Bevor das hier ausartet werd ich mal gaanz sachlich antworten:
Für mich Studium weil:
- Endlich von zuhause weg, endlich "erwachsen", siffige Studi WG, Uni Parties etc
(dazu kam, dass ich von nem Mädchengymnasium kam und dann als Mädel Informatik studiert hab... endlich mal Jungs im Überfluss... cool!

)
- Durch das Studium , also durch die Inhalte die vermittelt wurden hat sich meine Persönlichkeit verändert, das fand ich sehr interessant. Ich wäre sicher ein ganz anderer Mensch wenn ich nicht Informatik sondern BWL, Sprachen oder Bio studiert hätte.
- Oberstufe war zwar auch ok, aber da war für mich noch zu wenig Raum mich zu entfalten/spezialisieren. gab zwar die LKs aber im Prinzip haben alle das gleiche gemacht und einfge Fächer (Deutsch, Religion etc) fand ich sauöd.
- Das Studium war größtenteils echt schwer und das zu packen und dann zu dem Drittel zu gehören das Vordiplom schafft gibt einem schon ziemlich Auftrieb (ist halt blöd für die andern).. Abi war da eher locker.
- Den Klassenzusammenhalt den man von der Mittelstufe kennt hatte ich eher an der Uni als an der Oberstufe, da wir im Grundstudium alle die gleichen Vorlesungen hatten, bis auf ein, zwei Seminare.
Gruss Tisi
PS: Und frag nur nicht was besser ist.. Studium oder Arbeiten