Bus Schwarzfahren ist günstiger.
und stolz drauf?
Nö ist eigentlich ne simple wirtschaftlichkeitsrechnung.
Das risiko erwischt zu werden ist so gering hier, das es sich lohnt.
Wenn ich mal erwischt werde, zahl ich halt die 40 euro ohne murren und gut.
Dafür hab ich die Monate davor und danach das locker wieder drin.
----------------------------------------------------
Hmm 5k+ Netto wenn beide arbeiten, ok das ist noch möglich, ich dachte du warst von alleinverdiener (=du alleine) ausgegangen.
Da drüber, sagen wir mal 120k Brutto Jahresgehalt bei 2 Personen. (= 5300 Netto).
3-1 Aufteilung macht dann 90k vs 30k, was bei Steuerklasse 1 4000 Netto und 1600 Netto entspricht.
Ergibt 5600 Netto und somit "deutlich drüber".
Respekt, nettes Jahresgehalt Disa. Wieviel Jahre Berufserfahrung?
Da kommt man in der IT Branche wohl nur als SAP Fritze oder als Selbstständiger ran.
Oder steigert sich das Jahresgehalt mit den Jahren wirklich so stark?
Wüsste kein Grund dafür, denke nach 10 Jahren relativiert sich Berufserfahrung / Erfahrung im allgemeinen.
Bei den meisten ITlern oder zumindest Technikern die ich gesehen habe leisten sie mit 15-20 Jahren Berufserfahrung eher weniger.
Was a) daran liegt das sie älter und langsamer werden und b) daran das das interesse / die motivation zurück geht und die Leute eine dicke haut bekommen.
Ich denke wenn wir auf 5-6k Netto kommen wirds bei uns eher 60-40 sein, es sei denn ich geh wirklich in nen Systemhaus und geb noch mal gas.
Da meine Freundin demnächst Multimedia Productions studiert und ne Ausbildung fertig hat wird für sie mittelfristig auch 40k+ drin sein denke ich.
In 5 Jahren geht mein Kollege in Rente, wenn ich mich nicht dumm anstelle wär es vlt. möglich den Bereich Netze zu bekommen, die anderen Kollegen sind recht alt.
Denke 50-55k sind dann auch drin, aber ich denke nicht das es danach viel höher geht - die meisten bei uns haben halt n ÖND Vertrag.
Da ich eigtl. n Sparfuchs bin und Wohnungen / Häuser hier ganz gut bezahlbar sind denke ich aber das man damit gut auskommt.
Interessieren würde mich was ihr so grob an Ausgaben habt, meine belaufen sich aktuell halt nur auf 500 Eus Monatlich.
Das die Arbeitszeit in vielen Bereichen beschissen mit der Bezahlung skaliert ist mir schon bewusst. Das es totale failjobs gibt wo du nie auf nen grünen Zweig kommst auch.
Nur dachte ich bisher Jobs die sich den 100k Jahresgehalt nähern sind unwiederbringlich mit einem Arbeitseinsatz, einer Verfügbarkeit und viel Stress verbunden.
Halt ähnlich aufwendig wie die Selbstständigkeit in den ersten Jahren, wenn man n wirklich guten Start hinlegen will.
Wenn ich mir die Cheffin und Stellvertretende Geschäftsführerin bei uns in der Uniklinik anschaue bestätigt sich dieses Bild auch etwas.
Die antwortet mir teils um 21:XX Uhr noch auf emails, und am nächsten morgen um 6 hab ich schon die nächste. Würd gern mal wissen ob sie Familie hat. Wohnt in Berlin, arbeitet in Kiel und Lübeck.
Ihr Outlook Kalender sieht für mich auch beängstigend aus, allein die Runden / Meetings und Termine an denen sie immer teilnimmt / teilnehmen muss.
Also mit 50h ist das nicht getan, und vor 18 Uhr hat die eigentlich nie Feierabend - beginn meist vor 7. Selbst im Urlaub ist sie erreichbar.
Geht auch gar nicht anders, wenn man den überblick über XXX Projekte gleichzeitig haben will, vor allem da sie das Bindeglied zwischen den Professoren der Uniklinik und der Geschäftsführer und Technik ist.
Sämtliche Kommunikation geht mehr oder weniger über sie, dies ist auch von ihr so gewollt. D.h. hat er Professor n Problem ruft der nicht bei uns in der IT an, sondern im Servicedesk, geht ihm das zu sehr aufn Sack, ruft er bei ihr an.
Sie ruft dann bei uns an -> wir legen los. Direkt anrufen kann uns der prof nicht, er bekommt die nummer nicht, wir sollen die auch nicht rausgeben.
Für mich als Techniker angenehm, hab selten telefonanrufe, behalte meine Tickets im Auge und krieg 1 mal die Woche im Meeting die aktuellen Themen an denen ich arbeiten soll mitgeteilt. Für den Enduser nicht so angenehm.
Aber ich komm recht gut mit ihr klar, sie hat immer den Überblick, ist recht freundlich und recht intelligent (Mathematik studiert und auch mal praktisch in der IT gearbeitet, ihr einen Sachverhalt zu erklären geht doppelt so schnell wie den meisten anderen Menschen).
Immerhin kann man bei ihr nicht behaupten das sie die stelle bekommen hat weil sie ne Frau ist, sie arbeitet härter als 95% der männlichen Kollegen, man muss bei ihr nie lange warten auf ne Antwort und sie wird respektiert, und teils gefürchtet - ka warum.
Sie merkts halt wenn man mit nem Projekt rumtrödelt, dafür hebt sie es auch hervor wenns reibungslos geklappt hat. Wenn jemand so professionell arbeitet ist mir eigtl. bumms ob ich n Mann oder ne Frau als Chef hab.