Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

KoE_Wuestenfuchs

Fortgeschrittener

Beruf: GER

• Nachricht senden

31

04.10.2004, 19:27

Zitat

Original von CULT_Bastrup
so what? wenn du nichts zu verbergen hast, kanns dir doch egal sein oder? versteh die aufregung nicht... ?(

Das Totschlagargument schlecht hin.
Ließ dir die Beiträge von Grenor und Max durch, die haben alles gesagt.

:)

Grüsse
Wueste
Gehasst, verdammt, vergöttert - Eintracht Frankfurt

32

04.10.2004, 19:39

Wie es im Extremfall ausarten könnte, kann man sich bei Staatsfeind No. 1 angucken oder eben Orwell lesen.

Je mehr jemand über einen weiss, umso mehr Möglichkeiten hat er Einfluss zu nehmen. "Wissen ist Macht" - um es mal mit dem uralten Spruch auf den Punkt zu bringen.

Der Staat sollte nur soviel über einen wissen als nötig. "Wer überwacht die Überwacher?" ist auch immer so ein Standardsatz, der in diesem Zusammenhang fällt.

Deshalb ist es sehr wichtig, zumindest für Politiker, die darüber entscheiden müssen, genau zu wissen, was welche Datenerhebungsmassnahmen so alles bewirkt, bzw. ob sie Sinn machen.

Z.B. der "Grosse Lauschangriff" in Deutschland ist verfassungswidrig (zuviele Unschuldige wurden abgehört) und macht keinen Sinn (es hat trotzdem nix gebracht laut Statistik).

Oder dass die USA biometrische Daten von EU-Bürgern sammelt, ohne Erklärung, was sie damit alles vorhaben und wer darauf alles zugreifen kann, ist laut unserer Verfassung nicht zulässig.

Oder so Fälle wie Ted Kennedy (US-Senator, der öfter wegen Terrorverdacht gefilzt wurde bis er merkte, dass sein Name auf der Terroristenliste stand) oder Cat Stevens (durfte nicht in die USA einreisen, angeblich wegen Verdacht, er sei Unterstützer der Hamas) sind absolut unnötig. Wieviele Terroristen haben die US-Zollbehörden auf diese Art gefangen und wieviele Flugpassagiere mussten dafür Unannehmlihckeiten in Kauf nehmen? Bei Cat Stevens haben sie gleich mal das ganze Flugzeug umgeleitet. Starke Leistung! :D

Diese Verschärfung der Sicherheitsmassnahmen oder exzessive Datensammelei ist oft reine Geldmacherei.

33

04.10.2004, 19:42

bah, welche denn genau, also argumente?
das man mit daten missbrauch betreiben kann? na sicher kann man das, aber ab welchem grad wäre man von dem missbrauch bei uns betroffen? wir reden davon, das DU als touri in die staaten reist und nicht das sich mohammad bei der nsa bewirbt!
und eure großen geheimnisse, die ja anscheinend durch fingerabdrücke und andere biometrische daten transparent werden würden (warum vesteh ich auch hier nicht!) können imo nicht so schlimm sein, das sie ein grund wären, euch die einreise zu verwehren, wenn sie nicht gerade kriminineller natur sind... ;)

und der weg zu einem faschistoiden überwachungsstaat würde ich an anderen dingen festmachen, wobei, da gebe ich dir recht, das erfassen solcher daten sicherlich ein bestandteil dessen wäre. aber wir haben bei Hartz IV auch das erstemal seit 70 jahren, das deutsche ( :D ) die ihnen zugewiesene arbeit annehmen müssen und andernfalls mit "repressalien" leben müssen, sind wir auf dem weg zum faschistoiden überwachungsstaat, nur weil man parallelen ziehen kann? ?(

34

04.10.2004, 19:46

Zitat

aber wir haben bei Hartz IV auch das erstemal seit 70 jahren, das deutsche ( ) die ihnen zugewiesene arbeit annehmen müssen und andernfalls mit "repressalien" leben müssen
...öhöm bist ja gerade im postingrechtfertigungsblutrausch aber das ist falsch, wenn Du keine arbeit aufgenommen hast, konnte man Dir schon immer was kürzen, streichen oder versagen, das war eigentlich schon immer so....

