Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

SenF_Woerni

Erleuchteter

• »SenF_Woerni« ist der Autor dieses Themas

Beruf: GER

• Nachricht senden

1

23.08.2004, 21:19

Magic.....

Ich hab mir dieses Spiel heute kaufen lassen und ich warte im moment noch drauf. Eigendlich habs ich nur auf "Verdacht" gekauft ohne zu wissen wie die Regeln sind geschweige denn worum es da geht. Ich hab immer nur so seltsame Gestalten auf diversen Masters-Lans spielen sehen. :)

Kann mir jemand schon mal vorab ne kleine Regelkunde geben und vieleicht die wichtigsten "Tricks", ich will schließlich nicht gleich beim ersten Mal gegen meine Freundin verlieren. Das müsste ich mir dann mein ganzes Leben lang vorhalten lassen, wie damals bei den Siedlern von Catan....... :rolleyes:

SenF_Woerni

Erleuchteter

• Nachricht senden

3

24.08.2004, 20:15

Nette Seite aber ein einfacheres Regelwerk finde ich da auch nicht. Also für einen blutigen Anfänger der nicht mal weiß worum es eigendlich in diesem Spiel geht ist das Regelwerk das dem Spiel bei liegt nicht so gut geeignet.

Wäre jemand so nett und erklärt mir so einfach wie möglich worum es geht und wie es gespielt wird.

4

24.08.2004, 20:19

am besten schmeisst du alle karten hoch, lässt deine freundin sie aufheben und gratulierst ihr anschliessend zum sieg. alternativ bietest du ihr vor der letzten karte remis an  8) :P

5

24.08.2004, 20:25

also entweder mischt man die karten oder wenns ein tunier ist tut man sie vorher innerhalb von zwei minuten oder so so anordnen wie man sie haben will und jeder bekommt am anfang 7 karten von seinem deck

wer anfängt entschscheidet dann ne münze oder man einigt sich :P

sagen wir spieler 1 fängt an^^

er darf als erstes eine Land karte spielen
insel, berg, sumpf oder irgendwas halt

kann diese auch sofort benutzen, für z.B. ein monster das nur ein land kostet, tut dann die land karte tappen und das monster ausspielen, weil er gestartet hat darf das monster aber noch nicht angreifen erst in der zweiten runde, wenn spieler 2 schon seinen zug hatte sonst wäre es ja unfair^^

btw hat jeder 20 Lebenspunkte, oder 10 wieviele man will

dann ist spieler 2 dran, man darf jede runde maximal nur ein land ausspielen

sagen wir spieler 2 hat so schlechte karten das er neben dem land nicht anderen machen kann und gibt weiter an spieler 1

spieler eins darf jetzt eine karte ziehen, jedesmal wenn man dann wieder drankommt zieht man eine karte

er spielt noch ein Land aus, hat jetzt zwei auf dem feld

kann jetzt irgendwas mit den zwei dingern machen

entweder noch ein monster ausspielen oder nen zauberspruch allerdings wenn man die zwei länder benutzt für eine karte, darf man nicht noch eine karte für die zwei länder ausspielen die sind dann "getappt" um weitere karten auszuspielen muss man weitere länder haben

also wenn man zwei länder hat, man spielt ein monster das zwei länder kostet, dann kann man die erst wieder die nächste runde benutzen.

also spielt spieler 1 noch ein monster, hat dann z.B. 2 (1/1) monster

greift an, das macht 2 schaden, da spieler 2 nichts auf dem feld hat, man kann monster nur mit monstern blocken, oder mit mauern und zaubersprüchen verliert er 2 lebenpunkte.

dannach ist spieler 2 wieder dran und zieht eine karte usw

6

24.08.2004, 20:27

wenn ich du wäre, würde ich das spiel wegwerfen und mit deiner freundin im bettchen spielen........ ^^

7

24.08.2004, 20:35

guter vorschlag von raven...

aber, ich denke, suche jemand, den du im rl kennst, der das spielt, und der dir das erklärt.
übers internet is das nich einfach zu erklären...
weil das ist halt schon im rl schwierig, das richtig alles zu erklären...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Karikhador« (24.08.2004, 20:36)

SenF_Woerni

Erleuchteter

• Nachricht senden

9

24.08.2004, 21:48

@ Raven

Ich werd in einer Woche zum zweiten Mal Vater, was glaubst Du warum ich jetzt das Karten spielen anfange. :D

10

24.08.2004, 21:54

Zitat

Original von SenF_Woerni

Zitat

Ich werd in einer Woche zum zweiten Mal Vater

glückwunsch woerni! :bounce:

11

24.08.2004, 21:57

hey woerni,cool, senfischer nachwuchs ;) glückwunsch!

