlich ist beides relativ einfach.

Imp_Goten

Erleuchteter

• »Imp_Goten« ist der Autor dieses Themas

Beruf: ITA

• Nachricht senden

127

14.01.2006, 22:34

Ich kann ne Sau ohne loom jagen  8)

Alex_de

Meister

Beruf: GER

• Nachricht senden

128

14.01.2006, 22:45

konnt ich auch

dh es net kann schwer sein  8)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Alex_de« (14.01.2006, 22:46)

129

14.01.2006, 23:05

Zitat

Du willst mir also tatsächlich erzählen, sau jagen erfordert Skill?
Warum schaffts dann jeder 15xx noob?

es war nur ein einziges beispiel. AoC besteht aus haufen solcher kleinigkeiten und ist insgesamt deutlich schwieriger zu spielen. Ich habe es ein Jahr lang gespielt und konnte es nicht. AoM/AoE3 lernte ich innerhalb wochen/tagen :)
Wer das nicht meint luegt sich nur selbst an ;/

Zitat

Ja ich habe AoC gespielt. Angefangen 2000 mit AoK 2.0a und bis ein halbes Jahr vor AoE3 release gespielt. Zwar war 2 Mal ein halbes Jahr inaktiv, aber es hat mich eben immer wieder zurückgezogen.

wäre mir ziemlich peinlich, so lange nicht gemerckt zu haben dass die aoc Zeitanzeige deutlich schneller als die normale Uhrzeit läuft :)

130

14.01.2006, 23:12

also, ich bin auch fest davon überzeugt, dass aoc wesentlich schwieriger ist und aom/aoe3 kann man wirklich schnell lernen, aoe3 imo sogar noch schneller als aom, wenn ich mir ansehe wie viele 1850aom n00bs jetzt 1950 in aoe3 sind :S

ging mir auch nur um die sau, bzw um dark age, ist imo nicht wesentlich schwieriger als in aoe3 auch.

131

14.01.2006, 23:41

Zitat

Original von dyor
ohja, so ne sau ans TC zu locken ist schon eine herrausforderung :D

fand ich schon zumal die sau dann nichtmal den dorfi verfolgt hat sondern sich einfach wieder verzogen hat, hat mich manchmal ordentlich zeit gekostet diese eine sau ans tc zu kriegen.

Ich finds eigentlich schade das es keine tiere mehr gibt die dorfis angreifen wenn sie attackiert werden, so wie ich das in erinnerung habe existieren die nur noch als creeps die nicht als food zu gebrauchen sind...

Paddel

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

132

14.01.2006, 23:50

Leute macht mal nen Punkt .. FULLSTOP!

-.-

Es ist doch verdammtnochmal scheißegal welches von beiden Spielen nun im Gegensatz zum anderen schwerer ist ... diese diskussion könnte auch mit wc3, sc:bw, bfme etc etc weitergehn aber sie ist einfach egal weil der skill in einem game nicht gameübergreifend gewertet wird sondern nur in DEM EINEN game ..

und wenn bei age3 nun die spanne derer die es können (weil es ja angeblich jeder nub kann) weiter oben liegt, dann ist das eben egal weil es wird immer welche geben (siehe grunt, starsky und was weiß ich wen) die eben BESSER sind wie dieser riesen haufen von leuten die ja das spiel so gut bringen ..

es ist egal wie spiele im vergleich zu anderen gewertet werden wenn es hier in dem thread aber um den skill eines spielers in eben einem game geht und das ist aoe3 !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Paddel« (14.01.2006, 23:51)

133

15.01.2006, 04:01

Zitat

Original von ZwerG_Serge
Nope,

lol.

das will ich sehen wie du so mit deinem explorer nen schatz der von z.b. 4-5 krokodilen beschützt wird platt kriegst :D

das erfordert dann schon etwas mehr aufmerksamkeit (und sicherlich auch mehr als ne sau zu jagen.. )

ein tier anschießen, weglaufen, dann entweder genau so weit weglaufen sodass alle bis auf das angeschossene tier wieder zurücklaufen und das ganze dann noch 2 mal machen, sodass man immer einzelnd die viecher erledigen kann

oder

ganz weit weglaufen und ein tier beim zurücklaufen anschießen, sodass es stehenbleibt, killen, wieder weglaufen, mitm nächsten tier so machen.. :)

geht mit allen nahkampfcreeps hervorragend :)

Zitat

es war nur ein einziges beispiel. AoC besteht aus haufen solcher kleinigkeiten und ist insgesamt deutlich schwieriger zu spielen. Ich habe es ein Jahr lang gespielt und konnte es nicht. AoM/AoE3 lernte ich innerhalb wochen/tagen smile
Wer das nicht meint luegt sich nur selbst an ;/

"easy to learn, hard to master" heißt das zauberwort.. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »jens« (15.01.2006, 04:06)

134

15.01.2006, 09:19

Ja klar, Schätze mit mehreren Starken bewacher erfordern schon mehr, aber ne Gegnerische Sau zu erscouten und zu klauen auch.

