Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Zitat
was rechtswidriges hat denn Wikileaks gemacht
Zitat
Das Geheimhaltungsrecht im Strafgesetzbuch ist zwar in unserer Republik vorsichtig formuliert und wird sehr selten angewandt, könnte aber im Einzelfall verletzt sein..... Bedingung dafür sei ein Beweis, dass die veröffentlichten Informationen einen Menschen in Gefahr gebracht hätten.
Zitat
Original von Smoerrebroed
Warum sollte er nicht verhaftet werden? Wusste gar nicht, dass es legal ist, die Webseite eines Kreditunternehmens "abzuschiessen". Hat sicherlich Schäden in nicht unbeträchtlicher Höhe verursacht.
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »]DEAD[ Wulfila« (10.12.2010, 15:17)
Zitat
Original von fast_tam
Zitat
Original von ]I[Michi
Er ist schlicht und einfach kriminell eine Webseite anzugreifen und damit finanziellen Schaden für ein Unternehmen und dessen Kunden zu verursachen. Hier ist eine starke Reaktion der Staaten gefragt, ich hoffe es gibt einige empfindliche Gefängnisstrafen, damit diese Kiddys merken Eigentum zu schätzen. Die meisten dieser "Hacker" sind zwar manipulierte Mitläufer die wirklich etwas gutes tun wollen aber ihr Handeln nicht verstehen weil sie verblendet wurden.
Ja, es ist verboten. Aber es ist auch ein Ausdruck der Frustration und der Ohnmacht. Das Volk hat schlicht keine anderen Mittel mehr sich gegen die Auswüchse des Kapitalismus zu schützen.
Zitat
Original von fast_tam
Erzähl mir jetzt nicht wir sollen Wählen gehen... das tun wir, und wir sehen egal welches Kreuz wir setzen den selben Sumpf aus Korruption und Lobbyismus.
Zitat
Original von fast_tam
Der Vergleich hinkt - und zwar gewaltig. Ein DDoS ist nichts anderes als ein massenweiser Ansturm. Wenn sich 1000 Leute verabreden in eine Bank zu gehen um einen Info-Flyer abzuholen so ist das legal.
Zitat
Original von fast_tam
Hier kommt nichts und niemand zu Schaden. Es ist eine Art Sitzblockade.
Zitat
Original von fast_tam
Auch andere Informationen der Leaks zeigen illegale Aktivitäten auf. Das skandalöse daran ist nur: Verfolgt wird WikiLeaks, nicht etwa diejenigen welche die Verbrechen begangen haben.
Zitat
Original von AtroX_Worf
Wenn man gleicher Argumentationslinie mal bei den Castortransport-Blockierern oder Stuttgart-Schloßparkbesetzern verwenden würde... Sind auch jeweils kriminielle Aktionen welche hohe Kosten verursachen, aber beteiligt werden die nicht.
Zitat
Original von toblu
Zitat
Original von AtroX_Worf
Wenn man gleicher Argumentationslinie mal bei den Castortransport-Blockierern oder Stuttgart-Schloßparkbesetzern verwenden würde... Sind auch jeweils kriminielle Aktionen welche hohe Kosten verursachen, aber beteiligt werden die nicht.
*hust* grundgesetz, artikel 5 und 8 *hust*
Zitat
GG Art 8
(1) Alle Deutschen haben das Recht, sich ohne Anmeldung oder Erlaubnis friedlich und ohne Waffen zu versammeln.
(2) Für Versammlungen unter freiem Himmel kann dieses Recht durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes beschränkt werden.
Zitat
GG Art 5
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.
(3) Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Die Freiheit der Lehre entbindet nicht von der Treue zur Verfassung.
Zitat
Original von van Leuween
n rechtmäßiger arbeitsstreik kostet auch millionen , deswegen illegal ? ... worf![]()
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AtroX_Worf« (10.12.2010, 15:33)
Zitat
Original von yellow_crush
kann mir mal jemand auf kurzem text zusammenfassen, was das eigentlich schlimme ist, was wikileaks aufgedeckt hat?!? mir scheint, ich hätte da was verpasst.
ich halte das aufdecken von undiplomatischem geschreibsel jetzt nicht für illegal oder gar problematisch - und damit fing doch alles an, oder?! kam da noch mehr?
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »yellow_crush« (10.12.2010, 15:51)
Zitat
Das durch Wikileaks Kriegsverbrechen offengelegt wurden, war eine tolle Aktion. Die jetzige Offenlegung der Depeschen jedoch, befriedigt nichts weiter, als die Neugier vieler Leute, einmal hinter die Kulissen der großen Diplomatie schauen zu dürfen. Das dieses "als Ganzes" und unselektiert erfolgte, gefährdet nicht nur internationale Beziehungen, sondern kann im schlimmsten Fall sogar zu Krieg führen.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Randy Hicky« (10.12.2010, 15:57)
Zitat
Original von yellow_crush
hm, ich hatte auf einen zusammenfassenden masterstext gehofft. und nicht auf diverse diffuse seiten, die bereits mehr meinung und stimmung als fakten enthalten
Zitat
edit: das mit dem helikopter ist doch nun schon sehr alt - damals gabs es darüber ja auch schon eine mastersdiskussion. dies hat aber mMn nix mit dem aktuellen geschehen der letzten woche zu tun
Zitat
Das durch Wikileaks Kriegsverbrechen offengelegt wurden, war eine tolle Aktion.
