Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

31

04.07.2008, 20:42

Zitat

Original von _MIB_Eisbaer
Dude der Moralapostel !!

Respekt.

Sollte ich jemals hilflos vor mich hingammeln bzw Schmerzen haben und hätte selber nicht die Möglichkeit mir das Leben zu nehmen dann würde ich mir jemanden wünschen der mir dabei hilft.
Es ist einfach unwürdig wenn du nur noch lebst weil du an 3-4 Schläuchen und Kabeln hängst.
Also Eise der Ahnungslose, nix wissen aber mitreden.
Die Frau war einsam, die litt nicht und hatte keine Schmerzen. Wenn nun Einsamkeit schon Menschen zum ableben zwingt, dann musst Du Eise aufpassen, dass man Dich nicht irgendwann einschläfert.

Wo sage ich hier was gegen Sterbehilfe? Wenn es wirklich nicht mehr geht soll jeder frei entscheiden dürfen aber gegen Vereinsamung im Alter kann man was tun. Pervers ist es einen sterbenden Menschen der schon Angst vor dem alleine sein hat auch noch alleine krepieren zu lassen.

32

04.07.2008, 20:43

Zitat

Original von SenF_Toddi
omg - wasn scheiß...
Warum?

33

04.07.2008, 20:45

da fragst du noch?
naja wenigstens nur mit 1,5 von 5 bewertet...

34

04.07.2008, 20:48

Ja klar los warum ist das scheisse? Weil es wenige Punkte gibt oder weil er den Gysi anpinkelt? Oder hat er zu wenig Gel in den Haaren?

35

04.07.2008, 20:50

schön dir gefällts, der mehrheit nicht ist auchvöllig schnurz weil ich wie gesagt was anderes suche, also wers zufällig weiß/findet/mir schickt würde mich sehr freuen ;)

36

04.07.2008, 20:52

Zitat

Original von Der_Dude
Also Kusch gibt diese Zahl ja selbst an, was will der denn mit dem Geld? Wozu kostet eine Mitgliedschaft, Worf? Kusch ist blass geblieben und kam nicht aus der Defensive raus, er konnte zu keinem Zeitpunkt mal selbst das Heft in die Hand nehmen und Friedman kontern. Ruhig ist er auch nicht geblieben, der hat mit den Augen amokgeklimpert.

Mit den Augen geklimpert - Das grenzt ja fast an Raserei!
Jeder unerfahrene Redner hätte in diesem Gespräch rot gesehen und hätte entweder vollends blockiert oder ihm wären Formulierungen rausgerutscht die mit Sicherheit später gegen ihn verwendet werden können. Bei Kusch hatte man dagegen das Gefühl er wusste bei jedem Wort ganz genau was er da sagt. Defensivhaltung ist in so einem Verhör deshalb auf jeden Fall nicht falsch.

37

04.07.2008, 20:58

Vielleicht konnte er auch nicht folgen, da er Anwalt/Politiker ist sollte er das was er gezeigt hat wenigstens drauf haben, dass ist aber auch keine grosse Leistung. Wenn er cool gewesen wäre hätte er nicht geklimpert und gegen Ende wurde er ja unbeherrscht.

@ Toddi ist ja immer noch kein Grund naja egal, einen IM Gysi wäre ja unvorstellbar und das der mal sich den Beweisen stellt wohl auch.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Der_Dude« (04.07.2008, 20:59)

38

04.07.2008, 21:45

Zitat

Original von Der_Dude
Also Kusch gibt diese Zahl ja selbst an, was will der denn mit dem Geld? Wozu kostet eine Mitgliedschaft, Worf? Kusch ist blass geblieben und kam nicht aus der Defensive raus, er konnte zu keinem Zeitpunkt mal selbst das Heft in die Hand nehmen und Friedman kontern.

Zweiteres kann praktisch niemand in der Sendung, dafür übt Friedman zuviel Druck aus - und hier viel mehr, als bei normalen Politikern.
Der Verein kostet Mitgliedschaft, weil es Vereinszweck ist das Anliegen in der Öffentlichkeit bekannt zu machen. Das kostet nunmal Geld - wenn der Kusch nicht mehr von den Medien gefragt ist, was in ungefähr 14 Tagen sein dürfte, dann kosten Medienkampagnen eben viel Geld.
100€ sind nicht sonderlich viel, ca. 20% gehen sicher bei der Selbstverwaltung des Vereins drauf.

