Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

29.05.2009, 12:49

einfaches Mathe Nachschlagewerk

ich suche fürs Hauptstudium ein einfaches Mathebuch, wo man schnell alles nochmal nachschlagen kann, am besten mit Beispielen

-das ganze ist für den ingenieurwissenschaftlichen Bereich
-es brauchen keine Beweise oder dergleichen drinne sein, wirklich nur die pure Anwendung ohne großes mathematisches Kauderwelsch

hab jetzt bei Amazon eine Formelsammlung von Papula gefunden, ist das empfehlenswert?

2

29.05.2009, 13:15

Ja der Papula is für pure Anwendung (interpretier ich mal als Rechnen) imho eines der besten Tafelwerke. Wenn du aber auch Sätze und Definitionen brauchst würd ich dir zusätzlich den Bronstein empfehlen.

3

29.05.2009, 13:33

Papula ist wahrscheinlich genau das was du brauchst. Darin stehen auch kurze Beispiele und sie ist für ein Ing-Studium knapp ausreichend.

Wenn du sagst, dass keine Beweise und dergleichen drinstehen, dann wirst du wohl Bronstein nicht haben wollen ;)

Formel und Tafeln (das gelbe Ding da) ist allerdings auch nicht so schlecht.
Ach, ich seh grad, das ist in Deutschland wohl nicht bekannt:
http://www.ofv.ch/index.php?ID=bkDet&nr=453

4

29.05.2009, 19:44

Also ich persönlich kann mit dem Papula überhaupt nichts anfangen. Diese Bücher sind sowas von Fachhochschule :baaa: . Also ich persönlich finde, dass das Repetitorium der höheren Mathematik das beste Buch in diesem Bereich ist. Da sind eigentlich alle sinnvollen Anwendungen drinne und es ist gut verständlich. Ich empfehle dieses Buch auch immer im Bekanntenkreis und bis jetzt gab es keine Beschwerden. :)