Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

91

17.10.2007, 08:30

Pressing nennt man das (kurzzeitige, längere oder ständige) Anrennen auf das Tor des Gegners, woran sich außer dem Torhüter alle Mannschaftsteile wechselseitig beteiligen.

Die Grundidee ist, dem Gegner möglichst wenig Zeit zu geben, sein Spiel ruhig und kontrolliert aufzubauen und ihn so zu Fehlern zu zwingen. Das Druckspiel beginnt durch frühzeitiges Stören bzw. Bekämpfen des gegnerischen Angriffs bzw. Angriffsversuchs bereits in der gegnerischen Hälfte, das auch Forechecking genannt wird. Grundvoraussetzungen für Pressing sind hohe Laufbereitschaft der Spieler, Dynamik und entsprechende Kondition. [wiki]

;)

92

17.10.2007, 08:31

Zitat

Original von Imp_Skywalker
Naja das ist ziemlicher Blödsinn. Wenn die beiden Stürmer gegen die 4er Kette dauernd hin und her laufen, kannst du sie nach 30 Min auswechseln.
Außerdem muss man differenzieren zwischen Angriffspressing und Mittelfeldpressing.

Bei Angriffspressing verschiebt sich die komplette Mannschaft nach vorne, und das Mittelfeld unterstützt die Stürmer beim attackieren/doppeln. Ist meist sinnvoll bei Rückstand.

Im normalfall wird Mittelfeldpressing gespielt, also selbst die Stürmer attackieren erst ab Mittellinie, weil in der eigenen Hälfte kann der Gegner keine Tore schießen.
Und dass "normale" Doppeln ist das Ziel eines jeden Pressings, weil so Ballverluste erzwungen werden.

Das nicht die 2 Stürmer alleine ganz vorne drauf gehen ist schon klar weil sonst auch ein viel zu großes Loch zwischen Angriff und Mittelfeld wäre.

Ansonsten ist das doch genau das was ich geschrieben habe. Ein stinknormales "Mittelfeldpressing" bei dem man ab der Mittellinie die Räume eng macht und den Ballführenden doppelt aber das ist jetzt nicht wirklich das revolutionäre System sondern wird von x Teams gespielt.
Während und nach der WM wurde aber so getan als ob das die fussballerische Erfindung schlechthin ist.
Im Endeffekt wird das gespielt was in der Bundesliga schon ein paar Jahre gang und gäbe ist und mehr nicht. Trotzdem konnte man bei der Berichterstattung meinen, dass die N11 den Fussball neu erfunden hat und jetzt alle Teams in D so spielen müssten.
"Mittelfeldpressing" also das Überzahl schaffen im Mittelfeld, Einkontaktfussball und das schnelle Spiel in die Spitze bei Ballgewinn praktiziert Bremen schon seit Ailtons Zeiten!
Mich regt nur die Behauptung auf bei der WM wurde irgendetwas revolutionäres gemacht.
Man hatte einfach sch.. viel Glück.
Larsson verschiesst den Elfer, gegen Argentinien nur im Elferschiessen weitergekommen und dann eben gegen Italien dümlich schluss.
Wirklich überzeugend ist das nur wenn man garnichts erwartet hatte.
Die Gruppe war einfach nur ein Witz also kein Problem wenn man mal andere Gruppen vergleicht.
Nach der WM wurde bisher nur überzeugt wenn der Großteil der Stammspieler dabei war ansonsten wurde einfach nur gut verteidigt.
Die N11 spielt wie immer nur ist der Hype und die Berichterstattung durch die Heim WM komplett gedreht worden.

@disa

Danke und genau das ist der Punkt. Wenn man das alles Pressing nennt gibt es auch ein Abwehrpressing wenn sich Cottbus 30m vor dem Tor einigelt !!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »_MIB_Eisbaer« (17.10.2007, 08:34)

93

17.10.2007, 09:57

jetzt beruft ihr amateure euch schon in fußballthreads auf wikipedia, wollt ihr nicht auch noch mal abseits erklären? :D

CoK_a_cola

Erleuchteter

Beruf: Immobilienkaufmann

• Nachricht senden

94

17.10.2007, 10:00

Zitat

Original von CULT_Bastrup
jetzt beruft ihr amateure euch schon in fußballthreads auf wikipedia, wollt ihr nicht auch noch mal abseits erklären? :D

oh, da hätte ich auch noch erklärungsbedarf! wärest du so nett?