Ansonsten ist der Verein an seine Satzung gebunden und das Geld wird vom Vorstand verwendet - es ist ja nicht so, als ob Kusch es selbst privat verwenden könnte.
Ansonsten ist es doch dem Verein überlassen, wie teuer die Mitgliedschaft da ist. 8€ pro Monat halte ich für relativ normal.

39

04.07.2008, 21:58

Kusch sagt selbst er habe bis jetzt wenig daran verdient, wie kann man an humaner Sterbehilfe verdienen? In Zeiten der Medien, des Internet usw, braucht man pro Mitglied jährlich 100 €, ja ne is klar, das Du dem sowas abkaufst.... :rolleyes:

40

04.07.2008, 22:33

Es kostet aktuell in Deutschland 50 Mio. Euro, um eine Marke bekannt zu machen - nicht super bekannt, sondern nur bekannt.

Mit Internet etc. erreicht man heutzutage immer noch nicht eine Mehrheit, vor allem nicht die älteren Menschen. Das Internet ist eher aktiv, aber es soll ja passiv informiert werden, TV, Anzeige.

Was soll er sonst mit dem Geld machen? Privat kann ers nicht verwenden und mit niedrigeren Beiträgen kann man eher Mitglieder gewinnen.

Wieso soll man nicht an humaner Sterbehilfe verdienen? Es ist ja wohl eine Dienstleistung. Man sollte nur Regeln, dass die Ernsthaftigkeit des Willens klar dokumentiert wird - meinetwegen über eine längere Zeit.

Ist allerdings ne gute Frage, wie die Preiselastizität bei Sterbehilfe aussieht - immerhin kann einem, bis auf ein Vererbungsmotiv, alles dancah egal sein. :D

Beruf: GER

• Nachricht senden

41

05.07.2008, 00:35

Was einen Mann, der Verkehr mit mehreren Zwangsprostituierten hatte, der diese auch noch zum Drogenkosum animierte und dementsprechend trotz seiner gesellschaftlich hohen Stellung, die ihn normalerweise zur einer "persona non grata" macht, verurteilt wurde, dazu anmiert, sich moralisch über andere zu stellen, wird sich mir wohl nicht erschließen. Ich hatte einmal das peinliche Vergnügen, in der gleichen Sitzreihe im Flieger wie diese Person sitzen zu dürfen: nach 15 Minuten gab es wohl keinen im Einzugsbereich seiner Stimme, der nicht am liebsten das Tablett nach ihm geschmissen hätte.

Was den Freitod der 89 jährigen betrifft: Ich kann es nicht beurteilen, was es bedeutet, wenn alle Freunde und näheren Bekannten schon Tod sind und die Verwandschaft nichts mehr von einem wissen will. Was ist, wenn sie die Alternativen kannte und trotzdem den Tod vorgezogen hat? Wenn das gesellschaftliche Problem "Einsamkeit im Alter" exisitert, so kann zwar daran politsch gearbeitet werden, doch ändert es aktuell nichts an der Lage der betroffenen Person. Was wäre, wenn sie die Alternativen ausgelotet und trotzdem den Freitod vorgezogen hat? Wird hier die ältere Generation einfach entmündigt?

"Frei" ! Tod - die freie eigene Endscheidung! Besser so wie geschehen, als im Berufsverkehr vor die nächste U-Bahn hauen...

42

05.07.2008, 01:49

Zitat

Was einen Mann, der Verkehr mit mehreren Zwangsprostituierten hatte, der diese auch noch zum Drogenkosum animierte und dementsprechend trotz seiner gesellschaftlich hohen Stellung, die ihn normalerweise zur einer "persona non grata" macht, verurteilt wurde, dazu anmiert, sich moralisch über andere zu stellen, wird sich mir wohl nicht erschließen.

antisemit

43

05.07.2008, 01:52

Du willst wohl nen bißchen provozieren, oder? Das sind Tatsachen und sein Glaube ist kein Gegenstand dieses Postings.

