Ja, wer geht da rein?
m.E. kein vernünftiger Mensch, denn man riskiert viel zu viel:
1. Ich muss meine Arbeit oder Wohnung über längere Zeit brach liegen lassen. Da zumindestens die Arbeit einem wichtig sein sollte, fallen schon viele aus dem Kandidatenkreis raus. Es gibt aber auch Träumer, die geben für BB ihre Karriere auf , da sie ja auf vermeintlichen Ruhm hoffen. Meistens hatten sie sowieso nur einen Job wie Aushilfskellner, Tellerwäscher oder Barfrau. Arbeitslose sind auch dabei.
2. gescheiterte Existenzen sind optimal für den TV-Knast. Gerade aus der Psychiatrie entlassen oder eine Scheidung hinter sich, ist man optimal, um als Kandidat da einzuziehen, denn das Leben da draussen ist ja viel zu schwer
3. Ich riskiere von den Produzenten vorgeführt zu werden. Aus 24 Stunden Aufzeichnung schneiden sie vielleicht 5 bis 10 Minuten zusammen. Da das Leben da drin stinklangweilig sein muss, wird es künstlich interessant gemacht. Schön, wenn man als Idiot dasteht, da nützen auch keine Beteuerungen, dass die nur 5 Minuten täglich von einem gezeigt haben. Freunde (wenn man noch welche bis dahin hat) wenden sich mit Grausen ab, wer will schon mit einem landesweit bekannten Volldeppen oder Psychopaten befreundet sein.
4. Was habe ich davon? Die Chance, die Million zu gewinnen ist verschwindend klein, Ruhm gibt es nicht, und wenn, dann höchstens negativen.
So kommt es, dass die BB Kandidaten Helmut Kohl für den ersten Generalsekretär der DDR halten, nicht wissen, dass das Sauerland nicht zu den 16 Bundesländern gehört oder dass man Hydrant nicht studieren kann. Von Problemen mit der deutschen Sprache ganz zu schweigen. Sie sind eher naiv und ignorant ihrer Umwelt gegenüber und damit optimale Opfer für RTLII und ihrer Show.
Intelligente Leute wird und kann man darin nie finden, denn die denken vorher nach!