Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

61

18.02.2013, 12:53

Falls es nicht postest hätte ich auch gerne eine PM.

62

18.02.2013, 12:57

Da wäre ich auch interessiert!

Hummi

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

63

19.02.2013, 07:03

- siehe PM -
Zone: Hummi__ (nur fürs Masters !!! ^^ )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hummi« (19.02.2013, 07:11)

64

19.02.2013, 07:30

das würde mich ebenfalls stark interessieren! :)

65

19.02.2013, 09:57

dito :)

66

19.02.2013, 10:52

Schick mal :D

67

19.02.2013, 11:27

Das, was du da geschickt hast ist alles auf sehr gut? Ist schon interessant, weil ich einiges als gar nicht sehr gut einschätzen würde. ^^

68

19.02.2013, 11:43

wtf hummi, lass uns/mich auch teilhaben :D

Zitat von »'Olaf Schubert«

"Fahrrad fahren ist auch nichts anderes als veganes Reiten."

69

19.02.2013, 11:52

ich hätte auch gern ne pm, am liebsten mit einmal alles 1 und einmal alles auf 2 wenns nicht zuviel mühe macht :P

70

19.02.2013, 12:49

Das ist echt sehr gut? Wie sieht dann gut aus Hummi? Oder noch schlechter? "Ja er besuchte unser Unternehmen täglich" ;) ?

Hummi

Erleuchteter

• Nachricht senden

71

19.02.2013, 12:55

Es ist wirklich nicht sonderlich spannend. Eher enttäuschend. Ihr verpasst nichts :D

Vor allem könnte man mit dem Zeugnis bei einem kleineren Unternehmen null punkten. Aussagekraft 0

Aber ja, Kurver/Icey, das war alles auf "sehr gut"

Attila

Erleuchteter

• Nachricht senden

72

19.02.2013, 13:34

Das ist echt sehr gut? Wie sieht dann gut aus Hummi? Oder noch schlechter? "Ja er besuchte unser Unternehmen täglich" ;) ?

Alles auf 1 und 5/5 waren die bestmöglichen Punkte ? :D

73

19.02.2013, 14:04

Es ist halt schon interessant, dass bei diesem "alles sehr gut"-Zeugnis einiges auch schlechter interpretiert werden kann. Das zeigt irgendwie, dass die Geheimsprache nicht so das wahre ist, da vieles nicht so beim Empfänger ankommt, wie es einmal gedacht war.

74

19.02.2013, 15:08

das ist doch eh der größte schwachsinn, statt dass man ein zeugnis mit meinetwegen 20 Eigenschaften und dann Beurteilungen in Schul/Uninoten macht, gibts dieses dämliche Urteil dass man nix negatives schreiben darf und keiner weiss mehr was er überhaupt bewertet geschweige denn wie er bewertet wurde.. Aber hauptsache der faule Mitarbeiter hat keine 5 in Engagement sondern kann sich über ein "war bemüht seinen Aufgaben nachzukommen" freuen :respekt:

75

19.02.2013, 18:06

hmm interessant danke hummi. aber fehlt da nicht die abschlussformel aka wir wünschen ihm für seinen weiteren persönlichen und beruflichen werdegang alles gute oder so ähnlich?

Hummi

Erleuchteter

• Nachricht senden

76

19.02.2013, 23:11

nope, nichts. wird vom Vorgesetzten zum Personaler hingeschickt und der druckt nur aus und stempelt ab.

Ausgeschnitten habe ich nur "Ort, Datum ................. Personalername"

Attila

Erleuchteter

• Nachricht senden

77

20.02.2013, 10:06

Naja ich würde auch nicht davon ausgehen das so ein Generator das gelbe vom Ei ist.
Hab jetzt nicht das Ergebnis gesehen, aber das ein eigens für die Person formuliertes Zeugnis persönlicher und bei einem guten Zeugnis besser ist, versteht sich doch von selbst oder nicht?

In meinem Zeugnis aus der Schweiz ist halt auch einigermaßen Ausführlich beschrieben was ich gemacht habe / mit welchen technologien gearbeitet.
Da müsste der Generator schon eine riesige Auswahlpalette an aktuellen Technologien (Microsoft / Linux / Server / Netzwerk / Anwendungen etc.) haben um das abbilden zu können.

Gerade das erwähnen bestimmter Produkte / Technologien mit denen ich Erfahrung habe hat mir aber ein Vorteil bei der Stelle hier gegeben, weil sie halt genau das gesucht haben.
Halt jemanden der nicht 1 Jahr Einarbeitungszeit braucht, auch wenn es nen riesen Netzwerk ist hier.

Daher find ichs auch kacke, wenn nen Personaler sonstwo das Zeugnis schreibt - die wissen doch gar nicht womit man innerhalb der IT überhaupt gearbeitet hat und können daher nur das "Verhalten" beschreiben. Klar können die n Vorgesetzen oder Kollegen anrufen und nachfragen - aber das ist doch wie stille Post wo eh was verloren geht. Wenn der vorgesetzte dann iwas schreiben soll, könnte er direkt den Kernteil des Zeugnisses schreiben und der Personaler einfach nur den Feinschliff machen. Meine Freundin hat bei Weiland gearbeitet, die wurden von Hugendubel übernommen und deren Personalabteilung sitzt in München (Weiland Filialie in Kiel - 800km dazwischen).

Bis 12/2012 hat der Filialleiter immer die Zeugnisse geschrieben, darf er nicht mehr - der personaler aus München kennt nicht mal die Filiale, noch den Filialleiter und die Mitarbeiter erst recht nicht.
a) braucht der ewig bis das mal da ist (bisher wartet sie 4 Wochen drauf) b) hat der nicht einmal mit ihrem Chef gesprochen laut dessen Aussage.

Wie soll den dabei ein halbwegs vernünftiges oder gar realistisches Arbeitszeugnis rauskommen? :rolleyes:
Vermutlich wird es ein wohlwollend bzw. gutes werden - aber die Aussagekraft ist doch quasi n Witz.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Attila« (20.02.2013, 10:11)

78

20.02.2013, 21:56

Hätte auch gerne eine PM -- auch wenn ich mich frage, warum es nicht einfach mal jemand postet ;)

79

21.02.2013, 13:56

So ein Baustein-Template wird häufig benutzt und kann durchaus sinnvoll sein, wenn es gut ist. Natürlich nur für die einzelnen Bewertungen / Noten. Den Teil mit den Aufgaben und fachlichen Inhalten muss man sowieso individuell verfassen, wenn nicht alle in dem Laden exakt dasselbe tun (Kassierer?). Häufig fängt man ja auch in de Rolle X an und verändert sich dann. Dann muss selbstverständlich detailliert dargelegt werden, sonst kann man das Zeugnis vergessen. Ein sehr gutes Zeugnis, wo nichts / kaum was zu Inhalten der Tätigkeit steht sondern nur generiertes Blabla ist eher wertlos.