Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

07.04.2006, 15:27

GA - Was mach ich bitte falsch? -.-'

Mahlzeit...

Ich brauch mal Hilfe. :P
Ich loose immer wieder extrem deutlich auf GA und ich hab kA, was ich eigentlich gross falsch mache, dass er mich immer am Ende mit einer überdimensionalen Truppe übern Haufen fährt... -.-

Naja, hoffe meine Spielweise ist ertragbar, aber ich kann nicht garantieren, dass er keinen Augenkrebs erzeugen könnte.

Hoffentlich kann mir jemand weiter helfen. Dankö :bounce:

EDIT: Hoffe, dass ich das Forum überhaupt für das missbrauchen darf. :D
»KotB|Cauchemar« hat folgende Datei angehängt:
  • m0wl GA.zip (115,09 kB - 67 mal heruntergeladen - zuletzt: 15.01.2024, 15:14)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »KotB|Cauchemar« (07.04.2006, 15:28)

KotB| Future

Fortgeschrittener

Beruf: GER

• Nachricht senden

2

07.04.2006, 16:21

du spielst zuviel closed maps und zuwenig 1vs1 :P

3

07.04.2006, 16:42

na ja, sogar ich (als definitiver nicht 1v1 arab könner) fand das game schlicht relativ planlos:

- wenn du mit pop 21 abgehst solltest zb eher n 4 vill forwardrush machen (allenfalls noch 2 milizen und sicher den scout mitnehmen) und mit nem turm den woodspot des gegners (mit viel map luck auch noch n gold oder steinspot) abdecken und deine anlagen offensiver bauen.

in jedem falle musst du deine schnelle feudalzeit, die auf kosten deiner eco geht, dazu nutzen, den gegner sofort zu stören.

- anschliessend wars sicher nicht der bringer zuerst deine scouts und dann die plänkler vereinzelt gegen truppen einzusetzen, denen sie hoffnungslos unterlegen waren.

- nachdem du deine wenigen einheiten wahlweise verheizt oder einzeln auf der map hattest rumstehen lassen, war es für den nahezu ungestörten gegner notabene ein leichtes, eine kleinere armee zusammenzustellen und dann bei dir einzumarschieren.

- eco mässig würd ich das zweite holzfällerlager früher bauen (später n drittes dazu), sofort nach ankunft in feudal das holzupdate machen, sowie nach zirka 8 feldern das felderupdate.

soviel in kürze auf den ersten blick.

H_A_T_E

4

07.04.2006, 16:46

ab wieviel hozis lohnt sich n zweites holzlager?

5

07.04.2006, 17:16

ich würde für jeweils 5 holzis ein eigenes holzlager bauen.

(ich kann mich noch erinnern dass foda_dancer beispielsweise auf inseln bei feudalankunft teilweise sogar drei holzfällerlager hatte).

6

07.04.2006, 17:26

Zitat

Original von HKD_H_A_T_E
...sowie nach zirka 8 feldern das felderupdate.
H_A_T_E

nur ne kleine Ergänzung:
felderup macht am meisten sinn kurz bevor man viele felder baut, weils nur die felder "foodhaltiger" macht die nachdem man das up hat fertig werden.

man muss halt die balance finden zwischen armyproduktion und diesem ecovorteil, und nie auf kosten der villproduktion die sollte möglichst durchlaufen.

7

07.04.2006, 17:44

hi simon

sorry, dass ich gestern in zf etwas kurzatmig war - irgendwie war mir der sinn eher nach irgendwelchen stressfreien ln ffa games, und ich wusste, wenn ich mit dir n game anfangen würde, müsste ich mir wesentlich mehr mühe geben.

zum felder update:

absolut einverstanden. die idee war, dass man ab zirka 8 feldern eine foodeco hat, ab welcher (zumindest in feudal) vill und army prod (2 ranges, 1 stall) einigermassen laufen sollten und man sich so mehr auf die eco (vor allem mehr felder) im hinblick auf den castle klick konzentrieren kann.

8

07.04.2006, 18:47

Fwd rush kann man sich auf GA sowieso meist abschminken, da kannste dann auch gleich Fast Castle spielen wenn du kein 1v1 Spieler bist, das ist dann einfach leichter zu spielen wenn man 1v1 mit viel Mikromanagement nicht so gewöhnt ist. Am besten richtig schön lame mit Spaniern und gleich Burgeinheiten bauen.

