Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

91

10.04.2003, 17:24

aber wenn da jetzt Demokratie hinkommt und dort hauptsächlich Sunniten und Schiiten sind, werden sie sich dann nicht für einen islamistischen Staat entscheiden? Also ich kenn mich nicht sonderlich aus, hab auch nur bisschen Medien und Kneipenwissen :D, ich könnte mir nur vorstellen, daß die wieder nach ihrem Glauben leben wollen und daß das den Amis nicht sonderlich gefallen wird.
edit: war zu Thor´s Beitrag

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MfG_Stefan« (10.04.2003, 17:27)

92

10.04.2003, 17:27

Zitat

Wieso halten dann alle Friedensaktivisten nicht einfach die Klappe, schließlich gibt es in den USA auch eine andere Kultur, die sich seit der Wildwest-Zeit nicht immer durch Taktgefühl ausgezeichnet hat. Seid doch tolerant den armen Amis gegenüber, denn immerhin hat Gewalt bei ihnen einen anderen moralischen Stellenwert.
Also einfach Klappe halten, und die USA tolerieren...

:respekt: :respekt: :up: :up: :D :P

Zitat

Es ist einfach menschenverachtend, einen krieg gut zu heißen.

Formulier den Satz einfach um in: Ich finde es menschenverachtend, einen Krieg gutzuheißen.
Das klingt dann immerhin nicht so, als wärest Du im Besitz einer alleingültigen Wahrheit, woran Du sicher stärker glaubst als Thor oder ich... ;)
Der Flug einer Mücke gleicht einer Apokalypse... <br>1 2

93

10.04.2003, 17:37

Zitat

Original von MfG_Stefan
aber wenn da jetzt Demokratie hinkommt und dort hauptsächlich Sunniten und Schiiten sind, werden sie sich dann nicht für einen islamistischen Staat entscheiden? Also ich kenn mich nicht sonderlich aus, hab auch nur bisschen Medien und Kneipenwissen :D, ich könnte mir nur vorstellen, daß die wieder nach ihrem Glauben leben wollen und daß das den Amis nicht sonderlich gefallen wird.
edit: war zu Thor´s Beitrag

Ja, das ist gut möglich, aber die extremen Gruppen, die übrigens im Nordirak mit Finanzierung durch den Iran unter Waffen standen, sind von den USA und weltlichen Kurden bereits eliminiert worden zum größten Teil.
Dem Iran droht man jetzt so massiv, das er es sich 2 mal überlegen wird, wie ich zumindest hoffe, ob er sich da noch einmal einmischt, und Flüchtlinge zuerst einer Gehirnwäsche unterzieht, und sie dann in den Irak mit Waffen zurückschickt.

Die Kurden sind von sich aus zum größten Teil weltlich gesonnen, die sunnitischen Araber auch.
Zum Problem könnten höchstens die Schiiten werden.
Das sie religiöse Gruppen und Parteien gründen werden, das ist sehr wahrscheinlich.
Aber mit gemäßigten islamistischen Gruppierungen die einen säkularen Staat akzeptieren, und nicht die Scharia einführen wollen kann ich leben.
Ich habe schon einmal den Vergleich mit christlich-sozialen, und konservativen Parteien in Europa gebracht.
Wenn man da jetzt die richtigen Leute fördert, und der Aufschwung im Irak nicht zu lange auf sich warten läßt, dann gehe icht nicht davon aus, das ohne massiven ausländischen Eingriff (Iran, Saudi Arabien) im Irak ein radikalislamistischer Staat entstehen wird.
Bin da eher optimistisch. Und wie gesagt, mit gemäßigten Islamisten kann man ja verhandeln, nur solchen a la Taliban und Wahhabiten, da sehe ich keinerlei vernünftige Verhandlungsbasis. Die muß man einfach eliminieren oder umerziehen.
Aber so radikale Elemente gibt es ja kaum im Irak zur Zeit.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thor77« (10.04.2003, 17:38)

