Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Beruf: GER

• Nachricht senden

31

04.04.2006, 11:58

In Jena sieht's so aus: 99,50€ Semesterbeitrag insgesamt, damit noch einer der billigsten Semesterbeiträge, vor allem für das was man bekommt.
Aufgesplittet in:
EUR 35,00 Semesterbeitrag im engeren Sinne
EUR 41,30 Jenaer Nahverkehrsticket (Straßenbahn kostenlos)
EUR 17,20 Bahnticket (z.B. Gotha bis Gera kostenlos)
EUR 06,00 Beitrag für die Studentenschaft

Vor allem das Bahnticket hat was... so fahre ich von meinem Heimatort nach Jena, und das sind 150km, für ganze 6,70€ (mit Bahncard 50).

32

04.04.2006, 12:02

RE: Abzocke von Studenten!

Zitat

Original von TKCB_Cranberry_
Ich heule rum wie ein Hund, dass ich doch immer brav meine Tickets kaufe, :

Wie entwürdigend... Lieber anstandslos latzen, das hat einfach mehr Style.

33

04.04.2006, 14:59

Also ich war heute in der Service-Zentrale und es lief da ab wie in einer schlechten Comedy-Serie:

Ich komme da rein und was sitzt da am Service-Schalter. So eine typische Beamtenschrulle. Um die 40, häßliche 80er Jahre Frisur und natürlich leicht übergewichtig und das ist noch nett ausgedrückt. Na das kann ja weiter werden, denk ich mir. Ich spule ganz nett mein Eröffnungsplädoyer hinunter und sie antwortet mit einem unfreundlichen Ton: "Sie haben kein gültiges Ticket und müssen 40 Euro zahlen". Ich beginne mit meinen Überredungsversuchen und rede erstmal von Vergesslichkeit und so. Ihre lapidare Antwort darauf war, dass ich doch ein gebildeter Student seie und daher nicht vergesslich sein müsste. Ihre Abneigung gegen die Gruppe der Studierenden ruhte wohl daher, dass sie es in Ihrem Leben wohl zu nichts gebracht hat und es jetzt an mir auslassen kann. Ich war erstmal ganz perplex der Antwort wegen, versuchte aber weiterhin freundlich zu sein und erklärte Ihr, dass ich doch auch nur ein Mensch bin :)

Alle weiteren Argumente landen in Ihrer Feedbackschleife "Sie haben kein gültiges Ticket und müssen 40 Euro zahlen". Ich bestelle den Chef. Sie wird langsam wütend, aber lässt Ihn nach mehrmaligen Drohung von mir ("ich gehe hier nicht weg") trotzdem kommen.

Mit dem Chef ist es ein ganz anderes Gespräch, viel sachlicher und freundlicher. Er erklärt mir die Regeln und warum die so entstanden sind. Letztlich handle ich ihn auf 20 Euro herunter. Ich habe die 20 Euro schon in der Hand, da kommt die Schrulle hervor, die wohl in Ihrem Leben noch nie mal richtig gefickt worden ist, und beendet mein Bemühen. Der Chef hatte leider kein Rückrat und ich kann die 20 Euro wieder einstecken. Ich glaube mein Blick zu dieser Frau war noch nie finsterer und bedrohlicher als in diesem Augenblick. Die stand auch nicht mehr im Schalter und hat sich hinten neben Ihrer Mitarbeiter verkrümelt - IHR GLÜCK!!!! :evil: :evil: :evil:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TKCB_Cranberry_« (04.04.2006, 15:01)

Kevinho

Erleuchteter

• Nachricht senden

34

04.04.2006, 15:02

naja im endeffekt bist du nunmal schwarz gefahren, musstest du nun 40 euro bezahlen oder 20??

aus meiner sicht wäre es nur fair wenn du 40 zahlen musst, da ich bei sowas überhaupt kein bock hab zu diskutieren wenn ich nunmal im unrecht bin und es doof fände wenn solche diskutierhanseln wie du noch erfolgreich sein würdet ;)

35

04.04.2006, 15:15

ja Kevinho, Du würdest einen gute Beamten abgeben.

