Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

31

19.11.2003, 08:19

Der Zornie sagt es. Wirklich darum geht es den Spiele-Entwickler-Firmen wie ES. Nur um komerziellen Erfolg und Gewinn. Sehr zu loben ist das ES seine Spiele sehr schnell patcht und seine Multiplayerplattform pflegt und supportet. Auch wenn der ESO sehr verbugt und unstabil war und ist. Sie geben sich aber mühe es zu richten. Große Erfahrungen haben sie ja in dem Bereich nicht und deswegen nehme ich es ihnen nicht übel. Einige andere Spiele haben gar keinen Multiplayerplattform oder sind einfach scheisse. Ganz sicher wird die nächste Entwicklung von ES in 3D und sicher wird wird sie mindestens 1 bis 2 Jahre dauern bis sie fertig ist. Die haben bestimmt schon einen heissen Eisen im Ofen aber werden es wohl ziemlich lange für sich behalten.

32

19.11.2003, 10:23

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ES eine 3D Engine nur für AOM entwickelt hat. Da die Engine steht, denke ich auch, dass es im nächsten Herbst ein Game (aoe3?) geben wird. Bisher erschien immer im Jahrestakt ein ES-Game.

Ich hoffe dass ES uns MP wichtig nimmt. Mir würde es stinken, wenn mir ein game wie WC3 den Multiplayerkönigstitel abläuft. Lasst die Jungs ein sooo geiles Game machen, dass die Age Community endlich wieder vereint EIN game zockt: Age of Empires 3

33

19.11.2003, 10:41

Zitat

Original von ZwerG_Franky
Lasst die Jungs ein sooo geiles Game machen, dass die Age Community endlich wieder vereint EIN game zockt: Age of Empires 3

schöner hätt ichs a ned sagen können :D mir kommen ja richtig die tränen ;( :D

34

19.11.2003, 10:42

@Franky: Ich glaube das wünschen sich alle hier im Forum.

35

19.11.2003, 10:46

Zitat

Original von GWC_Banshee_
@Franky: Ich glaube das wünschen sich alle hier im Forum.

nö...wenn alle back to AoC kommen, kann mich ES mal :P

OoK_Wickie

Erleuchteter

Beruf: AUT

• Nachricht senden

37

19.11.2003, 10:54

Du weißt aber schon, wer AoK/AoC gemacht hat, oder? :rolleyes:

38

19.11.2003, 11:00

hmm...ES?^^ damit woll i sagen, dass sie mir mit einem neuen 3D game einen ****** können ;)

39

19.11.2003, 11:05

Dann solltest du dir ne Zeitmaschine bauen und ins Jahr 1990 zurückreisen, denn sonst steht dir ne ziemlich trostlose Zukunft ins Haus.

40

19.11.2003, 11:12

ich meine ja auch nur im RTS genre...wenn age 3 shicey wird, steig ich um auf Counter Strike (oder ich wechsel zu starcraft...die gibts auch ewig) ?(

aber wenn age 3 wirklich so doof wird wie RoN oder TT... ;(

außnamhe: das scheißhausspiel III - wenn es da rdm maps gäbe fänd ichs sogar saugeil ?(

SenF_Rey_Erizo

Erleuchteter

Beruf: PL

• Nachricht senden

41

19.11.2003, 13:30

wenn sie sogar mit 3d back to the roots gehen... wirds vielleicht cool, aber ich glaube der weg den sie bei aom eingeschlagen haben werden sie weitergehen..schade..