94

10.04.2003, 17:52

vor allem ist das interessante, das die irakische bevölkerung den amis eben nicht böse gesonnen ist, wie man an den bildern und den diversen, aus verschiedensten quellen verifizierten agenturmeldungen entnehmen kann, der rest der arabischen welt dies aber nicht wahr haben will! ist das evtl eine unterschwelige angst, das man sich in den zielen und absichten der amis getäuscht haben könnte?
aber alleine der umstand, das es sich bei den jubelnden irakis um die jungen männer des landes, also die nächste generation x des landes handelt, ist doch schon ein gutes zeichen!
aber die hardcorepazifisten, die wie immer das völkerrecht über menschen verachtendes handeln stellen, wird auch dies nicht beeindrucken, sie sind nachwievor der meinung, das ein wandel nicht von aussen herbeigeführt werden darf, sondern aus dem inneren einer diktatur entstehen muss! ?(
jaja, lieber ein schrecken ohne ende, als eine ende mit schrecken...
ach ja unique, hätte thor es nicht schon gesagt, den widerspruch in deiner aussage hätte ich dir auch nochmal aufs auge gedrückt!
naja, es gibt bei diesem thema kein konsens, das ist zwar schade, aber eben leider unvermeidlich!
krieg ist natürlich schlimm und mir als vater eines sohnes kannst du glauben, das ich es mir extrem nahe geht, wenn ich bilder von verletzten und toten kindern sehe, da schau ich schnell weg, weil ich es nicht ertragen kann! Aber das ist die emotionale Seite des Krieges, aber kann man deshalb die rationale Seite ignorieren? Darf man per se sagen, man darf unterdrückten Völkern nicht militärisch helfen, weil dies mit Leid verbunden ist? ?(
Und darf man wirklich nicht sagen, das man nicht über andere Kulturen urteilen darf? Rhote Khmer, Ruanda, Afghanistan...also alles zu tolerierende Kulturen? Ohne Ausnahme? Sorry, ne, das ist mir zu dogmatisch was Du das von Dir gibst! Selbst wenn ich gg diesen Krieg wäre, was ich nicht bin, fände ich Deine Einstellung einfach...uahhh....da schauderst mich, einfach immer nur auf die Souveränität eines anderen Staates zu verweisen und zuzuschauen! Insofern hat Thor nicht unrecht, das man vielen Pazifisten in Deutschland den Vorwurf machen muss, erstmal NEIN zu schreien, ohne auch nur den Ansatz einer Vision oder Alternative zu bieten, ausser der des stillen tolerierens und des sogenanten ohnmächtigen zuschauns!

Aber ich hab ja vergessen, Sadam ist nur halb so schlimm und nicht im geringsten eine Bedrohung für die Stabilität im Nahen Osten!
Ach egal...bin halt auch nicht so konsensfähig, das ich das diplomatischer ausdrücken könnte!
Ich halt mich da raus, sonst bekommt Horst noch Konkurenz und Lucky Blue muss wieder zur Tat schreiten!

95

10.04.2003, 18:01

Jeder der einen seine Religion aufzwingen will und so mit Kontrolle über einen anderen erlangt ganz gleicher welcher Religion er verbreitet gehört ins Gefängnis, oder in einer Einrichtung für gestörte.

Ich bete imme zu Odin und wünsche mir Friede und Wohlstand für alle Menschen auf diesen Planeten.

Die Liebe ist Nahe!

96

10.04.2003, 18:03

Das ist die Enttäuschung bei den anderen Arabern, das die Iraker ihren Saddam nicht bis zum letzten Kleinkind verteidigt haben, in einer Art riesigen Selbstmord.
Dann hätten sie sich nämlich bestätigt gefühlt in ihren Vorurteilen gegenüber den USA.

Andere Diktatoren der arabischen Länder wie zum Beispiel Mubarak sind auch nicht besonders beliebt, aber kaum einer ist so unbeliebt gewesen wie Saddam, und zwar wie ich meine, weil er in den letzten 15 Jahren nur noch versagt und alles verschlimmert hat.

Die Wende in der arabischen Welt würde wohl erst kommen, wenn sie erkennen könnten, das sich der Irak auch nach ihrer Interessenlage positiv entwickelt.
Was man nicht unterschätzen darf ist auch, das sie mit arabisch-nationalistischer und islamistischer Propaganda gefüttert wurden.
Mal sehen wie lange gewisse Sender noch weiter so unverschämt lügen werden, und vor allem immer nur die Opferbilder wiederholen, ohne in gleichem Maße auch den Jubel des gesamten Volkes zu zeigen.
Aber wenn das amerikanische Konzept aufgehen sollte, dann werden sie schon umschwenken, und das würde den radikalen Islamisten gewaltig den Wind aus den Segeln nehmen, und zwar in der ganzen arabischen Welt.

97

10.04.2003, 18:05

Zitat

Original von Joe_Kurzschluss
Jeder der einen seine Religion aufzwingen will und so mit Kontrolle über einen anderen erlangt ganz gleicher welcher Religion er verbreitet gehört ins Gefängnis, oder in einer Einrichtung für gestörte.

Ich bete imme zu Odin und wünsche mir Friede und Wohlstand für alle Menschen auf diesen Planeten.

Die Liebe ist Nahe!

Das machen zum Beispiel die von mir so oft zitierten Wahhabiten mit ungeahnter Brutalität. Mit Geldern aus dem Ölgeschäft machen sie für ihre skrupellosen Pläne weltweit Propaganda, und stellen Psychopathen unter Waffen.
Den Link hab ich schon mal gebracht, aber für alle die ihn noch nicht kennen:
http://www.zeit.de/2001/47/Politik/200147_saudi-arabien.html

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Thor77« (10.04.2003, 18:09)

98

10.04.2003, 18:48

Habt Ihr eigentlich für die Opfer Eures "humanitären" Krieges schon gespendet? Oder labert Ihr nur rum, weil das Thema gerade hip ist?

Sorry, aber das kotzt echt! Dem einen oder andere wünsche ich mal die persönliche Erfahrung eines Krieges.

