Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

21.12.2007, 00:04

Gute Regeln

Habe ich gerade im Freigeisterhaus gefunden, ein User hatte sich die Mühe gemacht, aus einem Text von Popper Regeln zu extrahieren.

Zitat

Dieses Thema ist mir sehr wichtig, da ich glaube, dass wir wirklich Wesentliches erreichen können, wenn wir die folgenden Regeln befolgen. Alle diese Regeln sind Zitate von Karl R. Popper, ich habe sie aus dem folgenden Dokument entnommen:

http://www.uni-siegen.de/dept/fb05/prod/…opperThesen.pdf

Ich habe die 12 Regeln zum Diskutieren herauskopiert:

Regel Nr. 1 - "Jeder Mensch hat das Recht auf die wohlwollendste Auslegung seiner Worte."
Regel Nr. 2 - "Wer andere zu verstehen sucht, dem soll niemand unterstellen, er billige schon deshalb deren Verhalten."
Regel Nr. 3 - "Zum Recht ausreden zu dürfen, gehört die Pflicht, sich kurz zu fassen."
Regel Nr. 4 - "Jeder soll im voraus sagen, unter welchen Umständen er bereit wäre, sich überzeugen zu lassen."
Regel Nr. 5 - "Wie immer man die Worte wählt, ist nicht sehr wichtig; es kommt darauf an, verstanden zu werden."
Regel Nr. 6 - "Man soll niemanden beim Wort nehmen, wohl aber das ernstnehmen, was er gemeint hat."
Regel Nr. 7 - "Es soll nie um Worte gestritten werden, - allenfalls um die Probleme, die dahinter stehen."
Regel Nr. 8 - "Kritik muß immer konkret sein."
Regel Nr. 9 - "Niemand ist ernstzunehmen, der sich gegen Kritik unangreifbar gemacht, also 'immunisiert' hat."
Regel Nr. 10 - "Man soll einen Unterschied machen zwischen Polemik, die das Gesagte umdeutet, und Kritik, die den anderen zu verstehen sucht."
Regel Nr. 11 - "Kritik soll man nicht ablehnen, auch nicht nur ertragen, sondern man soll sie suchen."
Regel Nr. 12 - "Jede Kritik ist ernstzunehmen, selbst die in böser Absicht vorgebrachte; denn die Entdeckung eines Fehlers kann uns nur nützlich sein."

Finde ich ganz ausgezeichnet. Exakt diese Dinge habe ich mir schon bei Diskussionen mit und ohne meine Beteiligung gedacht. Ich muss unbedingt mal was von Popper lesen  8)

2

21.12.2007, 00:08

mit den regeln wär der ausländerthread aber nur einen bruchteil so lang und lustig geworden :D

3

21.12.2007, 00:21

Aber vielleicht hätte dannn jemand meinen Beitrag zur Kenntnis genommen :D

4

21.12.2007, 01:19

RE: Gute Regeln

Zitat

Original von Malone
Ich muss unbedingt mal was von Popper lesen  8)

Hatte ich dir das mal laut gesagt oder nur leiste gedacht? :D

5

21.12.2007, 08:37

Klingt zwar gut, aber dann waers hier nicht mehr lustig ^^

Beruf: GER

• Nachricht senden

7

21.12.2007, 09:30

Ist immer eine Frage des Anspruchs....

8

21.12.2007, 12:30

nicht mehr gegen kritik imunisieren ? :(

9

21.12.2007, 13:28

RE: Gute Regeln

Zitat

Original von Malone
Ich muss unbedingt mal was von Popper lesen  8)

Also zur Einführung, und auch relativ billig, ist das Lesebuch mit Textausschnitten, welche kommentiert sind. Etwas umfangreicher ist Die Philosophie Karl Poppers, allerdings durch die vielen, relativ kurzen Texte nicht so einfach zu lesen.

10

21.12.2007, 13:31

tjo österreicher halt. wir haben halt noch eine niveavolle streit- und diskussionskultur die wir auch stets beherzigen...

12

21.12.2007, 14:52

Zitat

Original von Malone
Aber vielleicht hätte dannn jemand meinen Beitrag zur Kenntnis genommen :D

Hast dich halt nicht an Regel 3 und 5 gehalten.

13

21.12.2007, 14:56

Zitat

tjo österreicher halt. wir haben halt noch eine niveavolle streit- und diskussionskultur die wir auch stets beherzigen...