-=)GWC(RaMsEs

unregistriert

42

19.11.2003, 19:18

Zitat

Original von RAGNAROK

Zitat

Original von ZwerG_Franky
Lasst die Jungs ein sooo geiles Game machen, dass die Age Community endlich wieder vereint EIN game zockt: Age of Empires 3

schöner hätt ichs a ned sagen können :D mir kommen ja richtig die tränen ;( :D

das haben widdowmaker und ichnach der amsetrslan auch gesagt.

aber dann müssten sie erstens den rest der community von der 3d grafik überzeugen ( und ich din die imemr noch scheisse, sieht aus wie das kaugummi-aok) und ja keine fliegenden oder modernen dinge einfügen.

den das ist gerade der charme von aok! den müssen sie wieder einfangen. dann wird das ne gute sache, falls nicht, nun ja aok gibts ja imemr noch^^

43

19.11.2003, 20:36

Jo, den Charme, das typische AoE-Gefühl müssen sie wieder einfangen.
Aber 3D wird es - 100%!

Mal an die "3D-unwilligen": Was ist denn so schlecht an 3D? Ja ich habe oft gehört die Übersicht ist nicht so gut, aber was wäre denn übersichtlich?

OoK_Wickie

Erleuchteter

• Nachricht senden

44

19.11.2003, 20:40

2D?

45

19.11.2003, 20:46

@Xao: warum ich 3D ned mag? kann ich ned so genau sagen :P einerseits prickelt es bei mir bei KEINEM 3D game so wie bei AoC, andererseits MUSS ich mich ob ich will oder ned daran gewöhnen. ?(

übersicht? hmhm...find ich beim "scheisshaus III" (WC3) absolut kein problem, aber so...ääägh. so bund, so comic-haft...keine gefühle :rolleyes:

46

19.11.2003, 20:46

;)
und wie könnte man 3D übersichtlich gestalten? Man sieht doch schon Konturen hinter den Bäumen und ich denke, dass man mit den leistugsfähigeren Rechnern auch die Cam weiter weg postieren kann.

(bitte jetzt kein "gar nicht")

OoK_Wickie

Erleuchteter

• Nachricht senden

47

19.11.2003, 20:47

Hmm..ich seh auch bei AoC hinter den Gebäuden die Konturen :P

48

19.11.2003, 21:12

Inzwischen muß 3D schon sein, besonders bei allem, was sich bewegt. Man vergleiche nur die Animation der Einheiten von AoK und AoM. Bei AoK bekomme ich heute noch Würganfälle, wenn sich die Einheiten in ganz andere Richtungen bewegen als sie gucken.

Man denke übrigens an das erste 3D-RTS Earth 2140 (oder so ähnlich). Das war wegen der 3D-Engline dermaßen träge und völlig unspielbar. Einfach grausam. Hatte aber einen guten Werbeeffekt, die zeitschriften haben sich überschlagen vor lauter Lob.

Auch bei den Effekten hat 3D Vorteile. Ein weiterer Vorteil, wenn auch nicht für den Spieler, ist, daß die Entwickler ihre Story mit der Game-Engine erzählen können. Das spart ungemein Kosten.

Der Nachteil von 3D liegt in der schlechteren Performance.

49

19.11.2003, 21:36

Ich weiß garnicht was die ganzen 3D Hasser generell gegen 3D haben. Mit einer 3D Grafik könnte man theoretisch genau die gleiche Grafik darstellen die man auch bei 2D hat ohne das auch der größte Freak den Unterschied merken würde. Wirklich exakt die selbe, so weit ist die Technik mittlerweile schon.
Durch die Polygone könnte man aber Bewegungsabläufe viel realistischer darstellen oder Licht von z.B. einer Fackel in Echtzeit berechnen und das _ohne_ das darunter der Blick fürs wesentliche verloren gehene müsste.

Leider ist die Übersicht bei vielen heutigen 3D Spielen, dass muss ich leider ohne weiteres zugeben, gnadenlos schlecht, aber das liegt nicht an der zusätzlichen Dimension, sondern an der Art wie die Grafik programmiert wurde. Mir gehts aber ziemlich auf den Sack wenn man so pauschal alle Grafikarten einer Dimension über den Kamm schert so als könnte 3D Grafik nur die Übersicht verschlechtern.
Das stimmt so einfach nicht.

50

19.11.2003, 22:02

Das Ding ist, wenn du 3D-Grafik so machst, daß sie auf das Pixel genau wie 2D-Grafik aussieht, ist sie auch bei optimaler Programmierung immer noch ca. 20 Mal langsamer (je nach System und RAM).

