Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Sir_erich

unregistriert

61

02.10.2004, 21:32

h4 war kramniks tod

62

02.10.2004, 21:40

Naja, der Krammnik hat ja mit 15. ... a6 schon relativ blind einen Bauern eingestellt. Relativ meine ich für dieses Niveau.

Sir_erich

unregistriert

63

02.10.2004, 21:44

nich wirklich..weil es war noch theorie

OoK_Wickie

Erleuchteter

Beruf: AUT

• Nachricht senden

64

02.10.2004, 21:48

Ich bin zwar der schlimmste Schach-N00b, aber ich denke, das die Partie für Kramnik verloren is, oder?

65

02.10.2004, 22:06

Zitat

Original von Sir_erich
nich wirklich..weil es war noch theorie

Ok kann gut sein. Ich sehe allerdings nicht, wie er den schwachen d Bauern hätte halten wollen. So gesehen eine schlechte Variante gewählt.

66

02.10.2004, 22:14

Zitat

Original von _forgottenchild
Grosse Leistung von Leko, muss man neidlos anerkennen. jetzt wird es hoffentlich richtig rund gehen, vllt holt einer den sveshnikov doch raus :)

ja darauf warte ich auch, die Frage ist, ob sich Leko traut, seinen Sveshnikov-Sizi zu spielen oder nicht. Kramnik hat sich auf die Lieblingseröffnungsvarianten von Leko gut vorbereitet, anscheinend traut sich Leko nicht, Sveshnikov zu spielen.

67

02.10.2004, 22:19

ich habe 17 Partien mit 15...a6 gefunden, wahrscheinlich gibt es da noch mehr dazu. Also kein wirklicher Fehler von Kramnik.

16.Lxa6 gewinnt zwar einen Bauern, aber Schwarz erhält das Läuferpaar. Eigentlich sollte Schwarz in dieser Variante ganz gute Remis-chancen haben.

69

02.10.2004, 23:13

@Tamger: über die variante die Kramnik gewählt hat hab ich mich auch gewundert. nicht dass ich denke dass diese abspiele (war doch sone art tarrasch-verteidigung oder?) schlecht sind, aber eigentlich sind sie nicht so Kramniks spezialität oder?? Warum er keinen Dameninder gespielt hat...kA liegt seinem sicheren positionellen stil doch viel eher...naja was weiß ich schon... ?(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »_forgottenchild« (02.10.2004, 23:14)

Sir_erich

unregistriert

70

03.10.2004, 11:13

jepp hab im powerbook auch nur 15 games damit und das von rooks bis 2500 ;) noch dazu mit 33 % gewinnpotenzial nur ,,also hätte eigentlich kramnik mit 2700 abweichen oder was neues bringen.,, von daher war es schon schwach ,sich auf so ein scheiss einzulassen...obwohl trotzdem noch genügend remistendenz da war

71

03.10.2004, 12:17

ich wusste gar nicht, dass es hier so viele Schachspieler gibt.

Eigentlich ist Schach das ideale Spiel:
- keine cheats
- balanced
- extrem hohe Spieltiefe
- kann man ein Leben lang spielen, im Gegensatz zu all den pc-games
- große community, weltweit Spieler und überall anerkannt als geistreiches Spiel

Hätte ich age und Empire earth nicht jahrelang gespielt, wäre ich inzwischen bestimmt viel besser beim Spiel auf den 64 Feldern. Aufgrund meiner jahrelangen Inaktivität ist meine DWZ in den letzten 4 Jahren gesunken - nur paar Mannschaftsspiele im Jahr, DWZ ging von 1940 auf 1870 runter.

