Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GWC_Moonshiner« (17.09.2003, 19:08)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GWC_Moonshiner« (17.09.2003, 19:05)
Zitat
Und Aktion Ultra hat Erfolg: es gelang das Dechiffriersystem Enigma des dt. Funks zu entschlüsseln. Fortan konnte man den dt. Funk quasi in Echtzeit entschlüsseln.
Zitat
Leipzig: „Ich denke, das war so ein Jagdtrieb bei ihm. Dass er sagte: „ihm keine Ruhe lassen, er ist jetzt in der Auflösung, dranbleiben unter allen Umständen und ich kann mir vorstellen, dass er dann manchmal übers Ziel hinausschoss, Truppen überfordert hat, nicht genug Nachschub da war.“
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ZwerG_Thor« (17.09.2003, 19:30)
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »GWC_Moonshiner« (17.09.2003, 19:49)
Zitat
Original von Pawnee
Warum habe ich bei diesen Thread Bauchschmerzen?![]()
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »GWC_Moonshiner« (17.09.2003, 20:26)
Zitat
Original von GWC_Moonshiner
Der war so ein typischer Soldat des Kaiserreichs/Weimarer Republik, ...
Zitat
Original von ZwerG_Thor
Zitat
Der war so ein typischer Soldat des Kaiserreichs/Weimarer Republik, ...
Das stimmt, da gebe ich dir mal Recht.
Das er auch unter linken Demokraten gedient hat ohne gegen sie Putschpläne zu machen ist ja auch ein Zeichen dafür, das er wohl kaum als "Nazi" i.e.S. zu bezeichnen sein kann.
Er war ein Kind seiner Zeit, ein rechtskonservativer der an Ideale wie Ehre und Treue glaubte, und wie kein Mensch immer alles vorhersehen konnte.
Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »GWC_Moonshiner« (17.09.2003, 20:48)
Zitat
MMC_Bismarck (MMC = Mittelmächteclan),
Zitat
Original von KdT_Vorago
Kam da nicht erst vor ein paar Wochen eine Doku auf ZDF? Ich glaub in History Sonntag Abends. Weiß nur nicht mehr genau, ob es auch direkt um Rommel ging. Und viele der Generäle dieser Zeit waren nicht unbedingt absolute Nazis. Ein Großteil hatte schon unter dem Kasier gedient und machte "einfach nur seinen Job". So krass das klingen mag. Aber denen war relativ egal, von wem sie da auf das Schlachtfeld geschickt wurde. Ob da nun ein Kaiser oder ein Österreichischer Bub im braunen Hemdchen den Befehl gab, machte für sie keinen Unterschied. Ganz im Gegenteil mochten viele Hitler sogar nicht, da er strategisch nix drauf hatte. Mit seinen "bis zum letzten Mann" Parolen ging er denen bei vielen Entscheidungen gegen den Strich. So war es auch Hitlers Entscheidung, die Armee in Stalingrad nicht Auszufliegen. In Afrika hatten wir eigentlich auch nichts verloren, da habens nur die Italiener es versaut, weshalb man ihnen dann zur Hilfe eilte.
Ich halte es nur für falsch, alle Militär- und Verwaltungsapparate dieser Epoche als Nazis abzustempeln. In diesen ZDF Dokus kam das öfters zum Ausdruck, dass viele nicht einverstanden waren, sich sogar im Hinterkopf Putschgedanken gemacht haben. Vorwerfen kann man denen nur, dass sie die Skrupel nie in Taten umsetzten.
Zitat
Original von MMC_Bismarck
Zitat
MMC_Bismarck (MMC = Mittelmächteclan),
Ist das etwa eine Anspielung darauf, dass dir unser Name nicht gefällt? Ihr GWCs ward schon immer ein Witz! Angefangen beim korrupten und absolut subjektivem Coyote aka Ich_bin_Gott bis zu jedem anderem niveaulosen Member von euch. Wir hatten schon genug Flamewars und wir haben doch jedesmal gewonnen.![]()
Zitat
Außerdem stellten sie fest, dass beide über ein fundiertes Wissen in der deutschen Militärhistorie verfügten und sogleich ein Streit darüber entbrannte, wer den nun der fähigste Feldmarschall gewesen wäre. Zu guter letzt bemerkte man noch, dass man diese Spiel wohl verlieren würde.
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »GWC_Moonshiner« (17.09.2003, 21:52)
Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »GWC_Moonshiner« (17.09.2003, 22:09)
Zitat
Original von ZwerG_Thor
Als Deutscher Soldat hatte man nicht einfach die Wahl zwischen Hitler und der Ermordung der Juden und einem happy end sondern der Bedrohung durch die Bolschewisten bei der man schwer einschätzen konnte welche Zukunft Deutschland haben würde.
.....
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GWC_Moonshiner« (17.09.2003, 23:35)
Zitat
Ich will nur andeuten, dass ich es komisch finde, wenn man sich frägt, wer denn nun der beste deutsche Feldmarschall unter Hitler war.
zu Manstein:
und nochmal edit: Mittelmächte, das waren Italien, Nazi-Deutschland und wer noch im 2. WK?