Hört, hört. Hier ein Beispiel der "überlegenen" österreichischen Streit- und Diskussionskultur:

Zitat

brauchst zum kacken wohl auch nen zivi der dir hilft

:D :bounce:

14

21.12.2007, 15:14

ok, für dich mach ich nächstes mal extra ein " ;) " dazu, blitzgneisser du

15

21.12.2007, 15:21

Ich mach doch grad selbst Blödsinn. ;)

16

21.12.2007, 15:33

Popper is spitze! Absolute Leseempfehlung. Habermas' pseudowissenschaftlich formuliertes aber nichtssagendes Gebrabbel hat er bspw. mal zerlegt, hier ein Appetithäppchen:

Aus: POPPER, Karl (2004): Gegen die großen Worte. In: POPPER, Karl: Auf der Suche nach einer besseren Welt. Vorträge und Aufsätze aus dreißig Jahren. München: Piper, 99-113.

Zitat

[…] Sie wollen, so scheint es, wissen, was ich für Gründe dafür habe, dass ich nicht mit Professor Habermas diskutieren will. Hier sind meine Gründe. Sie bestehen (1) aus Zitaten aus dem „Positivismusstreit“ von Professor Habermas, vom Beginn seines Nachtrages zur Kontroverse zwischen Popper und Adorno […], und (2) aus meinen Übersetzungen. Manche Leser werden finden, dass es mir nicht gelungen ist, den Grundtext adäquat zu übersetzen. Das mag sein. Ich bin ein ziemlich erfahrener Übersetzer, aber vielleicht bin ich für diese Aufgabe zu dumm. […] Es ist nicht Ziel meiner Übersetzung, Fremdwörter zu vermeiden, wenn ihr Sinn klar ist (Kooperation = Zusammenarbeit, Antagonismus = Gegnerschaft), sondern es liegt mir nur daran, den – etwas mageren – Informationsgehalt jedes Satzes so klar zu machen wie möglich, auch wenn dadurch die Übersetzung länger werden sollte als der Grundtext.

[Zitat aus Habermas’ Aufsatz]

Die gesellschaftliche Totalität führt kein Eigenleben oberhalb des von ihr Zusammengefassten, aus dem sie selbst besteht.
(...)
Sie produziert und reproduziert sich durch ihre einzelnen Momente hindurch
(...)
Adorno begreift die Gesellschaft in Kategorien, die ihre Herkunft aus der Logik Hegels nicht verleugnen.

[Meine ‚Übersetzung’]

Die Gesellschaft besteht aus den gesellschaftlichen Beziehungen.
(...)
Die verschiedenen Beziehungen produzieren irgendwie die Gesellschaft
(...)
Adorno verwendet eine an Hegel erinnernde Ausdrucksweise.

Usw…

17

21.12.2007, 18:13

klingt gut, eben bestellt ;)

18

21.12.2007, 18:34

Ja, klingt echt gut, hab ich auch noch nicht gelesen.

Aber ich glaube, wenn man eine Einführung in die Philosophie von Popper mächte, sind die beiden von mir empfohlen Bücher ein sehr peiswerter Einstieg.

Klassiker sind natürlich:

(I) Logik der Forschung
(II) Alles Leben ist Problemlösen
(III) Die offene Gesellschaft und ihre Feinde (vielleicht das Hauptwerk)

€dit: Klingt aber gut, das Buch. Habs mir auch gerade bestellt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AtroX_Worf« (21.12.2007, 18:37)

19

21.12.2007, 20:33

Hm irgendjemand sollte Popper mal darüber aufklären, dass der Positivismusstreit nun schon ca. 40 Jahre her ist... Adorno ist tot und Habermas macht auch nicht mehr lang ^^

20

21.12.2007, 20:36

popper is auch tot so nebenbei erwähnt... :S

21

21.12.2007, 20:46

popper suckt, unsere dumme dozentin(frau!) erzählt dauernd von dem

22

21.12.2007, 20:49

nen sehr guter Prof. auch - das wiegt mehr in jeder Hinsicht. :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AtroX_Worf« (21.12.2007, 20:49)

23

22.12.2007, 10:05

hab mir auch mal das lesebuch bestellt

24

23.12.2007, 10:32

Zitat

Original von OLV_sid_meier
hab mir auch mal das lesebuch bestellt

wow, schon da. am sonntag angeliefert :respekt: