Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

29.11.2004, 15:18

haflife 2, fake ?

http://www.gamezone.de/kolumne_detail.as…rand=2711150250
netter artikel, überprüft mal wer ob des stimmt, wenn ja hf

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Darkmode« (29.11.2004, 16:12)

2

29.11.2004, 15:43

'n Fake scheint es nicht zu sein.... Gamestar hats wohl auch grad' gefunden. ?(

3

29.11.2004, 15:48

lool, sehr!
zum glück hab ichs mir nicht gleich gekauft...
thx darkmode fürs posten, sehr interessant und nützlich...valve... ?(
MfG

Zitat

"If there was no darkness -
how could we see the light?"

OoK_Wickie

Erleuchteter

Beruf: AUT

• Nachricht senden

4

29.11.2004, 15:48

Gamestar bezieht sich zwar auf Gamezone, jedoch zitieren die Jungs von GZ ja aus den Geschäftsbedingungen. Von daher sicher kein Fake.

6

29.11.2004, 16:25

Ein Fake ist es nicht, aber der Artikel ist ja mehr als schlecht.
Die Einleitung zeigt ja schon wie ernst dieser Beitrag wohl zu nehmen ist... lol.
Aus einer Fliege einen Elefanten machen nennt man das. Valve hat da halt Sachen eingebaut um sich Freiheiten zu lassen. Schaut doch mal andere Verträge an, gross anders sind die nicht. Es wird einem bei jedem Vertrag fast übel, wenn man ihn genau durchliest, aber diese Sachen stehen da nur drin um Valve (in diesem Fall) die Möglichkeit zu lassen auf alle möglichen Situationen reagieren zu können, aber in 99% der Fälle sind diese Regelungen unnötig.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MMC|guile« (29.11.2004, 16:27)

7

29.11.2004, 16:27

aber ob die das machen werden ?
was denken die sich eigentlich ^^?

8

29.11.2004, 16:27

lol
wahnsinn,
noch toller finde ich aber die Tatsache wie in der BRD damit umgegangen wird.
Kommt ein Blutruenstiges Spiel auf dem Markt wird es 5 mal kontrolliert und zensiert.
Greift ein andres Land aber in den Datenschutz und allg Vertragsbedingungen unseres Landes ein, sagt keiner was.
Oder seh ich das falsch ?

9

29.11.2004, 16:34

seltsamer Wandel bei Valve... galten die Jungs nicht einst als recht offen der Community gegenüber? ?( oder war das eine andere Firma mit dem selben Namen...

10

29.11.2004, 16:35

cash $$$$$
ausserdem werden so liberale wenn erst mal die Kohle laeuft , recht schnell rausgeekelt, da sie nicht mehr ins Firmenkonzrept passen

11

29.11.2004, 16:36

Dass der Artikel nicht sehr objektiv ist, kann man tatsächlich schon am hetzerischen Stil erkennen; aber falls die Zitate korrekt sind (wer hat schon Lust, das zu kontrollieren?), dann kann man sich ja tatsächlich beim Kauf von HL2 NICHT sicher sein, dass man CS: Source Jahre und länger im Internet zocken kann, ohne noch draufzuzahlen.

Also müsste man Valve blind (und rechtlos) vertrauen ?(

12

29.11.2004, 16:37

Klar ist der hetzerisch.
Und?
Die haben zu recht einen Hals.
Diese Vorgehensweise ist gegen den Kunden und verletzt internationels Recht !

13

29.11.2004, 16:38

Also ich glaub du siehst das falsch:).
Vorerst: Ich habe HL2 nicht und weiss auch nicht genau wie der Verkauf und Steam usw. läuft, und ich bin auch kein Rechtsspezialist, aber ich habe sicher ein wenig Ahnung davon, aber es kann sein, dass ich falsch liege.