12

24.08.2004, 21:57

weiter so Woerni, nur so wird SenF die neue Macht.

btw allet jute alter Dreher :)

SenF_Woerni

Erleuchteter

• Nachricht senden

13

24.08.2004, 22:13

Ich bin CNC-Fräser!  8) :)

14

25.08.2004, 08:09

also die kurzregeln sind schonmal gar nicht leicht und man muß das immer mithilfe von karten spielen. die vollständigen regeln sind saukompliziert und umfangreich und ändern sich auch immer wieder...die regeln werd ich dir hier nicht schreiben, weil sie in der beschreibung wirklich sehr gut drinnen sind, aber einen kleinen umriß, wie das spiel funktioniert:

jeder der beiden spieler ist ein magier mit 20 HP (standard). die Länderkarten sorgen für das abrufbare Mana. mit mana beginnt man zu zaubern und versucht dem gegner die 20HP abzuknöpfen, bevor man sie selber verliert. die geht durch diverse methoden: dirketer angriff, durch herbeigerufene kreaturen (der gegner kann mit seine kreaturen aber blocken), dirketer schaden durch zaubersprüche (z.B. Blitzschlag), odr über inirekte wege wie flüche etc.

das spiel ist rundenbasierend und jede runde hat eine strenge abfolge. diese abfolge mußt du in- und auswendig kennen, ebenso die arten der sprüche (kreaturzauber, verzauberungen, unterbrechungszauber...)

eigentlich ein tolles spiel, hab 1996 damit angefangen und erst nach 3 jahren aufgehört... :)

edit- btw. wie siehts mit einem 5 farben magic auf der lan aus? hätten einige ein 1 farben deck? also rot und grün lassen sich sicher in 30 minuten zusammenstellen, schwarz is auch kein prob, blau und weiss sind sicher schwieriger, aber ich schau amal....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »OoKErichbub_Si« (25.08.2004, 09:04)

15

25.08.2004, 09:22

bring deine karten mit, ich bringe meine 100 pro mit, dann zocken wir ein paar runden :)

16

25.08.2004, 11:18

lol, Magic gibts doch schon ewig, nicht? und da dürfte es doch auch so um die 10.000 Karten geben! (weiß nicht genau obs stimmt!) aber falls das so ist wäre es doch irgendwie dumm jetzt erst einzusteigen!?? oder kriegt man da in kurzer zeit ein stakres deck zusammen?? also ich habe vor 2 jahren(ca.) mal mit Yugioh-Karten angefangen, einfach weil ich Bock hatte und es eh viele in meiner Gegend gespielt haben! Naja, nach nem halben Jahr und zahlreichen Ebay-Auktionen hatte ich dann ein relativ gutes Deck(Drachen) für ungefähr 35 Euro zusammen! Habe mein Deck dann mehrmals umgestellt, mit Englischen Karten bestückt, ein komplett Deutsches gemacht und besitze mein Deck auch noch! Aber bei Magic bin ich eher skeptisch ob man da so schnell einsteigen kann und mit so wenig Geld und Erfahrung ein gutes Deck zu bekommen! Gut, Spielerfahren gehört auch dazu, aber die kommt mit der Zeit! (vorallem wenn man oft gegen Übermächtige Leute spielt-->musste ich früher auch in Erfahrung bringen, aber nur so bin ich schnell stark geworden!) :)
Wär cool wenn einer mal verrät wie das bei Magic so ist, oder ob er was anderes spielt oder auch mal Yugioh gespielt hat, oder noch tut!
MfG^^

17

25.08.2004, 11:32

TCG sind einfach nur fiese Geldmacherei!
Jede neue Editionen ist immer härter und besser als die vorherige und somit ein must-have für jeden der konkurenzfähig weiterspielen will. So muss man alle Naselang Unmegen an Kohle in diese miesen kleinen Karten stecken.... dazu kommt noch, dass die wirklich guten Karten alle 'rare' oer 'ultra-rare' sind.

