Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

20.07.2007, 10:01

DJ Tipps

Huhu,

Ein Kumpel schmeißt eine Semesterabschlussparty und ich darf ein wenig DJ spielen.

Könnt ihr mir ein paar Tipps geben? Vll einige DO's und DONT's ?
Könnt ihr mir ein einfaches DJ-Proggi zum abspielen empfehlen ?

Ich persönlich höre Hardrock und zum Teil auch Metal, aber ich glaub, dass ich haue bekomm wenn ich nur sowas spiel^^

Bräucht auch paar Tipps, was der Mainstream so hört

MfG
Michi

2

20.07.2007, 10:16

www.dj-charts.at -> top 100

Ist natürlich sehr viel Mist drin, aber das is halt mainstream...

Als DJ solltest du es tunlichst vermeiden dauernd Tracks aufzulegen, die kein Schwein kennt. Zwischen durch ein paar mehr oder weniger unbekannte Lieder zu spielen ist natürlich kein Problem, wenns halt die richtigen sind :D.

Außerdem denke ich du solltest dich auf einer Semesterabschlussparty nicht zu sehr auf eine Musikrichtung konzentrieren, da kanns schnell passieren, dass die Leute bald weg sind :D

=> Erstmal bunt gemischt paar Klassiker aus allen Richtungen spielen, schauen wie die Leute auf was reagieren und in Folge das Richtige auflegen, so mach ich es immer auf solchen Party's.

Programme für Übergänge gibts natürlich unzählige, ich würde mir aber an deiner Stelle ein kleines Mischpult organisieren und die Übergänge zu Hause ein bisschen üben, das klingt dann alles wesentlich professioneller.

mfg

3

20.07.2007, 10:57

4

20.07.2007, 15:49

RE: DJ Tipps

Zitat

Original von OoK_Michi

Ich persönlich höre Hardrock und zum Teil auch Metal

achja? ^^ was wölltest du denn da legen, wenn ich fragen darf michi? :)
dann kann ich dir sagen ob dus lieber lassen solltest^^

ansonsten orientier dich an den zwei obigen links, das wird schon passen. vom ablauf her würd ich mit rnb/black-sachen anfangen, dann auf house/trance-tracks umsteigen, dann ne runde reine partymucke einstreuen(oldies, funlieder), und dann kannst du entweder deine rock/metal-runde bringen oder spielst wunschmusik die sie dir vorne am pult sagen können(kannst du auch nach der härteren runde noch machen, wird eh länger gehen) ;)
MfG

5

20.07.2007, 17:40

wollte viel

- Rammstein
- Disturbed
- Adema
- Soil
- Nonpoint
- Shinedown
- usw

spielen^^

6

20.07.2007, 19:07

wenn du das "viel" streichst könnte das schon passen. sind alles sachen wo man nicht so große bedenken haben muss. ansonsten weißt du ja sicher selbst dass solche spaßleute wie blink/sum41/green day/good charlotte immer ganz gut ankommen auf parties, britpop in richtung billy talent, recht viel gespielter emocore derzeit 30 seconds to mars, panic! at the disco, fall out boy oder was eigentlich auch _immer_ zieht ist post grunge ala nickelback, staind, 3 doors down, creed oder alter bridge! ansonsten vll bisschen kuschelrunde gegen ende zu coldplay/placebo und du hast sogar die paare und die-die-es-werden-wollen auf deiner seite ,)
MfG

7

20.07.2007, 19:20

Fall out boy - Sugar were going down
Billy Talent - Try Honesty
Blink 182 - violence , always , feeling this , everytime i look for you , first date , rock show , all the small things
Plus 44 - Lycanthrope
Angels and Airwaves - The Adventure
Nickelback - Someone that youre with
Placebo - Every me every you

Um dir mal ein paar Ideen zu geben, hör dir die songs an und entscheide selber. Es sollen ja nur Anregungen sein ;)

edit: Ich habe bewusst die Bands genommen die gepostet wurden, damit du dir unter denen gut was vorstellen kannst :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gottesschaf« (20.07.2007, 19:21)

8

20.07.2007, 19:32

komm schaf, als wenn er das nicht noch selbst hingekriegt hätte :D
und fall out boy hat wesentlich bessere lieder :P:P
billy talent auch, nur try honestly wird ja grade gehypt^^
placebo sowieso^^ obwohl das schon nicht schlecht ist, aber net in die kuschelrunde am ende passt ,)
MfG

9

20.07.2007, 19:42

Also bei Blink 182 und den Nachfolgebands bilde ich mir ein eine gute Meinung zu haben, nachdem diese meine uneingeschränkten Lieblingsbands sind.

