Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

22.02.2007, 14:21

Indizierte Onlinespiele - Ideen?!

Ich muss ein Referat über die Indizierung von Onlinespielen halten. Ob es reine Onlinespiele oder Spiele, die im Singel- sowie im Mulitplayer funktionieren sind, ist ansich egal. Ich hätte jetzt ein paar indizierte Titel aufgezählt und ein wenig darüber gesagt und natürlich die Gründe, wieso der jeweilige Titel indiziert ist. Dazu hätte ich noch ein wenig über eine Studie erzählt, die aussagt wie sinnlos die Indizierung ist, da man die ganzen Titel sowieso im Internet erhält. Allerdings denke ich, das ich damit zu wenig habe.

Meine Frage wäre also: Hätte jemand von Euch Ideen was ich noch sinnvolles ergänzen könnte? Wäre nett!

MfG

2

22.02.2007, 14:42

Zieh nen Vergleich zum Erfolg anderer "indizierter" Dinge. Alkohol ab 16 / Drogen gar nicht etc. Dann kannst du die vorhandenen Möglichkeiten vergleichen, Erreichbarkeit/Kontrolle etc. So kannst ne Prognose am Schluss abgeben warum du es für sinvoll/nicht sinnvoll hältst.

3

22.02.2007, 17:14

Ein konkretes Fallbeispiel das du dann noch ein wenig mit Pro und Contra-Argumenten umschweifst.

Bestes Beispiel:

C&C Generals wird nach einem Monat trotz FSK 16 direkt indiziert und aus dem Markt genommen.
Brisant war zu dem Zeitpunkt der Einmarsch der USA in Afghanistan(oder Irak?) und der enorme Realitätsfaktor des Spiels im Bezug dazu (Parteien: Usa und Terroristen, die als units selbstmörder und giftgas haben bzw. Tarnkappenbomber und Tomahawk missiles).

Trotzdem kein Grund das Spiel direkt zu indizieren, da die Gewalt drin an sich nicht sonderlich hart ist und mit dem FSK 16 gut getroffen ist.

Lustig ist dann das ein halbes Jahr später ein "bereinigtes C&C" auf den markt kommt. Die einzigen änderungen sind das anstatt menschlicher Soldaten nun bots rumlaufen und ein paar Sachen geändert wurden im Bezug auf namen glaube ich, an der brutalität des spieles selber hat sich nichts getan. Eigentlich sollten dann ja auch Spieler in der Lage sein mit 16 zu unterscheiden ob sich da Menschen im Spiel umbringen und das das keine Auswirkung auf die Realität hat, denn schließlich hat man hier ja nur schwer eine Vorbildfunktion.

Zu dem Spiel kannste sicherlich noch viel mehr rauskitzeln.

4

23.02.2007, 23:43

http://www.youtube.com/watch?v=O3JfRL2FYIM

durch den Thread hier im Masters. Versuch irgendwie dieses Video zu zeigen! Besser kannst du dein Referat gar nicht mehr stützen, das Video lässt sich so auseinander nehmen wie kein anderes.

5

24.02.2007, 13:12

RE: Indizierte Onlinespiele - Ideen?!

Zitat

Original von Snaile
Dazu hätte ich noch ein wenig über eine Studie erzählt, die aussagt wie sinnlos die Indizierung ist, da man die ganzen Titel sowieso im Internet erhält. Allerdings denke ich, das ich damit zu wenig habe.

Argumente für Indizierung würden das gut ergänzen. Es geht ja weniger um deine persönliche Meinung (oder?), sondern darum, das Thema vorzustellen. Und da ist es gut, sowohl pro als auch contra zu hören. Brauchbar wäre z.B. eine Studie, die belegt, dass durch die Indizierung die Spiele tatsächlich weniger verbreitet sind, besonders unter den jüngeren Spielern - weil dann hätte die Indizierung ja ihr Ziel erreicht.