Easy to lern, hard to master? Trifft irgendwie nicht zu, denn das würde heißen man steigt schnell auf ein anfängerniveau ein, braucht aber lange um oben mitzuspielen. Was jedoch auf AoC zutrifft, nicht auf AoE3 :)

btw. Ich sag emit meinen Postings nicht das AoE3 schlecht ist, oder dass ich es nicht mag. Aber wer meint es ist genau so schwierig wie AoC luegt sich selbst an :p

135

15.01.2006, 09:43

Zitat

Original von ZwerG_Serge
Trifft irgendwie nicht zu, denn das würde heißen man steigt schnell auf ein anfängerniveau ein, braucht aber lange um oben mitzuspielen. Was jedoch auf AoC zutrifft, nicht auf AoE3 :)

Das liegt aber nicht am Unterschied zwischen den Spielen sondern den Spieler. "Oben" sieht in AOE3 nunmal ganz anders aus. Es ist neu, es benötigt gute Hardware, es sind einfach nicht so viele wirklich gute Spieler dabei.

Mag sein, Age III ist einen Tick enifacher, weil das Eco-Management simpler ist, dennoch bin ich mir sicher, dass man auch in diesem Spiel mit Skill einiges rausholen und sich absetzen kann.

Was bringen denn diese ewigen Vergleiche? Es ging hier um Grunt´s Spielweise und der zockt immerhin so ungewöhnlich gut, dass es den Threadersteller veranlasst hat, mal nachzufragen, wie er das macht.

Im übrigen kann ich Banshee nur zustimmen: wer sich mal intensiv mit WC3 befasst hat, findet die Diskussion, welches Game der Agereihe microintensiver ist, sowieso lächerlich. ;)

Paddel

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

136

15.01.2006, 11:12

Zitat

Original von disaster
Das liegt aber nicht am Unterschied zwischen den Spielen sondern den Spieler. "Oben" sieht in AOE3 nunmal ganz anders aus. Es ist neu, es benötigt gute Hardware, es sind einfach nicht so viele wirklich gute Spieler dabei.

Mag sein, Age III ist einen Tick enifacher, weil das Eco-Management simpler ist, dennoch bin ich mir sicher, dass man auch in diesem Spiel mit Skill einiges rausholen und sich absetzen kann.

Was bringen denn diese ewigen Vergleiche? Es ging hier um Grunt´s Spielweise und der zockt immerhin so ungewöhnlich gut, dass es den Threadersteller veranlasst hat, mal nachzufragen, wie er das macht.

Im übrigen kann ich Banshee nur zustimmen: wer sich mal intensiv mit WC3 befasst hat, findet die Diskussion, welches Game der Agereihe microintensiver ist, sowieso lächerlich. ;)

100% agree, genau das ist auch meine meinung ;)

137

15.01.2006, 11:18

Die Vergleiche sind interessant wenn es darum geht welches Spiel man spielt. Man fragt sich was diese Spiele einem bieten und vergleicht das mit dem was man kann/will.
Einer der überdurchschnittlich talentiert ist und leistungsorientiert auf hohem Niveau zocken will, ist sicher mit AoC viel besser bedient, als ein Spieler der nur ein bissl Rumdaddeln will.
Deswegen ist es wichtig Spiele zu analysieren und darüber zu diskutieren.

Aber das AoE3 Spieler das nicht gerne hören, dass das Spiel sehr wenig skill braucht, ist auch klar, aber so ist es nunmal, ich spiele ja auch AoE3 und gestehe mir trotzdem ein dass dieses Spiel Spass macht aber einen nicht wirklich fordert, auch wenn man nicht Osmanen spielt.
AoE3 ist halt für den Gelegenheitszocker genau das richtige, da drückt man bissl da und bissl da und hat Spass.

