Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

02.07.2008, 21:33

Sau grillen

Hi Leute,

ein paar Kumpels und ich wollen ne Sau bzw. ein Spanferkel grillen. Dazu habe ich folgende Fragen:

1. Wisst ihr, wie man einen Motor baut, der das Ferkel dreht (Wir wollen das gute Stück schließlich nicht die ganze Zeit drehen) bzw. habt ihr Vorschläge dazu?

2. Wenn nein, wisst ihr, wo man sowas möglichst billig herbekommt?

3. In welcher Höhe über der Glut sollte sich das untere Ende des Ferkels befinden?

4. Welches Fleisch könnt ihr aus Erfahrung empfehlen?

5. Gibt es sonst irgendwelche Dinge, die man beachten sollte oder habt ihr noch irgendwelche Vorschläge?

Gruß und Danke für die Antworten!
Pille, die Grille!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ronnman« (02.07.2008, 21:34)

Beruf: Ger

• Nachricht senden

2

02.07.2008, 21:45

1. Rasenmähermotor
2. Gartenmarkt/ Baumarkt
3. keine Ahnung
4. Nur festes Fleisch wegen U/ min vom Rasenmäher
5. Vernünftige Halterung

gern geschehen

3

02.07.2008, 21:48

autsch

4

02.07.2008, 21:50

wie kann man nur tiere essen :D

5

02.07.2008, 22:00

Zitat

Original von DitschiGP
1. Rasenmähermotor

der war gut !

6

02.07.2008, 22:08

Hab das bisher nur mal in nem Restaurant gemacht, da war ich an der Planung nicht beteiligt, aber die hatten nen nettes System mit Seilzug und Gewichten, das brauchte keinen Strom und hielt schon ziemlich lange ;) Aber glaub nicht dass ihr euch da selbst was zusammenschweißen wollt...

Kann nur sagen dass es verdammt lecker ist wenn mans richtig macht, zudem auch noch spaßig und gesellig, insgesamt ne gute Idee und nen würdiger erster Beitrag im Forum :D
Trotzdem witzig nach sowas als erstes in nem Spieleforum zu fragen, aber das Masters ist ja echt für alles gut!

7

02.07.2008, 22:12

Frag doch die Fleischerei, wo du das Schwein kaufst. Die sollten das doch am besten wissen.

9

02.07.2008, 22:19

haben wir mal gemacht^^
aber war nur beim verspeisen dabei:D

das teil brauchte verdammt lange bis es mal gut war. ist schon ne zeit her, aber ich glaub das ding hatten wir über 4h über dem feuer^^

habens einfach immer wiedermal gedreht. klappte ganz gut eigentlich. son dreh teil ist doch luxus^^

10

03.07.2008, 11:51

Zitat

3. In welcher Höhe über der Glut sollte sich das untere Ende des Ferkels befinden?

Ich würde das Ferkel nicht direkt über die Glut bzw. der Flamme drehen. Aus einem Feuer - bei uns ca. 2 Meter Entfernung - nehmen wir immer mit einer Schaufel die Glut heruas und legen sie in Saunähe. Erst gegen Ende (je nach Größe auch 8h) kannst du für 10 Minuten kräftig Glut unter die Sau werfen.

Zitat

5. Gibt es sonst irgendwelche Dinge, die man beachten sollte oder habt ihr noch irgendwelche Vorschläge?

Für das Saugrillen brauchst du Geduld! Spätestens nach 3-4h sieht die Sau auf dem Grill schon richtig gut aus. Da neigt man schnell dazu sie zu früh abzuhängen. Lieber weniger Hitze und dafür längere Grillzeit.

Beim z.B. Metzger nachfragen, womit man die Sau bestreichen muss. Meist ist das Öl mit irgendwelchen Gewürzen, welches mit einem Pinsel ca. alle 15 Minuten über die Sau bestrichen werden muss (während dem Drehen auf dem Grill). Übrigens kann man schon vorher kräftig von Innen einstreichen und dann zubinden.

Auf alle Fälle einen Motor/Gestell besorgen. Mit der Hand drehen ist nicht nur anstrengend, sondern eigentlich sogar unmöglich.

Saugrillen macht sehr viel Spaß und das Resultat ist richtig lecker!
Viel Spaß

edit: Foto - 40kg - (Rock am Ring 08)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SenF_CastorTroy« (03.07.2008, 13:31)

11

03.07.2008, 13:10

Ich hab vor gerade mal 3 Wochen nen 35kg Spanferkelgrillen veranstaltet.
1. und auch letzter Tipp:
Nichts selber bauen!!!
Auch schon die kleinste Verzögerung beim Motor, der falsche Abstand, falsche Befestigung und auch die falsche Kohlepositionierung kann dazu führen, dass dein Schwein an manchen, oder auch an allen Stellen beschissen wird!
Unbedingt die Finger von lassen.
Nicht zu vergessen ist auch die Hitze, die aufkommt. - Nicht jedes Material hält das aus.
Wir hatten nen 35KG Spanferkel für 120 Euro incl. Grill (Freundschaftspreis)
Wurde geliefert und auch wieder abgeholt. Besser und billiger bekommt man das nicht hin. 35 KG reichen locker für 30-35 Leute.
Ruf einfach die Metzgereien in deiner Umgebung an. Irgendjemand bietet sowas bestimmt an.
So´n Viech braucht ca 3 Stunden bis es durch ist. Also Zeit mitbringen.
Bei weiteren Fragen hau mich einfach an.
ps.: war SAULECKER!!!

