Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

26.07.2006, 15:38

Elektrik-Technik-Freaks? hab eine Frage.

Hallo Leute. Ich bastel grad am Auto und hab so eine Türleiste unten, die leuchten kann. Nun muss ich für die den Strom anschließen und weiß nicht wo. Und die soll ja jeweils nur dann leuchten, wenn die Tür offen ist.

An den Türen sind ja solche Sensoren angebracht, die das Offen-oder Zusein einer Tür erkennen. Hab mir diesen Sensor grad angesehen. Das ist ein Schlalter, der bei geschlossener Tür halt eingedrückt ist, bei offener hochsteht. Nun ja komisch fand ich, dass zu diesem Schalter nur ein Kabel geht. Ich kenne es aber nur so, dass da zwei Leitungen gehen und wenn Tüt geöffnet wird, wird diese Leitung kurz geschlossen, also fließt Strom. Wie funktioniert denn das mit dieser einen Leitung? und wie kann ich da irgendwo meien Leiste anschließen? für jeweils eine Seite (2Türen) gehen 8 Kabel zu diesen beiden Schaltern. kann ich da irgendwo Strom anzapfen? jemand schon mal sowas gemacht?

Aber vielmehr interessiert mich halt, wie dieser Schalter funktioniert. danke schon mal

2

26.07.2006, 18:36

wird wohl in die karosserie geleitet.. würds einfach mal zusammen mit so ner türlampe anschließen, die nur brennt, wenn tür offen.. müsste aber ja normal irgendwo stehen, wo du das anschließt.

3

26.07.2006, 18:46

mußt mal im toyota forum gucken

bei mazda geht es z.B. so
http://www.mazda3forums.com/index.php?topic=19609.0

Partizan_ch

Erleuchteter

Beruf: CH

• Nachricht senden

4

26.07.2006, 18:56

kann dir zwar nicht helfen, aber poste bitte ein paar bilder von deinem wagen :-)

5

26.07.2006, 21:10

Zitat

wird wohl in die karosserie geleitet.. würds einfach mal zusammen mit so ner türlampe anschließen, die nur brennt, wenn tür offen.. müsste aber ja normal irgendwo stehen, wo du das anschließt.

exakt
Die masse kommt von der Karosserie
Deshalb braucht ne Endstufe zB auch nur ein Kabel von der Batterie ..

6

26.07.2006, 21:47

jojo, habs auch mit der Masse probiert. Da sollten dann 12 Volt durch die Karosse fießen oder nicht? mein Messgerät zeigt nix an.

Und an eine Lampe anschließen,die brennt, wenn man die Tür öffnet, gibts halt keine, deshalb mache ich ja auch eine Leiste und eine Lampe in die Tür ran.und beide sollen halt erst dann aufleuchten, wenn die jeweilige Tür aufgeht. Eine andere Lösung wäre halt, an diese Dachbeleuchtung ranzugehen. Die geht aber ran, egal welche Tür man aufmacht :(

@ Parti: was willste mit Bildern von meinem Auto? oder meinst Du von den Kabeln, bzw. von dem Schalter?

Partizan_ch

Erleuchteter

Beruf: CH

• Nachricht senden

7

26.07.2006, 21:49

ja wenn du "gerade am auto bastelst", dachte ich du hast vielleicht schon ein paar nadere sachen gemacht, die man bewundern könnte.

8

26.07.2006, 21:50

Zitat

Original von GWC_duke2d
mußt mal im toyota forum gucken

bei mazda geht es z.B. so
http://www.mazda3forums.com/index.php?topic=19609.0

jo , der schließt es halt an der Dachbeleuchtung an. ich hätt gern die Lösung mit jeweils nur der Seite, die wirklich offen ist. Aber trotzdem danke. ich schau mal ins toyota forum

9

26.07.2006, 21:56

lol da gibts nicht viel zu sehen. momentan sieht sie sowieso so aus ^^
»Zecher_Websonic« hat folgende Datei angehängt:
  • 1.jpg (114,79 kB - 262 mal heruntergeladen - zuletzt: 18.12.2023, 01:43)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Zecher_Websonic« (26.07.2006, 21:56)

10

26.07.2006, 21:56

drin sieht sie so aus
»Zecher_Websonic« hat folgende Datei angehängt:
  • 2.jpg (126,52 kB - 248 mal heruntergeladen - zuletzt: 26.11.2023, 19:02)

11

26.07.2006, 21:59

lol web das kriegst du doch nie wieder zusammen :D

btw. gib ma link zum toyota forum.