138

15.01.2006, 11:36

Zitat

Original von Imp_Goten
Ich kann ne Sau ohne loom jagen  8)

mittlerweile sicher nicht mehr :P

Imp_Goten

Erleuchteter

• »Imp_Goten« ist der Autor dieses Themas

Beruf: ITA

• Nachricht senden

139

15.01.2006, 11:45

der tote vill vorgestern war ne Ausnahme :D

140

15.01.2006, 12:26

So einige "vergleichen" aber nicht, um zu entscheiden, welches Spiel sie spielen, sondern um sich zu profilieren, andern klar zu machen, dass ihr Game kagge ist, wohingegen sie selbst zu höherem berufen sind und das vermeintlich schwerer zu beherrschende Game bevorzugen.

Interessanterweise sind es idR die Personen, die neue Spiele zerreden, die in dem vermeintlich besseren Spiel nie wirklich erfolgreich waren und entweder gar nichts erreicht haben, oder mal die 2k mit Nieschen, wie zum Beispiel "inseln only", wo ein 2k nichts wert ist, weil die wirklich guten Spieler nunmal Arab und nicht Inseln zocken.

Wenn es denn so ist wie Premse schreibt, müsste er - als überdurchschnittlicher "Gelegenheitsspieler" längst Top of the Pops sein in AOE III, ist er aber nicht. Zudem müsste die Entscheidung, welches Spiel die grössere Herausforderung ist, längst gefallen sein, denn es wurde alles "ausdiskutiert" und neue Argumente sehe ich keine.

Wenn also AOE III Spaß macht, dann hört doch einfach auf zu sabbeln und spielt oder lasst es sein und spielt AOC - und was das au net klappt könnt Ihr immernoch RL-Pro werden. :D

Langsam geht mir das Geseier echt auf den Sack, vor allem von den Pseudo-Pros. ^^

141

15.01.2006, 12:29

Ich finde es interessant das Leute schon nach ein paar Monaten behaupten das Spiel zu beherrschen. In den ersten Monaten bei AoK hat man auch gedacht man beherrscht das Spiel. Aber die ganzen Standardtaktiken von heute kamen erst viel später auf.

Ich weiß noch wie fast_doc auf einer Lan bei rynni den flush ausprobiert hat. Wir haben da noch staunend daneben gesessen. Bis dahin gabs nur fast castle.

142

15.01.2006, 12:33

Aber ich denke, dass die Age Community schon viel mehr Erfahrung mit RTS hat als zu Anfang von AoE2.
Man hat schon ein Gespür, wo man Taktiken entwickeln kann etc.
Sicher wird sich AoE3 im Gameplay noch stak verändern, aber im Wesentlichen durch Patches.
Aber insgesamt wird die Gameplayentwicklung wesentlich schneller gehen, als bei AoK.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CF_Widowmaker« (15.01.2006, 12:34)

143

15.01.2006, 13:10

Disaster laber keinen scheiss, gerade so ne humpe wie du, die ständig hören will wie toll sie doch sind gehn MIR auf den sack. Ich war in AoC locker 2k auch auf arabia, hatte nen rating von 2,1k und nicht nur island sondern FR, recs gibts auch genug.
Ich kann sehr gut beurteilen, welches spiel welche vorteile hat, sicher will ich auch in aoe3 auch was reissen, auch wenn meine motivation z.zt nicht so pralle ist, aber man muss ehrlich zu sich sein, und klar sehen das aoe3 im gegensatz zu aoc ein noobgame ist.
Und profilieren mit aoe3 ? guter scherz, erstens verfüge ich ueber weit mehr Profil als Du zum zweiten entscheidet strategie und glück aoe3 und können sind 20% die nur bei den besten spielern zum gelten kommen.

Aber disaster is schon klar, wie ich oben auch schrieb, pansen die in aoc nichts gerissen haben wie Du, die denken plöztlich sie sein megapro nur weil sie 19++ in aoe3 haben. da kannte rumlabern was du willst.

AoE3 ist ein Spiel was Spass macht aber kein Spiel für Spieler, die einen hohen Anspruch an anspruchsvolles Gameplay haben.

Und NUR DER der behauptet AoE3 brauch skill, versucht sich zu profilieren und nicht der der klar analysiert und ohne die "ich bin endlich gut, also muss das game mega pro sein" - Brille sieht.