96

17.10.2007, 10:14

Zitat

Wenn hier Leute von einem "Mittelfeldpressing" schreiben oder dauernd den Begriff Pressing nehmen muss man das ja irgendwie verdeutlichen das sie falsch liegen. Wenn man das selber schreibt glauben sies ja nicht.
Im Endeffekt habe ich nichts anderes geschrieben und trotzdem behaupten die immer weiter, dass das ein Pressing ist LOL
Nur damit man irgendetwas tolles erkennen kann. Stinknormaler Standardfussball ist das was in der N11 gespielt wird und mehr nicht. Da ist nichts innovatives oder neues aber trotzdem hyped man alles nach oben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »_MIB_Eisbaer« (17.10.2007, 10:16)

97

17.10.2007, 14:46

Bei uns in der Kreisliga ruft der Trainer auch immer "verschieben, verschieben" oder "jetzt draufgehen" und so Witze, aber der meint das Ernst. So ungefähr ist das hier auch mit euch. :P

98

17.10.2007, 14:53

daran sieht man dann aber auch, dass du nie höher als kreisliga spielen wirst, wenn euer trainer euch schon reinrufen muss, das ihr verschieben oder drauf gehen sollt...

99

17.10.2007, 15:15

Zitat

daran sieht man dann aber auch, dass du nie höher als kreisliga spielen wirst, wenn euer trainer euch schon reinrufen muss, das ihr verschieben oder drauf gehen sollt...

:D

@Edda

Was seid ihr denn für Pfeifen wenn man euch alles reinschreien muss?
Ja ja Fussball ist schon wirklich kompliziert ;)
Finds irgendwie witzig, dass du dich über deinen Trainer amüsierst anstatt mal zu schauen, dass ihr ordentlich Fussball spielt ^^

100

17.10.2007, 15:17

Das soll wohl ein Scherz sein? Früher hat es gereicht für Landesliga, aber ich bin ja eigentlich schon Senior/alte Herren und mir gehts halt wie vielen: ich mach das nur zum Spass, hab kein Bock auf 6x die Woche Training. Ich glaub das ist auch der Grund abgesehen von lädierten Knochen, warum man schon ab 30 Senior ist. Jüngere Fussballer nehmen so einen Trainer vielleicht Ernst, aber ich nicht mehr. :P Nö, was ich sagen wollte: in der Kreisliga ist es total egal, welches "System" man spielt. Diese Teams haben meistens andere Schwächen, die eigentlich grösser sind. Das gilt auch für Teams in höheren Klassen. Ich bin grosser Fan von Joga Bonito und Eric Cantona. Der zeigt, was oft fehlt. Die meisten deutschen Fussballspieler sind zu angepasst.

Dieses ganze Gequatsche über System mit den immer wieder neuen Wortkreationen und was weiss ich alles ist meistens nur dazu da, dass die Sportjournalisten was zu reden haben oder der Trainer. Wenn es danach ginge dürften so Trainer wie Otto Rehhagel, die nicht so "modern" sind, niemals soviel Erfolge erreicht haben. Bei der letzten EM ist die einzige Nichtviererkette Europameister geworden.

101

17.10.2007, 15:49

wie, du hast 6x die woche trainiert und es reichte nur für die landesliga? kenne keinen oberligaspieler der so oft trainiert! :D

und mal ehrlich, auch wenn dir das als "alter herr" egal ist, ob da n trainer was sagt oder eben auch nicht, als alter spieler in der mannschaft müsstest du doch der auf dem platz sein, der seinen mitspielern mal erzählt, wie die mannschaft sich zu verschieben und zu organisieren hat. auch auf in der kreisliga spielt man ja eben nicht nur aus spaß, sondern möchte den ja auch mal ab und an mit erfolg kombinieren. oder bist du so einer der nur noch aus freude an der bewegung spielt? 8o
dann solltest du allerdings konsequent bei den senioren spielen, da biste dann wohl besser aufgehoben und da kannste auch noch mal richtig glänzen vermute ich.... ;)

im übrigen entscheidet ja wohl gerade auf schlechtem niveau und bei gleichschlechten gegnern, welche mannschaft zumindest die einfachsten taktischen grundlagen, wie eben verschieben und räume durch draufgehen eng machen, umsetzen kann, individuelle klasse der spieler mal ausgenommen. dass ist zugegebener weise häufig der spielentscheidene faktor in solchen spielen zweier klassemannschaften, wo der großteil nur noch aus spaß spielt! ;)

bei cantona sind wir uns aber einig, klasse spieler, starkes auftreten, auf dem und neben dem platz, sowie im direkten kontakt mit zuschauern! bis heute einer der gründe, warum ich manU jahrelang ziemlich gut fand! :D

102

17.10.2007, 16:03

Zitat

Ich wünsch mir Österreich und hoffentlich kommentieren dann Stermann & Grissemann.

