Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

61

02.11.2004, 17:39

Mir hat der Film ehrlich gesagt (auch wenn es mir keiner glaubt) ganz gut gefallen, die musik war gut, und Bush hat kräftig auf die Mütze bekommen.

Am Ende blieb nicht gutes mehr an Bush.

Natürlich hat sich Moore ein paar schnitzer erlaubt. Der friedliche irak in Kindergartenatmosphäre war nur das gröbste.

Aber auch schon die traurige Musik als die Afroamerikanischen (die Amis sind ja eh alles rassisten) sich beschwerten aber KEIN (nicht ein einziger) Senator sich bereit erklärte eine Petition zu unterschreiben.

Mit der traurigen Musik im Hintergrund stand natürlich fest das die "schwarzen" (wieder einmal) betrogen worden waren, weil der von ihnen gewählte (weisse) Präsident es nicht gechafft hatte.

Aber der Film konnte auch mit einigem ganz guten FilmMaterial aufwarten.

ich habe mich beim anschauen des Films jedenfalls gut amüsiert.

Ehrlich gesgt fand ich den Film am Motag nicht ganz so gut, die deutsche Stimme ging mir so richtig auf die Nerven. (hab ihn aber schon öfters gesehen, und so war es kein Verlust)

62

02.11.2004, 18:03

Das wesentliche zum Film wurde schon gesagt, und wird etwas "tiefschürfender" in der sehr guten wie harten Rezi von nem an sich eindeutig liberalen Autor herausgestellt:
http://filmfreakcentral.net/screenreview…heitcontrol.htm
Das größte Problem, außer das der Film keinen Fokus findet, liegt für mich aber darin, dass er an einigen Stellen sogar verharmlost. Das ist immer so, wenn man jemanden primär als "Idioten" darstellt. Der (dokumentarisch ohnehin katastrophale) voice-over über der Szene, in der Bush in der Schule rumsitzt, nachdem er vom Crash des Flugzeugs in Turm 1 erfahren hat, verdeckt die wahrscheinlicheren Gedanken Bushs: wer sich eingehend mit der Biographie von GWB beschäftigt hat, darf vermuten, dass seine Gedanken eher in Richtung "War es das, wofür Gott mich zum Präsidenten gemacht hat? Erfüllt sich nun meine Bestimmung?" gingen.
Und sowas find ich deutlich bestürzender.
Wer der letzte Politiker war, der sich explizit als Teil der Vorsehung betrachtet hat, dürfte ziemlich bekannt sein.

63

02.11.2004, 18:05

@MAD_Impossible :
Wenn ich mich recht erinnere war der Zusammenhang mit den schwarzen Abgeordneten etwa so:
Bei der Wahl gabs Unregelmässigkeiten, durch die mehrere Tausend (16.000?) Schwarze nicht wählen durften -> was Bush wohl den Sieg in Kalifornien (und damit den Gesamtsieg) gebracht hat, da Schwarze mehrheitlich Demokraten wählen.

Deshalb der Protest der schwarzen Abgeordneten...

Ich fand die Szene eigentlich ok, bzw fand ich Al Gore ziemlich amüsant:

Zitat

Gore: Is the objection in writing and signed by a member of the house and by a Senator?
Schwarze Abgeordnete: The objection is in writing and i dont care that it is not signed by a member of the senate.
Gore: The chair will advise that the rules do care. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »plexiq« (02.11.2004, 18:05)

myabba|abra

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

64

02.11.2004, 18:41

kurzer thema-wechsel: wann gibst die ersten ernsthaften prognosen zur wahl?

Yen Si

Erleuchteter

• Nachricht senden

65

02.11.2004, 18:42

Zitat

Original von abraXas
kurzer thema-wechsel: wann gibst die ersten ernsthaften prognosen zur wahl?

Laut Sat1-Nachrichten gegen 2.00 Uhr.
Fahrenheit wird heute übrigens um 23.20 Uhr auf Sat1 nochmal gesendet.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Yen Si« (02.11.2004, 18:42)

66

03.11.2004, 03:10

jetz isses und 3 und immernoch nix klares...

67

03.11.2004, 03:30

Der Michael Moore ist wirklich schlau. Er bezahlt irgendwelche Leute, damit die vor der Kamera schlecht über Bush reden, und verkauft das mit Gewinn. Ein guter Geschäftsmann, ich mag sowas. Es gibt auch noch andere interessante Themen für "Reportagen", z.B. die Fast-Food-Kings-Size-Mafia. Da könnte der Moore von eigener Erfahrung profitieren.