99

10.04.2003, 18:51

Tja, ist auch ein Unterschied zwischen mir und dir, ich wünsche nämlich nur dann einen Krieg, wenn ich ihn für unabwendbar halte bzw es keinen genauso effektiven Weg zur Erreichung eines Ziels mit hoher Priorität gibt.
Und so oft ist das eigentlich nicht.

100

10.04.2003, 18:52

Gute Idee mit dem Spenden. Wenn ich nicht outgesourced werde, sponsore ich auch ein Patenkind in Afrika :)

Ich gehe allerdings nicht so weit, Dir zu wünschen gefoltert und verstümmelt zu werden...

101

10.04.2003, 19:02

Ich sagte, die Erfahrung eines Krieges,
mal live dabei sein, nicht im Abstand der "embedded reporters" sondern mittendrin. Vielleicht auch nur als sehr realistischen Traum.

Von körperlicher Versehrtheit, sprach ich nicht.

Redenschwinger wie Thor denken nicht im Traum daran, für die Opfers des Krieges, den er so befürwortet, zu spenden. Behaupte ich jetzt einfach mal.

Btw: Selbst wenn Du outgesourced wirst, geht es Dir noch immer deutlich besser als den Kriegsopfern - schlechte Ausrede ^^

102

10.04.2003, 19:08

Disi gewöhn Dir bitte nicht auch den Dude-Stil an.

Ein Patenkind sponsorn, heisst es über viele Jahre hinweg mit Geld zu versorgen. Das kann ich nicht, wenn ich arbeitslos werde! Was hat das jetzt mit dem Krieg zu tun? Inwiefern Ausrede? Für was denn?

Zitat

Ich sagte, die Erfahrung eines Krieges, mal live dabei sein, nicht im Abstand der "embedded reporters" sondern mittendrin. Vielleicht auch nur als sehr realistischen Traum.

Ja und? Meinst Du das ist schlimmer, als in einem Regime zu leben, in dem man jedes Wort auf die Goldwaage legen muss, um nicht abgeholt zu werden? Die Menschen, die mitten drin waren, jubeln jetzt nicht weil der Krieg vorbei ist, sondern weil das Regime gestürzt ist!

103

10.04.2003, 19:11

Naja, kommt natürlich auf 2 Faktoren an ob ich was spende: 1. Wieviel Geld hab ich. 2. Welcher Organisation schenke ich Vertrauen.
Sieht leider bei beidem schlecht aus.
Aber um es mal auch so zu formulieren, wenn ich in der Politik etwas zu sagen hätte, dann würde ich schon allein aus politischen, aber auch aus humanitären Gründen den europäischen Regierungen sehr ans Herz legen sehr viel für den Aufbau zu tun.

104

10.04.2003, 19:38

Al: Es geht hier um den aktuellen Konflikt und der ist imo nicht in Afrika. Was willst Du also mit Patenschaften?

Wie Du sieht findet Menschenfreund Thor genug Gründe, weshalb er gar nichts tun muss - ausser halt Reden schwingen. Wenn er in der Politik was zu sagen hätte .. ja DANN... :respekt:

Wirf mir bitte nicht den Dude-Stil vor. Du kommst doch mit Übertreibungen wie "Ich gehe allerdings nicht so weit, Dir zu wünschen gefoltert und verstümmelt zu werden..." als hätte ich das gefordert, als ich Euch die Erfahrung eines Krieges wünschte.

Ich habe damals Blue widersprochen, dass man mit Thor nicht diskutieren kann und damals gesagt, dass man ihn nur nie wird überzeugen können. Genauso ist es auch.
Ich poste meine Ansicht in der Hoffnung, das andere abwägen und Eure Sicht kritischer beurteilen.

Da nun alles weitere nur noch Wiederholungen wären, klinke ich mich dennoch aus. Ich denke die Mehrheit liegt mit ihrer Ablehnung von Thor nicht falsch.

Weshalb Du Dich auf seine Seite schlägst, weiss ich nicht.

An anderer Stelle hast Du betohnt, gegen Ungerechtigkeit zu sein. Was ist daran gerecht, dass es nun Unmengen Verwundete, Tote, Waisen, Wittwen gibt. die sich nichts zu Schulden haben kommen lassen?

Solange Euer Denken vorherrscht, wird es immer Rechtfertigungen und somit auch Kriege geben.

105

10.04.2003, 20:10

Schuld ist Saddam der unter anderem Tausende Kurden vergast hat.
Und eine Ursache für die dauernden Kriege ist eben jener Tribalismus und Islamismus der auch für diesen Krieg verantwortlich war.
Willst Du das ändern, dann mußt Du die Strukturen verändern, und nicht nur von Frieden reden, oder einfach Hilfe an die jeweiligen warlords schicken, die sie dann an die verteilen, die ihre Kinder für ihn kämpfen lassen.
Aber diese Weitsicht fehlt leider den ganzen "Menschenfreunden" in Deutschland, die einfach nur Geld schicken, Geschäfte machen, und darauf hoffen wollen, das der für Krieg und Gewalt verantwortliche Tribalismus und Islamismus von selbst verschwindet, oder menschenfreundlicher wird.
Das mag ja in dem einen oder anderen Falle möglich sein, aber in den meisten Fällen stehen die Chancen dafür in absehbarer Zeit schlecht.
Und DARUM allein schon, sollte man eingreifen, und wenn alle anderen Mittel zur Erreichung des Zieles versagen, dann auch mit Gewalt.

