Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »D357R0Y3R« (09.04.2003, 20:28)
Zitat
Nur einmal angenommen, selbst wenn es diesen Idealfall wohl nicht geben wird, es würde so kommen, würdet ihr dann eure Haltung zu diesem Krieg ändern?
Zitat
Original von La_Nague
Sag mal, du hast nicht wirklich Ahnung von der Materie oder?
Der Islam ist eine der friedlichsten Religionen, der Koran verbietet Gewalt allgemein!
Geh mal bitte zu einem örtlichen aktiven Moslem und frage ihn nach seiner Religion.
Nach diesem Gespäch müsstest eigentlich selbst du dann einsehen, dass Quellen, für die alle Islamisten =radikal sind, nicht die zuverlässigsten sind...
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thor77« (09.04.2003, 20:57)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thor77« (09.04.2003, 21:02)
Zitat
Und was die USA bisher getan haben, war sehr erfolgreich, und kann wirksam sein, sofern sie es jetzt nicht völlig versauen.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thor77« (09.04.2003, 21:08)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thor77« (09.04.2003, 21:27)
Zitat
Darum hat Bush wohl den Entschluß getroffen nicht nur militärisch, sondern auch politisch in die Offensive zu gehen. Er hat sich dazu entschlossen, laizistische Rechtsstaaten, die langfristig demokratisch werden sollen in dieser Region aufzubauen.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thor77« (09.04.2003, 21:57)
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »SenF_Toddi« (09.04.2003, 22:11)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thor77« (09.04.2003, 22:40)
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Thor77« (09.04.2003, 23:56)
Zitat
Original von CID_Al_Malone
...Das ändert aber nichts daran, dass ein militärischer Eingriff sowohl für die irakische Bevölkerung als auch die gesamte Welt das Beste war, da es keine realistischen Alternativen gab.
Manche haben hier offenbar ein Problem zu unterscheiden, ob Thor seine persönliche Meinung postet oder einen Sachverhalt erklärt oder interpretiert.
Was vielen hier fehlt, ist eine Vision. Ein realistisches und humanistisches Ziel für das man, wie auch immer, kämpft.
Zitat
Ein Krieg mit humanistischen Zielen ist ein Paradoxon. Ein Krieg kann und wird nie humanistisch sein.
Zitat
Ein militärischer Angriff war ganz sicher nicht das Beste für die irakische Bevölkerung.
Zitat
Eine friedliche Entwaffnung wäre möglich gewesen ohne all die Toten, Verletzten, Zerstörungen und Verseuchung durch Uran-Munition.
Zitat
Es gibt keinen Beweis für die Beteiligung des Regimes an Terroranschlägen. Es gibt keinen Beweis, dass das Regime Massenvernichtungswaffen besass.
Zitat
Wenn es nur um Befreiung ginge, müsste die halbe Welt befreit werden.
Zitat
Und ob durch die "Befreiung des Iraks" irgend etwas besser wird für die irakische Bevölkerung, muss sich erst noch zeigen
Zitat
Ich bezweifle, dass man dort mal eben eine Demokratie einfügen kann.
Zitat
Fraglos ist: Tausende Menschen sind schon tot und weitere werden vielleicht noch sterben, wenn allen klar ist, dass Saddam weg ist und das Machtgerangel los geht.
Zitat
Ich kann sehr wohl unterscheiden, ob Thor sachlich postet oder seine Meinung verkündet.
Zitat
IdR ist es eine Mischung aus sachlichem Halbwissen mit Unterschlagung der unpassenden Details
Zitat
und seiner radikalen Angst-Psychose gegen andersartige (in diesem Fall islamische Fundamentalisten)
Zitat
gleichzeitiger Deklaration des ganzen als die absolute Wahrheit
Zitat
gekrönt durch seitenlange stetige Wiederholungen seiner Thesen.
Zitat
Dass Saddam´s Regime gar nicht islamisch-fundamentalistisch ist - nichtmal gläubig - und die Religion nur als Vorwand nutzt (Aufruf zum heiligen Krieg etc.) ist dabei egal ^^
Zitat
Die, die anders denken als T(h)or haben keine Vision Malone?
Zitat
Ich habe eine Vision: Dass sich die Menschen weiterentwickeln, ihre Gier und ihre Egoismus besiegen und deratige Konflikte friedlich und unblutig lösen
Zitat
Ein Krieg mit humanistischen Zielen ist ein Paradoxon. Ein Krieg kann und wird nie humanistisch sein.
Zitat
Jeder der denkt, der Zweck heiligt die Mittel, soll bitte sofort nach Bagdad fahren und sich die Folgen live anschauen!
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thor77« (10.04.2003, 13:40)
Zitat
Original von [RIP]Motoro
@Uni
das ist das Prinzip :
Ist es Sinnvoll das Leben von 10.000 gegen das Leben von 100.000 abzuwägen? Ich glaube keiner hat das Recht dies zu machen, aber nach irgendeinem Prinzip muss man doch handeln...
Das ist sowas wie : Würdest du dich opfern wenn dadurch 100.000 andere Menschen gerettet werden können? Nur halt mit dem Unterschied, dass die Menschen dort nicht die Wahl haben sich zu Opfern oder nicht...
Zitat
Original von uNiQuE
Aber ich sage nochmal: Es steht uns nicht zu über andere Kulturen zu urteilen. Es ist auch für mich nicht akzeptierbar, aber es gibt Kulturen, wo Gewalt einen ganz anderen Stellenwert hat als bei uns. Irak is eine dieser Kulturen.
Ich sehe kein moralisches Recht, hier einzugreifen.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thor77« (10.04.2003, 17:20)
Zitat
Es wird auch niemand tun, denn es geht nicht um Freiheit für´s Volk, sondern ums Öl - sonst nichts!
Zitat
Nur haben sie uns nichts getan
Zitat
Früher waren es die Juden, dann die Kommunisten, heute die islamischen Fundamentalisten. Es lebe das Feindbild. Das macht die Einordnung so schön einfach!
Zitat
Wie wäre es denn, wenn die USA in den letzten Jahren einfach nur humanitär geholfen hätte, statt sich einzumischen? Statt Diktatoren den Weg zu ebnen, sie in den Tron zu heben. Statt an beide Parteien Waffen zu verkaufen.
Zitat
Von welchem Araber willst Du ernsthaft verlangen, dass er der USA vertraut nach der Vergangenheit?! Erst helfen sie Saddam, jetzt stürzen sie ihn. Den selben Mann!
Zitat
Wenn sie mit gutem Beispiel vorgegangen wäre, satt Einfluss zu nehmen und danach die Betroffenen wieder ihrem Schicksal zu überlassen, hätte es auch keinen Terror gegeben. Davon bin ich überzeugt.