Erstmal ist es sicher kein anderes Land das "eingreift", sondern wenn schon eine ausländische Firma, wobei ich nicht mal da sicher bin, weil die Publisher ja überall ihre Ableger haben, die für den Vertrieb in den einzelnen Ländern zuständig sind.
Ich sehe ehrlich gesagt keinen Punkt wo gegen die allg. Vertragsbestimmungen verstossen wird, es gibt sehr viele Rechtsbereiche die so geregelt sind, dass der, der den Vertrag ausstellt bestimmen kann wies läuft.

Datenschutzverletzung?
Also dafür müsste Valve die Daten ohne dein Wissen an 3. weitergeben oder eben Daten ohne dein Wissen "ausspionieren". Davon ist auch keines der Fall oder?

14

29.11.2004, 16:40

Bei Steam bin ich mir da nicht so sicher, was da alles mitinstalliert, hoch- und runtergeladen wird kann niemand so recht überblicken..

15

29.11.2004, 16:42

Ich bin rechtstechnisch nicht so bewandert.
Aber

Zitat

Valve can change the license agreement, and if you don't like the new agreement, you have to stop playing HL2 within 30 days”

SOwas ist bei uns afaik nicht so einfach festzulegen.

Vor allem wenn das wirklich der O Ton ist den Valve nutzt , dann ist es eine noch groessere Frechheit.
Was denken die wie die mit den Kunden umspringen ?

16

29.11.2004, 16:50

Also hie und lese ich mir schon diese EULAs durch und ich habe so das Gefühl, dass dieser Punkt echt meist irgendwie drin ist. Es geht da halt einfach darum, dass wenn der, der den Vertrag gemacht hat einen gravierenden Fehler gemacht hat, dass der das ändern könnte. In 99% oder mehr der Fälle ist das nicht nötig. Klar, rein theoretisch könnte man damit alle mögliche anstellen und sich darauf berufen (aber achtung: falls Valve da wirklich was machen würde (extra bezahlung erzwingen obwohl keine zusätzl. leistung erbracht worden ist, oder ähnliches), könnte man immer noch klagen und wohl auch Recht kriegen, man kann nicht einfach so rumspielen). Aber dass da was passiert ist sehr unwahrscheinlich und wenn, dann wird es wohl etwas sein, dass den kunden kaum kümmert.

Das ist alles einfach reiner bürokratischer Müll, tönt zwar schlimm, muss aber sein, weil sonst im notfall Valve alle hände gebunden wäre. Der Kunde kann imo diese EULA genauso ignorieren wie alle andern.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MMC|guile« (29.11.2004, 16:54)

17

29.11.2004, 16:51

Wuerde es normal inder EULA stehen, wuerden sie es denke ich mal nciht so pushen.
Also warum steht das aufeinmal drin, wenn es frueher nie notwendig war ?
Hat ein Gamer geklagt das er mit dem Spielen aufgehoert hat und sein Kaufpreis vom Hersteller wieder haben wollte :rolleyes:

18

29.11.2004, 16:59

Deshalb find ich diesen Beitrag ja schlecht. Die pushen solche Bagatellen und hetzen dann drauf los.

19

29.11.2004, 17:03

Das ist fuer mich keine Bagatelle, das hat schon seinen Grund warum so was gravierendes veraendert wird.

20

29.11.2004, 17:19

also ich habe HL2 noch nicht, aber bestellt....

kann man HL2 eigentlich im singleplayermodus spielen, ohne sich mit dem internet verbunden zu haben?
oder muss man sich online bei jedem start des spiels erstmal be-ja-en lassen? und kann dann wieder aus dem Inet?

was mich am meisten stört ist, dass es glaub ich kein richtiges multiplayer gibt oder? nur cs:source oder?

und wenn es passieren kann, dass die irgendwann sagen, dass man für das cs:source spielen bezahlen muss, dann ist das echt scheisse...

21

29.11.2004, 17:19

Nur dass wir uns nicht missverstehen: Du redest schon immer noch von dem Punkt, dass Valve etwas ändern kann und der Spieler muss es akzeptieren oder er hört auf zu spielen, oder?