35

04.10.2004, 19:48

naja, war wohl übers ziel hinaus geschossen... :rolleyes:

36

04.10.2004, 19:53

Bei der Terroristenliste reicht doch scheinbar, dass dich irgendein Scherzbold anschwärzt oder deinen Namen missbraucht um draufzugeraten. Oder du pisst dem Falschen ans Bein beim Amis bash0rn ... ;)

Bei den Biometriedaten war bisher ein Einwand, dass Biometriedaten gar nicht so sicher sind. Hat halt einer ein Auge schnell farbkopiert und in den Scanner gehalten und schon war das System ausgetrickst. Wo ist da der Sinn, wenn man damit eh nicht die grossen Verbrecher kriegt, sondern höchstens den Touri, der im Hotel ein Handtuch geklaut hat? ;)

Ok, Aktien von Firmen, die sich mit Biometrie beschäftigen, könnten bald schöne Gewinne machen, wenn jeder Grossflughafen solche Scanner anschaffen muss, z.B. Rheinmetall ... aber sonst?

Bei einem hat Bastrup und Dude auch recht:

Manchmal schreien die Leute laut auf und dann schlucken sie wieder Kröte für Kröte ohne es überhaupt zu merken. :D

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Nam« (04.10.2004, 20:01)

37

04.10.2004, 20:39

Tja, es ist halt so, das man nie über alles informiert sein wird grad in Bezug auf Überwachung, aber man sollte das trotzdem nicht so einfach hinnehmen.Je toleranter man sich gegenüber Überwachung zeigt desto mehr werden die Grenzen der Überwachung erweitert.

@Bastrup Je mehr Einzeldaten ich miteinander klar verknüpfen kann um so weitreichendere Profile kann ich anlegen. Nur mit Fingerabdrücken und Passfotos wird man vielleicht nicht weit kommen, aber es ist immer schon so gewesen, das Daten weiter rumgereicht werden als es zulässig wäre.

38

04.10.2004, 20:55

....

"Verrückt nach Marry" ist übrigens auch ein Film darüber wie Überwachung ausarten könnte. Mein absoluter Lieblinsfilm derzeit. :D

OoK_Wickie

Erleuchteter

Beruf: AUT

• Nachricht senden

39

04.10.2004, 22:26

Zu dem Thema hätt ich gleich eine Frage:

Ich habe einen EU-Reisepaß, der nur das Problem hat, das der von den Scan-Geräten nicht gelesen werden kann (dürfte irgendein Fehler drauf sein). Könnte es da Schwierigkeiten bei der Einreise in die USA geben?

Ich frag nämlich deshalb, weil ich näxtes Jahr aller Wahrscheinlichkeit nach nach Houston fliege und dort ne Kreuzfahrt mache. Und bei der amerikanischen Botschaft in Wien möcht ich nicht unbedingt anrufen, wenn ich sonst noch paar Möglichkeiten zum Fragen hab ;)

40

04.10.2004, 22:38

verstehe ich nicht ganz. Haben alle EU-Reisepässe dieses Typs das Problem oder nur deiner?

Wenn es nur deiner ist, kannst dir denken, dass die das wohl nicht akzeptieren. Die akzeptieren eben auch neuerdings keine dt. Pässe ohne Fingerabdruck mehr, bzw. schon aber man muss sich die Hand scannen lassen.

OoK_Wickie

Erleuchteter

Beruf: AUT

• Nachricht senden

41

04.10.2004, 22:40

Is nur mein Paß. Der von Twen wird anstandslos gelesen, nur meiner wurde sowohl auf den Malediven als auch jetzt in Thailand vom Gerät dort nicht gelesen. Die Typen mußten das manuell eingeben.

Ich hab übrigens keinen deutschen, sondern einen österreichischen Paß :D

42

04.10.2004, 22:44

Zitat

Original von OoK_Wickie
Is nur mein Paß. Der von Twen wird anstandslos gelesen, nur meiner wurde sowohl auf den Malediven als auch jetzt in Thailand vom Gerät dort nicht gelesen. Die Typen mußten das manuell eingeben.

Ich hab übrigens keinen deutschen, sondern einen österreichischen Paß :D

hm, also kann ich dir wohl doch nicht helfen, wenn es in Tailand und Malediven schon ging.... ;)

jaja, dann halt ein Össipass, immer diese aufmüpfigen Zwergstaatenanreiner - hmpfgrrrr .... :D

ps: und pfff, für meinen Geschmack machst du zuviel Urlaub ... *neidisch sei* :D

43

04.10.2004, 23:20

keine Ahnung ob das scho wer geschriebn hat , hab ned alles gelesen :

In der Eu kommen bald Reisepässe mit fingerprints !

Und sowas is vor Allem gut um Verbrecher zu finden , die vorher noch nie was angestellt haben :)
Und dass es gefährlich is is auch klar , zb die Krankenbilder , die die Ärzte erstellen , auf die kann auch zugegriffen werden von Unternehmen und so suchen sie sich zB ihr Personal aus  8)

PS nam komm doch bitte auf den Köllnerkarneval damit ich dich verprügeln kann :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FROST_Chlubi« (04.10.2004, 23:21)