Oh mein Gott wäre das GEIL!!!! :respekt:

103

17.10.2007, 16:22

aufm Dorf halt. :P Eh und das ist Kreisliga B und C. Ich kenne nen haufen Ex-LAndesligaspieler, die jetzt Kreisliga spielen, weil das genauso ist wie alte Herren vom Niveau her, geht einfach nur darum möglichst stressfrei zu psielen. Bei so Teams ist der Trainer eigentlcih nur da, weil halt einer die Vereinsmeierei machen muss und nebenbei darf er sich ahlt auch mal wichtig fühlen und eine Blut-, Schweiss und Trainenrede halten, wenn die Türken oder das Nachbardorf kommen. Das ist auch immer ganz lustig, wenn ich dann zugucke wie unsere Jungen voll bei der Sache sind. Ich sag eigentlich nie viel. Ich finde, das ist der nächste Fehler, warum viele Teams nicht gut sind. Weil sie zuviel reden und dafür zuwenig Fussballspielen oder ständig irgendwelche komischen Übungen machen ohne Ball.

Cantona hat auch nur ne Werbekampgne gemacht im PRinzip. Aber er trifft den Nerv einfach. Ich habe mal einen Artikel gelesen wie sehr Fussball wissenschaftlich erforscht ist. Das Ergebnis war: nicht viel. Also was machen die ganzen Trainer? Meistens machen sie es so wie ihr alter Trainer es ihnen beigebracht hat oder sie gucken bei der erfolgreichen Konkurrenz ab. Aber was soll der Stress in der Kreisliga? In Kreisliga C kannst auch nimmer absteigen und unser Team in Kreisliga B ist einfach zu gut, wird aber regelmässig wegen Dummheit vom Kreisliga C-Team geschlagen im Training. Das ist auch sowas Verrücktes. Am Ende ist es sowieso hoffnungslos, weil spätestens beim Wettsaufen danach ist wieder alles, was wir trainiert haben futsch. :P :D

104

17.10.2007, 16:28

hehe, jep das klingt eindeutig nach alte herren fußball. sehe ich im übrigen ja genauso, spiele, bzw. hab ja auch n weilchen alte herren gespielt. ;)

allerdings habe ich festgestellt, dass jede mannschaft ihre lautsprecher braucht, macht einfach den unterschied, wenn dein 5er bzw deine hintermänner organisieren, fußball ohne reden auf dem platz ist wie bier ohne alkohol, das schockt nicht im geringsten. meine stärke ist im übrigen immer das direkte gespräch mit meinem gegenspieler, bzw demjenigen, der gerade in meiner nähe ist, ab und an halt auch mal der schiri! mE genauso wertvoll für meine mannschaft, wird aber teilweise anders aufgefasst von den betroffenen, sowie von den eigenen mitspielern. :D

105

17.10.2007, 17:43

Trashtalk brauchen wir nicht, solnage wir keinen Rückstand haben. Das machen wir nihct. :D

Ausserdem wer ist so lebensmüde und legt sich mit einem Fussballteam an? Ein anderes Fussballteam mit grossem Familienclan dabei. Bei so Spielen brauchst du gar nix zu sagen, die Schlägerei und die roten Karten kommen sowieso. Ich gucks mir dann eigentlich immer vom Rand mit anderen belustigten Zuschauern an. Kreisliga ist ja nicht umsonst Kreisliga. Da spielen viele Idioten oder halt Leute, die es nimmer so Ernst nehmen.

Abwehr organisieren, Gegnerishce Stärken und Schwäche ausgleichen/-nützen (wenn man es weiss), Positionen halten, dafür muss man shcon Kommandos geben, klar. Ich meinte im Training von wegen System und lange Spielnach-/vorbesprechung, Kabinenpredigt udn so Scherze. Es ist halt so, wenn man nur 1-3x die Woche trainert, ist jede Minute, die man mit dem Ball nützen kann und nicht irgendwie verschwendet, wichtig. Denn das ist meistens die grösste Schwäche, dass einfach zuwenig gescheite Spielzüge und Chancen rauskommen bei so Teams. Manche Spieler sind dafür wieder technishc besser als der Rest, aber zu lahm. Das muss man etwas individuell einteilen. Nur ich finde das wie gesagt lächelrihc von System oder "Pressing" oder Raumdeckung und so Kokolores zu reden, wenn in jedme Spiel die grossen Löcher kommen und das Chaosprinzip emhr oder weniger einbricht, weil die Kondition nicht reicht. Und die wird auch nie reichen mit so wenig Training. Es gibt einfach Grundregeln: wenn die Offensivleute niht hinten helfen, gibts meistens mehr Gegentore als die schiessen werden. Starke Gegner doppeln. Wenn das jedem klar ist, tut er auh was dafür. So Sachen. Das reicht.