Nene.... nix für mich. :evil:

18

25.08.2004, 11:38

wenn du beziehungen und/oder internet hast und dich bissel auskennst, dazu vll noch halbwegs gut spielen kannst dann kommst du mit der Zeit an solche Karten! ;)

aber egal, erzählt mal bissel näheres über Magic und/oder andere TCG's die ihr spielt, plz!! :)
MfG

19

25.08.2004, 12:20

@stein, ganz so böse isses nicht. aber gerade magic (wizards of the coast), is da ziemlich arg drauf, deswegen hab ich auch aufgehört. die karten sind immer mächtiger und auch blöder geworden. es wurden immer neue modifikationen eingeführt....

gerade deswegen denke ich, wenn du heute anfängst und sag ma amal 30 ¤ investierst, bekommst schon ein gutes durschschnittsdeck zusammen.

ich spiel zeitweise noch spellfire, aber mit houserule (nur bis zum 5. booster). magic spielen wir auch houserule (nichts über alliances)

hab keine ahnung, was es alles gibt, hab nur auf der masterslan gesehen, daß es da unmengen an neuem zeugs gibt und daß ein paar leute mit selbstbeschriftetem papier spielen, wo sie sich eine existierende karte draufgeschrieben haben, die sie aber nicht wirklich beitzen ?(

20

25.08.2004, 12:57

Ich selber Spiele Pirates of the spanish main! Ist allerdings kein reines TCG - eher ein kleines Tabletop, wird aber auch in Boostern verkauft! Allergings ist die Anzahl der Möglichen 'Karten' sehr begrenzt (kein Vergleich mit Magic odder Yo-Gi-Oh), so dass man relativ schnell alles beisammen hat.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Stein« (25.08.2004, 12:57)

21

25.08.2004, 16:34

hmm, bei magic gibs ja verschiedene deckformate.
Da kann man auch anfangen, mit ein bissel erfahrung und vielleicht 1-2 monaten schon nen recht gutes deck haben, was aktuell auf turnieren spielbar ist. Also es gibt halt formate, da sind auch alte karten, also so richtige old-school-teile mit drin, und dann geht das aber auch, nur die neusten so halbwegs.
Also anfangen lohnt sich eigentlich immer, aber ist auf jeden fall kostenintensiv, wenn man dran bleibt. aber macht halt süchtig :D

22

25.08.2004, 17:27

hab auch noch irgendwo diese ganzen karten rumfliegen...
waren sogar nen paar seltene bei aber irgendwie is das spiel nachner zeit langweilig

SenF_Woerni

Erleuchteter

• Nachricht senden

23

25.08.2004, 20:55

Thx erstmal für die vielen Antworten, super! :)

Was hat es mit diesen Decks auf sich? Sind diese Decks z.B. eine bestimmte Edition und können verschiedene Editionen gegeneinander spielen?

Zitat

edit- btw. wie siehts mit einem 5 farben magic auf der lan aus? hätten einige ein 1 farben deck? also rot und grün lassen sich sicher in 30 minuten zusammenstellen, schwarz is auch kein prob, blau und weiss sind sicher schwieriger, aber ich schau amal....

Was meint ihr mit " ein Deck zusammenstellen"? Darf man immer nur mit einem bestimmten Deck oder bestimmten Fatbe spielen?

Ich hab mich nochmal in das Regelwerk das in der Verpackung drin war reingelesen. Ich hab nach wie vor null Plan.

Warum "tappe" ich?
Warum "enttappe" ich?
Greift eine Kreatur immer nur eine Runde an und wird dann aus dem Spiel entfernt?
Was ist genau mit Manabrand gemeint?

24

25.08.2004, 21:48

Zitat

Original von SenF_Woerni
Thx erstmal für die vielen Antworten, super! :)

Was hat es mit diesen Decks auf sich? Sind diese Decks z.B. eine bestimmte Edition und können verschiedene Editionen gegeneinander spielen?

Zitat

Was meint ihr mit " ein Deck zusammenstellen"? Darf man immer nur mit einem bestimmten Deck oder bestimmten Fatbe spielen?

Ich hab mich nochmal in das Regelwerk das in der Verpackung drin war reingelesen. Ich hab nach wie vor null Plan.

Warum "tappe" ich?
Warum "enttappe" ich?
Greift eine Kreatur immer nur eine Runde an und wird dann aus dem Spiel entfernt?
Was ist genau mit Manabrand gemeint?

1. nein, kannst bis zu 5 farben in deinem deck haben

2. darfst so viele decks wie du willst zu hause haben. Aber in diesem typ, wie er sich das wohl gedacht hat, meinte er, man hat so paar (evtl. zufällige aus boostern) karten, stellt damit mal schnell ein deck zusammen, wo man denkt, das rockt. Und dann spielt man ein turnier gegeneinander. In diesem turnier benutzt man auch nur das deck, incl. des sideboards, in welchem du noch austauschkarten hast.