106

10.04.2003, 20:20

Wie armselig ist denn das Argument? Da ist Dein Name ja schon Programm! ?(
Aber drehen wir den Spiess um, was hast denn Du so getan, um das Leid der Menschen, die man in Sadams Kellern gefunden hat und deren Angehörigen zu lindern? Hast Du denen Trost gespendet? Soll ich Dir was sagen, Deine Scheinheiligkeit kotzt mich an! Du stellst Dich auf einen Sockel, der Dir nicht gebührt! Du toleriest Leid ohne mit der Wimper zu zucken, weil Du keine Alternativen hast sondern nur Deinen Idealismus, aber der hilft leider nicht den Menschen! Zumindest Deiner nicht!
...mal ne Frage, warst Du überhaupt schon mal in Ländern, wo die Menschen am Tag weniger zu essen bekommen, als Du bei McDoof als Rest in den Müll schmeisst? Ich ja und ich kann Dir sagen, das sich dort nichts ändert, wenn man mit korupten und menschenverachtenden Führern und Regimen auch noch den Dialog führt! Entfernen oder weitermachen das sind halt die beiden einzigen Möglichkeiten, und da gilt es den Kompromiss zu finden!
Im Falle des Iraks war das enfernen überfällig, das ist nun mal so! Mach Dir doch nichts vor! Sadam Hussein ist ein böser Mensch dem sein Volk am Arsch vorbeigegangen ist! Und das seit 25 Jahren! Nur so als Info, ich hab gerade heute bei uns im Sender ein Interview mit Exilirakern verfolgt, das ein Kollege geführt hat! Er hat seit Wochen Angst um seine Familie aber er sagt auch, diese Wochen sind nichst um Vergleich zu dem Horror, den große Teile der Bevölkerung seit 2 Jahrzehnten durchleben..aber das wird schon werden wenn man den diplomatischen Dialog führt ne?
egal..ich akzeptiere Deine Einstellung, ich finde es auch wichtig, das es immer den Gegenpol gibt, hilft mir oftmals mich zu orientieren, aber Deine/Eure Argumente sind halt geprägt von Hoffnungen oder Vorraussetzungen die es noch nicht gibt! Es gibt halt z.Zt. so viele Ungerechtigkeiten,d as man nicht alle beseitigen kann, aber wenn man es in diesem Falle bei einer schafft, dann ist damit mehr erreicht, als stillschweigend zu dulden und den Menschen unter Hussein II immer noch das Mitgefühl auszusprechen! !

Ach ja, und ich überweise Jahr für Jahr im Rahmen meiner Möglichgkeiten sowohl an eine Non-Pfrofit Organisation und an das Deutsche Rote Kreuz, da dies eine der Internationalen Hilfsorganisationen ist, von denen ich mir sicher sein kann, das sie zumindest halbwegs zu helfen versuchen und helfen können, auch wenn dort über 40% in bürokratischen Strukturen hängenbleibt! Ja, und damit beruhige ich auch mein schlechtes Gewissen aber ich tue dies auch, da ich immerhin schon mit eigenen Augen gesehen habe, wie Menschen in Wellblechhütten hausen, dreckiges Wasser saufen müssen und kleine 5 jährige an Grenzübergängen betteln, damit sie nen Greenback kriegen! Wenn du das auch schon erlebt hast und immer noch der Meinung bist, das man immer nur mit den Menschen reden muss, dann wirds schon werden mit deinen geäußerten Visionen, dann träum weiter!
So, ich klincke mich nun auch aus, das artet nur aus, merk ich gerade an mir! ;)

107

10.04.2003, 20:54

@Thor77:

wie schön, dass du dich nur rein zufällig im Konjunktiv mit deinen Aussagen bewegst.

Wie Blue schon sagte, alles hat mehrere Seiten und mehrere Richtungen, von denen man eine Sache betrachten kann. Hast du alle Für und Aber dir angesehen, sprich alle naheliegenden Szenarien mal durchgespielt?

Und wenn schon einer mit HÄTTE; WÜRDE; KÖNNTE; WIRD alles versucht, uns eines Besseren zu belehren, zu überzeugen, dann lass gut sein, sonst geh ich Lotto spielen, da sind die Gewinnchancen höher als bei den HÄTTE; WÜRDE .........

my only 2 cents

108

10.04.2003, 21:51

noch was, bevor ichs vergesse:

eine Weltordnung nach US-Ansichten ist der selbe Müll, wie es seinerzeits die Arische Sichtweise war, denn, mal angenommen, Deutschland hätte den Krieg damals gewonnen, wie lange hätten sich die Deutschen gegenüber den eroberten anderen Ländern/Völkern behaupten können?