9

07.04.2006, 19:03

1v1 GA mit einwallen und Fc ist meines Wissens erst gegen Ende der Age Ära zur Standardstrat geworden - wobei fast nur mit Azteken oder Mayas, mit Spaniern habe ichs mit der möglichen Ausnahme eines Fun Recs insbesondere in 1v1 nie gesehen (dies nachdem es Jahre vorher bei deutlich weniger weit entwickelter Spielweise wahlweise in 1v1 oder vor allem auch Teamgames für die Aussenspieler - auch auf Toplevel - öfters gemacht wurde).

Einwallen ist wesentlich von der Map abhängig (und vor allem eine europäische Entwicklung), wobei es sich wahlweise nahezu aufdrängt oder als fast unmöglich darstellt - wie umgekehrt auch die Erfolgswahrscheinlichkeit eines Pop 21 oder 22 4 Villie Forward Rushes (der sicher auf Arab eher angezeigt ist als auf GA) stark von der Map abhängt (insbesondere bei Forward Gold, Stein, Wood des Gegners).

Allerdings muss ich abschliessend anmerken, dass ein Sich-nicht-auf-Feudal-Fights-Einlassen und direkt Fc gehen nicht selten ins Auge geht, gerade bei Spielern, die mit Unit Control und Einsatz so ihre Mühe haben.

Die paar Ritter (und nicht selten wären Schwertträger die bessere Wahl), die man bei Fc mit maximal einem Update rauspumpen kann, gehen selbst gegen ne Feudalarmee schnell ein.

Was man dann noch hat sind keine Truppen, ne magere Eco und n Gegner, der - wenn auch Castle gekommen - einem mit Trash, dann Ritter, dann Rammen in Grund und Boden spielt.

Edit: Das Beste ist - und da wird mir wahrscheinlich jeder beipflichten - eine möglichst offensive Spielweise, ausser, wenn man 1) die perfekte Map 2) gute Booming Skills 3) ein ausreichendes Wissen für Defense Strats 4) einen eher planlosen und reaktionsschwachen Gegner hat.

H_A_T_E

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »HKD_H_A_T_E« (07.04.2006, 19:06)

10

07.04.2006, 22:02

Einwallen auf GA?
Naja, hab mit dem bis jetzt noch kaum richtig tolle Erfahrungen gemacht. Ein Stelle vergessen oder nicht sauber gewallt (Hügel lassen grüssen :rolleyes: ) --> gg

Zitat

Edit: Das Beste ist - und da wird mir wahrscheinlich jeder beipflichten - eine möglichst offensive Spielweise, ausser, wenn man 1) die perfekte Map 2) gute Booming Skills 3) ein ausreichendes Wissen für Defense Strats 4) einen eher planlosen und reaktionsschwachen Gegner hat.

Joa stimmt. Vor allem bei einer so frühen Feudal sollte man aggresiver vorgehen. Problem sind einfach nur die Frontvils, die entweder mit Wölfen zu kämpfen haben oder vom feindlichen Scout erspäht werden und so die ganze Frontbase für nix ist und man dann eigentlich mit praktisch 3 Vils lost schon fast verloren hat.
Aber naja, ich muss mal ein bisschen rumprobieren, irgendwie muss ich doch auch einen ausreichenden GA/Arab Skill hinbringen. :bounce:

11

09.04.2006, 21:10

Hehe geht doch. ^^
Revanchespiel auf Arab und sogar gewonnen, trotz Kaggstart. :D
Könnt das wieder jemand analysieren? :bounce:
»KotB|Cauchemar« hat folgende Datei angehängt:
  • Geht doch ^^.zip (161,7 kB - 58 mal heruntergeladen - zuletzt: 03.01.2024, 02:11)

CULT_D_o_n_B_

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

12

09.04.2006, 21:22

Huhu Hans !! :)

13

09.04.2006, 21:46

yo birger

zocke in letzter zeit häufiger, aber ich seh dich nie online.

KotB| Future

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

14

09.04.2006, 21:55

gut gespielt, aber ein wenig spotluck war auch mit dabei^^ Mit einem tower meine holzis und 2 goldspots eingekesslt ?(

15

09.04.2006, 22:58

Ich sags jetzt n bisschen hart, aber das Game - von beiden - wäre in nem Rated Room maximal knappe 1600 wert (ich spiel übrigens auch nicht besser).

Blau hatte n schlechten Spot mit 2 Forward Gold und dann auch noch Hill Nachteil - von daher wars eher dämlich, die Anlagen nach hinten zu bauen und nicht mit einem Präventiv Turm Holz und Gold sofort in Feudal zu sichern. Abgesehen davon, dass er anfangs Feudal seinen Scout irgendwo in der Pampa hat rumirren lassen. Daneben war sein Micro teils unterirdisch (einmal 1000 Wood und 0 Food) und in Late Feudal hat er wohl ne Pause eingelegt.