Zitat
naja das ist aber schon ne relativ naive sicht auf die dinge. glaubst du, dass sich fähige diplomaten in den jeweiligen ländern von eitel-sonnenschein rhetorik einlullen lassen? ganz im gegenteil: falls die diplomaten der betroffenen länder nicht genau bescheid gewusst haben, was die freunde/ feinde so besprochen haben, dann haben sie jetzt einigermaßen sichere quellen. und gerade im nahen und mittleren osten ist es ja überhaupt kalter kaffee, dass die nachbarn des iran beispielsweise gegen das atomprojekt arbeiten.
Zitat
Das dieses "als Ganzes" und unselektiert erfolgte...
Zitat
Zitat
Das dieses "als Ganzes" und unselektiert erfolgte...
Meine Kritik richtig sich gegen unzureichende/gefährliche Auswahl seitens Wikileaks - nicht gegen Wikileaks selbst. Der Mob will aber Jemanden hängen sehen, da braucht man nicht mehr lesen.
Zitat
Dir ist aber bekannt das WikiLeaks nichts veröffentlicht hat was zuvor nicht von den jeweiligen Pressepartnern (NY Times, Guardian, Spiegel, Le Monde, etc) gesichtet und aufbereitet wurde?
Zitat
Die USA hat abgelehnt.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Smoerrebroed« (10.12.2010, 16:45)
Zitat
***Edit: Danke
Wenn der Gegner nun aber nicht mitspielt steigt dann nicht meine Eigenverantwortung?
Zitat
As you know, WikiLeaks has absolutely no desire to put individual persons at significant risk of
harm, nor do we wish to harm the national security of the United States.
WikiLeaks have spent significant time and resources redacting the material in our possession to achieve this outcome and sought to cross check our work and that of our traditional media partners with the US government.
Zitat
Original von AtroX_Worf
Sehe ich ähnlich. Mal durchrechnen ob Spenden was bringt, dann würde ich dieses Jahr zu Weihnachten WikiLeaks und nicht die FDP () unterstützen.
Mal im Ernst: Sollen sie meinetwegen den Whistleblower verfolgen, aber doch nicht das informierende Medium, welches den ganzen Prozess auch noch redaktionell begleitet und außerdem kein Geld für Hehlerware bezahlt.
Da fällt eine eigentlich sofort der Staat selbst ein, der für illegales Datenmaterial (Steuer-CDs) Millionenbeträge bezahlt und so einen direkten Anreiz zum Diebstahl setzt - und diese Daten dann strafrechtlich weiterverarbeitet, nicht etwas in einer From der Meinungsfeiheit und Öffentlichkeitsinformation. DAS ist skandalös, da ist der Staat direkt beteiligt und stiftet durch sein Verhalten (ökonomisch) zu Straftaten.
Zitat
Zitat
aber wer hat angefangen?
Schaltest du aus Solidarität jetzt alle Firewalls und V-Scanner ab, damit dein PC möglichst schnell ein Bot wird, um dich an dieser Attacke zu beteiligen?
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Taiga_Luke« (10.12.2010, 19:04)
Zitat
Zitat
Dir ist aber bekannt das WikiLeaks nichts veröffentlicht hat was zuvor nicht von den jeweiligen Pressepartnern (NY Times, Guardian, Spiegel, Le Monde, etc) gesichtet und aufbereitet wurde?
Das war mir bekannt - aber war z.B. auch al-Dschazari dabei? Oder Journalisten eines Schlages wie Scholl-Latour? Das ist mir ein wenig dünn. Bei solch brisantem Material erwarte ich mehr. Ansonsten arbeite ich mit der gleichen Brechstangenmethodik, wie die USA.
Zitat
Die USA hat abgelehnt.
Arrogant wie die Amerikaner nun einmal sind.-wusste ich nicht. Quelle?
Wenn der Gegner nun aber nicht mitspielt steigt dann nicht meine Eigenverantwortung?
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Smoerrebroed« (10.12.2010, 21:06)
Zitat
Original von Feanor
Zitat
Zitat
Das war mir bekannt - aber war z.B. auch al-Dschazari dabei? Oder Journalisten eines Schlages wie Scholl-Latour? Das ist mir ein wenig dünn. Bei solch brisantem Material erwarte ich mehr. Ansonsten arbeite ich mit der gleichen Brechstangenmethodik, wie die USA.
Zitat
Die USA hat abgelehnt.
Arrogant wie die Amerikaner nun einmal sind.-wusste ich nicht. Quelle?
nach dem scholl latur für die junge freiheit geschrieben hat, ist er endgültig bei mir durch.
seine besten zeiten sind sowieso schon lange vorebi
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Aragorn« (11.12.2010, 17:32)
Zitat
Original von Aragorn
Eher eine rechtsnationale konservative Zeitung. Gegen konservative Zeitungen habe ich überhaupt nichts, nur gegen welche, die ihre Leser noch an rechtsnationalen Stammtischen abfischen.
Lass ihn doch eine Antipathie für den Journalisten entwickelt haben, dass hat doch dann nichts mit Doppelmoral zutun. Oder fordert Feanor Lautur dazu auf, sein Journalistenamt niederzulegen, aufgrund seiner laut ihm schlechten neueren Publikationen? Dann wäre es tatsächlich eine Doppelmoral, aber so nicht.