Beim Rest kenne ich mich zugegebenermaßen nicht so gut aus, bei Billy Talent finde ich "In the Fall" und "Red Flag" sowie "Perfect World" auch noch passend für den zweck.

edit: Für Fallout boy geht natürlich auch "dance dance"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gottesschaf« (20.07.2007, 19:42)

10

20.07.2007, 20:07

blink rede ich dir auch gar nicht rein^^
aber bei placebo würde ich in der normalen runde klar bitter end spielen, ansonsten halt wie du schon sagtest every you every me, twenty years, song to say goodbye und special needs denke ich mal in der schmuserunde. nickelback - someone that youre with? hmm, kann man spielen, hat aber live (grade am anfang) so nen country touch wo die hälfte denkt "WTF? oO" ^^ würde eher auf nummer sicher gehen und oldies but goldies "how you remind me" und "someday" oder wenn du wirklich auf neu machen willst halt "animals"(da geht immer einer ab^^) ;)
tja aber bei fall out boy muss ich totales kontra geben^^
weil sugar were going down wird eh keiner kennen, damals waren sie noch nicht so bekannt wie jetzt. infinity on high bildete imo erst den richtigen durchbruch.
the take over, the breaks over bringt IMMER den durchbruch(mein wort), ansonsten halt noch bekanntere smasher wie thnks fr th mmrs(logisch) und klarer weise this aint a scene, its an arms race. damit gehst du keine risiken ein und hast alle symphatien auf deiner seite PLUS sau geile stimmung =)
MfG :)

11

20.07.2007, 20:07

Was legt ihr denn auf Party's auf @@

12

20.07.2007, 20:26

Zitat

Original von Seraph
tja aber bei fall out boy muss ich totales kontra geben^^
weil sugar were going down wird eh keiner kennen, damals waren sie noch nicht so bekannt wie jetzt. infinity on high bildete imo erst den richtigen durchbruch.
the take over, the breaks over bringt IMMER den durchbruch(mein wort), ansonsten halt noch bekanntere smasher wie thnks fr th mmrs(logisch) und klarer weise this aint a scene, its an arms race. damit gehst du keine risiken ein und hast alle symphatien auf deiner seite PLUS sau geile stimmung =)
MfG :)

Da muss ich dir wiedersprechen: Were going down war DER Durchbruch in den USA und wurde da rauf und runter gespielt, ich kenne viele Leute die den Song kennen und geil finden und kann mir auch gut vorstellen das der ordentlich Stimmung macht.

edit: Ah ja wenns um Partys geht hab ich noch einen vergessen: World Hold On von Bob Sinclair :D
Ich find den cool.

Und wenns mal was zum chillen sein soll: "Time of our lives" oder "Reflections" von Paul van Dyk, ich finde der Typ hat es einfach drauf.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gottesschaf« (20.07.2007, 20:27)

13

20.07.2007, 20:32

Zitat

Original von Gottesschaf
in den USA

gg :)

ich kenne wirklich niemanden der die band vor inifinity on high kannte^^
aber gut, wer weiß was dann auf seiner feier rumrennt ;)
trotzdem fährst du mit "meinen" songs hu pro sicherer :P :D
naja wayne^^ er legt ja, nicht wir ,)
MfG

15

20.07.2007, 21:21

also ich weiß ja nicht...was hier gesagt wird is schon alles eher eine richtung.

würds auch mit
discoboys, michael gray(?), also so house probieren.
natürlich dürfen schlager nciht fehlen
ebenso solltest du einschlägige rnb hits nicht versäumen

alte sachen ala studio 54 kommen auch immer gut. kannst hier auch die neuen covers sprich houseversionen verwendet....zusätzlich.

imo heisst die regel immernoch de mix machts

16

20.07.2007, 21:22

edit: achte auf die uhrzeit....schlager erst später spielen beim richtigen pegel

edit: so ein mist falscher button sry ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Illuminat« (20.07.2007, 21:22)

