Mein Ziel geht eher dahin die Intuition zu nutzen um Entscheidungen schneller zu treffen, meinen Organsismus also darauf zu trainieren Intuition besser wahrzunehmen und nur ausgehend aus den Daten des Unterbewusstseins Entscheidungen zu treffen und nicht wirklich darüber bewusst nachzudenken.
Kennt einer gute Literatur die mir bei diesem Ziel behilflich sein kann(kann auch gerne Fachidiotenliteratur sein)?
Zitat
Original von -=)GWC(RaMsEs
von 50k könnte ich in münchen nicht mehr leben.
also ich kann dir ein sehr interessantes Buch empfehlen von Malcolm Gladwell, und das ist http://www.amazon.de/Blink-Macht-Moments-Malcolm-Gladwell/dp/3593377799. wirklich spannend geschrieben und viele Experimente drinn, dafür fast keine praktischen Tipps, wie man bewusst damit umgeht. Also wenn du ein Ratgeber suchst, der dir erklärt, wie du dein adaptives Unterbewusstsein verschärfst und optimierst bist du hier falsch, wenn du jedoch spannede Einsichten gewinnen willst, dann ist es das Richtige.
Ich persönlich glaube, dass der einzige sinnvolle Weg, seine Intuition zu schärfen, nun mal die Erfahrung ist. Da kannst du noch so versuchen, das Ganze zu beschleunigen... ist in meinen Augen Zeitverschwendung. Lieber jetzt das Bewusstsein optimieren und dann dafür in ein paar Jahren mit der gesammelten Lebenserfahrung und dem optimierten Bauchgefühl zufrieden sein.
Als Beispiel: Vic Braden, der ehemalige Tennis-Pro, kann zu einer beinahe 100% Wahrscheinlichkeit voraussagen, ob es einen Doppelfehler (beim Anspiel) geben wird. Niemand kann erklären wieso, nicht mal er selber, auch nach etlichen Tests und Selbstexperimenten... deswegen glaub ich nicht, dass wenn man sowas nicht mal erklären kann, es erst recht nicht (effizient) antrainieren kann.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AtroX_Worf« (04.05.2011, 18:41)
Marco, denk alleine mal an Gesprächssituationen. Wenn du da auch nur versuchst zu berechnen, was die jeweils beste Antwort wäre, wirst du einen eher bescheidenen Eindruck hinterlassen. Schlagfertigkeit beispielsweise ist eine sehr intuitive Angelegenheit. Wie überhaupt viel Beziehungskram, auch das Deuten von Mimik und Gestik etcpp.
@ Worf - dies ist offensichtlich kein Thema wo du Bewandert bist, vielleicht solltest du etwas weniger Urteilen?
Rational Entscheidungen zu treffen heißt ja nicht, immer erst zum Entscheidungszeitpunkt alles neu zu durchdenken.
Humor mag eine große intuitive Komponente haben, wobei man da nach der letzten South Park Folge auch dran zweifeln kann. Schlagfertigkeit eher nicht, wenn man Humor rausrechnet. Da musst du einfach nur schnell denken können bzw. geistig fit sein. Wenn man vorher über viele Dinge nachgedacht hat und schon "vorgefertigte Modelle", dann wird man auch schneller Muster erkennen können. Wenn man vorher noch nie über etwas nachgedacht hat und einfach "schlagfertig" das erste sagt, was einem in den Kopf kommt - dann ist Wahrscheinlichkeit auf Mist recht hoch. Wenn der Gesprächspartner auf no-bullshit Modus ist, dann wirkt das ganze nicht schlagfertig sondern eher dumm.
Die Atheisten sind genauso lächerlich weil sie alles versuchen in ihrem Dunstkreis der Naturwissenschaften zu erklären
Zitat
Original von nC_$kittle_
Muss ich dann auch Hitler lieber mögen [...] nur weil er Deutscher ist?
Zitat
Original von CF_Icey
ich hab eine Hakenkreuzfahne über meinem Bett und einen Adolf-Hitler-Schlafanzug mit zugehöriger Bettwäsche
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SenF_Toddi« (12.02.2013, 16:34)