@ Tamger: Naja, ich wollte halt etwas zum Raten posten.. es gibt auch Leute, die sich für Schach interessieren und nicht 2000 Elo haben..
ad 1).. ich glaube, dass Tg5 leicht zu sehen ist.. aber dass fxg3 hxg3 tgf8 noch stärker ist, sieht man vielleicht nicht auf den 1. Blick.. ich hatte da noch 1 min auf der Uhr.. spielte also noch fxg3 hxg3 und wählte dann das sichere tg5..
ad 2) natürlich ist tc2 der Gewinnzug, aber es gibt nirgends einen Damengewinn.. wenn man genau schaut, hat er noch Td2, was "nur" zum Verlust von einigen Bauern führt..
ad 3) ja Le3 ist der Gewinnzug... man muss sich halt überlegen, dass der Turm fast kein gutes Feld hat.. es geht eig. nur noch Tc8.. und der verliert durch.. Lxb6, axb6, Dxc8, Lxc8, Lxg6, fxg6 mit Qualität + Bauern und überlegener Stellung..
zum 2.) sein letzter Zug war Sc3-b5, was Tc2 erst ermöglichte.. aber wenn er statt diesem einen anderen macht.. steht er zwar etwas passiv, aber auf Gewinn steht Schwarz da noch lange nicht...
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Springa« (22.10.2004, 20:28)