hi, ich bin jetzt seit knapp 17 wochen hier unten in australien und ich werd mal kurz versuchen paar tipps reinzuschreiben^^ bin gerad in melbourne in nem internetcafe also hab nicht soo viel zeit ^^
kurz vorweg, ich bin mit organisation hierhin, was sich aber im endeffekt nicht gelohnt hat, die ziehen einem nur das geld aus der tasche und alles was sie fuer dich tun, kannst im prinzip auch selbst machen.
-also, du brauchst ein working holiday visa, das kannst du im internet beantragen (hab die seite leider nicht hier), das kostet etwa 120 euro. brauchst natuerliche einen reisepass dafuer.
-der flug wird dich denke ich ohne organisation so 1000-1200 euro kosten.
-reisekrankenversicherung kann ich dir leider nicht helfen, hab die genommen die meine organisation (travelworks) mir angeboten hat, aber vielleicht solltest dich mal bei deiner normalen krankenversicherung erkundigen.
-bei der einreise musst du nen kontoauszug mit 5000$ (3100euro)auf deinen namen vorweisen koennen, bei mir wurds nicht getestet, aber habs vorher gelesen.
-bzgl australisches konto: im prinzip brauchst du es nur, wenn du arbeiten willst. wenn du legale arbeit hast, bestehen die arbeitgeber darauf, dass du ein australisches konto hast, auf das sie dir dann den lohn ueberweisen. kannst dir natuerlich auch schwarzarbeit suchen und das geld cash nehmen, ist nur schwieriger zu finden. meiner meinung nach lohnt sich aber ein konto hier zu haben, ich bin beispielsweise bei der citibank. das konto kannst du online erstellen (
www.citibank.com.au glaube ich). das konto kostet dich gar nichts, ausser du hast weniger als 2000$ ( 1300 euro ca) drauf, dann kostet es etwa 4 euro im monat. dafuer kann ich aber hier an jedem bankautomat (gibt unzaehlige) geld holen ohne gebuehren zu zahlen, und bei der arbeit hast auch keine probs.
-fruit picking (erntearbeit) ist meistens alles andere als beschissen bezahlt, das einzige manko daran ist, dass es unheimlich anstrengend ist, echt krasse arbeit teilweise, ich hab zum beispiel 7 tage die woche 8-11 stunden wassermelonen gepflueckt und durch die gegend geworfen). manche contract jobs (wirst pro eimer bezahlt) sind kacke, das ist richtig, da sahnen nur die asiaten richtig ab, weil sie warum auch immer so schnelle finger haben ^^
ansonsten laesst sich aber auch andere arbeit relativ gut finden, zum beispiel durch einfaches rumfragen in restaurants, cafes usw.
-work for accommodation ist auch moeglich, machen auch einige
-woofen (akho sprach davon) gibts auch, kenne viele die gute erfahrungen damit gemacht haben, ich persoenlich hab leider schlechte gemacht und habs ganze 4 stunden dort ausgehalten, man sollte unbedingt eine adresse aus woof-organsiation nehmen.
ansonsten faellt mir nur ein: mach es!! australien ist megageil und du wirst es auf keinen fall bereuen. ich hab die ganze ostkueste von sydney bis cairns, great barrier reef,ayers rock, adelaide, melbourne, alles hintermir und wuerds am liebsten nochmal machen

kann dir nur noch empfehlen zwischen abi und abflugstermin erstmal ordentlich arbeiten zu gehen, das geld gibt sich hier leider verdammt schnell aus!
achja, sind echt verdammt viele deutsche in australien unterwegs^^ haett ich nie gedacht
ps. kann dir nochmehr tipps geben, wenn ich wieder in deutschland bin, wird april sein.