Konjunktiv, ja, genau das, das kann ich auch, und muss dazu nicht mal wie ein Fremdwörterlexikon klingen, Ihr verunglimpfer der Deutschen Sprache :P

seltsamer Weise sagte ein Iraki (Basra) in einem Interview mit "westlichen Reportern" folgendes:

"Unter Saddam hatten wir wenigstens Strom und Wasser, nun haben wir weder noch!"

109

10.04.2003, 22:02

Der Vergleich mit Deutschland hinkt gewaltig.
Ich will jetzt mit dir nicht über die Nazis diskutieren, aber der entscheidende Unterschied ist der, das, dass amerikanische Modell anderen Staaten und Völkern (zumindest zur Zeit) relativ viel Spielraum läßt, und verhältnismäßig pragmatisch ist.
Du kannst also unmöglich von einer "Versklavung" oder dergleichen der Araber sprechen.
Ganz im Gegenteil, Regimes wie das von Saddam unterdrücken die Menschen viel mehr, und lassen ihnen kaum Entwicklungsfreiheit. Und was das schlimmste an solchen Regimes ist, das ist, dass dieses Leid auch noch total sinnlos ist (utilitaristisch gedacht), weil es nur einer kleinen Clique dient, die außer Macht keine Visionen hat.
Die Islamisten haben zwar "Visionen", allerdings solche, das sich jedem vernünftigen Menschen bei dem Gedanken der Magen umdreht.
Zur Zeit ist der amerikanische Weg kein idealer, aber der einzige wirksame um damit umzugehen.
Wenn die Europäer mal einiger wären, und ihren linksliberalen Pazifismus hinunterschlucken würden, dann könnten sie es ja vielleicht besser machen, aber sieht es so aus?
Die europäische Diplomatie der letzten 10 Jahre hat praktisch NUR versagt.
Die Amerikaner haben vielleicht nicht immer die feinsten Methoden, aber ohne sie wären wir heute sowieso alle in einer stalinistischen Diktatur!
Sie haben ja bewiesen das sie mit solchen Fanatikern sehr gut fertig werden.
Sollte ihr Plan gelingen wird der islamistische Trend in 10 Jahren nicht mehr existent sein, bis auf ein paar verstreute Spinner die auch die Araber dann hassen werden.
Dann kann man ja vielleicht auch darüber nachdenken, was in Europa und anderen Teilen der Welt mit dem Neoliberalismus der Amerikaner schiefgelaufen ist.
Bloß eben mit einem eingeschalteten Gehirn, ganz rational, und nicht nur mit der Bibel oder dem Koran in der Hand.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Thor77« (10.04.2003, 22:07)

110

10.04.2003, 22:48

naja, alles eine Frage der Sichtweise:

Meiner Meinung nach ist Ausnutzung und Ausbeutung prinzipiell nichts anderes als eine Art der Sklaverei, wobei sich da die US-Boys doch prächtig auskennen. Nicht umsonst gibts noch zu viele gesellschaftliche Widersprüche in den USA bei white/colored.

Und wer im Endeffekt wen unterdrückt, das lass doch bitte die Unterdrückten entscheiden, und nicht irgendwen anderes, der meint, er müsse alle nach seiner Pfeife tanzen lassen. Ein aufgezwungenes System stirbt schneller, als man brauchte um es zu implementieren. Natürlich gewachsene Strukturen hingegen halten sich bei Weitem viel länger.

Und unseren ach so tollen Medien kann man in der Beziehung USA-Regime eh nimmer trauen, zumal die zum grossen Teil in US-Hand sind, zumindest anteilig! Wäre ja was ganz neues, wenn die da Material senden/drucken würden, was der US-Reg. nicht passt!

111

10.04.2003, 23:12

Zitat

Original von Thor77
Aha, das heißt also Gewalt hat einen anderen Stellenwert in diesen Kulturen, und darum muß man das tolerieren

Das Wort "tolerieren" hast du in den Mund genommen. Ich habe geschrieben, dass es kein moralisches Recht gibt das, was uns als Leid erscheint, in einer völlig anderen Kultur durch das zu ersetzen, was uns nicht als Leid erscheint.

Es gibt hier keinen Grund zu pauschalisieren. Selbstverständlich gibt es Situationen, in denen auch Gewalt eine Lösung ist. Zum Beispiel bei systematischen Völkermord, die Roten Khmer hat schon jemand genannt. Die Vernichtung von Menschen kann niemand gut heißen - auch ich nicht.

Dass man kein Recht hat, militärisch einzugreifen, bedeutet auch keineswegs, nichts zu tun, was ja euer Hauptvorwurf zu sein scheint. Ich hätte diesen Konflikt ganz anders gelöst, aber das tut nichts zur Sache.

Ich frage noch einmal: Bei wie viel Toten macht euch eure Aufrechnerei einen Strich durch die Rechnung? Wie viele Tote gelten noch als gelungener Befreiungskrieg und wie viel als misslungener?

Ich schätze der ganze Konflikt hat und wird insgesamt etwa 4-5 Millionen Todesopfer fordern - war es das wert?

Das Gegenereignis ist nicht ein ewig währendes System - Saddam war alt, was danach geschehen wäre weiss niemand.

