Quoted
Original von Joe_Kurzschluss
Quoted
Original von kOa_Borgg
@Joe.
da sind noch 2 offene fragen von mir
a) was haben skandale mit zinsen zu tun?
b) mein holzscheid-beispiel.
Beantworte doch erst mal meine unzähligen Fragen.![]()
Quoted
Original von _Wanderer_Dude
...ach ja nun ist es ein systemfehler und wer macht den systemfehler...?
...es wird nur ein sündenbock gesucht, grund für progrome gegenüber juden in der "goldenen zeit" des mittelalters waren zinsen und die ihnen aufgedrungene rolle als geldverleiher, überlege mal auf welchen zug Du aufspringst und es ist nur ein kleiner schritt von so einem fanatischen denken zu mehr...
This post has been edited 3 times, last edit by "Joe_Kurzschluss" (Oct 22nd 2005, 10:20pm)
This post has been edited 2 times, last edit by "Joe_Kurzschluss" (Oct 22nd 2005, 10:30pm)
Quoted
Das Worf ein Irtum unterlaufen ist beweist dieser Studie über das Wachstum
Quoted
Quoted
...es wird nur ein sündenbock gesucht, grund für progrome gegenüber juden in der "goldenen zeit" des mittelalters waren zinsen und die ihnen aufgedrungene rolle als geldverleiher, überlege mal auf welchen zug Du aufspringst und es ist nur ein kleiner schritt von so einem fanatischen denken zu mehr...
Ich distanziere mich hier in aller deutlichkeit von jeglicher form des Antisemitismus!
Damit haben ich nichts zu tun und ist auch nicht bestandteil der Freiwirtschaftslehre, jeder kann sich davon auf den INWO seiten davon überzeugen.
INWO.de
Hier ist die Stellungsnahme der INWO
Stellungnahmen
Quoted
Quoted
Quoted
Ich distanziere mich hier in aller deutlichkeit von jeglicher form des Antisemitismus!
Damit haben ich nichts zu tun und ist auch nicht bestandteil der Freiwirtschaftslehre, jeder kann sich davon auf den INWO seiten davon überzeugen.
INWO.de
Hier ist die Stellungsnahme der INWO
Stellungnahmen
...also was andere behaupten oder gegendarstellen in diesen "quellen" ist mir nicht wichtig, ich kann selbst lesen und habe für sowas halt familär einen riecher...
...übrigens joe in einem wirklichen freiwirtschaftlichen system (gesells), wo jeder nach seiner eigenen fahigkeit entlohnt wird, hättest Du wenig zu lachen, Du wärst von der einsicht der anderen abhängig Dich mitversorgen zu müssen, kein staat würde Deine rechte als benachteiligter einfordern und Du würdest in einer gesellschaft leben, die dem gedanken eines sozialdarwinisten anhängt, prost mahlzeit...
This post has been edited 1 times, last edit by "Joe_Kurzschluss" (Oct 22nd 2005, 11:45pm)
Quoted
Original von SenF_Toddi
Quoted
Das Worf ein Irtum unterlaufen ist beweist dieser Studie über das Wachstum
und damit ist jetzt was genau bewiesen?
Quoted
Da man Wirtschaftswachstum aber normal in jährlichen Wachstumsraten angibt, sieht Joe diesen Zusammenhang nicht und denkt, die Wirtschaft würde nur linear wachsen
...ach jetzt plötzlich, Du nennst ihn doch als Dein grosses vorbild in einem anderen beitrag, hier mal ein info zu diesem typen
Quoted
Ich habe aber auch kaum etwas von Gesell gelesen.
This post has been edited 1 times, last edit by "_Wanderer_Dude" (Oct 23rd 2005, 11:20am)
Quoted
...ach jetzt plötzlich, Du nennst ihn doch als Dein grosses vorbild in einem anderen beitrag, hier mal ein info zu diesem typen
Quoted
Ich habe aber auch kaum etwas von Gesell gelesen.
http://lexikon.idgr.de/g/g_e/gesell-silvio/gesell-silvio.php solltest mal lesen, bevor Du ihn hier als Dein vorbild rumpostest....
...für mich als demokrat sind solche ideen die auf leute wie gesell basieren inakzeptabel....
