Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

26.05.2005, 23:33

Frage zur Auslosungsroutine

Liebes Mastersteam,
bitte die nachfolgende Frage nicht als "rumgeheule" mißverstehen okay ;) Ist nur so, dass Einige ähnliche Feststellungen getroffen haben und deshalb frag ich mal nach.

Also. In den letzten Wochen - seit ich die Ratingschallmauer von 1000 Punkten durchbrochen habe - rechne ich mal zum Spaß das Teamrating aus, so wie die Losung zu Stande kam.
Nahezu immer, kommt dabei eine Differenz von 150 bis 250 Punkten, selbst bei 2vs2 heraus.

Stelle ich mit den gleichen Spielern die Teams unter der Maßgabe zusammen, dass die Differenz möglichst klein sein sollte, gelingt eigentlich fast immer den Unterschied um 100 bis 200 Punkte zu reduzieren.

Mir ist bekannt, dass die Serien(win/los) bei der Auslosung berücksichtigt werden. Nach meiner Beobachtung sind es aber meistens Serien, die nicht größer als 2-3 sind. Mal von mir abgesehen. Ich habe meistens L4-6 ;(

Frage:
Kann es sein, dass im Tabellenkeller die Serien überproportional berücksichtigt werden (ich vermute mal eher nicht)? Woran kann das sonst liegen?

Wollte dies nur mal anmerken, fals sich evtl ein Fehler eingeschlichen hat?!

Gruß Hendor

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hendor« (26.05.2005, 23:35)

2

26.05.2005, 23:52

Naja 100-200 'besser' in der Differenz sind nicht unbedingt so viel wie es zuerst aussieht .
Sagen wir mal pro streak Punkt gibts ein rating +/- von 10 und die Leute haben im Durchschnitt streak 3. Bei 4 Spielern wäre das dann max. 120 unterschied zum tatsächlichen Rating. Keine Ahnung ob das so ist, aber ich kann mir vorstellen, dass vor der Losung noch was zu den Ratings addiert bzw. abgezogen wird (Zufallszahl z.b) damit nicht immer dieselben gegeneinander kommen. Sagen wir mal +/-30. Das ganze wieder x4 sind nochmal max 120.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ZwerGOrca« (26.05.2005, 23:53)

3

27.05.2005, 08:23

ist inetwa so wie orca es erklärt hat. gibt natürlich keinen unterschied zwischen oben und unten.

4

27.05.2005, 11:34

Wie gesagt, das der Streak in die Losung einfließt war mir bekannt. Damit nähert sich das Teamrating, gegenüber der reinen Addition der Ranglistenpunkte an. Soweit klar.

Was mir jedoch gänzlich unklar ist, warum dann sehr häufig -9 bis 11 bzw +18 bis 20 Punkte für mich bzw mein Team verbucht werden? Das unterstreicht doch die fehlende Balance der Teams oder nicht.

Losungen können nur aus den vorhandenen Spielern gebildet werden und das geht nicht immer auf - völlig klar. Mir erscheint nur die Zusammensetzung dieser Spieler nach meinen Beobachtungen der letzten Wochen nicht optimal.

Ist ja auch schnuppe. Hauptsache ich kann hier spielen. Also nix für ungut.

5

27.05.2005, 12:03

der streak fließt deshalb recht "intensiv" ein da du sonst besonders bei wenigen spielern immer identische losungen bekommst... ist halt eine gratwanderung

6

28.05.2005, 00:00

das war halt meine vermutung, dass der streak etwas überdimensioniert einfließt. ist ja auch okay so. ein langjährig bewährtes system halt!
ich danke für die auskunft. jetzt verliert es sich entspannter :D