Ich bin nicht wissentlich schwarz gefahren. Ich habe nur vergessen, das Ticket zu wechseln. In vielen Städten gibt es da Kulanztage, hier aber scheinbar nicht...

36

04.04.2006, 15:20

das kann doch dann jeder sagen.....

Yezariael

Erleuchteter

• Nachricht senden

37

04.04.2006, 15:20

also hast jetzt zahlen müssen oder nicht?
falls nicht, glückwunsch ;)

Kulanztage gibts glaub ich nirgends...... :(

38

04.04.2006, 15:29

Hm, das is natürlich extrem Pech.

wäre das semesterticket auf dem Studiausweis integriert hättest du Glück, da der Studiausweis rechtzeitig erstellt worden ist.

wenn man die fahrkarte aber selber abholen muss, ist man nicht im besitz einer gültigen karte.

der schwarzfahrer könnte ja auch sagen: Ich hab vergessen, die 2 euro in den automaten zu werfen, sonst hätt ich ja ne karte

is leider sehr hart und man hätte etwas kulanz erwarten können

39

04.04.2006, 15:37

ich versteh ben und zion nicht, versteht ihr die situation nicht?? - er ist student und kann nachweisen das er das ticket jedes der letzten semester gekauft hat

ausserdem kostet das ticket pro semester immer das gleiche, egal ob er es in der ersten, fünten oder fünfzenten semesterwoche kauft

wieso sollte also jemand der dieses ticket eh kauft weil er darauf angewiesen ist in den ersten tagen schwarz fahren, er kann ja nur verlieren weil ihn das ticket immer das gleiche kostet und er wenn er erwischt wird 40€ zahlen muss

in diesem besonderen fall finde ich die strafe mehr als ungerechtfertigt - hier hätte man wirklich kulant seien können!

40

04.04.2006, 15:52

ich versteh das durchaus ich bin auch student und ich kauf mir auch jeden Monat ne Monatskarte, trotzdem könnte da jeder kommen und in der Kulanzzeit sagen er hat sie vergessen....

Kevinho

Erleuchteter

• Nachricht senden

41

04.04.2006, 16:01

nee ich versteh das wirklich nicht

Zitat

er ist student und kann nachweisen das er das ticket jedes der letzten semester gekauft hat

super... :rolleyes:

also soweit ich das jetzt versteh ist er ohne karte gefahren, hatte auch gar keine, weil er verpasst hat zu semesterbeginn sie sich zu kaufen

naja schon blöd gelaufen, aber trotzdem sein fehler und nicht der der fetten hässlichen tussi am schalter :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kevinho« (04.04.2006, 16:02)

42

04.04.2006, 17:09

semesterbeginn war am 1.4 - also am samstag - montag den 3.4 ist er kontrolliert worden, sorry aber wenn man da nicht von kulanz reden kann wann denn dann ??? dazu noch die sache das es ein SEMESTERTICKET ist und keine monatskarte etc...

naja gut - dann freut euch weiterhin das er zahlen muss - ich kann ihn verstehen und würde bei dieser situation kulant sein...

Yezariael

Erleuchteter

• Nachricht senden

43

04.04.2006, 17:23

bei uns war schon am 15.3. semesterbeginn...

44

04.04.2006, 17:39

...unwürdig, einfach latzen und gut is aber dann noch jammern und rumbetteln... :rolleyes:

Zitat

die wohl in Ihrem Leben noch nie mal richtig gefickt worden ist, und beendet mein Bemühen.
...und so ein spruch von einem studenten....