Was die "jubelnden Iraker" angeht, müssen wir auch hier warten, bis der Krieg beendet ist und Menschen wieder das senden dürfen, was sie sehen - und nicht was die militärs uns glauben machen wollen.

Ich sehe vor allem plündernde Iraker und das spricht nicht gerade für eine erfolgreiche Befreiung. Warten wir es ab.

Ich plane jedenfalls in Zukunft (1-2 Jahre) eine Reise in den Irak, dann werde ich es selbst herausfinden.

P.S: Tote Kinder lösen Emotionen aus - Tote Soldaten nicht. Das ist doch scheinheilig. Jeder Tote Mensch ist ein toter Mensch und genau so überflüssig war sein tod in diesem konflikt.

112

10.04.2003, 23:21

Zitat

Original von CULT_Bastrup
ach ja unique, hätte thor es nicht schon gesagt, den widerspruch in deiner aussage hätte ich dir auch nochmal aufs auge gedrückt!

(...)

Insofern hat Thor nicht unrecht, das man vielen Pazifisten in Deutschland den Vorwurf machen muss, erstmal NEIN zu schreien, ohne auch nur den Ansatz einer Vision oder Alternative zu bieten, ausser der des stillen tolerierens und des sogenanten ohnmächtigen zuschauns!

(...)

Aber ich hab ja vergessen, Sadam ist nur halb so schlimm und nicht im geringsten eine Bedrohung für die Stabilität im Nahen Osten!

Wo widerspreche ich mich denn?

Thor hat Recht, wenn er sagt, dass die Pazifisten blind nein schreien und keine Alternativen vorzuweise haben. Ich bin kein Pazifist. Ich bin gegen DIESEN speziellen krieg aus den genannten gründen.

Ich habe auch noch was vergessen: Wo ist die Bedrohung? Im Irak gab es keine Armee und keine Massenvernichtungswaffen geschweige denn Atomwaffen. Aber jetzt scheint das keinen mehr zu kümmern, dass das ein Land mit Sand und Palmen - nicht aber mit Kriegsgerät war. Deutschland hat Polen mit Panzern gegen Kavallerie in 4 Wochen genommen - die USA den Irak in 3 Wochen - das sagt einiges über die militärische "Stärke". 1991 und in den Folgejahren haben die Amis ganze Arbeit geleistet - Respekt, sie haben alles vernichtet, was militärisch relevant gewesen wäre - auch das Volk.

113

10.04.2003, 23:52

Wenn Du jetzt nur den militärischen Einsatz in den letzten 3 Wochen als Maßstab nimmst, dann sind Todeszahlen von über einer Mio. ja geradezu lächerlich.
Und den Konflikt in der ganzen Länge aufzurechnen ist ja wohl kaum sinnvoll wenn wir vom Krieg der letzten Wochen reden. Aber selbst wenn Du alles von 1991 an aufrechnen würdest kämst Du nicht über eine Mio.
Es gab im übrigen wahrscheinlich weniger Tote als wenn die Iraker sich selbst befreit hätten.
Sogar bei den Niederschlagungen der Aufstände der Kurden sind wenigstens gleichviel gestorben.

Jetzt hat man wenigstens die Möglichkeit in einem arabischen Staat ein säkulares und rechtsstaatliches System zu errichten, das vielleicht als Beispiel für die ganze Region herhalten könnte.
Und eine Herrschaft wie die von Saddam Hussein als historisch gewachsen zu bezeichnen, dazu kann ich nur salopp sagen, das, dass mehr als kühn ist.
Ein einige Jahrzehnte altes Terrorregime ist wohl kaum historisch gewachsen, und es geht bei diesem Krieg ja nicht darum aus den Irakern bessere Christen zu machen, sondern einfach nur darum ihnen ein politisches System zu geben, durch das sie mehr Entwicklungsmöglichkeiten, und der Westen weniger Probleme hat, wodurch ja beiden geholfen sein dürfte, zumindest rational betrachtet.
Und außerdem kann man sagen, das zu Zeiten der Inquisition im Europa des Mittelalters, jenes System auch historisch gewachsen war, und trotzdem würde ich ihm keinen Wert beimessen.
Wie ich schon gesagt habe, ein System ist nur dann wert erhalten zu werden, wenn es zumindest für die Gruppe die es erhält Vorteile bringt, aber auch für die Menschheit langfristig von Nutzen sein kann.
Trifft das auf das Baath Regime oder diverse andere Diktaturen des nahen Ostens zu?
Das heißt ja nicht, das man alle mit Gewalt hinwegfegen muß, aber vielleicht gelingt es den USA ja mit einem positiven Beispiel und indirekten Einfluß einen Domino-Effekt hervorzurufen, der dann vor allem in Saudi Arabien und im Iran auch Regime hervorbringt, die nützrlicher für die Menschheit sind.