Spielt eigentlich hier jemand mit Fritz7/Fritz8 auf den servern von chessbase? (www.schach.de)

72

03.10.2004, 12:36

Schach macht schlafstörungen. Zu der zeit als ich wirklich intensivst nix anderes machte schwirrten mir abends alle möglichen Kombis durch den kopf (übrigens sehr schöne kombis  8)) und so konnte ich nicht schlafen. :( alles sollte seine grenze haben, das spiel ist toll zweifellos, aber ich glaube es ist kein Zufall dass topspieler reihum einen an der Waffel haben :D

@erich: Ich weiss nicht gerade was ich von der bestimmten Variante die er spielte halten soll. vllt geht es tatsächlich besser aber ich denke die Variante sollte durchaus nicht mehr als += sein?? Was mich wundert ist warum er nichts supersolides gespielt hat, bspw. einen Dameninder oder Slawisch (was er auch mal eine ganze zeit lang gespielt hat soweit ich das in erinnerung habe). Warum macht er diesen Tarrasch Isolani aufbau??Naja er wird sich wohl was dabei gedacht haben...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »_forgottenchild« (03.10.2004, 12:37)

73

03.10.2004, 14:01

Zitat

Original von SiA_Hilbi
Eigentlich ist Schach das ideale Spiel:

stimmt, denn:
Dass das Schachspiel, diese wunderbare Gabe aus dem Morgenlande,
nicht nur das edelste und schönste aller Spiele ist, sondern auch
an der Grenze von Spiel, Kunst und Wissenschaft stehend, zu den
größten geistigen Genüssen gehört, diese Behauptung wird jeder
Schachspieler gerne bestätigen.
- Siegbert Tarrasch

Zitat

Original von SiA_Hilbi
- keine cheats

leider ists beim schach online nicht so - ich spiel häufig in der zone, wird aber doch ziemlich viel gecheated. und immer in schachclub zu gehen kostet zu viel zeit, zumal bei uns (hab 4 schachclubs gefunden) ALLE ihr training freitag abend haben und da geh ich lieber einen trinken.

Zitat

Original von SiA_Hilbi
- balanced

ne weiss is ne idee op ;)

Zitat

Original von SiA_Hilbi
- extrem hohe Spieltiefe
- kann man ein Leben lang spielen, im Gegensatz zu all den pc-games

hm das ist auch so ein problem, ich hab viele partien gegen nen befreundeten 2000er spieler gemacht und der hat gemeint, dass er früher ganz verrückt danach war....bis er zu dem level kam wo fast alles nur auswendig gelernt war.....
folgendes beispiel:
er hatte viele male eine bestimmte englische variante auf turnieren gespielt und war damit auch erfolgreich und eines tagen spielt der gegner einen neuen zug und die ganze variante war im arsch.....er hat den gegner hinterher gefragt ob er den zug am brett gefunden hat und der meinte: nein, der stand vor 3 wochen im schachinformator.....
und das gefühl hab ich auch, auf höherem level gehts hauptsächlich drum wer welche varianten auswendig kann bzw. wer die bessere analyse hatte

(mein bekannter ist deswegen dann auf GO umgestiegen und bis zum 3. Dan gekommen)

74

03.10.2004, 14:41

zone:
einfach nur grässlich, das Schachbrett ist einfach nur klein und schlecht, zudem erkennt das Brett kein Remis (z.B. wird bei König gegen König weitergespielt).

Es gibt viel bessere Schach-Plattformen im i-net.
Entweder FICS (Free Internet Chess Club, kostenlos) oder Schach.de (von chessbase).
Am besten ist chessbase, aber um uneingeschränkt dort spielen zu können, braucht man entweder das Schachprogramm Fritz7 oder Fritz8.

Bei Schach.de sind 1000sende Spieler, auch GMs und IMs, man findet immer ein Spiel. Lagfrei, wunderschönes Brett, rating in 3 Kategorien (bullet - Blitz - langsames Schach).
Hinzu kommt, dass Trainingseinheiten kostenlos angeboten werden, man kann sich auch jederzeit games von starken Spielern ansehen. Cheater verlieren auf dem server ihr rating.