12

26.07.2006, 22:18

du michi das find ich garnicht lustig. das letzte mal wo ich sowas gemacht habe, seit dem liegen noch so viele unverbrauchte Schrauben in der garage ^^

[URL=http://www.autoextrem.de/forumdisplay,f-104.htm]toyota-forum[/URL]

13

27.07.2006, 21:20

hallo. Danke für die Antwort. Hab es jetzt mit der Masse probiert und Tatsache es fließt eine Spannung zwischen einem rotem Kabel und der Masse des Autos. Doch der Strom fließt dann, wenn die Tür geschlossen ist, d.h. die Lampe aus ist. Wie soll ich das nutzen, damit ich da die Türleiste zum leuchten bringe? Ein Rellais? Dann ist das Rellais ja dauer an, wenn Auto geschlossene Türen hat. Das ist doch unnötiger Stromverbrauch, auch wenn dieser gering ist. also Leute was könnt ihr mir vorschlagen?

14

27.07.2006, 22:23

...die leisten sollen leuchten..?

15

27.07.2006, 23:09

was ne schrottkiste, fährt die überhaupt? :P

16

28.07.2006, 01:44

Die AUfschrift ALU-LINE kann man zum Leuchten bringen.

@ Hongy: Du Sack bist mit der Karre quer durch Deutschland gereist.... und da fragste noch :P und eine Schrottkarre ist es nur im MOment, weil ich zu dumm zum fahren bin, bzw. an falschen Orten zu falschen Zeitpunkten schlafe. Deshalb wird nun Kotflügel-Fahrerseite und Stoßstange vorn neu lackiert ?( Die Motorhaube werd ich noch selbst ausbeulen ^^

17

28.07.2006, 07:02

du hast bestimmt so ne anzeige die leuchtet wenn ne tür auf ist... dafür müssten dann die türschalter sein
wenn du ein relais einbauen willst brauchst du noch 12V die immer da sind, auch wenn die tür auf is
das relais muss dann einen öffner oder nen wechsler haben

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GWC_duke2d« (28.07.2006, 07:05)

18

28.07.2006, 08:55

:respekt: Web

Du hast recht. Leuchtende Türleisten sind das Einzige was diesem Auto noch fehlt. :D

Viel Glück noch! ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Zecher_Hitman« (28.07.2006, 08:56)

19

28.07.2006, 10:13

Zitat

Original von Zecher_Websonic
hallo. Danke für die Antwort. Hab es jetzt mit der Masse probiert und Tatsache es fließt eine Spannung zwischen einem rotem Kabel und der Masse des Autos. Doch der Strom fließt dann, wenn die Tür geschlossen ist, d.h. die Lampe aus ist. Wie soll ich das nutzen, damit ich da die Türleiste zum leuchten bringe? Ein Rellais? Dann ist das Rellais ja dauer an, wenn Auto geschlossene Türen hat. Das ist doch unnötiger Stromverbrauch, auch wenn dieser gering ist. also Leute was könnt ihr mir vorschlagen?

Bin mir net sicher wie du gemessen hast. Aber ich nehm mal an es stimmt, was oben gepostet wurde, und es geht da nur 1 Kabel rüber zum Tür-Taster, und die andre Seite des Tür-Tasters geht dann direkt auf Masse...

Zur Erklärung:
Wenn du zwischen "Kabel" und Masse ne Spannung misst, fliesst *kein* Strom (der Tür-Schalter is *nicht* geschlossen). Wenn der Tür-Taster geschlossen ist, fliesst Strom durchs Kabel, aber zwischen Kabel<->Karosserie solltest du keinen Spannungsabfall mehr haben.

Dh es gibt keinen Stromverbrauch wenn die Tür zu is...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »plexiq« (28.07.2006, 10:14)