45

04.04.2006, 19:00

in Köln galt das alte Monatsticket auch noch am ersten Arbeitstag im neuen Jahr. Auf den Infobildschirmen an den U-Bahn-Haltestellen wurde man immer draufhin gewiesen,dass ein neuer Monat beginnt. Das nenne ich mal Kundenfreundlichkeit!

Ja und so ein Semesterticket kauft man nur zweimal im Jahr (anstatt jeden Monat), da kann es schonmal passieren, dass man unbewusst am ersten Tag noch ohne unterwegs ist...

46

04.04.2006, 19:13

Zitat

Original von _Wanderer_Dude
...unwürdig, einfach latzen und gut is aber dann noch jammern und rumbetteln... :rolleyes:

Zitat

die wohl in Ihrem Leben noch nie mal richtig gefickt worden ist, und beendet mein Bemühen.
...und so ein spruch von einem studenten....

signed !

Total lachhaft, als ob er der einzige wäre, der schonmal "ohne ticket" erwischt wurde.

Wenn der Schaffner/Mitarbeiterin kulant ist, dann ist er kulant und wenn nicht, hat er seinen JOB erledigt.

dann heisst es fresse halten und sich über sich selber ärgern.

Wem willst du einen Vorwurf machen ?

Ich war schonmal kurz davor 80 Euro zu bezahlen, nur weil ich sportlich bin und mit dem Fahrad unterwegs bin.

Also ohne scheiss, mir sind schon sehr oft kulante Schaffner/Personal begegnet, aber man darf und sollte nicht damit rechnen.

Am allerübelsten sind die Typen die dann noch blöd rumdiskutieren, weil sie ihren Fehler nicht einsehen können.

erinnert mich an die besoffnenen Penner, die dann noch blöd rumpöbeln (unnd ann allen auf den sack gehen, so das die polizei kommen muss)

Aber hey, es stimmt, 40 Euro zahlen suxxx extremst.
deswegen empfehle ich eine Fahrkarte dabei zu haben.

47

04.04.2006, 19:39

btw:

das ganz unter "abzocke von studenten" zu verkaufen (um evtl. eine solidarität aufbauen zu wollen) grenzt schon fast an debilität

48

04.04.2006, 19:54

strafe muss sein, klar aber bei so einem Fall wo er wirklich nachweißen kann das er IMMER das Ticket abgeholt hat sollte manvielleicht die strafe um 50% verringern

49

04.04.2006, 19:56

Solidarität unter Studenten?
Meinst du wirklich irgendein Student würde sich wegen der Überschrift von seiner Meinung trennen?

50

04.04.2006, 20:07

Zitat

Original von Kokain
signed !

Dass ausgerechnet du Dude zustimmst, ist schon irgendwo witzig. :D

51

04.04.2006, 20:23

Tja, ich bin eben ein MANN.

Also sei auch ein MANN und jammer nicht rum wie ne Tunte.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kokain« (04.04.2006, 20:26)

52

04.04.2006, 20:31

Zitat

Original von Aragorn
Solidarität unter Studenten?
Meinst du wirklich irgendein Student würde sich wegen der Überschrift von seiner Meinung trennen?

tja, nicht nur deswegen war es debil.

sondern auch deswegen, das es diese "abzocke" schlicht und ergreifend nicht gibt.

welchen grund sollte man wohl haben, hier plötzlich von "abzocke von studenten" zu sprechen, wenn nicht den, andere studenten ins selbe Boot zu holen ?

ehrlich gesagt, es geht auch gar nicht anders, wenn sich jeder Mitarbeiter zulabern lassen würde, dann wäre Deutschland ein Bananenstaat (was es ja langsam (oder schnell) aber sicher sowieso wird)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Kokain« (04.04.2006, 20:35)

53

04.04.2006, 21:26

Zitat

Original von Kokain
Tja, ich bin eben ein MANN.

Also sei auch ein MANN und jammer nicht rum wie ne Tunte.