68

03.11.2004, 04:49

Zitat

Original von DS_Tamger
Der Michael Moore ist wirklich schlau. Er bezahlt irgendwelche Leute, damit die vor der Kamera schlecht über Bush reden, und verkauft das mit Gewinn. Ein guter Geschäftsmann, ich mag sowas. Es gibt auch noch andere interessante Themen für "Reportagen", z.B. die Fast-Food-Kings-Size-Mafia. Da könnte der Moore von eigener Erfahrung profitieren.

das ist ein anderer Film:

"supersize me" :P

Hummi

Erleuchteter

• »Hummi« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

69

03.11.2004, 07:42

"Supersize Me" rockt!
Hab ich Vortrag drübergemacht ;)
13 Punkte yeah ^^
Aber auch so war der Film cool gemacht

70

03.11.2004, 10:57

Ich finde den Film verdammt gut, hoffentlich bringts was....

71

03.11.2004, 11:46

Zitat

Original von TVK_DreaM_

Ja, natürlich

72

03.11.2004, 12:06

Zitat

Original von TVK_DreaM_

Sieht leider nich so aus :(

73

03.11.2004, 12:59

krasses comeback von kerry, gibs das rec schon irgendwo zu saugen?

heute morgen noch 249 zu 211^^

jetzt nur noch 254 zu 252 :P

74

03.11.2004, 13:06

Zitat

Original von a-L.MSI|Haunted
krasses comeback von kerry, gibs das rec schon irgendwo zu saugen?

heute morgen noch 249 zu 211^^

jetzt nur noch 254 zu 252 :P

Bringt doch nichts. Die meisten Staaten sind ja schon in "Bush-Staaten" und "Kerry-Staaten" aufgeteilt. D.h. es kommt auf die Staaten an, bei denen das nicht sicher ist, und da hat Bush höchstwahrscheinlich die Nase vorn...

Partizan_ch

Erleuchteter

Beruf: CH

• Nachricht senden

75

03.11.2004, 13:10

haunted, ein kandidat kann 268 zu 0 führen und es wäre gar nichts entschieden, wenn man sicher sein könnte, dass der andere alle anderen in der tasche hätte. kommt halt draufan, in welcher reihenfolge man die staaten auszählt.

76

03.11.2004, 13:10

Es kommt nur noch auf Ohio an, die 20 reichen inzwischen beiden zum Sieg. Aber bei 140.000 Vorsprung für Bush und ca. 250.000 noch zu zählenden Stimmen muss es 195.000 : 55.000 für Kerry oder besser ausgehen und wer glaubt denn schon sowas ?(

SenF_Rey_Erizo

Erleuchteter

Beruf: PL

• Nachricht senden

77

03.11.2004, 16:06

keiner. bush hat gewonnen und wage mal zu behaupten ohne grobe unfairness.

Partizan_ch

Erleuchteter

• Nachricht senden

78

03.11.2004, 16:11

aber es steht wohl ausser frage, dass die meisten menschen, die eine provisorische stimme abgeben durften minderheiten sind, zb. schwarze, und da haben die demokraten mit bis zu 90 prozent der stimmen zu rechnen.

Yen Si

Erleuchteter

• Nachricht senden

79

03.11.2004, 16:14

Zitat

Original von LXIII_Milhibeth
....Der (dokumentarisch ohnehin katastrophale) voice-over über der Szene, in der Bush in der Schule rumsitzt, nachdem er vom Crash des Flugzeugs in Turm 1 erfahren hat, verdeckt die wahrscheinlicheren Gedanken Bushs: wer sich eingehend mit der Biographie von GWB beschäftigt hat, darf vermuten, dass seine Gedanken eher in Richtung "War es das, wofür Gott mich zum Präsidenten gemacht hat? ....

Nur kurz zu der Szene.
Ich hatte eher den Eindruck, dass GWB absolut überfordert war mit der Situation.
Ich konnte förmlich hören wie er dachte.

"Was mach ich nun?", "wo ist Daddy" "Geht das wieder weg wenn ich einfach hier sitzen bleibe" oder "ich brauche nen Drink"

Wie jemand heute schon sagte; Das einzig Gute an seinem Wahlsieg ist, das er nicht wiedergewählt werden kann.

80

03.11.2004, 16:22

Zitat

Original von Yen Si

Wie jemand heute schon sagte; Das einzig Gute an seinem Wahlsieg ist, das er nicht wiedergewählt werden kann.

Stimmt nicht Roosevelt wars glaube ich mit 3 Amtszeiten?

... muss nur noch ein bisl mehr schiefgehen, im Krieg sind wir ja schon, dann ein nettes Notstandsgesetz und ....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nam« (03.11.2004, 16:30)

81

03.11.2004, 16:28

machts halt in 4 jahren sein bruder...

