Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

23.02.2007, 13:14

Aber aber mein Herr Part II

Das der geschlossen wird war ja zu erwarten, man hätte auch einfach mal die Leute aus dem Thread raus holen können, die mich nur Anmachen wollen. Es gibt weitaus nervigere Threads, könnte aus dem Stehgreif 5 nennen.

@ YenSi natürlich geht das mit einander einher. Der Staat mischt sich mehr ein, in beiden genannten Beispielen. In der ersten Quelle regt sich der Bischof auf, ich rege mich über die wahnsinnige angeordnete Praxis auf die eher noch verschleppend wirkt. Du willst nur nicht sehen, dass ist alles. :D

Der wird wohl auch geschlossen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Le_Smou« (23.02.2007, 13:16)

Beruf: GER

• Nachricht senden

2

23.02.2007, 14:07

Kommst ja so langsam wieder in Form Dude.... :)

3

23.02.2007, 14:11

Wenn man Dr. Jekyll ständig nur reizt.

Aber was sagst Du zu unserem Versorgungssystem für Familien, besonders zu dieser Expertin in allen Fragen. Gebe das Stichwort Kinder- und Jugendhilfeweiterentwicklungsgesetz - KICK - vor.

4

23.02.2007, 14:31

Zitat

Original von Smoerrebroed

fehlen nur noch die punkte :D

5

23.02.2007, 14:32

Und ihr seid natürlich um einiges besser wenn ihr nur in diesem Thread posted um zu provozieren?

6

23.02.2007, 14:33

Zitat

Original von MfG_lazy

Zitat

Original von Smoerrebroed

fehlen nur noch die punkte :D

So Elsch und nun? Das ist ok?

Bei Smoerre ist das ok, sogar erwünscht. Denn er hat Esprit.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Le_Smou« (23.02.2007, 14:34)

7

23.02.2007, 14:34

Zitat

Original von [pG]fire_de
Und ihr seid natürlich um einiges besser wenn ihr nur in diesem Thread posted um zu provozieren?

um längen  8)

Beruf: GER

• Nachricht senden

8

23.02.2007, 14:44

Habe die Diskussion in den Medien als auch hier wirklich nur mit einem Ohr/Auge mitverfolgt. Da ich in den neuen Kolonien lebe, ist die Versorgung mit Kita/KiGa Plätzen eh nicht so schlecht. Ein Vollzeitjob ist bei vielen Frauen nicht angesagt (aus meiner persönlichen Erfahrung), spätestens ab der Schule hat man dann "Schlüsselkinder". Ob ich die Erziehung meiner Kinder irgendwelchen SozPäds überlasse, die diesen Beruf nur erlernt haben, da sie ihre eigenen Probleme nicht anders in den Griff bekommen, ist ein anderes Thema. Bei den meisten Jobs fressen die Gebühren für entsprechende Plätze den erwirtschafteten Lohn eh wieder auf (zumindest ist/war das bei mir so).

Ach ja: Was helfen mir die Plätze für die Kinder wenn keine Arbeitspläte da sind?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Smoerrebroed« (23.02.2007, 14:45)

9

23.02.2007, 14:46

RE: Aber aber mein Herr Part II

Zitat

Original von Le_Smou
Das der geschlossen wird war ja zu erwarten, man hätte auch einfach mal die Leute aus dem Thread raus holen können, die mich nur Anmachen wollen. Es gibt weitaus nervigere Threads, könnte aus dem Stehgreif 5 nennen.

@ YenSi natürlich geht das mit einander einher. Der Staat mischt sich mehr ein, in beiden genannten Beispielen. In der ersten Quelle regt sich der Bischof auf, ich rege mich über die wahnsinnige angeordnete Praxis auf die eher noch verschleppend wirkt. Du willst nur nicht sehen, dass ist alles. :D

Der wird wohl auch geschlossen.

Da muss ich dem Dude ääähh Le_Smou doch mal zustimmen. In vielen Bereichen dringt der Staat mit immer mehr Vorschriften und Gesetzen in das private Umfeld der Bürger ein. Muss nicht sein, aber lenkt sehr schon von anderen wirklichen Problemen ab.

Bezüglich Schließung: falls Smou zusätzlich zu seinem "Esprit" noch ein paar Ausführung bei Erstellung eines Freds (also nicht nur Einzeiler mit Link) mitbringt, so nimmt er den Reflexbeissern viel Wind aus den Segeln ;)

10

23.02.2007, 14:47

Zitat

Original von MfG_lazy
um längen  8)

nicht wirklich.

um ehrlich zu sein, hab ich keine ahnung was smou falsch gemacht hat, als er den thread eröffnete

im schlimmsten fall wirds ein monolog wo smou sich auskotzt und seinem ärger luft macht. ist doch ok.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Der König« (23.02.2007, 14:48)

11

23.02.2007, 14:50

RE: Aber aber mein Herr Part II

Zitat

Original von Le_Smou
ich rege mich über die wahnsinnige angeordnete Praxis auf die eher noch verschleppend wirkt. Du willst nur nicht sehen, dass ist alles.

oder regst du dich über die gekürzte kohle auf ?
(die sich wiederum auf die praxis auswirkt(en könnte)

12

23.02.2007, 15:07

Das mit dem Link ist so gedacht, damit sich Leute wie YenSi Infos holen können.