3. tappen: eigentlich nur um zu zeigen, das die karte gerade angreift, fähigkeit benutzt... und damit, zunächst nich mehr einsatzfähig ist, es sei denn durch spezialzeugs...
also nur eher symbolisch um zu zeigen, die hat was gemacht bzw. mit ihr wurde was gemacht, und jetzt kann sie erstmal nichts mehr machen, und wird dann standardmässig in deinen nächsten enttappphase enttappt.
und länder werden getappt, um zu zeigen, das du damit manakosten decken willst.

4. enttappen: um zu zeigen, das die wieder einsatzfähig sind, das du die karten wieder benutzen kannst, die länder wieder für mana tappen kannst.

5. Eine Kreatur bleibt im Spiel bis ihre lebenspunkte, also der zweite Zahlenwert 0 oder drunter beträgt oder sie anderweitig durch einen Zauberspruch entfernt werden muss. (Außer durch irgendwelche Fähigkeiten, z.B. das sie Eile hat, 7 Angriff, aber nach eine Runde wieder entfernt werden muss, weil es auf der Karte selber steht. Aber das sind Spezialfälle). D.h. die Kreatur (eine "permant" (englisch)) kann unbegrenzt oft angreifen und blocken, bis zu ihrem tod.

6. Manabrand: du tappst länder, um manakosten zu begleichen. Nun bist du durch irgendeinen Umstand gezwungen, ein Land zu viel zu tappen.
z.B. hast du eine karte, die kostet ein blaues und ein rotes mana. Du hast ein rotes land, und ein doppelland, mit grün und blau. Das is dein einzigstes blau. Also musst du das rote und das doppelland tappen. Nun hast du insgesamt mana im pool im wert von 3, aber nur kosten von 2.
D.h. du hast ein mana zu viel im pool, und dass zieht dir 1 leben ab.

hoffe alles beantwortet zu haben

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Karikhador« (25.08.2004, 21:51)

Spechti

Fortgeschrittener

Beruf: Universalgenie

• Nachricht senden

25

25.08.2004, 23:33

...

Stimmt eigentlich überhaupt nicht, dass man auf Turnieren keine Chance hat wenn man in dem Spiel neu einsteigt nur weil es jetz schon 10 Jahre alt ist. Genau dafür gibt es ja Turnierformate wie Draft wo jeder Spieler eine bestimmte Anzahl von neuen Packungen der jeweils aktuellen Edition bekommt und die er vor dem Turnier öffnet und sich damit ein Deck baut mit dem er das Turnier bestreitet. Oder Type2 Format wo nur jeweils die Editionen der letzten 2 Jahre gespielt werden und bei jeder Neuerscheinung die älteste Edition rausrotiert.

Ich spiele mit ein paar Freunden jetzt auch erst seit Anfang des Jahres Magic und wir haben es schon auf mehrere Top3 Plätze auf den letzten Friday Night Magic oder Type2, Prerelease Turnieren gebracht, ist allso nicht allzu schwierig da mitzuhalten, da ältere Karten
meist nicht mehr für Turniere eingesetzt werden können.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Spechti« (25.08.2004, 23:34)

Spechti

Fortgeschrittener

Beruf: Universalgenie

• Nachricht senden

26

25.08.2004, 23:43

...

Karten werden getappt um zu zeigen das du sie in der jeweiligen Runde für bestimmte Fähigkeiten, Manaproduktion oder bei Kreaturen zum Angreifen einsetzt.

Beim Einsatz von Fähigkeiten muss man aber beachten das viele aktivierte Fähigkeiten von Kreaturen oder Artefakten z.b. kein Tappen verlangen, solang vor der Fähigkeit keins dieser 90 Grad gedrehten Pfeile steht und damit mehrmals innerhalb eines Zuges eingesetzt werden können wenn ausreichend Mana verfügbar ist. ^^

Am besten wäre wenn du Wörni dir mal die Magic Workstation runterlädst und wir ne Partie Magic im Inet zocken wo ich dir ein bisschen was erkläre. Die Magic Regeln sind ziemlich schwer verständlich und bevor ich einen gestandenen Spieler getroffen hatte der mir das ganze erklärt hat, hatte ich auch sogut wie alles falsch gemacht. :)

www.magicworkstation.com

-> das prog is sone art zone für magic im inet ^^ ziemlich praktisch zum testen von deckideen bevor man sich dann die Karten umsonst kauft. :-p