144

15.01.2006, 13:14

Zitat

Original von UD_Premium
....und können sind 20% die nur bei den besten spielern zum gelten kommen.
.

tut mir ja leid, dass dann das können bei dir nie zur geltung kommen wird, bei mir tuts das, genauso wie bei ganz vielen anderen guten spielern hier und das reicht mir :)

145

15.01.2006, 13:14

und genau darum ist es auch logisch das spieler die aoc und aom spielten in aoe3 automatisch besser sind.

es kommen viele leute hinzu, die noch nie rts gespielt haben. alles junge die einfach keine ahnung haben. die haben absolut keine chance vs einen 16xx aocler oder aomler. darum wird aus dem 16xx ein 17xx usw.

und sau klauen ist wohl deutlich schwerer als 4 krokodile erledigen. das ist ja sowas von einfach sorry...
man sollte auch noch bedenken das die bos in aoc doch noch schwerer sind als bei aoe3. hier einfach alles auf food schicken. da hat man massig zeit mit scout. bei aoc muss man doch noch öfter sammelpunkt ändern, bisschen auf villverteilung achten und gegner base scouten. scouten ist in aoe3 eh viel leichter. bei aoc muss man einfach mehr miteinander machen in darkage. in aoe3 beschränkt sich das auf paar wenige sachen.

P.S.hab nicht gesagt das aoe3 einfacher ist! also kommtmir nicht mit so kack^^

146

15.01.2006, 13:16

Aber dafür ist das Spiel auch viel komplexer geworden. Das Kartensystem eröffnet einem soviele Möglichkeiten...

Der aktuelle Stand der Taktiken wird bestimmt nicht der Weisheit letzter Schluß sein.

Civs werden in der Beliebtheit fallen und steigen, Hunnen wurden in AoC am Anfang auch sehr selten gespielt, das hat sich ja wohl grundlegend geändert.

Die Teamboni werden zumindest meiner Ansicht nach auch noch kaum verwendet, weil die Leute erstmal alle Civs hochspielen müssen, so daß sie wirklich frei wählen können. Jeder kann doch bis jetzt maximal mit 2-3 civs. halbwegs umgehen. Gerade bei Teamspielen wird sich meiner Meinung nach noch einiges ändern. Da befindet sich Age3 noch auf absoluten Noobniveau, weil aufgrund der hohen Hardwareanforderungen kaum Leute Teamgames machen.

147

15.01.2006, 13:48

sorry, hab was falsch gelesen ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Event« (15.01.2006, 13:52)

148

15.01.2006, 14:17

Zitat

Original von UD_Premium
Und profilieren mit aoe3 ?

Guck Dir mal Deine Postings im Rep-Forum an, dann siehste, wer versucht, sich mit AOE3 zu profilieren. Original Titel wie "1vs1 18XX" liest man nur von einem.

Aber das meinte ich gar nicht.

Du versuchst Dich einfach nur zu profilieren, wenn´s ingame nicht klappt, dann durch sinnlose Posts. War bei Age so, bei WOW und jetzt eben hier. Wenn es bei Deinen Threads bliebe und Du nicht ständig persönlich würdest, wäre es ja ok. Aber in jedem Thread, wo mal ansatzweise inhaltlich diskutiert wird, kommst Du mit Deinem "AgeIII braucht eh kein Skill"-Geblubber. Wer will das wissen ausser Dir und 2-3 Leuchten, die Dich geil finden? Mach Dir ein privates Forum auf, vll kommen Deine Fans ja mal vorbei.

Zitat

Und NUR DER der behauptet AoE3 brauch skill, versucht sich zu profilieren und nicht der der klar analysiert und ohne die "ich bin endlich gut, also muss das game mega pro sein" - Brille sieht

Du analysierst nicht klar, kennst nichtmal alle Fakten, nur ein zwei Strats mit Ottos und willst hier den Experten geben und ein Spiel bewerten. :respekt: Wenn man Deine Postings liest, merkt man, dass Du eigentlich null Plan hast - im Gegensatz zu mir, der fast jede CIV gespielt hast. Deshalb bin ich nicht besser, aber weiss mehr als Du.
Im übrigen weiss ich auch sehr genau, wo meine Grenzen sind und ich bin lange geung dabei, dass ich keinem was vormachen kann, wieviel "Skill" ich habe. Von daher ist der peinliche Versuch, mir ans Bein zu pissen auch daneben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »disaster« (15.01.2006, 14:18)

149

15.01.2006, 14:47

Die selben Diskussionen gab es auch bei AOM.
Und wie damals, verstehe ich auch heute immer noch nicht, was nun eigentlich gut daran ist, dass ein Spiel "schwerer" ist.

150

15.01.2006, 14:52

rofl disaster was warn das für ein schwaches posting ? das taugt ja für gar nix