17

20.07.2007, 21:25

jo du hast ja auch recht illuminat(vorallem mit dem pegel-zitat ;) ), aber schaf und ich haben halt nur über die sachen für/in seiner "rock"-phase gesprochen :)
MfG

18

21.07.2007, 13:39

jo wenn alle dicht sich , Britney Spears , Backstreet Boys oder sogar Tokio Hotel

dann kommen auch die härtesten mit leerem Magen heim^^

danke für die anregungen, brauch jetzt nur noch ein gscheits programm für meinen schleppi

Beruf: AUT

• Nachricht senden

19

21.07.2007, 13:51

Zitat

danke für die anregungen, brauch jetzt nur noch ein gscheits programm für meinen schleppi

http://www.native-instruments.com/index.php?id=traktor3_de

20

21.07.2007, 13:56

Zitat

Original von OoK_Michi
jo wenn alle dicht sich , Britney Spears , Backstreet Boys oder sogar Tokio Hotel

dann kommen auch die härtesten mit leerem Magen heim^^

Tokio Hotel - Übers Ende der Welt wollte ich eigentlich als nächstes vorschlagen.

21

21.07.2007, 14:18

Zitat

Original von CruX_DiveR_

Zitat

http://www.native-instruments.com/index.php?id=traktor3_de

das scheint echt geil zu sein aber nicht kostenlos,

habt ihr vll einen tipp für was kostenloses ? muss nicht viele features haben, hauptsache 2 playlisten usw.

23

21.07.2007, 16:25

itunes find ich nicht gut

werd wohl winamp nehmen müssen

24

21.07.2007, 16:33

Virtual DJ

Zwar auch nicht kostenlos, aber für eine Feier sollte die 20-Tage-Trial langen. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kurver« (21.07.2007, 16:33)

25

21.07.2007, 17:32

Link

Wurde hier irgendwie vergessen :D

26

21.07.2007, 17:43

:D da war ich sogar, zum glück war der nich den ganzen abend da am singen, aber so mit 3 promille is das lied schon ok..

27

21.07.2007, 18:19

Zitat

Original von Kurver
Virtual DJ

Zwar auch nicht kostenlos, aber für eine Feier sollte die 20-Tage-Trial langen. ;)

das da is genau was ich brauche aber wenn ich ne mp3 abspiel scheint er die zu laden und das lied läuft mit unterbrechungen

mach ich was falsch ?

28

21.07.2007, 19:01

1.Keine unbekannten Songs auf Party´s spielen,das gibt ruckzuck eine leere Tanzfläche und schlechte Stimmung.
2.Ganz wichtig,zu den Songs muß man Tanzen bzw abrocken können,viele Songs hören sich gut aber lassen keinen vernünftigen Bewegunsrhythmus zu,
3.Ihr müßt euch an einigermaßen an die Musikrichtung der vorherigen Semesterparty´s halten.
4.Keine abrupten Stilwechsel,daran erkennt man immer den DJ-noob.
deswegen muß man vorher schon ein grobes Gerüst haben und dazu eine Alternative.
5.Die Lautstärke vernünftig wählen,man sollte das Getrampel nicht hören aber außerhalb der Tanzfläche muß man sich noch einigermaßen unterhalten können.
6.DJ-Bereich strikt abtrennen und kein Zutritt ,sonst ist das Chaos schnell perfekt,nur vertretbare Musikwünsche zulassen.

Ich poste später noch etwas,keine Zeit mehr.

29

22.07.2007, 21:52

Zitat

Original von OoK_Michi

Zitat

Original von Kurver
Virtual DJ

das da is genau was ich brauche aber wenn ich ne mp3 abspiel scheint er die zu laden und das lied läuft mit unterbrechungen

mach ich was falsch ?

Hmm... irgendwas an den Einstellungen oder so? Hab auch nicht so viel Plan, da meine Trial längst abgelaufen ist und bei mir immer alles funktioniert hat. ;)

30

23.07.2007, 18:11

am samstag gespielt - kommt, warum auch immer, bei metalheads saugut an und auch ich finde dieses lied seit ewigen zeiten saugeil :-D

endlich auch mit dem video bei youtube (habs vor jaaahren mal im WDR gesehen oder so ^^)

helmut lotti rockt \m/