12

03.07.2008, 13:56

Naja, die Teutonen hatten damals auch keine genormten Grills und habne das irgendwie hinbekommen. Die Idee ist auf jedne Fall lecka und immer schön mit Bier übergiesen. :bounce: :D

14

03.07.2008, 17:37

Sehr! :up:

Wo wollt ihr es denn machen?

Feunde von mir hatten mal nen Spieß mit Motor gebaut, die kann ich mal fragen.

Yezariael

Erleuchteter

• Nachricht senden

15

03.07.2008, 17:39

frag mal in fleischereien nach, so große bräter kann man auch leihen soweit ich weiß

16

03.07.2008, 18:45

@dennis

So eine Sau muss in die Nähe eines offenen Feuers und nicht in einen "Fertiggrill", du Hobby-Sau-Griller :D

17

03.07.2008, 22:13

solid first post ;)

18

03.07.2008, 22:38

wir haben nen grill
komplett aus VA selber gebaut
kohle kommt von der seite nicht von unten
hat sogar ein dach das teil
ach ja und denk dran pro 10kg ein stunde auf dem grill

und reib die sau gut ein
lecker whiskey korn und asbach
zwiebelfüllung hmmmm jammie

19

03.07.2008, 22:39

oh bevor ich es vergesse
nur volldeppen kippen bier über den grill

20

03.07.2008, 23:34

why? Angst vor Krebs? :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AtroX_Worf« (03.07.2008, 23:35)

21

03.07.2008, 23:44

two_face die regel von 20 liegestützen für verschüttetes bier zählt beim grillen nicht!

SchuLz

Profi

Beruf: GER

• Nachricht senden

22

04.07.2008, 01:39

Was hat Alkohol mit Krebs zu tun??

23

04.07.2008, 03:27

Wenn das Bier ins Feuer tropft, verbrennt es und dabei sollen irgendwelche Krebsstoffe entstehen. Zumindest wird dies von Frauen hartnäckig behauptet. Es gibt sogar Menschen, die íhr Fleisch in einer Aluschale gegrillt haben wollen, damit kein Tropfen Fett ins Feuer tropfen und da zu Krebsstoffen verrauchen und sich an Fleisch festsetzen kann.

24

04.07.2008, 09:25

geht eher drum dass dadurch asche hochgewirbelt wird und du nachher im prinzip kohle mit fleisch isst imo.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mymF.frantic« (04.07.2008, 09:25)

25

04.07.2008, 10:37

RE: Sau grillen

Zitat

Original von Ronnman
Hi Leute,

4. Welches Fleisch könnt ihr aus Erfahrung empfehlen?

Gruß und Danke für die Antworten!

Spanferkel ist doch immer eine Milchsau... also ein Mama schweinchen ;)

das ist das richtige Fleisch :-p

SchuLz

Profi

Beruf: GER

• Nachricht senden

26

04.07.2008, 20:23

Zitat

Original von AtroX_Worf
Wenn das Bier ins Feuer tropft, verbrennt es und dabei sollen irgendwelche Krebsstoffe entstehen. Zumindest wird dies von Frauen hartnäckig behauptet. Es gibt sogar Menschen, die íhr Fleisch in einer Aluschale gegrillt haben wollen, damit kein Tropfen Fett ins Feuer tropfen und da zu Krebsstoffen verrauchen und sich an Fleisch festsetzen kann.

oO hab ich noch nie gehört, so ein Schwachsinn. Wenn Alkohol verbrennt entstehen einfach keine kreberrgenden Stoffe, ah rofl lol :stupid:

27

04.07.2008, 21:15

boah, nicht wenn reiner Alkohol verbrennt, aber wenn da ein Gemisch verbrennt und die Asche aufwirbelt. Hat doch frantic schon geschrieben.
Ist außerdem nicht meine Meinung, hab nur ne Begründung gegeben, die ich so schon gehört habe.

28

05.07.2008, 00:10

RE: Sau grillen

Da ist doch schon sehr viel Hilfreiches dabei. Danke allen für die Antworten!

@FodA_Bastet: Dachte bei der 4. Frage eher daran, ob vllt die Züchtungsregion, das Alter und damit das Gewicht oder sowas ne Rolle spielen (aber das war ja auch nicht das Wichtigste, was ich wissen wollte ;) )

Yezariael

Erleuchteter

• Nachricht senden

29

05.07.2008, 10:53

Ronman, geh doch einfach mal in ne metzgerei, hol dir 200 gr aufschnitt und frag nebenher einfach mal die Fleischfachverkäuferinnen welches fleich die empfehlen würden, und ob die wissen, wo man so nen Sau-Bräter mieten/leihen kann

und was das kostet :)

wenn se dir ne Fette grobe empfehlen, dann sagst:
neee, an dem Tag hat die doch berufsschule :P

*jajaja, schon gut, der war schlecht ^^*

30

05.07.2008, 11:05

Yez Tip ist klasse! Wenn Ihr 10 Metzgereien durch habt, ohne einen Sau-Bräter zu bekommen, könnt ihr zumindest 2 Kg Aufschnitt essen.. :D :rolleyes: