Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

13.01.2012, 21:00

Klettersteig erfahrung?

Hab eine wette am laufen folgenden klettersteig innerhalb von 24 h 2 mal durchzugehen mit zu und abstieg. Ich klettere ganz gut aber eigentlich nur einseillängen. Hat jemand erfahrung mit klettersteigen und kann beurteilen ob das möglich ist? http://www.bergsteigen.at/de/touren.aspx?ID=181

2

13.01.2012, 21:36

Wenn du die Beschreibung gelesen hast, müsstest du eigentlich selbst einschätzen können, ob du das schaffst. So viel Erfahrung und Verantwortung würde ich bei einem Kletterer erwarten^^
...don't panic...

3

13.01.2012, 22:06

Klettersteig ist ja anders als klettern denk ich mal. Mir gehts um die schwierigkeit von klettersteigen im vergleich zu kletterwänden und wieviel ausdauer das dann abverlangt. Wenn das so eine 6c+ französisch ist durchgehend dann kann ich das vergessen zb

4

13.01.2012, 22:42

Naja - das kannst du halt nicht so wirklich vergleichen. Vielleicht suchst du dir die verbale Beschreibung der UIAA-Skala raus und vergleichst das mit der Klettersteigbeschreibung. Wobei das wahrscheinlich auch nicht so der wahre Jakob ist...es gibt mMn keine Vergleichsskala zwischen Klettern (UIAA, Sächsisch, etc.) und Klettersteigen. Und ich glaube kaum, dass du hier jemand findest der sowohl Hochleistungskletterer ist und gleichzeitig den von dir ausgesuchten Klettersteig schon mal begangen hat. Obwohl...hier ist das Masters^^
...don't panic...

5

13.01.2012, 22:49

hö? was ist so die schwierigkeit bei "schweren" klettersteigen? ich mein, ma hat da ja (um im kletterjargon zu bleiben) quasi ausschließlich henkelgriffe, die man immer top fassen und besteigen kann. einzige was sein kann (was ich mir vorstelle), dass bei langen routen stamina nachlässt. aber auch da kann man doch total easycheasy sichern und sich reinsetzen am klettersteig?

PS: klettererfahrung: bisschen. klettersteigerfahrung: 1x :P

Zitat

Original von nC_$kittle_
Muss ich dann auch Hitler lieber mögen [...] nur weil er Deutscher ist?

Zitat

Original von CF_Icey
ich hab eine Hakenkreuzfahne über meinem Bett und einen Adolf-Hitler-Schlafanzug mit zugehöriger Bettwäsche

__Blind_Eye__

Fortgeschrittener

Beruf: Italien

• Nachricht senden

6

13.01.2012, 23:45

Klettersteige sind für Sport-/Alpinkletterer wie ein Spaziergang für einen Marathonläufer...
Wer nur in die Fussstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren.

7

14.01.2012, 00:16

2x in 24h Stunden mit Zu- und Abstieg könnte schon ambitioniert sein, wenn man sich die Bilder anschaut. Da musst Du ja doch schon recht flott unterwegs sein, ist halt eine Frage der Kondition und Technik (wobei mangelnde Technik wieder die Kondition belastet, da schneller ermüdend).

Bin gespannt, ob Du es machst / schaffst. :up: