Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

31

09.10.2005, 19:42

nein....

Zitat

Ausgangspunkt des Rousseau’schen Denkens ist der Abscheu vor der Kultur und der Gesellschaft seiner Zeit. Wie er bereits im Ersten Diskurs feststellt, sind die in Gesellschaft lebenden Menschen böse und eitel. Durch sich überkreuzende Interessen werden sie dazu verleitet, ihre wahren Absichten voreinander zu verbergen. Schein und Sein stimmen nicht überein. Im Zweiten Diskurs verfeinert er seine Kritik: "Die Menschen sind böse; eine traurige und fortdauernde Erfahrung erübrigt den Beweis; jedoch, der Mensch ist von Natur aus gut, ich glaube, es nachgewiesen zu haben; [...] Man bewundere die menschliche Gesellschaft soviel man will, es wird deshalb nicht weniger wahr sein, dass sie die Menschen notwendigerweise dazu bringt, einander in dem Maße zu hassen, in dem ihre Interessen sich kreuzen, sich wechselseitig scheinbare Dienste zu erweisen und in Wirklichkeit alle vorstellbaren Übel zufügen." (Zweiter Diskurs, Anmerkung IX). Rousseau kritisiert nicht nur die Gesellschaft seiner Zeit, sondern die Vergesellschaftung des Menschen schlechthin. Damit steht er im starken Gegensatz zum Denken seiner Zeit: Seine Theorien wurden von den Vertretern der christlichen Kirchen sowie auch von vielen Denkern der Aufklärung abgelehnt.

Der Mensch ist zwar von Natur aus gut, wandelt sich aber zum schlechten...
Der Kommunismus braucht einen permanent guten Menschen, wobei der liberalismus ohne auskommt

32

09.10.2005, 19:43

Aus einer sicheren Quelle (Matrix) :P weiss ich, das das nicht funktionieren würde wenn alle Menschen glücklich wären...

33

09.10.2005, 20:22

Zitat

Original von FEANOR
Joes Theorie setzt vorraus, dass die Menschen gut sind, der fundamentale Fehler des Kommunismus

exakt mein gedanke...

34

09.10.2005, 20:27

=)

35

09.10.2005, 20:31

Zitat

Original von CID_God_at
Aus einer sicheren Quelle (Matrix) :P weiss ich, das das nicht funktionieren würde wenn alle Menschen glücklich wären...

Das wurde dir von den Meinungsmachern eingeredet, die realität sieht ganz anderes aus.

36

09.10.2005, 20:36

das wurde dir von der matrix zugesteckt ^^

37

10.10.2005, 11:07

Ich möchte in einer Welt leben in der, der Mensch und die Menschelichkeit wieder in vordergrund steht, wo die Menschen wiedr eine Soziale Kompetens entwickeln können.
Wir brauchen für unserer Seelenheil augedehnte Wälder, Wiesen, Auen und Weiden so weit das Auge sehen kann und drüber hinaus. So das man viele schöne lange Sparziergänge machen kann.
Saubere Seen und Flüsse, in den Man schwimmen und oder eine längere Bootstour machen kann.
Und Uhrgemütliche Gaststäten in den Man Rast machen kann und nach einen köstlichen Mal ein paar leckere Bierchen hierunter Kippen. In jeder Region sollte es verschieden Lokale Biere sorten und Speisen geben, damit man mehr Abwechselung hat.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Joe_Kurzschluss« (10.10.2005, 11:20)

38

10.10.2005, 11:12

oh je, oh je

Yen Si

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

39

10.10.2005, 12:20

Zitat

Original von Joe_Kurzschluss
Ich möchte in einer Welt leben in der, der Mensch und die Menschelichkeit wieder in vordergrund steht, wo die Menschen wiedr eine Soziale Kompetens entwickeln können.
......

"Wieder" setzt ja vorraus, dass es so etwas schonmal gab.
Wann denn genau bitte?
Und fange bitte nicht mit Jägern und Sammlern an.