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Spechti« (25.08.2004, 23:44)

27

26.08.2004, 00:49

5-farben magic ist folgendens: 5 leute spielen (jeder eine farbe) im fünfeck (oder ansatzweise gegenüber) gegeneinander. seht euch einfach die rückseite der karten an. genauso setzt man sich hin (je nach farbe des decks). jede farbe hat 2 feinde (die komplementärfarben) also für schwarz wäre das grün und weiß, für grün wären das blau und schwarz.

die runden gehen im kreis. jeder darf nur seine komplementärfarben angreifen, ANGREIFEN mit kreaturen. man kann aber sehr wohl jeden mit diversen zaubern attackieren, da es ja ein ffa ist. es dürfen keine spezifischen farbzauber benutzt werden (z.B. black knight, oder circle of protection).
der gewinner ist der, der zuerst seine beiden feinde ausgeschaltet hat.

edit- ein deck ist ein vorher von dir zusammengestellter kartensatz. du kannst mehrere decks haben , aber immer nur mit einem im selben spiel spielen. das deck zusammenzustellen ist der strategieteil, wie du mit deinem deck dann im detail speilst, ist dann taktik....

dies ist die einzig vernünftige version Magic im multi zu spielen....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »OoKErichbub_Si« (26.08.2004, 00:51)

28

26.08.2004, 01:16

Hmm, fand Emperor auch sehr gut spielbar.

SenF_Woerni

Erleuchteter

• Nachricht senden

29

18.09.2004, 21:27

Sodele, ich habs mir jetzt von einem Kollegen erkären lassen. Ich muss sagen es macht riesigen Spass, zumindest dass eine Game dass wir gemacht haben. ^^

Ein paar Fragen hab ich trotzdem noch da mein Kollege auch nicht der fitteste ist.

Ich greife mit einer 2/2 Kreatur an, mein Gegner blockt mit 2/1, stirbt seine und er verliert einen Punkt? Er blockt mit 2/2, es sterben Beide? Er blockt mit 3/1, stirbt meine Kreatur und ich verliere 1 Punkt?

Ich will mir ein Deck bauen (ist nur angenommen da ich gar nicht weiß wie ich da vor gehen soll) kann ich da alle Karten einbauen die jemals erschienen sind? Z.b. Mirrodin mit der 5 Edition usw oder müssen es immer Karten aus einer Serie sein? Ich frage deshalb weil ich mir heute Schutzhüllen gekauft und der Verkäufer mich zuerst gefragt hatte ob ich Farbige haben will. Ich sagte: Da sieht man doch gleich welche Karten als nächtes kommen oder ich in der Hand halte, in etwa. Der Verkäufer sagte dann dass das nicht möglich sei da es nicht erlaubt wäre mit verschiedenen Karten zu spielen. Also ich versteh nur noch Bahnhof. :stupid:

@ Spechti

Gibts diese Workstation auch auf deutsch? Wie kann ich mir die Bilder der Karten zeigen lassen? Es zeigt mir immer nur den Rahmen und den Text an, kein Bild. ?(

Wie geht ihr vor wenn ihr eure Decks zusammen stellt, sagt mal eure Tricks. :)

Will jemand seine Karten los werden, ich würde gerne welche kaufen.

30

18.09.2004, 21:38

also bei 2/2 vs 2/1 sterben beide er verliert aber nur einen punkt wenn deine kreatur trample hatte

2/2 vs 2/2 sterben beide

2/2 vs 3/1 sterben schon wieder beide und du verlierst nix egal ob der 3/1er trample hatte oder net

also und wegen dem deckbau da kannste alle editionen mischen so wie dir es gefällt nur auf turnieren gibts da regelen dass man zb nur mit den karten aus der letzten edition spielen darf

und ich glaub der verkäufer meinte das du deine karten in einem deck nicht in verschieden farbigen hüllen einpacken darfst,weil sonst könnte man da alle kreaturen blau und alle länder rot einpacken

edit:zum deckbau selber da solltest dir über legen was du machen willst zb dem gegner alle kreaturen zerstören oder ob dein deck auf einem bestimmten truppentyp basieren soll
poste einfach ma so welche farben du gern spielst oder wo du gute karten hast dann kann man bessere tips geben

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »zecher_odin« (18.09.2004, 21:45)