Johanna ich verstehe deine Haltung, und ich kenne viele Menschen die so denken wie Du. Ich würde sagen unter den idealistischen Menschen im deutschsprachigen Raum ist das zur Zeit die vorherrschende Meinung.<br>Aber das ich dich verstehe, ja das ich sogar die Handlungen der radikalen Muslime nachvollziehen kann, ändert nichts daran das an ihrer Einstellung nichts positives ist.<br>Gehen wir einmal davon aus mir persönlich kann es ganz egal sein was jemand so trägt, es gibt immerhin auch Menschen westlicher Herkunft die sich gravierender Fauxpas bei der Auswahl ihrer Garderobe erlauben. <br>Aber siehst Du, darum geht es bei der Sache überhaupt nicht, oder es ist zumindest sekundär. Worum es geht ist wofür diese Verschleierung steht, für welche "Werte".<br>Wenn man sich so kleidet ist das eben ich wiederhole mich in diesem Punkt gerne wie eine Armbinde oder eine Tafel. Vielleicht ist es nicht so in Gebieten wo es dank "islamischem (Extrem-) Recht vorgeschrieben ist, aber in Europa.<br>Und ich kann beim besten Willen nichts positives an dieser Ideologie entdecken. Wenn sie so rumlaufen sind sie, vor allem für die Muslime wie ein wandelndes Reklameschild für den geistigen Stumpfsinn des Islamismus.<br>Und noch einmal, sag mir doch einmal einer was diese Ideologie positives bewirkt hat, und was es gutes bewirken soll wenn wir sie de facto unterstützen indem wir übertriebene Toleranz walten lassen? <br><br>Alle reden bei solchen Themen immer nur davon das "jeder machen könne, was er wolle", das "man tolerant sein müsse"..blabla aber ich bin der Ansicht, auch bei anderen Dingen, wenn etwas schädlich ist, und das ist DIESE Auffassung der Religion Islam, dann sollte man das auch bekämpfen und nicht tolerieren, und schon gar nicht fördern.<br>Sogar so ein Islamist selbst kann einem nicht erklären was daran positiv sein soll, bis auf die Tatsache das er sich einbildet Gott selbst hätte diesen Schwachsinn verzapft.<br>Ich bin mir sicher, wenn es einen Gott gäbe wäre es ihm das wichtigste das die Frauen bei 35 Grad im Schatten mit der Vollverschleierung unterwegs sind, und wer das nicht ist, der kommt in die Hölle. <br><br>Ich hab ja schon ausgeführt wie kulturell abhängig diese Sitte ist, und das sie bei vielen islamischen Gruppen die absolute Ausnahme von der Regel darstellt. Wer das nicht kapiert ist einfach zu blöd, oder soweit indoktriniert das er zwischen Realität und Fiktion nicht mehr unterscheiden kann! Oder, und das ist der 3. Grund, man will damit etwas beweisen, etwas nach außen tragen, nämlich den Irrsinn des Islamismus.<br>Alle drei Gründe sagen mir nur eines, das Toleranz in diesem Fall fehl am Platze ist.<br><br>Im übrigen wenn jetzt auf einmal christliche Fundamentalisten plötzlich auf die Idee kämen, wieder zu behaupten das die Menschheit erst seit der Sintflut existiert, und anfangen würden Anhänger der Evolutionstheorie zu attackieren, würde ich kein bisschen weniger scharf reagieren. Das war nur ein Beispiel, aber andere gibt es auch. <br>Ich bin einfach prinzipiell gegen religiöse Dogmatik, und es ist zur Zeit einfach eine Tatsache, das die einzige ernstzunehmende Bedrohung von religiöser Seite für eine rationale, aufgeklärte Gesellschaftsordnung vom Islam ausgeht. <br>Es gibt auch andere Bedrohungen, aber von den religiösen ist dies die wichtigste. <br><br>Ich hab das Beispiel vom Jemen, Sudan etc. gebracht, nicht um auf deine Idee vom Muster: Schlechte Erfahrungen : Aufrechnung auszugehen, sondern, weil ich damit nur zeigen wollte was es heißt wenn sie in der Mehrheit sind, die Macht erlangt haben.<br>Selbst in der Minderheit stoßen sie aggressive Drohungen aus, aber einmal an der Macht sind sie von einer Brutalität und Intoleranz wie sie sich die meisten Leser hier wahrscheinlich gar nicht vorstellen können. <br>Darum sage ich, kein Entgegenkommen, keinen fußbreit, nirgends auf der Welt, und schon gar nicht in Europa! <br>Das was sie wollen bietet keine brauchbare Alternative für eine moderne Gesellschaft, ihre Vorstellungswelt ist zutiefst irrational und fortschritts- wie menschenfeindlich.<br><br>Achja noch eins, das sie niemandes Freiheit damit beschneiden stimmt, aber ihre Haltung sagt aus das sie es wollen, und tun werden wenn sie die Möglichkeit dazu haben.<br>Und wenn man in bestimmte islamische Länder geht, nur um das nochmal zu ergänzen, dann gibt es dort Kopftuchpflicht. Nicht Schleier, aber immerhin Kopftücher, das nur zum Thema "man muß dort ja auch kein Kopftuch tragen".
<br><br><!--EDIT|Thor77|März. 19 2003,00:10-->