Eröffnungstheorie:
Wenn man da populäre Varianten spielt, muss man leider viel Theorie wissen. Man kann aber auch früh abweichen mit seltenen Nebenvarianten. Ich weiche grundsätzlich früh von den Hauptsystemen ab... In den seltenen Nebenvarianten habe ich selber dann meistens mehr Ahnung als meine Gegner.

Sir_erich

unregistriert

75

03.10.2004, 14:50

mir persönlich hätte 12.d4 besser gefallen als Lg4...grundlegend würd ich sagen,liegts nicht unbedingt an der eröffnung,eher daran wie gut oder schlecht man sie spielt

76

03.10.2004, 14:51

Zitat

Original von WW_Asmodean
His challenger Peter Leko is the only player in classical chess to have a positive balance against him and "is the toughest opponent that I could meet. But I am afraid of no-one, not even of Leko. I will be optimally prepared," says Kramnik.

bin sicher da geht noch was für Leko

na, wer hats erfunnnden? der Asmo !
hab doch gesagt, Leko kommt nochmal zurück ins match ;)

Sir_erich

unregistriert

77

03.10.2004, 15:56

Zitat

Original von Sir_erich
ich denke da geht noch was ,,leko hat noch nicht alles ausgepackt ,

ick och ;)

78

03.10.2004, 17:26

schade - schon wieder remie nach 20 zügen....nicht mal der kommentator versteht warum leko zugestimmt hat...

79

03.10.2004, 18:51

Meiner Meinung nach ist Slawisch nicht supersolide.. Kotow hat auch gesagt, dass die unterschiedlichen Bauernmajoritäten scharfes Spiel garantiern..
ganz solide ist glaub ich die Tartakower Variante im Damengambit.. konnte Kramnik hier aber nicht spielen, weil Leko Lf4 statt Lg5 gespielt hat..

80

05.10.2004, 15:21

*hochpush*

Diesmal slawisch (das eine damengambit war mal echt unnötig) von Kramnik, erinnert aber irgendwie an QGA. Insofern wieder Isolanistruktur, diesmal für Leko... ich würde mal auf schnelles remis schätzen heute, solche stellungen liegen eher Kramnik deswegen wird Leko nix riskieren...

81

05.10.2004, 18:33

richtig getippt ;) wobei man bei "auf Remis tippen" ja eh zu 90% richtig liegt ;)

Sir_erich

unregistriert

82

05.10.2004, 18:54

mit d5 hatte wohl leko selber alles entschärft,vielleicht hatte er zuerst mehr gesehen gegen a7 und b7 ,ansonsten sahen viele dame f3 anstatt a5 ,, mmh schade

Sir_erich

unregistriert

83

07.10.2004, 18:15

Leko Win ! :bounce:

84

07.10.2004, 18:27

yeah war bisher das interessanteste game!! ständig opfer und schöne kombinationen.....endlich mal ein interessantes spiel!
und dann noch der zeitdruck - leko hatte später nur noch 5min für 10 züge....hats aber noch hinbekommen :bounce:

85

07.10.2004, 18:31

Einfach schlechte Entscheidung von Kramnik, das Marshallgambit zuzulassen.. wieso hat er nicht eine andere Antimarshalllinie gewäht... 8.a4 zB... mit 8. h3 ist er ja bisher nicht weit gekommen..

86

07.10.2004, 19:15

yeah ... Leko, go go go ^^
endlich mal ein goiles game :)

Sir_erich

unregistriert

87

07.10.2004, 20:09

asamoha hätten wir mann unser gesamtes sparschwein nach der ersten niederlage auf leko geknallt ,,dann hättes es richtig gerappelt :D

89

07.10.2004, 21:51

Zitat

Original von Sir_erich
asamoha hätten wir mann unser gesamtes sparschwein nach der ersten niederlage auf leko geknallt ,,dann hättes es richtig gerappelt :D

und mit dem geld hätte ich paar killer auf dich ansetzen können wegen verunglimpfung meines namens :P

90

07.10.2004, 21:59

Ich sag euch Kramnik kommt wieder :P