Smoerre ich sehe es fast genauso. Nur die Betreuung meines Kindes würde ich gerne einer Fachkraft überlassen. Ich weiß nicht wie das bei Dir so aussieht, in den "Kolonien" Hier planen die freien Träger aber auch die Stadt die Betreuung durch 1€ Jober. Somit kann man noch ein Jobwunder anschieben, da diese Menschen nicht mehr statistisch erfaßt werden. Ich würde das kleinere Übel nehmen die Sozialpädagogin die immer nur helfen wollte ist mir lieber, als eine Mutter die mit 14 Jahren zum ersten Mal schwanger wurde und nun 5 Kinder hat, für die Betreuung der Kinder. Das kann es nicht sein. Es werden grosse Versprechungen gemacht, doch wenig wird davon eingehalten, die Qualität stimmt einfach nicht.

Es gibt ja auch was Gutes, endlich müssen die freien Träger von ihren Mitarbeitern sogenannte Führungszeugnisse verlangen. Wurde frühre nie verlangt und gerade da ist es schon länger wichtig gewesen, denn es gibt viele liebe Onkel die gerne mit kleinen Kindern arbeiten wollen, ganz ehrenamtlich.

Ein Beispiel um das Absurde mal heraus zu stellen.

Früher:
Ein Kind kommt mit blauem Auge in die Einrichtung. Ich schnapp mir den Jungen, es stellt sich heraus, dass der Vater ihn gerne als Sandsack nimmt. Ein Anruf beim ASD des Jugendamtes, der kümmerte sich darum. Meist hört man da "Ach diese Familie schon wieder".

Heute nach Durchführungsverordnung des KICK (was für ein Name).
Ein Kind kommt mit blauem Auge in die Einrichtung. Ich schnapp mir den Jungen, es stellt sich heraus, dass der Vater ihn gerne als Sandsack nimmt.

Ich muss das Gespräch mit den Eltern suchen. YenSi kennt die Videos über den Stadteil. Muss einen Bericht mit Hilfeplan erstellen. Ich übernehme die Aufgabe des Jugendamtes. Sollte ich keinen Erfolg haben, erst DANN darf ich den ASD/Jugendamt verständigen. Es wird nicht zeitnah gehandelt es wird verzögert. Heftig wird es wenn noch andere Träger, die auch per Gesetz verpflichtet wurden, in der Sache unterwegs sind. Dann herrscht nur noch Chaos.

Ein Schlupfloch gibt es aber, rufe ich beim Jugendamt an und ich sage den Namen des Jungens, was ich ja nicht mehr darf, dann bin ich nicht mehr zuständig, sondern wie früher das Jugendamt.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Le_Smou« (23.02.2007, 15:16)

13

23.02.2007, 15:27

das stimmt so nicht, du kannst und musst dich sogar bei verdacht auf missbrauch eines kindes direkt an das jugendamt wenden!! dies gilt sowohl für ärzte und polizei! für deine behauptung, du wärest verpflichtet, zu erst das gespräch mit den letern zu suchen, hätte ich gern mal einen beweis!
es ist m.E. und nach KJHG definitiv nicht deine aufgabe, das direkte gespärch mit den eltern zu suchen! das nicht entsprechend reagiert wird, ist wiederum richtig und steht leider gottes auf einem anderen blatt!

14

23.02.2007, 15:56

Zitat

das stimmt so nicht, du kannst und musst dich sogar bei verdacht auf missbrauch eines kindes direkt an das jugendamt wenden!!

Doch das stimmt so, die rechtliche Verantwortung wird vom Jugendamt auf mich als Treffleiter übertragen. Sollte in der Zeit dem Kind was passieren ist das mein Problem. Es wird verlangt, dass ich in die Familie gehe, dann mit einer neutralen Fachkraft (nicht vom Jugendamt) den Fall durchspreche, um dann einen Hilfeplan zu erstellen. Wenn das nicht fruchtet, soll ich den Eltern noch mit dem Jugendamt drohen. Ich glaube nicht, dass ich es dann noch bis zur Wohnugstür wieder raus schaffe, bei den meisten Vätern.

Zitat

und nach KJHG definitiv nicht deine aufgabe
Da hat sich was geändert. Die Grundidee stammt von Renate Schmidt, von der Leyen winkt die Sache nur durch.

15

23.02.2007, 15:59

na das ist ja mal ein beweis! :D
zumal es unsinnig ist, da du keine maßnahmen ergreifen und ggfls. entsprechend handeln kannst!