Quoted
Silvio G. - Antisemit, Frauenfeind, Rassist?
Zitate von Silvio Gesell zu den Vorwürfen des Antisemitismus, der Frauenfeindlichkeit und des Rassismus. Zusammengestellt von Wera Wendnagel, Ehrenvorsitzende der Initiative für Natürliche Wirtschaftsordnung (INWO).
Silvio Gesell wird fälschlicherweise vorgeworfen, rassistische, antisemitische und frauenfeindliche Gedanken verbreitet zu haben. Bei den angeblichen Beweisen handelt es sich jedoch um aus dem Zusammenhang gerissene Zitate und um Fälschungen. Hier eine kleine Auswahl von vollständigen Zitaten Silvio Gesells, die beweisen, dass er weder Antisemit, noch Rassist noch Frauenfeind war.
1.) „Das Völkische, soweit es in Politik ausgeartet ist, muß bis aufs Messer bekämpft werden. Der Klassenkampf muß bis zur Strecke ausgefochten werden. Dem Ausdruck darf nicht aus dem Wege gegangen werden, so lange es Klassen gibt. Jeder Herabwürdigung anderer Rassen ist mit Kraft entgegenzutreten, so daß alles, was wir sagen und schreiben, ohne weiteres in alle Länder der Welt, unter alle Völker des Menschengeschlechts getragen werden kann. Das Kosmische, das Allmenschliche der Freiwirtschaft muß den Geist unseres Kampfes tragen. Die Liebe zum Menschengeschlecht, zu dem von allen Göttern verlassenen Menschengeschlecht muß das Arsenal liefern, wo wir unsere Waffen herholen, im Kampfe mit nationalistischen Anschauungen und Vorurteilen.“
Aus: „Die Eroberung der Macht“ (1924/1925), Band 15 der Gesammelten Werke, Seite 109.
2.) „Somit stellt die optimistische Lebensauffassung, die uns an eine Höherentwicklung des Menschen glauben läßt, keine der Vernunft entspringende moralische Forderung, sie verlangt weder Gebote noch Verbote. Sie fordert nichts als Freiheit. Die Freiheit, nach freiem Ermessen zu handeln. Die Freiheit der Liebe. Die Freiheit der Ablehnung. Die Freiheit, die Fesseln zu lösen, die gemeinsames Leben schmiedet. Die Freiheit für die Frau, den Mann zu entlassen, den sie nicht mehr liebt oder weniger liebt als etwa den dahin fahrenden Zigeuner. Die Freiheit einer Neuwahl. Die Freiheit unter Millionen und Fall für Fall den Vater für ihr Kind zu wählen. Die Freiheit die neuzeitlichen Verkehrsmittel zu benutzen, um ihren Wahlkreis zu erweitern. [...] So sehen wir also, daß die Zukunft des Menschengeschlechtes davon abhängt, daß die Frau wirtschaftlich befreit wird, daß ihr die Freiheit zurückgegeben wird, die sie in Urzeiten besaß. Die Freiheit des Mannes verlangt ebenfalls die Freiheit der Frau. Die Unfreiheit der Frau bedeutet die Sklaverei des Mannes und zwar die unwürdigste Sklaverei, die es gibt, nämlich die Sklaverei des Lasters. Der Mann geht an der Unfreiheit der Frau zugrunde. Die Freiheit des Mannes bedarf der Ergänzung durch die Freiheit der Frau, wenn sie die Früchte tragen soll, die wir mit vollem Rechte von der Freiheit erwarten.“
Aus: „Der Aufstieg des Abendlandes“ – Vorlesung von Silvio Gesell gehalten 1923 in Basel, entnommen Band 14 der Gesammelten Werke von Silvio Gesell, Gauke Verlag GmbH, Lütjenburg, 1993, Seite 213 und 214.
