Also mal abgesehen davon, dass du mit dem Einschub bzgl "Geschmackssache" ohnehin und zu recht angedeutet hast, dass wir mit der Vergleichsdiskussion auf keinen grünen Zweig kommen, tun wir's uns halt an, die sinnlose Deklaration von Geschmacksurteilen:
Diablo 1 und 2, WC3, WoW sind mir nicht nur egal (wie etwa 95% aller Spiele, die rauskommen), ich finde sie grässlich, insofern wirst du mir kein "Nehmt Euch um Gottes Willen ein Beispiel an Blizzard!" entlocken^^
Für mich sind das Readers Digest - Versionen von Spielkonzepten, alles soweit eindampfen und reduzieren, bis es restlos massenkompatibel is, bzgl RTS is mir das halbwegs egal (daher kommt nur WC3, nicht SC oder WC2 in meiner Hassliste vor

), solche Spiele haben geringen Mehrwert und sind sowieso völlig abstrakt - deswegen kann man sie auch endlos vor sich hin spielen -, bzgl RPG hat Blizzard inzwischen aber den schlechestmöglichen Standard gesetzt, das Genre soweit verdummt, dass RPG heut nur mehr mit Rüstungsammeln und Monsterkloppen assoziiert wird. Der einzige Trost is, dass das den meisten japanischen Spieleschmieden wurscht is.
Rant-mode off
ES is ne vergleichsweise kleine Firma, die seit Jahren ihr und nur ihr Ding macht. Ich find sie neuerdings auch etwas lustlos bei der Sache (nicht wegen den ganzen Kleinigkeiten, die Nörgelanlass bieten, sondern wegen Themenverfehlung: AOE3 is in keinster Weise, weder in der Kampagne noch in der Spielmechanik, von seinem Gegenstand - neuzeitliche Kriegsführung- inspiriert).
Aber so zu tun, als wär ES der Buhmann der RTS-Industrie is völlig daneben, 90% von allem, was in dem Genre rauskommt, is unpackbarer Schrott, das nicht mal 48 Stunden auf der Festplatte überlebt. Jedes Game, dass du mehr als ne Woche zockst - und sieht so aus als fiele AOE3 darunter -, is schon absolute Genre-Oberliga, nur unsere komischer Verein von MP-Freaks denkt, sie hätten ne Art Naturrecht darauf, sich
die nächsten 2 Jahre mit EINEM game die Hälfte der Freizeit zu vertreiben.
Insbesondere wohl die, die sich nach endlosen WoW-Orgien schön langsam selber pervers finden und hier auf Methadon hoffen^^
Klar is derartige Langzeitmotivation ein Wert, aber vom objektiven support abgesehen supersubjektiv: wir können AOC noch so doll finden, 99% aller Käufer habens nach 2 Wochen wieder in den Schrank gestellt. Für einige glückliche/unglückliche Angesprochene wird das vielleicht auch bei AOE3 klappen, aber ES zu verteufeln, weils ihnen nicht gelingt, einen wieder wie blöd anzufixen, is reine Nerdkacke
Und sorry an die im Record Beteiligten, dass hier ihr Thread so beinhart gekiddnapped wird ^^