Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

11.07.2010, 19:42

Ersatzdienst im Ausland

Hallo zusammen,

ich hatte vor zum nächsten Sommersemester meinen Ersatzdienst abzuleisten, da ich während meines Studiums nachträglich gemustert wurde.
Ursprünglich wollte ich ihn erst nach dem 6.Semester, aber das wird zu eng.

Ich weiß, dass es eigentlich zu kurzfristig ist, wollte aber mal nachfragen, ob es möglich ist.

1. Kennt jemand gute Organisationen, an die man sich wenden kann?
2. Kann man sich dafür von der uni beurlauben lassen, oder muss man sich exmatrikulieren?
3. Wer hat Erfahrungen mit sowas gemacht, wieviel kostet dass etc.?

Danke im vorraus,

Don Dakota

nC_Bogo

Meister

Beruf: GER

• Nachricht senden

2

11.07.2010, 20:44

dachte, die können einen nachm ersten oder zweiten semester nicht mehr ziehen?

3

11.07.2010, 21:14

dachte ich auch, aber vlt wenn sie ihm nach den ersten sem. gezogen habe, und der dienst nur verschoben wurde

4

11.07.2010, 21:18

sie dürfen einen ja auch in der zweiten lehre ziehen,
innerhalb des ersten drittels...

5

11.07.2010, 23:09

Sie dürfen einen im Studium zwar nicht direkt ziehen, aber sehr wohl wenn man vor dem Ende seines Studiums 25 werden würde. Das ist bei mir der Fall.

Da ich zum Sommersemester meine Zwischenprüfung habe, dachte ich, dass es ganz gut passt ihn da abzuleisten und für das restliche Studium vielleicht noch an eine andere Uni zu wechseln.

6

12.07.2010, 00:07

mach nen master oder geh ins ausland oder noch irgend n zusatzzertifikat oder fang n doppelstudium an dann bist über 25

8

12.07.2010, 23:19

Ich ürde erstmal Einspruch und alles zu dem Bescheid einlegen mit der Begründung dass sie die ganzen Assi Harz 4 Hauptschüler nicht ziehen, weil ja nur noch 30% der Leute überhaupt erfasst werden, aber jemanden mitten im Studium muss man natürlich unbedingt noch mal da rausreissen.

Mich haben die Idioten im Wehrdiesnt erst zu einer Herzop zwingen wollen, haben dann aber eins drauf bekommen und mich nach 6 monaten gehen lassen, nur um bei mir dann auch nochmal auf so eine Idee zu kommen.
Ich hab dann auch sowas ähnliches wie oben geschrieben und die haben mich dann doch mal in ruhe gelassen.

9

13.07.2010, 08:46

Würd auch probieren da irgendwie raus zu kommen .. hab selbst zwar auch Zivi machen müssen und mit 18-19 war das ja alles auch noch schön und gut (erste mal bissle mehr Geld... letztes Jahr zu Hause, Kumpels noch in der Stadt) ; aber mit 24-25 ? :S

Attila

Erleuchteter

• Nachricht senden

10

13.07.2010, 12:46

Zitat

Original von La_Nague
Mich haben die Idioten im Wehrdiesnt erst zu einer Herzop zwingen wollen, haben dann aber eins drauf bekommen und mich nach 6 monaten gehen lassen, nur um bei mir dann auch nochmal auf so eine Idee zu kommen.

Wie bitte ?
Seit wann kann dich irgendjemand zwingen eine HerzOP zu machen und was hat die Wehrpflicht damit zu tun ?

11

13.07.2010, 13:20

Tja ich bin normal da hin(wehrdienst) und dann hatte ich während einer normalen Untersuchung komische Herzrythmen.
Dann zu nem Krankenhaus, die haben das genau untersucht und was festgestellt.

Dann am nächsten Tag wurde ich in ein auto gesteckt und zu irgendnem BW Krankenhaus, wo ich keinen Arzt gesehen habe, der mir die Sache erklärt hat.
Die haben mir dann einfach nen Wisch gegeben, den ich unterschreiben sollte bis zum nächsten Tag.
Hab mich dann am nächsten Tag geweigert, weil immernoch kein Arzt bei mir war (aber am Herz rumfummeln wollen, schon klar) und dann wurden die beleidigt und haben mich sofort rausgeschmissen und ich musste dann von selbst innerhalb von x Stunden quer durch deutschland und der komischen Stadt reisen, um zur Kaserne zu kommen.
Dann in der Kaserne kam der Artzt an und hat sich mit mir und seinen Assistenten alleine in einen Raum gesetzt und gesagt, wenn ich mich weiterhin weigere, müsste ich trotzdem ganz normal alles mitmachen und wenn was passiert ists meine schuld und ich muss für alles aufkommen.

Dann wars mir halt irgendwann genug und ich hab nen bekannten angerufen mit der Folge von 3 Monaten bezahlter Urlaub und danach Entlassung, plus entschuldigung durch Kasernenleitung ^^.

naja und dann kam halt irgendwann von der Verwaltung nen Brief wegen Nachuntersuchung und evt neuer Einzug etc, wo ich dann halt Einspruch eingelegt habe.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »La_Nague« (13.07.2010, 13:21)

Attila

Erleuchteter

• Nachricht senden

12

13.07.2010, 14:43

Zitat

Original von La_Nague
Tja ich bin normal da hin(wehrdienst) und dann hatte ich während einer normalen Untersuchung komische Herzrythmen.
Dann zu nem Krankenhaus, die haben das genau untersucht und was festgestellt.

Dann am nächsten Tag wurde ich in ein auto gesteckt und zu irgendnem BW Krankenhaus, wo ich keinen Arzt gesehen habe, der mir die Sache erklärt hat.
Die haben mir dann einfach nen Wisch gegeben, den ich unterschreiben sollte bis zum nächsten Tag.
Hab mich dann am nächsten Tag geweigert, weil immernoch kein Arzt bei mir war (aber am Herz rumfummeln wollen, schon klar) und dann wurden die beleidigt und haben mich sofort rausgeschmissen und ich musste dann von selbst innerhalb von x Stunden quer durch deutschland und der komischen Stadt reisen, um zur Kaserne zu kommen.
Dann in der Kaserne kam der Artzt an und hat sich mit mir und seinen Assistenten alleine in einen Raum gesetzt und gesagt, wenn ich mich weiterhin weigere, müsste ich trotzdem ganz normal alles mitmachen und wenn was passiert ists meine schuld und ich muss für alles aufkommen.

Dann wars mir halt irgendwann genug und ich hab nen bekannten angerufen mit der Folge von 3 Monaten bezahlter Urlaub und danach Entlassung, plus entschuldigung durch Kasernenleitung ^^.

naja und dann kam halt irgendwann von der Verwaltung nen Brief wegen Nachuntersuchung und evt neuer Einzug etc, wo ich dann halt Einspruch eingelegt habe.

Übel, hätte nicht gedacht das so etwas möglich ist..
Bei uns haben sie alles was nur annähernd irgendwie Probleme hatte direkt ausgemustert und bei der ersten Untersuchung in der Kaserne in den ersten Tagen musste / durfte nochmal n ganzer Schwung gehen..

Einer war übelst geknickt, weil sie bei ihm Muskelschwund diagnostiziert hatten und ihm sagten das er irgendwann ab Mitte 30 Aufwärts im Rollstuhl sitzen wird, je nachdem wieviel er dem Vorbeugt.