3.) „Die deutsche Freiland-Freigeld-Bewegung (Physiokratie) sucht dem Gedanken Eingang zu verschaffen, den Müttern für die Mehrbelastung, die ihnen durch die Aufzucht der Kinder zufällt, eine Staatsrente auszusetzen, die dem entspricht, was die Bodennutzungen dem Naturweib sind. Für diese Mütterrente soll die Bodenrente herangezogen werden, [...] so unterliegt es keinem Zweifel, daß die Mütter das meiste Anrecht auf die Bodenrente haben. Zu dem selben Ergebnis kommt man, wenn man das Naturweib mit unseren armseligen Fabrikarbeiterinnen vergleicht. Dann sieht man, daß den Müttern heute die Bodenrente geradezu gestohlen wird. Es gibt wahrhaftig unter den Naturvölkern Asiens, Afrikas, Amerikas keine Mutter, die wirtschaftlich so aller Hilfsmittel entblößt ist, wie die Proletarierinnen Europas.“
Aus: „Natürliche Wirtschaftsordnung“ (1916), Band 11 der Gesammelten Werke: „Wie die Bodenverstaatlichung wirkt“, Seite 92 (Zum besseren Verständnis wurde in dem sonst wörtlichen Zitat der Begriff „Grundrente“ durch „Bodenrente“ ersetzt.).
...ja klar, die realität ist natürlich aus Deiner sicht blödsinn...
Quoted
Und Glaubst Du diesen Blödsinn?
...an Deiner stelle würde ich mal hier luft holen, nochmal lesen und mich mal selbst fragen, wer mir diese phrasen eingedroschen hat...
Quoted
Es ist ist nur ein Versuch der Geldlobby uns zu Stoppen.
Quoted
...ja klar, die realität ist natürlich aus Deiner sicht blödsinn...
Quoted
Und Glaubst Du diesen Blödsinn?
...an Deiner stelle würde ich mal hier luft holen, nochmal lesen und mich mal selbst fragen, wer mir diese phrasen eingedroschen hat...
Quoted
Es ist ist nur ein Versuch der Geldlobby uns zu Stoppen.
...in der heutigen esoterik wimmelt es nur von braunen ansichten und es ist leicht darein zu stolpern aber so stumpf alles wiederzukauen ohne einen funken gesundem menschenverstand ist schon traurig joe...
...es ist klar Du nennst einen vorreiter einer fachistischen, sozialdarwinistischen, demokratiefeindlichen bewegung Dein vorbild und wer Dir das sagt ist ja nur ein blöder, es ist schade um Dich, ich mache mir jetzt einen schönen sonntag und Du koch halt weiter Deine braune suppe...
...ach frage Dich mal im stillen kämmerchen wie Dein eigener status in einer freiwirtschaftlichen gesellschaft wäre...
Quoted
Zu den Vorwürfen gegen das Systemfehler-Forum und die INWO
Die Initiative für Natürliche Wirtschaftsordnung e.V. (INWO) macht Bildungsarbeit mit dem Ziel, Änderungen im Geldsystem und der Bodenordnung gewaltfrei durchzusetzen. Die INWO steht für Toleranz. Die Achtung der Menschen- und Grundrechte ist oberste Richtschnur der INWO in allen ihren Zielen und Methoden. Aus aktuellem Anlass unterstreichen wir das noch einmal.
Wir weisen erneut auf die entsprechenden TEXTE auf unserer Internetseite hin. Unsere Analyse des Geldsystems ist unabhängig von Personengruppen. Daher halten wir jede Verknüpfung des Geldsystems mit einer "Abstammungsfrage" für absurd. Leider liegt es nicht in unserer Macht, andere Personen oder Gruppierungen daran zu hindern, Silvio Gesells Schriften in einer Weise zu interpretieren, die unsere Grundsätze verletzt.
An der Moderation des Forums von systemfehler.de sind seit dem Jahr 2004 unter anderem INWO-Mitglieder beteiligt, die bei ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit die Grundsätze der INWO beachten. Jeder Nutzer des Forums stimmt beim Abschicken seines Beitrags den folgenden Nutzungsbedingungen zu:
"Du bist als Autor dieses Beitrags selbst verantwortlich für dessen Inhalt. (...) Weiterhin weisen wir darauf hin, dass rassistische, antisemitische, rechtsextreme und sexistische Beiträge sofort bei Bekanntwerden gelöscht, der Autor von der Nutzung des Forums ausgeschlossen und ggf. Anzeige erstattet wird."