Zum Hellblauen:

- Wenn Offense Towern dann mit weniger Pop abgehen (21-23)
- Die Türme mit Holzwällen verstärken (dann hat man noch lange Freude dran)
- Allgemein schlechtes Micro und zeitweise sehr viele Idles
- In Castle hattest Du etwa 20 Holzis / Goldis meilenweit von der nächsten Deckung entfernt, ein Ritter hätte die wahlweise alle gekillt oder Deine Eco zum Stillstand gebracht.
- Wenn der Gegner ne derart "verstreute" Base hat, würd ich (vor allem in Situationen wie in diesem Game) 2 Gruppen mit je 2 Ritter machen und einfach mal seine Eco durcheinanderwirbeln

Gäb wahrscheinlich noch viel anderes, aber eben...

H_A_T_E

16

13.04.2006, 10:22

Ich hab die Spiele nicht gesehen, aber nachdem, was Hate da schreibt, braucht Ihr erstmal ne Buildorder (erstmal überlege, welche Strat ich spielen will, dann die Buildorder danach ausrichten) und ausserdem habt ihr die Hotkeys nicht belegt.

Das sind die ersten Schritte, um besser zu werden. Taktische Feinheiten kriegt man im Laufe der Zeit automatisch mit.

KotB| Future

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

17

13.04.2006, 13:14

Hotkeys und Buildorder hat man nach 4 Jahren wohl im Kopf ;)
Das mit den 16xx kommt schon gut hin.
Cauchemar und ich machen mal noch ein anderes Game und stellens dann hier wieder rein :)

Kevinho

Erleuchteter

• Nachricht senden

18

13.04.2006, 13:35

Zitat

Original von KotB| Future
Hotkeys und Buildorder hat man nach 4 Jahren wohl im Kopf ;)

mehr aber offensichtlich nicht :D :D

sorry musste sein
kotb is einfach teh ownage :respekt:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kevinho« (13.04.2006, 13:36)

19

13.04.2006, 13:48

na ja - das mit den "buildorders" nach "4 jahren" und "draufhaben" ist so ne sache...

builorders schon nur auf arab / ga beherrschen würde bereits für feudal heissen, dass man zwischen

1) pop 21 - 25
2) milizen, plänkler, scout, piken und bogis
3) forward und defense
4) towerrush etc.

variieren kann, ohne dass das tc oder die anlagen ab feudal (zumindest zu beginn) eine sekunde lang idle sind.

ich - und ich spiel das game länger als 4 jahre - kann das vielleicht, wenn ich ne weile nur ga / arab 1v1 spiele.

während allerdings die meisten noch nen start hinkriegen, ist ab mitte-late feudal das ende der grossen microkunst erreicht, und plötzlich hat man tonnen von holz, dabei aber kein food oder gold - und ab castle sowieso keinen plan mehr.

da 1v1 ga / arab mittlerweile fast perfektioniert ist und man in rated häufig auf typen trifft, die nur ga / arab spielen, ists verdammt schwierig geworden schon nur nen 1650 zu plätten.

edit: @future: bei einem der das game seit vier jahren kennt kann ich mir allerdings nicht erklären, dass du

1) nach ankunft gegner deinen scout nicht a) vor deiner base oder b) seiner base hast patroullieren lassen

2) bei dem spot nicht sofort den turm bei gold / wood hingestellt hast

3) die anlagen derart eigenartig platzierst

4) als du realisiert hast, dass der andere offense macht nicht mit vills den turm abreisst oder versuchst, einen goldspot zu sichern

...dies nur für den fall, dass du nicht wie ich mittlerweile sehr relaxt und parallel fernsehschauend nur n bisschen gespielt hast, und es für dich heutzutage das höchste der gefühle geworden ist, n paar felder anzulegen (ich find das sowas von entspannend).

mir ist 1v1 ga / arab (oder 1v1 im allgemeinen) mittlerweile sowieso viel zu stressig geworden...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »HKD_H_A_T_E« (13.04.2006, 13:57)

20

13.04.2006, 21:52

sry nur um das klarzustellen: micro hat nichts mit eco zu tun, unter micro versteht man im allgemeinen wie gut man im kampf sein militär steuern kann....nur so am rande^^

21

14.04.2006, 03:23

hmm... für mich gibts eco-"micro" und unit-"micro"...

...was anscheinend nicht die gängige begrifflichkeit ist.

eh bon.

edit: wie gesagt - meine prioritäten liegen mitterweile eher beim felder-ganz-schön-und-ordentlich-anlegen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »HKD_H_A_T_E« (14.04.2006, 03:25)