44

05.07.2008, 11:38

Zitat

Was einen Mann, der Verkehr mit mehreren Zwangsprostituierten hatte, der diese auch noch zum Drogenkosum animierte und dementsprechend trotz seiner gesellschaftlich hohen Stellung, die ihn normalerweise zur einer "persona non grata" macht, verurteilt wurde, dazu anmiert, sich moralisch über andere zu stellen, wird sich mir wohl nicht erschließen.
Hm geht es wieder um die Person, dann sollten aber fast 80 % der Politiker/Juristen sich nicht mehr äußern dürfen. Es geht auch nicht um Drogen, Prostitution es geht um einen Kusch, der Sterbehilfe pervertiert.

Zitat

Was den Freitod der 89 jährigen betrifft: Ich kann es nicht beurteilen, was es bedeutet, wenn alle Freunde und näheren Bekannten schon Tod sind und die Verwandschaft nichts mehr von einem wissen will. Was ist, wenn sie die Alternativen kannte und trotzdem den Tod vorgezogen hat? Wenn das gesellschaftliche Problem "Einsamkeit im Alter" exisitert, so kann zwar daran politsch gearbeitet werden, doch ändert es aktuell nichts an der Lage der betroffenen Person. Was wäre, wenn sie die Alternativen ausgelotet und trotzdem den Freitod vorgezogen hat? Wird hier die ältere Generation einfach entmündigt?
Aus der eigenen Erfahrung sind Lebenskrisen wie die der Einsamkeit mit der Schaffung von Alternative zu überstehen. Menschen Perspektiven zu schaffen und diese mit ihnen umzusetzen ist schwieriger als eine Pille zu geben. Mein Schwiegervater wünscht sich jeden Morgen, dass er endlich Tod wäre, dann verbringt er mit seiner Frau einen aktiven wunderbaren Tag, trifft Menschen, kümmert sich um andere Menschen, Abends dankt er Gott das er diesen Tag noch erleben durfte. Da dürfte ein Kusch nicht morgens vorbei schauen.

Was ich aber absolut pervers finde und worauf hier auch keiner eine Antwort gegeben hat ist die Tatsache, dass Kusch die Frau im Moment des Sterbens alleine gelassen hat. Sowas ist nicht human, wenn im am Mensch und seinem Schicksal was gelegen hätte wäre er bei ihm geblieben.

Zitat

"Frei" ! Tod - die freie eigene Endscheidung! Besser so wie geschehen, als im Berufsverkehr vor die nächste U-Bahn hauen...
Ja so is schön gelöst, bekommt die Gesellschaft nicht mit wie sie versagt hat am Einzelnen. Alleine in den eigenen vier Wänden, da belästigt man auch die Leute nicht, wenn durch die Mixtur unerwartet im Prozess des Sterbens Krämpfe und Schmerzen auftreten und es kostet der Allgemeinheit nicht so viel, wie wenn der Fahrplan dadurch sich verzögert und tausende Pendler deswegen zu spät zur Arbeit kommen.

45

05.07.2008, 11:52

Nicht zu vergessen, was dadurch auch noch an Rente gespart wird!

46

05.07.2008, 12:02

krass wie schlagkräftig der kerl is

• Nachricht senden

47

05.07.2008, 12:05

Topic war Friedman - in so fern darf es erlaubt sein, seine Person zu kritisieren. Das diese Kritikpunkte auch auf 80% der Politiker zutreffen, mag sein, doch um die geht es hier ja nicht. Mal abgesehen davon haben auch diese entsprechendes moralisches Recht verspielt.

Das Beispiel mit deinem Schwiegervater erinnert mich an Aussagen wie: "Rauchen und Saufen ist nicht schädlich, mein Opa ist damit 95 geworden". Aus Einzelfällen auf den Gemütszustand aller schließen zu wollen, halte ich zumindest für überdenkenswert. Es ist schon zu sagen "Menschen müssen Perspektiven geschaffen werden": wenn Du heute damit anfängst politisch und praktisch daran zu arbeiten, hat vielleicht unsere Generation etwas davon - der jetzigen hilft es nicht die Bohne.
Ein "Kusch" putzt sicherlich auch nicht die Klinken des Altersheimes und sucht nach Kunden, wie du es hier suggerierst. Leute, die sich an solche Vereine wenden, haben sicherlich schon einen langen Weg zurückgelegt. Jemand, der sich partout umbringen will, der schafft es auch. Warum dann nicht zumindest das Leiden der Personen erträglich machen. Mit jedem Tier hat man mehr Mitleid. Und, wie immer, letztendlich ist immer die Gesellschaft verantwortlich. Wenn mich morgen der Schlaganfall trifft und ich nur noch mit einem Auge blinzeln kann ist die Gesellschaft Schuld...... Keine Frage... Kein Zweifel daran, dass ich noch max Fun haben könnte - auch wenn ich jede Minute darum bete, endlich zu sterben, nur kann und darf ich es nicht, weil irgendwelche Gutmenschen mangelndes Einfühlungsvermögen haben. Wer ist hier der Perverse?