ROFL :respekt:

54

04.04.2006, 21:41

Zitat

Original von Kokain
welchen grund sollte man wohl haben, hier plötzlich von "abzocke von studenten" zu sprechen, wenn nicht den, andere studenten ins selbe Boot zu holen ?

weil verstärkt zu Semesterbeginn kontrolliert wird um die Studenten, die noch nicht ihr Semesterticket haben zur Kasse zu beten?

55

04.04.2006, 21:51

Bei mir siehts so aus:

Derzeit 98,63€

davon gehen

* 63,90€ an das Studierendenwerk

* 24,50€ an die Koblenzer Verkehrsbetriebe Semesterticket

* 10,23€ an die Studierendenschaft

auch ganz günstig und praktisch :D

56

04.04.2006, 22:29

Zitat

Original von Kurver

Zitat

Original von Kokain

weil verstärkt zu Semesterbeginn kontrolliert wird um die Studenten, die noch nicht ihr Semesterticket haben zur Kasse zu beten?

Naja .. wenn ich mein Semesterticket noch nicht habe und mir keine Fahrkarte kaufe - egal ob absichtlich oder vergessen - dann hab ich doch selber Schuld. Die meisten Studenten werden nicht so unter Zeitdruck sein, dass sie keine Zeit finden sich rechtzeitig ihre Fahrkarte zu besorgen ..

Tahrok

Meister

• Nachricht senden

57

04.04.2006, 22:57

naja, ich fang das laufen an wenn ich nen kontrolleur seh...
bin sehr guter läufer

edit: und ich finde eine kulanzfrist scho für in ordnung, ich bin ja auch selber ein schussel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tahrok« (04.04.2006, 22:57)

58

04.04.2006, 23:23

da ich immer mit Semesterticket fahre, habe ich nie ein Fahrticket dabei und bei uns kann man in der straba auch keine kaufen.
Natürlich ist das Abzocke, denn ausgerechnet zu Semesterbeginn begegnet man einem Schaffner jede Fahrt. Ich hab das da auch angesprochen aber sie haben da nur ausweichend rumgedruckst.

Die beste Abzocke in Leipzig kommt aber von der Stadt Leipzig selbst. Und zwar gibt es eine zentrale Bundesstraße, die von der Autobahn direkt in die Innenstadt führt. Man fährt von der A14 auf die B 2, darf ein paar wenige Kilometer noch 100 fahren (vorbei an der Neuen Messe ->Games Convention), dann kommt das Ortseingangsschild und 200m danach steht ein Standblitzer. Sehr schön, wenn unsere Gäste mit einem Foto begrüsst werden, vorallem an einer Stelle, wo es keinen Sinn macht (kein Fußweg, weit und breit kein Haus, geschweige denn eine Schule, man befindet sich wie auf einer Autobahn). Und 50 zu fahren nach der Autobahn ist verdammt schwierig. Inzwischen hat es die Stadt sogar eingesehen, dass dies nicht gut ist für das Image und hat jetzt neuerdings ein Radarwarnschild angebracht, aber ob das viel hilft...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TKCB_Cranberry_« (04.04.2006, 23:29)

59

04.04.2006, 23:44

...also ich zahle fast 40€ im monat um in dortmund von A nach B zu kommen das ist abzocke...

...und wo kommen wir dahin, wenn man sich mit sorry habs vergessen rausnuscheln kann... "oh entschuldigung herr richter ich hab einfach vergessen, dass ich dem horst keine headnut geben darf und ich dachte auch wirklich dann funzt sein denkapparat wieder. sie kennen das doch manch alter fernseher braucht halt hin und wieder einen klaps"....

60

04.04.2006, 23:53

ja Dude Du bist unfehlbar und wenn Dir doch mal sowas passiert, dann latzt (den Begriff habe ich hier das erste mal gehört) Du einfach, weil Du es ja hast...

Aber mir tuen die 40 Euro richtig weh, da muss ich wohl dann am Essen sparen...

Arschloch!!!