Anders ausgedrückt: Die gewonnene Performance konnte man bei dem 2D-Spiel in einen größeren Bildausschnitt und größere Schlachten stecken - und so sollte es bei einem RTS-Game auch sein, welches 3D ja eigentlich nicht zwingend benötigt (scheiß auf den Lichtkegel!).

Ich seh das jetzt wo ich mit AoM anfange ganz krass. Es gibt eigentlich kein 3v3 wo nicht mindestens zwei Leute konstant die Kröte haben und das, wo das Pop-Limit gegenüber AoK eh schon mehr als um die Hälfte gesenkt wurde.

Aber ansonsten stimme ich mit dir überein: 3D nicht generell verdammen, lieber neuen Rechner kaufen. Das war jetzt nicht ironisch, denn wir müssen uns damit abfinden, daß sich 2D nicht mehr vermarkten läßt. Mit Blick auf die Single-Player-Gemeinde besonders. Ich selbst spiele wenn überhaupt im Single-Player auch lieber ein AoM mit den hübschen Effekten, weil mit im Single-Player der Abenteuer-Aspekt wichtider ist, als der strategische.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DS_Tamger« (19.11.2003, 22:09)

51

19.11.2003, 22:32

Zitat

Original von DS_Tamger
Anders ausgedrückt: Die gewonnene Performance konnte man bei dem 2D-Spiel in einen größeren Bildausschnitt und größere Schlachten stecken - und so sollte es bei einem RTS-Game auch sein, welches 3D ja eigentlich nicht zwingend benötigt (scheiß auf den Lichtkegel!).

Nunja, AoK ruckelt selbst auf meine Rechner, wenn sich zu viele Units irgendwo tummeln. Und 2D muss nicht wirklich immer gut aussehen: C&C4 und Medieval sind nur zwei Beispiele. 2D stößt vor allem in Sachen Terrain und Physik an seine Grenzen... ich bleibe dabei: wozu zwei Dimensionen, wenn man drei haben kann? Performance? Wer in AoK noch nie ein Spiel mit LAGs und Rucklern hatte, der werfe den ersten Stein :D Oder wollt ihr Old-School Star-Craft Grafik...

52

19.11.2003, 22:42

Nein, Starcraft ist ja nun gar nicht mein Ding, und dabei stört mich die Grafik noch am wenigsten. Zu Starcraft wie überhaupt zu Blizzardspielen fehlt mir einfach das Blizzard-Gen.

53

20.11.2003, 02:04

Ich spreche ja in erster Linie von der Grafik... wenn es nur darum geht, dass sie mehr Perfomance bietet, kann man genauso gut bei den alten Strategiespielen bleiben. 3D bietet einfach mehr Möglichkeiten UND sieht schon besser aus. Meine Meinung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Em_« (20.11.2003, 14:25)

54

20.11.2003, 08:53

Zitat

Original von DS_Tamger
Nein, Starcraft ist ja nun gar nicht mein Ding, und dabei stört mich die Grafik noch am wenigsten. Zu Starcraft wie überhaupt zu Blizzardspielen fehlt mir einfach das Blizzard-Gen.

so gehts mir auch ;)

und wer ein game allein wegen der grafik spielt, ist arm ;)

55

20.11.2003, 14:30

Das Aussehen, die Präsentation ist ein viel wichtigerer Faktor geworden. Oder gibt es hier etwa jemanden, der Warcraft 3 schön findet? Wenn die Grafik eine Beleidigung für die Augen ist, dann wird man es sich zweimal überlegen, ein Spiel lange zu spielen. Wenn ich da an Cossacks zurückdenke... uuh, wie mich diese 2D Fitzelmännchen genervt haben...

56

21.11.2003, 12:48

Mal ne andere Frage:
Kann man nicht am ESO sehen, dass ES sich nun (noch) mehr auf Multiplayer konzentrieren wird?