Partizan_ch

Erleuchteter

• Nachricht senden

82

03.11.2004, 16:55

erst seit 1947 kann in den usa ein präsident nur 1 mal wiedergewählt werden.

83

03.11.2004, 16:59

Zitat

Original von Yen Si

Zitat

Original von LXIII_Milhibeth
....Der (dokumentarisch ohnehin katastrophale) voice-over über der Szene, in der Bush in der Schule rumsitzt, nachdem er vom Crash des Flugzeugs in Turm 1 erfahren hat, verdeckt die wahrscheinlicheren Gedanken Bushs: wer sich eingehend mit der Biographie von GWB beschäftigt hat, darf vermuten, dass seine Gedanken eher in Richtung "War es das, wofür Gott mich zum Präsidenten gemacht hat? ....

Nur kurz zu der Szene.
Ich hatte eher den Eindruck, dass GWB absolut überfordert war mit der Situation.
Ich konnte förmlich hören wie er dachte.

"Was mach ich nun?", "wo ist Daddy" "Geht das wieder weg wenn ich einfach hier sitzen bleibe" oder "ich brauche nen Drink"

Is natürlich auch denkbar, letztlich is es ziemlich müßig, so zu tun, als könnte man Gedanken lesen.
Worums mir primär ging, is dass Moore die gesamte Problematik des evangelikalen Fundamentalismus und der Ideologie der Vorsehung ausgeklammert hat, und Europäer sind mit ihrem ewigen "da gehts doch nur ums Öl" auch betriebsblind für diesen womöglich noch gefährlicheren Aspekt.

Yen Si

Erleuchteter

• Nachricht senden

84

03.11.2004, 17:09

Naja wenn man bedenkt, dass die meisten Amis tiefreligiös sind und der Film für ebendiese Amerikaner gemacht wurde, wäre es ja schon fast ein Eigentor wenn Moor ihn als das hinstellt was die meisten Amis haben wollen.
Einen weißen, verheirateten heterosexuellen, bibelfesten Führer.

85

03.11.2004, 17:25

Nu, der Film betreibt nach Meinung der meisten Kommentatoren ohnehin nur "preaching to the choir" und war durch seinen "Tonfall" unfähig, Neuzugänge ins Anti-Bush-Lager zu locken. Im übrigen ist zwischen Alltagschristentum und Fundamentalismus, der denkt, Gott selbst WILL diesen Präsidenten und seine Entscheidungen seien eine Verlängerung des göttlichen Willens, nochmal ein Unterschied.

86

03.11.2004, 18:10

Zitat

Original von Partizan_ch
aber es steht wohl ausser frage, dass die meisten menschen, die eine provisorische stimme abgeben durften minderheiten sind, zb. schwarze, und da haben die demokraten mit bis zu 90 prozent der stimmen zu rechnen.

das würde ich nicht sagen...oft sind es auch welche, die einfach versucht haben 2mal zu wählen(in verschiedenen bezirken) oder ähnliches...es ist wirklich mehr als unwahrscheinlich, dass kerry noch präsident wird.Zumal von diesen 240 000 Stimmen, die noch nicht im offiziellen Ergebnis sind, ca. 100 000 Briefwahlen sind, die ungefähr unentschieden stehen könnten und nur 140 000 provisorische Stimmen wahren.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »godasu32« (03.11.2004, 18:12)

88

03.11.2004, 18:27

Zitat

Original von GodASu[pG]
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,326305,00.html -->kerry hat niederlage eingestanden

Das macht die Partei der Demokraten, die keine echten Demokraten sind, in meinen Augen wertlos. Statt einmal bis zum Ende gehen und versuchen das Wahlsystem zu verbessern, gestehen sie jetzt einfach ihre Niederlage ein. Und in 4 Jahren, wenn es wieder knapp wird, droht wieder der gleiche Schlamassel. Und dann lassen sie sich wieder von den Republikanern abzocken.

WIE BLÖD SIND DIE EIGENTLICH?

naja, ich habs mir ja gedacht - sind halt Pappdemokraten.

89

03.11.2004, 19:28

Besser als Pappnase.

Irgandwann muss man eben die Niederlage eingestehen, intelligente Menschen machen das so.

90

03.11.2004, 19:59

Zitat

Original von MAD_Impossible
Besser als Pappnase.

Irgandwann muss man eben die Niederlage eingestehen, intelligente Menschen machen das so.

genau weg vom 2-Parteiensystem hin zum 1-Parteisystem!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nam« (03.11.2004, 20:00)