Was den "Fahrplan" betrifft, so empfehle ich dir mal einen Liveauftritt in der U-Bahn beizuwohnen. Die traumatisierten Fahrgäste, die Feuerwehrleute und Rettungskräfte, welche "die Reste" aus dem Fahrgestell pulen dürfen... aber das ist ja egal.

Laut Interview mit dem Info-Radio war Kusch im Augenblick des Todes nicht anwesend, da er sich damit strafbar gemacht hätte. Ich bin über die aktuelle Rechtslage aber nicht im Bilde. Er hat diesen Umstand aber auch bedauert.

48

05.07.2008, 12:28

Ach Smoerre Du schmeisst alles durcheinander mischt das mit Unterstellungen und meinst somit Recht zu haben. :rolleyes: Noch einmal, wenn es keinen Ausweg mehr gibt, dann kann der Tod auch eine Alternative sein, keine Frage. Aber wenn es nur soziale Gründe sind und so erscheint es in diesem Fall, dann muss sich die Gesellschaft die Frage gefallen lassen ob den wirklich alles mögliche getan wurde um diesen Menschen im Leben zu unterstützen. In meinem Umfeld habe ich sehr viele solcher Schicksale erlebt und gesehen und weiß schon sehr gut, dass man sowas überleben kann. Auch habe ich oft genug begleitet wenn nichts mehr ging, Du kennst mich nicht obwohl Du die Chance hattest. Es ist eine Frechheit mich in die Ecke eines Gutmenschen zu stellen und ich muss es mir auch nicht von Dir bieten lassen.

Zitat

Was den "Fahrplan" betrifft, so empfehle ich dir mal einen Liveauftritt in der U-Bahn beizuwohnen. Die traumatisierten Fahrgäste, die Feuerwehrleute und Rettungskräfte, welche "die Reste" aus dem Fahrgestell pulen dürfen... aber das ist ja egal.
Kenn ich und nun darf ich das beurteilen?

Zitat

Laut Interview mit dem Info-Radio war Kusch im Augenblick des Todes nicht anwesend, da er sich damit strafbar gemacht hätte. Ich bin über die aktuelle Rechtslage aber nicht im Bilde. Er hat diesen Umstand aber auch bedauert.
Wieso macht er sich strafbar? Ich war oft genug im Augenblick des Todes zugegen und bin ich inhaftiert? Wenn er das Mittel nicht besorgt hat, nicht gereicht hat, dann macht er sich nicht strafbar und wenn doch dann ist es feige sich den Konsequenzen zu stellen.

49

05.07.2008, 12:53

Also, dass man jemandem einfach so den Freitod ermöglicht OHNE BERATUNG!!!!!!!!!!!! ist ohne Frage nach Werten auf dennen auch dieser Staat noch aufbaut inhuman.

Natürlich kann man jetzt argumentieren, "he ist doch egal , ja ihre Wahl", aber eben nicht hier, denn so relativistisch sind wir noch nicht. Wir haben immer noch Werte und dürfen die auch durchsetzen.

Wenn er zugegen ist muss er Hilfe leisten, ansonsten ist das zumindest verstoß gegen "Unterlassene Hilfeleistung" gemäß Paragraph schlag mich tot im StGB wahrscheinlicher Totschlag, weil er durch sein Handeln den Tot aktiv befördert hat. So jedenfalls die FAZ, obwohl Totschlag wohl in jedem Fall schwer nachzuweisen wäre.

Das man dadurch verhindert, dass sich alte Leute vor den Zug werfen, ist angesichts der doch sehr geringen Zahl an Fällen von Menschen die den Freitod vor dem Zug wählen im Vergleich zu Menschen, die vielleicht im Alter in einer verzweifelten Situtation.

Also nochmal:

Eine Humane Gesellschaft, wie wir sie immer noch sein wollen, bietet Hilfe und Beratung an und zwar Beratung darüber hinaus, ob man jetzt besser die Spritze oder den Strick nimmt.

