Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

23.01.2009, 11:00

REchtsfrage Unterhalt, Studienunterstützung

Also ich will zum Ws, vll aber auch erst nächstes Jahr mein Studium beginnen.
Im mom zahlt meiner Vater noch fleißig Unterhalt, hat aber angedeutet, dass ers nicht mehr tun will und ist auch mit meinen Plänen was Studium angeht nicht einverstanden.
Jetzt habe ich so das Gefühl dass er mich nicht unterstützen will, wenn ich studieren gehe.
Habe ich da rechtlichen Anspuch drauf? Ich meine BaföG werde ich nicht bekommen, da er zuviel verdient, oder hängt das nur vom Elternteil ab wo man gelebt hat? Studienkredit oder so muss ja eigentlich nicht sein, wenn mein Vater wohlhabend ist.
Meine Mutter wird mich alleine nicht unterstützen können.
Ich wollte neben dem Studium auch ein wenig arbeiten gehen, aber das Problem ist, dass ich scheinbar nicht mehr Unterhaltsfähig bin, wenn ich einen bestimmten Satz verdiene und somit mein Vater scheinbar wirklich nichts zahlen muss.
Hat da einer Erfahrung bzw Wissen?
Bekomme ich als Student normalen Unterhalt weiter? Oder bin ich auf freiwillige Unterstüzung angewiesen?

Ich stelle die Fragen hier, weil er sich noch nicht definitiv dazu geäußert hat, und bevor ich zum Anwalt gehe, wollte ich nur mal schauen obs sich überhaupt lohnt....

Mfg
Illuminat

2

23.01.2009, 11:19

dein vater muss dich bis zum 27 Lebensjahr unterstützen ,solange du keine berufsausbildung bzw studium abgeschlossen hast.

3

23.01.2009, 11:20

Also das BaföG wird aus dem Gehalt beider Elternteile berechnet und eventuellem eigenen Kapital.
Wenn das deine erste Ausbildung ist und du nicht grad 40 bist hast du imo einen rechtlichen Anspruch auf Unterhalt, den du auch einklägen könntest.
Ich würde mal ein beliebeiges BaföG Amt anrufen und mich informieren.

4

23.01.2009, 11:21

BAföG hängt von beiden ab.