Also ich bin ehrlich gesagt zu faul um EULA's von älteren Games raus zu suchen und zu lesen, aber ich glaube auch dass so etwas in ähnlicher Form schon sehr lange standardmässig in solchen Verträgen drin ist.
Und afaik gab es wegen diesem Sätzchen noch nie etwas Bewegendes, also ist es eine Bagatelle.

Yen Si

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

22

29.11.2004, 17:27

Weiterhin steht in den AGB`s :

"C. Termination by Valve.

1. In the case of a recurring payment Subscription (e.g., a monthly subscription), in the event that Valve terminates or cancels your Account or a particular Subscription for convenience, Valve may, but is not obligated to, provide a prorated refund of any prepaid Subscription fees paid to Valve.

2. In the case of a one-time purchase of a product license (e.g., purchase of a single game) from Valve, Valve may choose to terminate or cancel your Subscription in its entirety or may terminate or cancel only a portion of the Subscription (e.g., access to the software via Steam) and Valve may, but is not obligated to, provide access (for a limited period of time) to the download of a stand-alone version of the software and content associated with such one-time purchase.
"

Also so wie ich das verstehe muss man nicht mit dem spielen aufhören wenn man nicht mehr zahlen will (was in den Sternen steht ob dies jemals der Fall sein wird)

Billiger Artikel und billige Hetze.

23

29.11.2004, 17:45

Afaik lassen sich EULAs in Europa sowieso nicht gerichtlich durchsetzen, da auf die EULA schon beim Erwerb des Produktes hingewiesen werden müsste; die steht aber nicht auf der Packung und somit sind EULAs "ungültig".

http://de.wikipedia.org/wiki/EULA

24

29.11.2004, 19:33

Zitat

Original von GAF_TinTin
also ich habe HL2 noch nicht, aber bestellt....

kann man HL2 eigentlich im singleplayermodus spielen, ohne sich mit dem internet verbunden zu haben?
oder muss man sich online bei jedem start des spiels erstmal be-ja-en lassen? und kann dann wieder aus dem Inet?

was mich am meisten stört ist, dass es glaub ich kein richtiges multiplayer gibt oder? nur cs:source oder?

und wenn es passieren kann, dass die irgendwann sagen, dass man für das cs:source spielen bezahlen muss, dann ist das echt scheisse...

1. nein, du musst es vorher im internet registrieren!
2. nein, nicht bei jedem start, nur beim ersten mal.
3. ja, danach kannst du wieder aus dem netz.
4. ja, es gibt kein "richtiges" Multiplayer - nur CS:Source.

Hoffe bei dir ist jetzt alles beantwortet! ;)
MfG

Zitat

"If there was no darkness -
how could we see the light?"

Yen Si

Erleuchteter

• Nachricht senden

25

29.11.2004, 20:47

zu 2.

Ja, du musst jedes Mal nach Neustart des Rechners dich vor Starten von HL2 online verifizieren.

klosterfreak

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

26

29.11.2004, 21:08

ist aber ein bug, und es gibt auch umwege, und mit patch gehts weg, so weiß ich das ;)

Partizan_ch

Erleuchteter

Beruf: CH

• Nachricht senden

27

29.11.2004, 21:11

yen si, musst du nicht, du kannst steam auch offline starten

28

29.11.2004, 21:43

aber auch nur in ca. 50% der fälle

29

29.11.2004, 21:54

Tjo einfach was dagegen machen, ins Kaufhaus gehen das Spiel kaufen und mit der Begründung das dir die Eula nicht zusagt zurückgeben... wenn das 10000 machen merken die das schon. ;)

Beruf: Länderanalyst

• Nachricht senden

30

29.11.2004, 22:07

artikel ist schlecht und schlampig übersetzte zitate machen es nur noch schlimmer, vor allem wenn zu falschen aussagen führen ... aber naja, mich kümmerts nicht, wenn ich zeit zum zocken habe, dann gibts eh nur aoc für mich :P