16

23.02.2007, 16:04

Zitat

Original von CULT_Bastrup
na das ist ja mal ein beweis! :D
zumal es unsinnig ist, da du keine maßnahmen ergreifen und ggfls. entsprechend handeln kannst!

Du bist doch schlau oder, ok hier zum lesen!
§ 8a SGB VIII
Schutzauftrag bei Kindeswohlgefährdung
(2) In Vereinbarungen mit den Trägern von Einrichtungen und Diensten, die Leistungen nach diesem Buch erbringen, ist sicherzustellen, dass deren Fachkräfte den Schutzauftrag nach Absatz 1 in entsprechender Weise wahrnehmen und bei der Abschätzung des Gefährdungsrisikos eine insoweit erfahrene Fachkraft hinzuziehen. Insbesondere ist die Verpflichtung aufzunehmen, dass die Fachkräfte bei den Personensorgeberechtigten auf die Inanspruchnahme von Hilfen hinwirken, wenn sie diese für erforderlich halten und das Jugendamt informieren, falls die angenommenen Hilfen nicht ausreichend erscheinen, um die Gefährdung abzuwenden.

CoK_a_cola

Erleuchteter

Beruf: Immobilienkaufmann

• Nachricht senden

17

23.02.2007, 16:10

da muss ich dude recht geben, die einrichtungen sollen mit teilweise unqualifiziertem personal, mit gleichzeitig null rechten ausgestattet, diese kinder schützen...

aber wollen wir mal ehrlich sein dude, was genau muss alles passieren, bis das jugendamt mal was unternimmt? es dauert doch monate bis ein verwahrloses kind mal aus der familie geholt wird und welche unterstützung ist es, wenn 1 mal die woche eine dame vom jugendamt mal in die familie schaut für 1 stunde... dann ist das kind an dem tag zwar besser dran, aber den rest der zeit ist doch lächerlich!

das problem ist, dass die erziehungseinrichtungen wenig einfluss haben und im gegensatz zu lehrern werden z.b. erzieherinnen unterbezahlt, bei gleicher verantwortung! kinder in dem alter müssen mehr gefördert werden, nur wie können die das, wenn zum einen immer mehr personal eingespart wird und zum anderen mehr ungelernte 1 € jobber dazu kommen...

18

23.02.2007, 16:11

siehste, du kannst nicht handeln und deswegen ist es unsinnig! zudem steht da nirgends, das du verpflichtet bist, gespräche zu führen, die einen mißbrauch des kindes beheben! vielmehr steht dort, das du das jungendamt informieren sollst, damit die "personensorgeberechtigten" die entsprechende hilfe in anspruch nehmen! wo steht in diesem absatz, das du als freier träger verpflichtet bist, die arbeit des jugendamts im falle eines mißbrauchs zu leisten? oder ist eine erfahrene fachkraft nach KJGH dein praktikant? für mich nicht ersichtlich, dass du als leiter einer einrichtung im falle eines mißbrauchs nicht das jugendamt zu verständigen hast und entsprechende maßnahmen initiieren sollst! das dort von einer wahrung des schutzauftrages die rede ist, ist selbstredend, dieser schutzauftrag beinhaltet ja vielmehr, sich im falle eines konkreten missbrauchs an das jugendamt zu wenden!

CoK_a_cola

Erleuchteter

Beruf: Immobilienkaufmann

• Nachricht senden

19

23.02.2007, 16:15

die frage bleibt nur, wie die "freien" einrichtungen das wieder alles interpretieren und dafür eigene durchführungsbestimmungen einführen.... denke schon, das die leitung einer solchen stätte eigenen einfluss hat, aber es gibt meist weiter oben jemanden, der das wiederrum anders sieht ^^

20

23.02.2007, 22:03

Bastrup habe Dir mal ne Mail zu kommen lassen, wäre zu intern. Hoffe mal auf Deine Fairness.

Cola

Zitat

aber wollen wir mal ehrlich sein dude, was genau muss alles passieren, bis das jugendamt mal was unternimmt?

Jo klar, nur dauert das in Zukunft noch länger und das Jugendamt hat andere Möglichkeiten als einer meiner.

Zitat

die frage bleibt nur, wie die "freien" einrichtungen das wieder alles interpretieren und dafür eigene durchführungsbestimmungen einführen.... denke schon, das die leitung einer solchen stätte eigenen einfluss hat, aber es gibt meist weiter oben jemanden, der das wiederrum anders sieht ^^
Nein, ich muss es meinem Vorgesetzten melden, der muss mit mir zu einem neutralen dritten Fachberater. Der entscheidet ob das Kind gefährdet ist, dann darf ich einen Schutzplan erstellen. Sollten die Eltern nicht kooperieren, dann darf ich das Jugendamt informieren.

In Zukunft warte ich halt bis nach Dienstschluß und melde die Angelegenheit direkt der Jugendschutzstelle als Privatmnann.