Naja ich würde auch nicht davon ausgehen das so ein Generator das gelbe vom Ei ist.
Hab jetzt nicht das Ergebnis gesehen, aber das ein eigens für die Person formuliertes Zeugnis persönlicher und bei einem guten Zeugnis besser ist, versteht sich doch von selbst oder nicht?
In meinem Zeugnis aus der Schweiz ist halt auch einigermaßen Ausführlich beschrieben was ich gemacht habe / mit welchen technologien gearbeitet.
Da müsste der Generator schon eine riesige Auswahlpalette an aktuellen Technologien (Microsoft / Linux / Server / Netzwerk / Anwendungen etc.) haben um das abbilden zu können.
Gerade das erwähnen bestimmter Produkte / Technologien mit denen ich Erfahrung habe hat mir aber ein Vorteil bei der Stelle hier gegeben, weil sie halt genau das gesucht haben.
Halt jemanden der nicht 1 Jahr Einarbeitungszeit braucht, auch wenn es nen riesen Netzwerk ist hier.
Daher find ichs auch kacke, wenn nen Personaler sonstwo das Zeugnis schreibt - die wissen doch gar nicht womit man innerhalb der IT überhaupt gearbeitet hat und können daher nur das "Verhalten" beschreiben. Klar können die n Vorgesetzen oder Kollegen anrufen und nachfragen - aber das ist doch wie stille Post wo eh was verloren geht. Wenn der vorgesetzte dann iwas schreiben soll, könnte er direkt den Kernteil des Zeugnisses schreiben und der Personaler einfach nur den Feinschliff machen. Meine Freundin hat bei Weiland gearbeitet, die wurden von Hugendubel übernommen und deren Personalabteilung sitzt in München (Weiland Filialie in Kiel - 800km dazwischen).
Bis 12/2012 hat der Filialleiter immer die Zeugnisse geschrieben, darf er nicht mehr - der personaler aus München kennt nicht mal die Filiale, noch den Filialleiter und die Mitarbeiter erst recht nicht.
a) braucht der ewig bis das mal da ist (bisher wartet sie 4 Wochen drauf) b) hat der nicht einmal mit ihrem Chef gesprochen laut dessen Aussage.
Wie soll den dabei ein halbwegs vernünftiges oder gar realistisches Arbeitszeugnis rauskommen? 
Vermutlich wird es ein wohlwollend bzw. gutes werden - aber die Aussagekraft ist doch quasi n Witz.