Alex_de

Meister

Beruf: GER

• Nachricht senden

107

17.10.2007, 18:09

:rolleyes:

108

17.10.2007, 19:18

russland ftw!

die chancen auf ne EM ohne england stehen nun ziemlich gut :D

Yen Si

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

109

17.10.2007, 19:24

och nö...bloß nicht.
Wenn dann noch Italien oder Frankreich nach Hause darf und Deutschland Europameister werden sollte wird denn wieder jeder Quatschkopp erzählen, dass sie es nur wurden weil es keine "starken" Gegner gab..

110

17.10.2007, 19:31

das is mir ehrlich gesagt wurst wenn deutschland europameister wird und die SUN denkt sie wären es geworden wenn sie dabei gewesen wären 11

111

17.10.2007, 19:35

Italien und Frankreich sind in einer Gruppe. Also würd es nur einen erwischen, aber Italien muss nächsten Spieltag gegen Schottland gewinnen, um Frankreich zu retten. Das werden die wohl auch, denn sonst müssen sie selber zittern.

112

17.10.2007, 19:45

sieht so aus als wenn England mit 3:0 gewinnen muss oder? damit der direkte vergleich gewonnen ist; 2:0 würde wohl wegen schlechterem Torverhältnix nix bringen (Kroatien sollte ja in Mazedonien gewinnen)

113

17.10.2007, 19:55

Kroatien hat aber 1 Spiel weniger... also müssten sie noch ein anderes neben dem gegen England verlieren.

Wenn Kroatien gegen Mazedonien gewinnt sind sie durch, auch wenn sie gegen England 100:0 verlieren.

Und wenn Russland gegen Israel und gegen Andorra(100%) gewinnt, kann England auch machen was sie wollen.

=> Israel gegen Russland ist das entscheidende Spiel für England, aber nur wenn sie selbst gegen Kroatien am letzten Spieltag gewinnen.

Sa 17.11.07
Andorra - Estland -:- (-:-)
Mazedonien - Kroatien -:- (-:-)
Israel - Russland -:- (-:-)

Mi 21.11.07
Andorra - Russland -:- (-:-)

Mi 21.11.07 21:00
England - Kroatien -:- (-:-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nC_$kittle_« (17.10.2007, 19:59)

114

17.10.2007, 19:57

Georgien führt 1:0 gegen Schottland....11....gogog Georgien (auch wenns die Schotten vermutlich leider noch drehen werden)

115

17.10.2007, 20:00

genau, also England ist so gut wie gescheitert! Krass ... da hat die Sun jetzt wenigstens Munition, aber dafür dann später Durststrecke. :evil:

116

17.10.2007, 20:00

hoffentlich schlägt der Mate Ghvinianidze von 60 auch noch zu :D

117

17.10.2007, 20:21

Wäre doch cool. Schottland bei der EM und England nicht. Dann is wieder Stimmung auf der Insel :evil:

118

17.10.2007, 20:32

Zitat

Original von CF_Luzifer
Georgien führt 1:0 gegen Schottland....11....gogog Georgien (auch wenns die Schotten vermutlich leider noch drehen werden)

FUCK 2:0... ;(

william wallace power NOW! gogogogo

€: ZOMFG meine isländer gegen liechtenstein zurück ;( ;(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CF_Ragnarok« (17.10.2007, 20:39)

119

17.10.2007, 20:42

wieso singt bei der deutschen mannschaft nur die hälfte der leute die hymne mit? wie lächerlich.

bin mal auf odonkor und trochowsky gespannt .. :S denke mal es gibt ein 2:0 !

EDITH sagt: das Tor war LOL

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jens« (17.10.2007, 20:47)

120

17.10.2007, 21:03

Zitat

Original von CF_Ragnarok

Zitat

Original von CF_Luzifer

FUCK 2:0... ;(

william wallace power NOW! gogogogo

€: ZOMFG meine isländer gegen liechtenstein zurück ;( ;(

11.....Ein Hoch auf Georgien! ;)