Original von mik_tex
die sollten den ganzen quatsch endlich abschaffen. wehrpflicht und zivildienst.
bei der bundeswehr ist man eh ziemlich überflüssig, ich wär damals bestimmt nicht dazu in der lage gewesen das land zu verteidigen, insbesondere nicht mit ausrüstung die 10 jahre älter war als ich selbst. und junge menschen als billige sklavenarbeiter zu verwenden um unser gesundheits- und sozialsystem erhalten zu können halte ich auch für etwas fragwürdig.
genau,
weg damit... am besten von jetzt auf gleich!
und unser sozialsystem gleich torpedieren...
erklär mir doch mal, wie du auf dei schnelle den mangel an zivis überall und an allen ecken kompensieren willst
@dude:
Art. 12a
Wehrdienst- und andere Dienstverpflichtungen
(1) Männer können vom vollendeten achtzehnten Lebensjahr an zum Dienst in den Streitkräften, im Bundesgrenzschutz oder in einem Zivilschutzverband verpflichtet werden.
(2) Wer aus Gewissensgründen den Kriegsdienst mit der Waffe verweigert, kann zu einem Ersatzdienst verpflichtet werden. Die Dauer des Ersatzdienstes darf die Dauer des Wehrdienstes nicht übersteigen. Das Nähere regelt ein Gesetz, das die Freiheit der Gewissensentscheidung nicht beeinträchtigen darf und auch eine Möglichkeit des Ersatzdienstes vorsehen muß, die in keinem Zusammenhang mit den Verbänden der Streitkräfte und des Bundesgrenzschutzes steht.
wir reden hier also von "gewissensgründen", nicht wie bei der vielzahl der wehrdienstverweigerer von "kein bock... zivi mehr kohl... feinste arbeitszeiten ( wobei da auch einige ganz bittere erfahrungen machen musst... ) usw usw usw )
darum geht es mir nur!
letztendlich muss man aber sagen, daß es nicht durchführbar ist, den zivildienstleistenden aus unserem sozial-system wegzudenken...
insofern... muss passen ...
cu