Wie kannst Du nur behaupten sie "hätten das Volk vernichtet..."
Saddam hat mehr von seinem Volk vernichtet als dieser Krieg. Und außerdem nur weil Individuen starben, ist das noch lange kein Genozid.
Zumal die Bomben vielleicht auch Zivilisten trafen, aber kaum je wurde diese Präzision erreicht, und wurde so Rücksicht auf Zivilisten genommen.
Noch nie in einem modernen Krieg nach dem 2. Wk, also seit es effektive Bombenangriffe gibt!!!
Also bitte hör auf zu phantasieren, vielleicht war die Aktion die Opfer ja nicht wert, vor allem dann wenn das US-Modell nicht funktionieren sollte, aber selbst wenn dem so wäre, dann war dieser Krieg vielleicht nicht so effektiv, vielleicht nie gerechtfertigt, aber auf keinen Fall ein Völkermord.
Das wäre so wie wenn Du mir einen kleinen Rempler geben würdest, der mich noch nicht mal aus dem Gleichgewicht bringt, und ich würde sagen, "Du hast mich umgebracht."
Das ist eine polemische Übertreibung bar jeder Vernunft.
Und die deutschen Medien haben sehr wohl massiv propagandastisch gewirkt, und zwar genauso gegen die USA, wie FOX in patriotischen Freudentaumel ausgebrochen ist.
Ich habe beide kritisch wahrgenommen, einige hier scheinen aber jedes Wort mancher Infotainment-Shows ernst genommen zu haben, auch wenn ihre offensichtliche Anti-Kriegshaltung, ja ihr Anti-Amerikanismus ganz offensichtlich war.
Da konnte man in Deutschland beweisen, das man nun besser sei als früher, und Krieg unter allen Umständen verabscheut. Naiv wäre wohl angebrachter.

Was die Amis jetzt aus dem Sieg machen, das wird sich zeigen, aber jetzt schon vorschnell ein Versagen ihres Konzeptes verherzusagen, ist genauso unrealistisch wie zu behaupten das es todsicher funktionieren würde.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Thor77« (11.04.2003, 00:49)

114

11.04.2003, 18:21

Also Thor, damit hast du dich vollkommen disqualifiziert.

Du gibst vor, bemerkenswert informiert zu sein und leugnest hier die Zahl der Opfer - die seit 1991 schon deutlich über einer Millionen liegt, sowohl zivile als auch militärische, auf beiden Seiten der kriegsparteien, nimmt man noch den Iran-Irak-Krieg dazu, an dem die USA und auch Europa auch eine deutliche Beteiligung zu verzeichnen hatten werden es noch einmal eine Menge mehr - aber das, gebe ich zu, ist weit hergeholt.

Alleine die Spätfolgen der Uranmunition dürften eine Millionen Opfer fordern - es müssen nicht nur tote sein, auch Invalide sind Opfer dieses Krieges.

Die ungezählten Opfer des UN-Embargos gehen noch einmal in die Millionen. Dazu kommen noch einmal ungezählte Opfer bei der Niederschlagung des durch die USA angeregten Aufstandes in der Region, bei dem sie dann die zugesagte Hilfe verweigerten.

Weiterhin befand sich das Land 12 Jahre permanent im Kriegszustand, mit fast täglichen Bombardierungen, man muss schon sehr naiv sein, um zu glauben dabei wäre niemand umgekommen.

Das was du geschrieben hast, grenzt an leugnen des Holocausts und ist zutiefst menschenverachtend, es sei denn du hast von alle dem nichts gewusst, aber dann müsstest du jetzt zugeben, dass dein Wissen über Stammtischniveau nur marginal hinausgeht.

Und meine Frage hast du ebenfalls nicht beantwortet: Ab wie vielen Toten ist denn ein Befreiungskrieg nicht mehr die Sache wert?

115

19.09.2003, 13:59

RE: Die für mich entscheidende Frage zum Irak Krieg.

Zitat

Original von ZwerG_Thor

Nehmen wir einmal an, das US Konzept ginge auf. Es gäbe einen laizistischen demokratischen und stabilen Irak, der wieder prosperiert und ein Beispiel im Nahen Osten darstellen würde.
Der Islamismus könnte zurückgedrängt werden, und der Palästina-Konflikt würde gelöst werden, nicht zuletzt durch den Einfluß der USA auf die den Terror finanzierenden Staaten der Region.
Die Weltkonjunktur würde nach einer Beruhigung der Lage wieder aufblühen, vielleicht auch durch einen stabil niedrigen Ölpreis.

Nur einmal angenommen, selbst wenn es diesen Idealfall wohl nicht geben wird, es würde so kommen, würdet ihr dann eure Haltung zu diesem Krieg ändern?

:respekt: für diese realistische hypothese :)

116

19.09.2003, 15:18

Lasst euch nicht täuschen, wenn Thor schreibt: das und das hätte er doch schon mal früher geschrieben. Er hätte die einzig wahre Lehre. :D Das kann schon sein, dass er früher schon mal so einiges zum Irakkrieg geschrieben hat, aber er wurde auch zigfach enttarnt, dass das was er geschrieben hat, nicht stimmt. Das verschweigt er.