Beiträge von nicht registrierten Nutzern werden moderiert, also vor der Veröffentlichung nach den oben genannten Kriterien überprüft. Registrierte Nutzer sind den Moderatoren bekannt und können bei Verstößen gegen die Nutzungsbedingungen rechtlich belangt werden. Beiträge, die gegen die Bedingungen verstoßen, werden bei Bekanntwerden gelöscht. Nutzer, die gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen, werden gesperrt.
Das Forum auf Systemfehler.de versteht sich als ein demokratisches Forum, das viele Meinungen zulässt, solange sie nicht rassistische, antisemitische, rechtsextreme oder diskriminierende Äußerungen enthalten. Dabei wird die Diskussion von Aussagen Dritter (z.B. untragbare Äußerungen anderer Autoren) nicht prinzipiell ausgeschlossen, um so den rassistischen, antisemitischen, rechtsextremen oder diskriminierenden Gehalt deutlich zu machen und öffentlich dagegen Stellung zu beziehen.
Alle INWO-Mitglieder sind dazu aufgerufen, gegen den Mißbrauch der Geldreform-Idee vorzugehen. Wir bitten ausdrücklich um Hinweise auf entsprechende Vorgänge.
This post has been edited 1 times, last edit by "Joe_Kurzschluss" (Oct 23rd 2005, 12:26pm)
Quoted
Worf hat folgende Behauptet
Quoted
Da man Wirtschaftswachstum aber normal in jährlichen Wachstumsraten angibt, sieht Joe diesen Zusammenhang nicht und denkt, die Wirtschaft würde nur linear wachsen
Und die Studie bestätigt das dass Wirtschaftswachstum nur linear wächst.
This post has been edited 1 times, last edit by "SenF_Toddi" (Oct 23rd 2005, 12:32pm)
Quoted
Original von SenF_Toddi
Quoted
Worf hat folgende Behauptet
Quoted
Und die Studie bestätigt das dass Wirtschaftswachstum nur linear wächst.
pack mal deinen rechner aus - wenn das wachstum jedes jahr durchschnittlich 2% beträgt (letzten 10 jahre) entspricht das nicht 10x 2% sondern 1,02^10 und das nennt man exponentielles wachstum - hast ja jetzt schon die zahlen, brauchst nur eintippen - vielleicht erst mal informieren bevor man andere abtut.
Quoted
...es ist sinnlos mit Dir darüber zu reden joe, renn denen weiter hinter her, nur weil Du meinst es würde Dir dann besser gehen...
Quoted
...es ist wirklich sinnlos mit Dir, weil Du nicht andere menschen und deren ansichten tolerieren kannst, ich arbeite die woche bis zu 60 stunden ehrenamtlich, was willst Du mir eigentlich erzählen...? ...meinste vom in der bude hocken und posten ändert man die welt...?
...meinste das mache ich um Dich zu beeindrucken...? ich mache das um wirklich was zu erreichen, was hast Du denn erreicht in den jahren die Du hier gepostet hast...? ...es kommt nur allgemeines gerede von Dir, wenn es aber ums konkrete gehen soll kommt garnichts, Deine links von irgendwelchen sites oder das reinkopierte von irgendwelchen dubiosen quellen nimmst Du als beleg, naja lebe einfach in Deiner traumwelt, nur wenn die freiwirtschaft Dich ausselektiert, weil Du nichts verwertbares zu bieten hast, dann jammer nicht rum...
Quoted
Schön für dich, ich bin beeindruckt das Du 60 Stunden ehrenamtlichetwas zu verbesserug der Welt unternimmst.
This post has been edited 1 times, last edit by "OLV_sid_meier" (Oct 23rd 2005, 2:45pm)
Quoted
Original von GWC_OuTseT
Quoted
@OLV_sid_meier
Und alle Menschen werden Duch den Zins ins Soziale Elend getrieben!
1A Joe. Nachvollziehbare Argumentation, klare und konkrete Schlussfolgerungen frei von Propaganda.
Weiter so.
This post has been edited 1 times, last edit by "Joe_Kurzschluss" (Oct 23rd 2005, 3:21pm)
Quoted
Ich denke ich fange noch mal von Vorne an und werd emeine Bemühungen hier verdopeln, das hat man mir geraten!