Wenn jemand nur noch dahinvegetiert und alle Beratung nutzlos ist, dann wäre ich dafür den Tod zu erlauben, aber was der Kusch macht ist einfach nicht akzeptabel.

• Nachricht senden

50

05.07.2008, 12:59

Zitat

Noch einmal, wenn es keinen Ausweg mehr gibt, dann kann der Tod auch eine Alternative sein, keine Frage

Mehr wollte ich gar nicht hören und erreichen. Dann sind wir vollkommen einer Meinung.

Zitat

In meinem Umfeld habe ich sehr viele solcher Schicksale erlebt und gesehen und weiß schon sehr gut, dass man sowas überleben kann.

Auch hier gehen wir d'accord. Was aber, wenn es nicht eine längere "Depression" ist, sondern schlicht und einfach der Wunsch besteht - der freie Wille - eine klare Entscheidung? Ich maße mir nicht an, mich in diese Situation hineinversetzen zu können. Ich gebe nur mal zu bedenken, dass an dieser Stelle die Gefahr besteht, dass ältere Mitbürger schlicht und einfach entmündigt werden.

Zitat

Ja so is schön gelöst, bekommt die Gesellschaft nicht mit wie sie versagt hat am Einzelnen. Alleine in den eigenen vier Wänden, da belästigt man auch die Leute nicht......

Um der Gesellschaft vor Augen zu führen, dass sie versagt hat, muss diese also durch den "Akt" traumatisiert werden?

Bevor ich mich der medialen Hetzjagd auf Kusch anschließe, speziell was seine "Nichtanwesenheit" im Augenblick den Todes betrifft, würde ich seine Aussagen diesbezüglich erst einmal von einem Anwalt prüfen lassen und nicht einfach vorverurteilen. Nach meinem Kenntnisstand wäre er ansonsten wegen unterlassener Hilfeleistung bestraft worden. Das wirst du ürbigens auch, wenn du einem Siuzid nicht Einhalt gebietest. In so fern ist dein Beispiel nicht übertragbar.

51

05.07.2008, 14:32

Zitat

Original von Smoerrebroed Nach meinem Kenntnisstand wäre er ansonsten wegen unterlassener Hilfeleistung bestraft worden. Das wirst du ürbigens auch, wenn du einem Siuzid nicht Einhalt gebietest. In so fern ist dein Beispiel nicht übertragbar.

Das wäre auch jetzt richtig, da er offensichtlich von dem Vorgang wusste und keine Hilfe geleistet hat.

§ 323c
Unterlassene Hilfeleistung

Wer bei Unglücksfällen oder gemeiner Gefahr oder Not nicht Hilfe leistet, obwohl dies erforderlich und ihm den Umständen nach zuzumuten, insbesondere ohne erhebliche eigene Gefahr und ohne Verletzung anderer wichtiger Pflichten möglich ist, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

Das ist die Mindermeinung, aber ich würde Kusch in diesem besonders schweren Fall für 1 Jahr ins Gefängnis stecken. Die Information von Rettungsdiensten oder die Organisation von Hilfe für die arme Frau war ihm ohne weiteres zu zumuten.

52

05.07.2008, 15:03

Also wenn jeder wegen Einsamkeit den Freitod wählt, dann müsste ganz Deutschland eingeschläfert werden. Fast jeder zweiter Haushalt ist doch ein Singlehaushalt.

Freitod als Gewerbe ist sehr gefährlich. Gut, das die Politik hier erkannt hat, das was gemacht werden muss.

Friedman, alias Paolo Pinkel, einen so heiklen Thema anzusetzen finde ich lächerlich und moralisch anrüchig. Diese Person verfügt nicht über öffentliches Vertrauen. Normal gehen solche Typen nach solchen peinlichen Aussetzern in den Ruhestand und verschwinden aus der Öffentlichkeit. Den noch mal vorzuführen ist ganz schön gewagt. Vor allem, nachdem der Typ Politiker und Promis so mit der Moralkeule geprügelt hat und jetzt wieder eins auf Moralapostel machen darf. Das ist doch wohl ein Witz oder?

53

05.07.2008, 15:31

http://de.youtube.com/watch?v=5z0zrjpjRs4

für die es noch sehen wollen.
hab beim ersten link nix gefunden ^^