Lasst euch nicht täuschen, wenn irgendjemand erzählt, der Krieg wäre unvermeidbar und für die Zukunft des Irak nur positiv gewesen, abgesehen von ein paar Kollateralschäden. Der Krieg ist noch längst nicht vorbei. Er hat viele Probleme, die es früher so nicht gab, verschärft. Mit anderen Worten: er hat die Situation der Menschen insgesamt verschlechtert statt verbessert!

Ihr könnt ja wirklich mal die alten Threads zum Irakkrieg lesen. Da wurde eigentlich schon alles gesagt.

Ein Punkt ist mir noch ganz wichtig, denn der enttarnt diese ganze menschenverachtende Ideologie der Neokons und von Thor:

Einerseits sagen die, sie wollen den Irak befreien und die Demokratie, aber andererseits wollen sie nicht, dass die Schiiten, die Mehrheit der Bevölkerung im Irak ihre Religion und ihre Ansichten von Staat so ausüben kann wie sie es wollen.

Damals hat er sich ja auch noch weiter entlarvt, bzw. diese Leute entlarven sich durch ihre Sprache:

- Kollateralschaden
- mitfühlender Konservativismus
- sauberer Krieg
- echte Werte
- sanfter Imperialismus

usw.

@ hm, das ist doch Thors Thread, ich könnte jetzt auch solange ihr gegen ihn richtig schön niveaulos tieftreten, bis das Ding zu ist. Schliesslich hat er ja auch meinen Thread zerstört. Denkt mal darüber nach! X(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GWC_Moonshiner« (19.09.2003, 15:22)

117

19.09.2003, 15:19

Da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen, mehr sage ich nicht dazu.
Jede Art von Schadenfreude sollte ohnehin jedem vergehen wenn er weiß das junge Amerikaner sinnlos von z.T. geistig verwirrten und fanatisierten Attentätern getötet werden, welchen lediglich daran liegt die ganze Region zu destabilisieren und denen auch nichts an der Versorgung der eigenen Bevölkerung liegt so wie es aussieht.
Ob der "große Satan" oder die islamischen Fundamentalisten im Irak verlieren werden...mal sehen, und wenn beide schwächer werden wäre es das allerbeste. Mir tun nur die Amis leid die ihren Kopf hinhalten müssen, und das an sich für eine gute Sache.
Aber leider ist nun mal mit islamischen Fundamentalisten nicht zu reden.

118

19.09.2003, 15:30

Zitat

Original von ZwerG_Thor
Da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen, mehr sage ich nicht dazu.
Jede Art von Schadenfreude sollte ohnehin jedem vergehen wenn er weiß das junge Amerikaner sinnlos von z.T. geistig verwirrten und fanatisierten Attentätern getötet werden, welchen lediglich daran liegt die ganze Region zu destabilisieren und denen auch nichts an der Versorgung der eigenen Bevölkerung liegt so wie es aussieht.
Ob der "große Satan" oder die islamischen Fundamentalisten im Irak verlieren werden...mal sehen, und wenn beide schwächer werden wäre es das allerbeste. Mir tun nur die Amis leid die ihren Kopf hinhalten müssen, und das an sich für eine gute Sache.
Aber leider ist nun mal mit islamischen Fundamentalisten nicht zu reden.

Ich habe keine Schadenfreude, das ist eine Unterstellung sondersgleichen!

Du hast selber geschrieben, dass der Irakkrieg ein Glücksspiel ist.

Dass du überhaupt die Toten Soldaten erwähnst und von guter Sache redest. Ich habe dir schon öfter geschrieben, dass ich dich am liebsten für deine Dreckwerte da unten im Dreck sehen würde, mit den sterbenden Soldaten im Arm und wie du Kinder abknallt. Aber dafür bist du ja nicht gemacht, hast du geschrieben.

Du bist einfach nur ein hirnkrankes Stück Scheisse, braun und stinkend!

119

19.09.2003, 15:37

Zitat

Original von GWC_Moonshiner

Entschuldige mal muß das ein?
Und dann noch einmal sagen ich soll gesperrt werden, Du kannst dich echt nicht zurückhalten und mußt immer wieder Schläge unter die Gürtellinie verteilen.
Echt arm!

Edit: Im übrigen hab ich überhaupt nicht explizit dich gemeint, das Du dich da gleich betroffen fühlst möchte ich jetzt mal einfach so deuten das dich dein schlechtes Gewissen plagt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ZwerG_Thor« (19.09.2003, 15:38)

120

19.09.2003, 15:39

Zitat

Original von ZwerG_Thor

Zitat

Original von GWC_Moonshiner

Entschuldige mal muß das ein?
Und dann noch einmal sagen ich soll gesperrt werden, Du kannst dich echt nicht zurückhalten und mußt immer wieder Schläge unter die Gürtellinie verteilen.
Echt arm!

Edit: Im übrigen hab ich überhaupt nicht explizit dich gemeint, das Du dich da gleich betroffen fühlst möchte ich jetzt mal einfach so deuten das dich dein schlechtes Gewissen plagt.

jaja, du bist ein armes Opfer von der Meinungsdiktatur!